Graupner Bell 47G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bell
    Member
    • 20.12.2012
    • 205
    • Mark

AW: Graupner Bell 47G

Hallo Pedro,
    herzlichen Glückwunsch zur 47G. Deine Idee, den Heli auf E-Antrieb umzubauen, finde ich klasse und bin schon auf Deine Umsetzung gespannt. Gerade bei der Größe der 47G, gibt es bestimmt den die eine oder andere Schwierigkeit zu meistern. Ich bin ja gerade dabei eine 212 neu aufzubauen und muß/kann mir ähnlich wenig Zeit dafür einplanen wie Du...
    Aber dann dauert es halt ein wenig länger. Das Bauen und Planen macht ja auch schon eine Menge Freude.
    Liebe Grüße
    Mark

Kommentar

• Peter B.
      Member
      • 01.04.2012
      • 244
      • Peter
      • Landkreis Augsburg

Hallo Mark,

zunächst vielen Dank für die Glückwünsche.
      Ist halt leider so, dass die beruflichen und privaten Belange Vorrang vor dem Hobby haben und ich daher zwangsläufig ein eher zähes Projekt angegangen bin, aber wenn nicht jetzt, wann dann.

Die Elektrifizierung der Bell ist in der groben ßberlegung wie folgt:

1.) Einen entsprechenden Motorträger für den Brushlessmotor konstruieren, der dann waagrecht unterhalb der Kanzel montiert ist und auf die Antriebswell verbunden wird.....

oder

2.) Gebtriebelos, ein Direktantrieb der Hauptrotorwelle mit Elektromotor am Heck....

Diese beiden Varianten wäge ich noch ab, wobei mir noch Idee 1 besser gefällt, da die Originalität besser erhalten bleibt.
      Allerdings gibt es keine Zahnräder mehr als Zubehör, sodass ich mit Idee 2 (dem Direktantrieb) bzgl. der Ersatzteilversorgung hinsichtlich Hauptzahnrades schmerzfrei wäre.
      Noch ist nichts entschieden, da ich während der Sommermonate auch lieber bei schönen Wetter auf dem Platz beim Fliegen bin, als im Hobbyraum beim Basteln....
      [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• Bell
        Member
        • 20.12.2012
        • 205
        • Mark

Moin Perdo!
        Ich weiß nicht... ich würde die 1. Variante nehmen. So selten sind die 47G nun auch wieder nicht, daß man nicht doch (im Fall eines Falles) an Ersatzteile herankommen sollte. Mit zwei E-Motoren scheint mir der Umbau weit komplizierter und bringt auch eine größere Abweichung vom Original.
        Bin ja gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst!
        Liebe Grüße
        Mark

Kommentar

• roters
          Member
          • 24.03.2003
          • 307
          • Christoph
          • Kreis Coesfeld

Hallo pedro,

habe auch ein alte Bell 47G. Wollte die auch elektrisch machen.
          Auf meiner Homepage habe ich schon mal Infos , die man im Netz zum Thema findet, zusammengestellt.
          Vielleicht interessant für Dich.

Graupner Bell 47G Oldie - lamafliegers Webseite!
          Nette Grüsse
          Christoph
          [FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]

Kommentar

• Peter B.
            Member
            • 01.04.2012
            • 244
            • Peter
            • Landkreis Augsburg

Kurze Zwischenmeldung, ich habe mich für die "Elektrifizierung" der Bell entschieden und zwar nach der Variante 1.

Das Projekt wird sich doch länger hinziehen, als gedacht, da ich nun für 3 Monate beruflich auswärts bin und keine Zeit für die Restaurierung und den Umbau habe.

Aber wie heißt es so schön, gut Ding will Weile haben.....

Ich bleib dran und danke für die Tipps.
            Dass der Link zu rc-line nicht mehr geht weißt Du sicherlich, da sind die Daten futsch.
            Trotzdem Danke für den Link zu den Lamafliegern, der ist hilfreich.

Kommentar

• Bruteforce
              Member
              • 23.03.2013
              • 455
              • Marco

Holländische Graupner Bell47 mit Elektroantrieb

[youtube]c3gRlOyeGL0#t=44[/youtube]
              Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• Peter B.
                Member
                • 01.04.2012
                • 244
                • Peter
                • Landkreis Augsburg

Danke für das Video, aber leider kann ich es Dank GEMA nicht sehen....

