Graupner Bell 212 Twin Jet: Wie sah damals eigentlich der Bausatz wirklich aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bell
    Member
    • 20.12.2012
    • 205
    • Mark

Graupner Bell 212 Twin Jet: Wie sah damals eigentlich der Bausatz wirklich aus?

Graupner Bell 212: Auf der Suche nach dem perfekten Baukasten!

Hallo zusammen,
    zum Weiterbauen komme ich gerade nicht so richtig, aber das Suchen nach DEM Bausatz, so wie man ihn damals vor 40 Jahren stolz aus seinem Modellbauladen nach Hause tragen konnte - nachdem man zuvor lange gespart und immer wieder die Katalogbilder sehnsüchtig angeschaut hatte - geht dennoch weiter.

So habe ich vor gut 3 Wochen einen neuen Versuch gestartet und eine weitere 212 gekauft. Um Porto zu sparen, sollten die beiden Bausatz-Pakete zusammen in einer Sendung verschickt werden. Leider hat der Verkäufer keine Umverpackung genommen und die beiden originalen Kartons zusammengeklebt. Naja, die Kartons waren in keinem super Zustand, aber sind dadurch natürlich nicht besser geworden�
    Zu meinem Schrecken, kam dann der Hermes-Mann leider nur mit dem Mechanik-Karton an. Der Karton der Zelle war auf dem Weg verloren gegangen. Ihr könnt Euch sicherlich meinen Frust vorstellen. Aber, man braucht wie immer im Leben nur etwas Geduld und heute klingelte Hermes wieder und hat mir auch den 2. Teil meines Bausatzes gebracht!

Ich habe viele Bilder von meiner Neuerwerbung in einem neuen Album in meinem Profil eingestellt. Dieser Bausatz entspricht schon ziemlich meinen Vorstellungen, aber leider noch nicht 100%ig. Ich bin nun ein gutes Stückchen weiter (neu und in toller Qualität vorhanden: Zelle, alle Tütchen 1 bis 7 und A bis E, Landegestell, ABS-Teile), aber die Suche geht weiter: richtig gute Kartons, nicht ausgesägte Holzteile, Schnellbauplan, ggf. fehlende Unterlagen� Aber die Suche bringt ja auch Spaß - und man ist fast wieder 40 Jahre jünger�

Und nun habe ich dazu noch einige Fragen:

Zum Bausatz MECHANIK:
    Wie war damals die Reihenfolge / Anordnung von Domlager, Taumelscheibe und Mitnehmer auf der Rotorwelle?

Welche Unterlagen wurden beigelegt? Anleitung und 2 rote Heftchen habe ich gefunden. Gab es noch mehr?

Zum Bausatz ZELLE:
    Wie viele Holzbrettchen (mit den vorgestanzten Holzteilen) gab es im Bausatz? Ich habe bei mir die Reste von mindesten 10 Brettchen (B bis J) gefunden. Hat jemand noch Originale, die er vielleicht scannen könnte?

Welche Unterlagen wurden beigelegt? Schnellbauplan, Anleitung, Werbeprospekt, Kontaktformular und Berichtigungszettel habe ich gefunden. Gab es hier auch noch mehr?

Gibt es Bilder, wie die Teile damals im Karton eingelegt wurden? Wurde Füllmaterial zum Schutz benutzt?

Danke für Eure Hilfe!!!!
    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
  • Bell
    Member
    • 20.12.2012
    • 205
    • Mark

AW: Graupner Bell 212 Twin Jet: Wie sah damals eigentlich der Bausatz wirklich aus?

Hier noch Bilder zum Zubehör, welches damals erworben werden konnte:

=> Bausatz Trainingsfahrwerk Best.-Nr. 90
    => Bausatz Schwimmer Best.-Nr. 91
    => Bausatz Umrüstsatz Best.-Nr. 92

Liebe Grüße
    Mark
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
      Member
      • 20.12.2012
      • 205
      • Mark

AW: Graupner Bell 212 Twin Jet: Wie sah damals eigentlich der Bausatz wirklich aus?

... und dann gab es da noch für die ersten "Flugversuche" die Firma HELFE aus Köln. Die haben Helitrainer verkauft.

Hat hier vielleicht noch jemand einen Adapter für die Bell 212* Hier würde ich mich über jede Hilfe freuen, danke!!

Liebe Grüße
      Mark
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Bell; 05.04.2014, 18:33.

Kommentar

• Helipilot77
        Senior Member
        • 21.05.2012
        • 2930
        • Christoph
        • Viersen / fme-Erkelenz

Hammer, das es das noch so ungebraucht zu bekommen gab!
        Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• rainbowforest
          Member
          • 02.03.2011
          • 161
          • Werner
          • Wien, Markgrafneusiedl

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
          Hammer, das es das noch so ungebraucht zu bekommen gab!
          Also da komme ich nicht umhin, die Aussage mit einem Foto zu kommentieren

Der Bausatz ist original von 1976 in einem Zustand, als ob er gestern im Laden gekauft worden wäre. Inzwischen um damals alle verfügbaren Optionen ergänzt. Die sind natürlich auch im gleichen Zustand.

Was soll ich sagen .. ist mein ganzer Stolz

Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• rainbowforest
            Member
            • 02.03.2011
            • 161
            • Werner
            • Wien, Markgrafneusiedl

Hier noch ein Bild vom Innenleben des Kartons der Zelle (ist jetzt nicht so aufregend). Allerdings war natürlich das Zubehör damals nicht dabei, ich bewahre nur alles im gleichen Karton auf:

Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• Helipilot77
              Senior Member
              • 21.05.2012
              • 2930
              • Christoph
              • Viersen / fme-Erkelenz

Glückwunsch, das gibt's nicht mehr oft schätze ich

Gruß Christoph
              Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• caravelle
                Member
                • 09.08.2008
                • 770
                • horst
                • Verein oder auch schon mal wild

Hallo ihr Sammler und Jäger,
                da ich lange nicht hier im Forum selbst was gepostet habe, melde ich mich mal wieder. Habe in den letzten Monaten kaum Zeit und lese nur ab und an mal mit.

Schöne Bausätze habt ihr da ergattert.

Habe meine Twin Jet ja Anfang des Jahres verkauft bzw. habe mich dummer Weise überreden lassen, sie zu verkaufen.

Wer von euch möchte denn einen Helfe - Trainertisch erwerben. Habe noch so ein Teil auf dem Speicher stehen. Braucht ein wenig Arbeit, da ganz schön verölt.
                Ist abersoweit komplett.
                Eignet sich auch als Vorbereitungstisch.

Gruß Horst

Kommentar

• Bell
                  Member
                  • 20.12.2012
                  • 205
                  • Mark

Hallo Werner,
                  Deine Kartons sehen ja klasse aus!!! Solche suche ich auch noch. Ansonsten bin ich mit meinen Bells ganz zufrieden.
                  Sag mal, sind Deine Holzteile noch alle original und nicht angefangen? Kannst Du mir da ggf. Fotos von den einzelnen Brettchen zuschicken, besser noch Scans?

Hallo Horst,
                  mir geht es wie Dir. Ich wundere mich, wie so ein bißchen Arbeit einen von den schönen Dingen des Lebens abhalten kann. Lese hier auch nur sporadisch mal mit und schaffe mit meiner roten Bell nichts mehr. Zu Deinem Helfe-Trainer: Hast Du einen heilen Adapter für eine 212? Mein Helfe -Trainer ist nagelneu, aber die Verbindung zum Heli ist nicht so richtig schön. Kannst Dich ja mal bei mir melden.
                  Liebe Grüße
                  Mark

Kommentar

• rainbowforest
                    Member
                    • 02.03.2011
                    • 161
                    • Werner
                    • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Mark,

ja, das mit dem ladenneu meinte ich wörtlich. Bedeutet, dass alle Teile im Origonalzustand sind. Scannen geht leider nicht, da die meisten Teile größer als der zur Verfügung stehende A4 Scanner ist. Aber ich kann dir bei Gelegenheit Bilder davon machen. Wird aber ein bisschen dauern. ..

Gruß, Werner

Kommentar

Lädt...
                    X