Webra Glühkerzen ständig defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClaRa
    Member
    • 14.01.2014
    • 27
    • Claus

AW: Webra Glühkerzen ständig defekt

Zitat von joggel63 Beitrag anzeigen

Das einziege ist auf der Kolbenmitte ist was schwarzes ,als wenn der Kolben oben war und die Kerze brandspuren drauf

hinterlassen hat ??

Ich will Dich jetzt nicht ärgern oder Dir was unterstellen, aber bei der Aussage liegt mir diese Frage auf der Zunge: Dichtung unter der Kerze vorhanden?

Kommentar

• joggel63
      Member
      • 28.04.2012
      • 164
      • Jörg-Michael
      • Otto Lilienthal-Stadt-Anklam

Hallo,

Der Dichtungsring aus Kupfer ist unter der Kerze !!

Du hast recht , man kann so etwas schnell mal vergessen oder fällt ab beim reindrehen.

Gruß

Jörg

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Jörg,

Distanzscheiben habe ich keine, sie laufen so einwandfrei.

Als Sprit habe ich diesen hier: Tornado model engine fuel

Kommentar

• joggel63
          Member
          • 28.04.2012
          • 164
          • Jörg-Michael

So liebe Oldiegemeinde,

Jetzt habe ich mir mal richtig Zeit gelassen und den Motor von der Fetten Seite her eingestellt.

Angefangen habe ich Volllastschraube 2 1/2 Umdrehungen auf, Gas rein , Motor läuft aber Qualmt wie die Pest,

Drehzahl bricht ein bei Pitch.

Dann habe ich Stufenweise 2 Zacken weniger , wieder Gas rein, solange bis der Motor ordentlich lief.

Angekommen bin ich mit der Volllastnadel bei 1 1/6 Umdrehungen auf.

Ich habe so ,wie Michael es mir vorgeschlagen hat eine OS 8 genommen, hatte ja noch eine, Glück gehabt.

Mal sehen wie lange die hält .

Ausserdem vibriert es im Tank kaum noch , was vorher ganz schön schäumte, das ich vermute , das der Motor fast vibrationsfrei (rund) läuft.

Zur Sicherheit habe ich einen Anti Bubbles Pendel drin , was auch gleichzeitig Filter ist, damit kann man den Tank restlos leerfliegen.

Was ich natürlich nicht mache

Dann werde ich mir noch neue Kerzen besorgen OS 8 , Enya 6 und Webra 3 für jede Wetterlage.

Vor allen Dingen werde ich die ganzen altern Kerzen Kerzen entsorgen!!

Michael , kannst Du mir noch einen gefallen tun? schau doch mal bei deinen Webra`s nach , wie weit die Volllastnadel auf ist,

dann habe ich einen ungefähren Anhaltspunkt

Danke erstmal an allen die mir Ihre Tip`s gegeben haben.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Jörg
          Zuletzt geändert von joggel63; 09.08.2014, 16:57.

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Dass der Webra Vergaser von Vollgas her eingestellt wird kennst Du?

Sonst bekommst du keine vernünftige Einstellung hin.

Google mal nach 3dpp türk tdnt webra, da findest du die tips.

Kommentar

• joggel63
              Member
              • 28.04.2012
              • 164
              • Jörg-Michael

Hallo,

Ja ich habe den Motor mit Vollgas eingestellt, mache ich es mit Halbgas , läuft er bei

Vollgas immer noch nicht ordentlich

Ich habe nach der Einstellung den Schieberegler ( Gasbegrenzer) auf Halbgas

gestellt und habe schweben geübt.

Morgen werde ich im Programm Helimischer die Gaskurve wieder runternehmen,

falls ich mal ausversehen an den Schieberegler komme und das Teil absaust.

Den Hubi behandle ich mit sehr großen Rispekt in Berlin hat sich vor kurzem jemand umgebracht 2,2m Rotordurchmesser das Teil

Gruß

Jörg
              Zuletzt geändert von joggel63; 09.08.2014, 18:08. Grund: was zugeschrieben

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

in Berlin hat sich vor kurzem jemand umgebracht 2,2m Rotordurchmesser das Teil
                ...ein Logo 600 hat keine 2,2m Rotordurchmesser...
                Macht es für den Verunfallten nicht besser, aber das Schreiben und ständig was dran texten finde ich auch nicht prikelnd.

Und wenn das jemand wirklich interessiert könnte er erst mal nach dem genaueren Sachverhalt googeln, besonders bevor man etwas weiter verbreitet.
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Zitat von joggel63 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Ja ich habe den Motor mit Vollgas eingestellt, mache ich es mit Halbgas , läuft er bei

Vollgas immer noch nicht ordentlich

Ich habe nach der Einstellung den Schieberegler ( Gasbegrenzer) auf Halbgas

gestellt und habe schweben geübt.

Morgen werde ich im Programm Helimischer die Gaskurve wieder runternehmen,

falls ich mal ausversehen an den Schieberegler komme und das Teil absaust.

Den Hubi behandle ich mit sehr großen Rispekt in Berlin hat sich vor kurzem jemand umgebracht 2,2m Rotordurchmesser das Teil

Gruß

Jörg
                  Irgendwie verstehe ich Deine Vorgehensweise nicht. Oder ich lese sie einfach falsch.

Normalerweise stellt man am Heli, welcher ist es denn(?), die Pitchkurve ein, bei älteren Helis denke ich ca. 8-9° Vollpitch. Dann eine eine Gaskurve, zunächst einfach mal als Diagonale, mit 100% bei Vollpitch. Nun muß man aus dem Schweben heraus zügig aber nicht ruckartig Vollpitch geben und hören, was der Motor macht. Ist er am Spucken und qualmen, vorsichtig an der Vollgasnadel reindrehen, bis er rund, aber mit einer guten Rauchfahne durchzieht. Das aber nicht nur 3 m, sondern am besten 10 m hoch. Zieht der Motor trotz rundem Lauf nicht durch, kann durchaus auch zuviel Vollpitch sein. Normalerweise werden Gas und Pitchkurve so eingestellt, dass ab dem Abheben bis Vollpitch die Drehzahl im Idealfall gleich bleibt.

Dann erst im Schwebeflug, hat zunächst nichts mit Halbgas zu tun, an der Leerlaufnadel einen runden Lauf einstellen, es kann durchaus sein,. dass dann der eigentliche Leerlauf nicht perfekt rund ist, macht nichts. Denn die Leerlaufnadel beeinflusst auch deutlich den Teillastbereich. Ziel ist, dass der Motor vom Schweben bis zu Vollpitch die gleiche Drehzahl hat, das wird letztendlich dann mit der eigentlichen Gaskurve gemacht, also auch um die Mitte herum mal anheben oder absenken.

Das Begrenzen des Gasweges zum Schweben macht keinen Sinn, dafür ist doch die Gaskurve da. Auch im Schweben, und besonders wenn man mal schnell ein bisschen "retten" muß, braucht der Motor mehr Leistung, die dann über die Gaskurve nachgeführt werden muß. Dafür darf dann aber keine Gasbegrenzung sein. Auch das "Herunternehmen" der Gaskurve verstehe ich nicht, damit veränderst Du ja wieder die sorgsam gemachte Gas/Pitch-Abstimmung. Der Heli haut nicht ab, wenn Du konzentriert mit dem Pitchknüppel arbeitest, ein bisschen Vertrauen in die eigene Konzentrationsfähigkeit sollte schon sein. Mit der Gasbegrenzung und der nachträglich verbogenen Gaskurve zerstörst Du nur die vorher passende Abstimmung. Verbrenner sind recht empfindlich, wenn die Gas/ Pitch-Abstimmung nicht stimmt.

Wenn Du diese Abstimmung sorgfältig gemacht hast und der Motor bei Volllast nicht auf der letzten Rille läuft, brauchts auch keine verschiedene Kerzen bei unterschiedlicher Witterung, ich bin Jahrzehnte Sommer wie Winter die gleiche Kerze geflogen, allerdings habe ich meine Motoren immer so weit wie möglich auf der fetten Seite eingestellt und lieber auf ein paar Umdrehungen verzichtet.

Respekt sollte man vor einem Heli haben, aber bitte keine Angst, dann hat man das falsche Hobby. Dann müsste man auch Angst vor einem Küchenmesser haben, auch damit hat es schon Tote gegeben.

Meinrad

Kommentar

• joggel63
                    Member
                    • 28.04.2012
                    • 164
                    • Jörg-Michael

Hallo Martin

Sorry , dass ich mich geirrt habe, der gute Mann war bei uns in Anklam auf dem Fliegertreffen und hatte dort

einen Scale Hubschrauber mit 2,20 m Rotordurchmesser.

Das er sich mit einem anderen verünglückt ist , wusste ich nicht. Sorry..................

Du fühlst Dich aber schnell auf den Schlips getreten......

Mit der Aussage wollte ich nicht`s falsches verbreiten,

nur sagen : man sollte einen Heli mit sehr viel Rispekt behandeln und niemals leichtsinnig umgehen

Man sieht ja wie schnell so etwas geht, kann natürlich auch ein Defekt am Heli gewesen sein.

Das wird ja momentan noch untersucht.

Gruß

Jörg

Kommentar

• joggel63
                      Member
                      • 28.04.2012
                      • 164
                      • Jörg-Michael

Hallo Meinrad

Wie soll ich es Dir sagen...

Der Heli ist ein Schlüter Magic 2 , Motor Webra 61 SHC

Momentan bin ich am schweben üben , Pitch habe ich jetzt auf -3 / +6.

Jetzt habe ich ja den Motor mit 100% Gas eingestellt von der Fetten Seite,

zugedreht, bis er ordentlich lief, er zieht jetzt auch voll durch auch wenn ich voll Pitch zugebe.

Um die Gaskurve nicht gleich zum Schweben wieder umzustellen, habe ich den Schieberegler ( Gasbegrenzer )

einfach auf Halbgas begrenzt, um zu sehen, ob er auch bei Halbgas voll durchzieht, macht er!!

Ich habe ein Buch von Herrn Schlüter: Hubschrauber ferngesteuert , da halte ich mich dran, das stehen die Werte drin

auch an meine Unterlagen vom Magic.

Die vorherigen Werte der Abstimmung Gas / Pitch hatte ich mir aufgeschrieben.Das Begrenzen auf Halbgas war nur zum Test!!

Der Heli fliegt sich hervorragend liegt wie ein Brett auch die Steuerbewegungen sind Optimal , da er ja ein Bischen Eigengewicht hat , ist er ja

nicht so zappelig wie ein kleine Heli , gestern habe ich mal den Kreisel im HH Modus geflogen ist besser als im NM, der Windfahnen -Effekt ist

weg.

Angst habe ich keine den Hubschrauber zu fliegen, doch ein wenig Rispekt sollte man doch haben und voll konzentriert

sein beim fliegen , wer den Rispekt verliert, wird leichtsinnig, das gilt für Heli`s und auch für Flächenmodelle, dass

ist jeweils meine Meinung dazu.

Gruß

Jörg
                      Zuletzt geändert von joggel63; 10.08.2014, 11:37.

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hi!

Antwort an Jörg kommt per PN, da eigentlich OT hier...
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Schorch62
                          Schorch62

Mir sind früher die Webra 3 Kerzen in Helimotoren gestorben wie die Fliegen, auch in Webra Motoren. Der Umstieg auf Rossi Kerzen brachte Abhilfe, die haben jahrelang gehalten. Besonders die Nr. 5, die ich auch heute noch verwenden würde. Solange der Motor gut komprimiert, kommt man damit ohne Nitro oder wenig davon aus. Bei aus Altersgründen schwächelnden Motoren geht es dann zur Nr. 4 oder 3.

Ich denke, die Webra 3 kann bestimmte Vibrationsfrequenzen nicht ab.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                            Kaspar Erhardt

Ich würde mal eine 2. Dichtung unter der Kerze probieren, hat mir früher geholfen.
                            Die OS 8 OS O.S. Glühkerze (8, -medium-), G-1682 - MHM-Modellbau® ist sehr gut,habe aber auch gute Erfahrungen mit der Enya4 Enya Enya-Kerze Nr.4 2,7A, E00004 - MHM-Modellbau® gemacht.

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
                              Ich würde mal eine 2. Dichtung unter der Kerze probieren, hat mir früher geholfen.
                              Die OS 8 OS O.S. Glühkerze (8, -medium-), G-1682 - MHM-Modellbau® ist sehr gut,habe aber auch gute Erfahrungen mit der Enya4 Enya Enya-Kerze Nr.4 2,7A, E00004 - MHM-Modellbau® gemacht.
                              Der TS ist nicht mehr Mitglied dieser Community.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                                Der TS ist nicht mehr Mitglied dieser Community.
                                Im Augenblick schon, aber ich habe das Abschiedsposting gelesen. Weiß ja nicht was genau vorgefallen ist, ich bin unschuldig
                                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                                X