Kommentar

• Peter B.
                  Member
                  • 01.04.2012
                  • 244
                  • Peter
                  • Landkreis Augsburg

Dieses hier müsste aber dasselbe Vid sein

Graupner Bell 47 G 1975 electric conversion 1st real flight - YouTube

Kommentar

• roters
                    Member
                    • 24.03.2003
                    • 307
                    • Christoph
                    • Kreis Coesfeld

Zitat von Don.Pedro Beitrag anzeigen
                    Ich bleib dran und danke für die Tipps.
                    Dass der Link zu rc-line nicht mehr geht weißt Du sicherlich, da sind die Daten futsch.
                    Der Link zum RCLine-Thread müsste jetzt wieder gehen:
                    Graupner Bell 47G Oldie - lamafliegers Webseite!
                    Nette Grüsse
                    Christoph
                    [FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]

Kommentar

• Peter B.
                      Member
                      • 01.04.2012
                      • 244
                      • Peter
                      • Landkreis Augsburg

So Kollegen,

es ist wieder etwas Zeit ins Land gegangen und das Projekt schleppt sich so dahin. Der Heli ist schonmal (im Großen und Ganzen) in Baugruppen zerlegt, gereinigt und ich bin fleißig an der Erstellung der Schäden, sowie am Wiederaufbau.
                      Quasi die beginnende Restaurierung.
                      Der Rahmen wird gerade von alten und losen Klebestellen gereinigt und neu verklebt, dabei fließt dann auch der Umbau auf Elektroantrieb mit ein.
                      Sorgen macht mir eine unwuchtige Hauptrotorwelle, die mir mein Schlosser wohl besser neu herstellt. Ansonsten sieht es im Bereich Rahmen und Rotorkopf sehr gut aus.
                      Der Heckausleger muss minimal nachgeklebt werden, was kein größeres Problem darstellt. Wenn diese Baugruppe dran ist, schau ich mir die Heckrotorsteuerung noch einmal genauer an, aber hier sah auf den ersten und zweiten Blick beim Reinigen eigentlich alles brauchbar aus. Dazu später.
                      Die Kanzel habe ich schon wieder hergerichtet, nachgeklebt, gereinigt, poliert und teillackiert. Der "Oldietouch" ist dabei erhalten blieben, aber er sieht nun doch irgendwie "frischer" aus.
                      Kufenlandegestell bzw. auch das Schwimmerlandegestellt waren nur Reinigungsarbeiten und strahlen in frischer Sauberkeit.
                      Antrieb und Chassis sind nun erstmal in der Bearbeitung, aber während der bevorstehenden Urlaubszeit und auch innerhalb der Flugsaison, da mag ich ans Basteln nicht so gern ran, da nutze ich das schöne Wetter lieber.
                      Also nicht wundern, wenn es nicht so flott weitergeht, ich berichte weiter, sobald der Umbau stattgefunden hat.
                      Allen eine gute Zeit.

Gruß
                      Peter

Kommentar

• NuckyT.82
                        Gast
                        • 02.05.2014
                        • 74
                        • Michael

Hallo Oldie Freunde,

Habe mir auch ne Bell 47g gekauft. Sollte nächste Woche kommen.

Doch leider fehlen die Tanks und Kufen. War wahrscheinlich nur auf Schwimmer montiert.

MfG
                        Michael

Kommentar

• klauss
                          Member
                          • 14.07.2003
                          • 632
                          • Klaus
                          • MCB-Bregenz

Hallo!

Habe meinen auch auf Elektro umgerüstet. Leider hat er sich in der Luft aufgelöst :-(.
                          Vermutlich weil ein Paddel an der Aufhängung gebrochen war. Gottseidank war er nicht hoch und setzte gerade wieder auf, somit reparierbar.

Nun meine Frage: Hat jemand noch unverbaute Kunststoffteile des Chassis?
                          Bräuchte sie nur wegen ein paar Abmessungen, d.H. wenn sie jemand auf den Scanner legt ,würde es mir auch schon genügen (scannen und mailen wäre natürlich auch super :-) ).

Schöne Grüsse
                          Klaus

Kommentar

• UliF
                            Member
                            • 19.10.2010
                            • 170
                            • Uli

Zitat von UliF Beitrag anzeigen
                            Huhu alle,

ich habe mich in jüngster Vergangenheit auch mal an dieses Modell gewagt, und nach abgeschlossenem Wiederaufbau respektive Restaurierung steht nun demnächst der erste Flugversuch an.
                            Nach "Hörensagen" soll das ja leistungsmäßig immer schon ziemlich grenzwertig gewesen sein, wobei ich die erste und bisher einzige Gelegenheit, eine Graupner Bell 47 G auch mal in der Luft zu sehen, durchaus in guter Erinnerung habe (Fehraltorf 2008). Guido's Modell flog damals recht ordentlich
                            Aber die 2030g sollte der HB25 schon vom Boden weg kriegen, sofern er überhaupt läuft. Warten wir's ab...

Gruß

Uli

So, ein halbes Jahr später ist es dann soweit:

die kleine, alte Bell 47 G von 1975 fliegt im Originalzustand von damals.
                            Und ich muss zu meiner ßberraschung sagen, sogar recht gut!
                            Es hat etwas gedauert, bis der HB 25 H vernünftig lief, aber mit einer Kanne Cool Power (mit 12,5% Nitromethan), die noch in der Ecke stand, und einer OS 8 Kerze ging's dann doch.
                            Das Modell fliegt im Schwebeflug sehr stabil und auch Kurvenflüge links und rechts herum lassen sich weich aber präzise steuern. Die Leistung ist durchaus ausreichend für das Vögelchen und es gab bei den bisherigen Flügen keine Einbrüche, auch nicht bei längerem Hovern. Die vier Lüfterflügelchen, die an der Schwungmasse angeschraubt sind, laufen in einem eng anliegenden Duct aus dünnem Alublech, den ich als Ersatz für den nicht mehr vorhandenen Kunststoffring in das vordere Chassis eingeklebt habe. Damit scheint die Motorkühlung - zumindest bei Außentemperaturen um 20° - ausreichend zu sein.
                            Zum besseren Halten der Richtung um die Hochachse bei schnelleren Drehzahländerungen hilft außer einem GY240 noch die dynamische Heckrotorbeimischung.
                            Ein Manko ist allerdings, dass die Kupplung sehr früh greift bzw. sich der Motor nicht so weit herunterdrosseln lässt, dass der Rotor komplett ausgekuppelt ist. Da hilft im Moment nur schnelles Abstellen des Modells am Startplatz nach dem Anlassen. An einer weiteren Absenkung der Drehzahl für einen sauberen Leerlauf arbeite ich noch. Insgesamt bin ich aber mit dem aktuellen Zustand schon recht zufrieden und die geplante Umrüstung auf E-Antrieb wird erst mal verschoben.

Gruß

Uli
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• WGS
                              WGS
                              Member
                              • 15.09.2010
                              • 675
                              • Wolfgang

Hallo Uli,

meinen Glückwunsch zu Deinen positiven Erfahrungen mit der kleinen Bell!

Wahrscheinlich weißt Du das Folgende schon, aber vielleich ist es dann für den einen oder anderen Mitleser auch interessant:
                              Die Kupplung hat so ihre Tücken: Wurde sie auch nur ein einziges Mal blockiert (z.B. beim Anlassen mit festgehaltenem Rotor), schmilzt die Oberfläche der Kunststoff-Kupplungsbacken sofort, weil sie zudem auch noch gegen die Drehrichtung eingreifen und sich somit bei Berührung mit der Kupplungsglocke selbst festziehen. Dann kann man nur alles auseinandernehmen, die Glocke innen polieren und die Backen wieder glattschleifen und vor allem entgraten; neue Backen wären natürlich besser.
                              Bekanntlich muss der Motor des auf einem Stativ stehenden Modells mit frei drehendem Rotor angelassen werden, weil schon die Anlasserdrehzahl die Kupplung in Eingriff bringt; erst danach kann man so weit drosseln, dass die Kupplung trennt.
                              Wenn die Kupplung generell bei Leerlaufdrehzahl im Eingriff bleibt, kann man die Federbleche in den Kupplungsbacken etwas stärker vorspannen. Von der Konstruktion her trennt die Kupplung eigentlich problemlos, wenn sie vom Rotor "überholt" wird, eben wegen der gegen die Drehrichtung greifenden Backen.

Ein weiterer, häufig angetroffenen Fehler ist das Belassen der Zentrierhülse auf der Welle innerhalb der Kupplungsglocke; auch dann wird das Getriebe nicht leichtgängig vom Motor getrennt.

Das Gerücht, dass der HB 25H zu schwach für die Bell 47G wäre, widerspricht auch meinen eigenen Erfahrungen mit diesem Modell. Vermutlich rührt das daher, dass das man versucht hat, mit den Schwimmern zu fliegen, und die können bekanntlich jede beliebige Motorleistung vernichten. Damals hat man ja den Leuten eingeredet, Schwimmer seien das ideale Trainingslandegestell für Anfänger, aber das Modell und der Motor müssen schon optimal eingestellt sein und auch entsprechend rücksichtsvoll geflogen werden, wenn der Betrieb mit Schwimmern funktionieren soll. In jedem Fall werden dabei die Leistungsreserven fast völlig ausgeschöpft. Wer also nicht wirklich auf dem Wasser starten und "landen" (wassern) will, sollte auf die Schwimmer verzichten und das normale Landegestell verwenden, dann ist die 47G völlig ausreichend motorisiert.
                              Grüsse
                              Wolfgang

Kommentar

• Bruteforce
                                Member
                                • 23.03.2013
                                • 455
                                • Marco

Herzlichen Glückwunsch, seeehr schöne Bilder!
                                Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

Lädt...
                                X