vor allem jenes, an dem der sich drehende Kreisel selbst im Gehäuse drin hängt
Der "hängt" auf 2 Kugellagern (bei noch ältern Modellen auf Gleitlagern) und die Lageänderung des Keisel(motors) mit seinen Schwungmassen wird über berührungslose Hallsensoren ausgewertet.
Wirklich "altern/etwas müde werden" können dabei die kleinen Ferden, die den Gyro in der Mitte halten und dann schwingt das System. Oft half eine höhere Spannung (5 Zeller Empfängerakku bzw. der 5-Zeller-Akku am Extraanschluss beim Gyro)
LG
Martin
Zuletzt geändert von martin_fuerst; 25.09.2014, 14:54.
eigentlich alle mechanischen Kreiselsysteme hatten von Anfang an eine berührungslose Abtastung mittels kleinem Dauermagneten, der über einer Brücke aus Hall-Elementen bewegt wurde, was eine hysteresefreie 0-Stellung sicherte.
Der einzige (mechanische) Kreisel, bei dem zur Bestimmung des Präzessionswinkels ein Poti verwendet wurde, war der KAVAN-Kreisel, der als erster seiner Art überhaupt Mitte der 70er Jahre erschien, aber keine nennenswerte Verbreitung fand. Um ihn zu verwenden, mußte man das Heckrotorservo öffnen und das besagte Poti auf der Kreiselachse in Serie schalten mit dem Servo-Rückmeldepoti - ziemlich abenteuerlich, selbst für Elektroniker.
So fand man es dann auch eher erheiternd, dass die Firma mit dem großen C dieses Kreiselsystem zusammen mit den anderen Kavan-Restposten bis Mitte der 90er Jahre als aktuelle Technik angeboten hat.
Das stimmt nicht. Viele beliebte Robbe-Kreisel hatten auch ein Poti.
Die ersten mechanischen "Robbekreiseln" waren Futabakreiseln FP-G152/G152
und die hatten auch schon Hall-Elemente - ich kann aber erst seit 1986 mitreden, denn vorher hatte ich keinen Heli bzw. noch älteren Kreisel.
Zurück zum hier erwähntem "Robbe autopilot expert" - der ist ein FP-G153(BB) mit Robbe Beschriftung (ca. 1989 auf den Markt in Japan gekommen) und Hall-Element. Ich hab mir 1990 einen in Tokyo gekauft (war relativ billig dort )
Hallole
Schön.... ma xzell60. So wie man ihn geflogen ist.
Die HH gyro sind erst um die 1995 gekommen. Hatten einen jämmerlichen temperaturdrift.
Habe auch noch zwei oder drei brummkreisel rum liegen
Graupner Profi gyro neu 1001
Robbe futaba fp-g154
Multiplex supergyro
Und dann noch einen Robbe 3d gyro
Meine brummis haben 1-3 potis. Graupner neu hat am hauptgehäuse einen für den Moment Ausgleich und am....sat...ich nenns mal sat für die endanschläge.... glaube ich
Futaba hat nur Gavin
Mpx steht Empfindlichkeit drauf. Mit +- Richtung.
So viel aus der gruschdkiste
Grüssle
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar