Wer kennt sich mit ZG 22 / Kalt 22 aus ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli Fan
    Member
    • 07.08.2011
    • 130
    • Frank
    • Moers

Wer kennt sich mit ZG 22 / Kalt 22 aus ?

Hallo ,
    habe mir einen DDS Trainer zugelegt mit Kalt 22 und habe 2 Probleme :
    bekomme den Motor nicht vernünftig eingestellt ,

Der Motor säuft ständig ab . L = 1Umdrehg H = 1-1,5
    Wenn der Motor mal nicht absäuft , wird er bis zu 160° heiss ( gemessen an Kühlrippe neben Krümmer )
    Gummimembran sieht gut aus , Dichtungen , Kerze , Ansaugbrücke sind neu

2. Problem : die Kupplung
    Da bei der alten Kupplung ein Minehmer abgebrochen war , ließ ich mir eine neue fräsen . Eigendlich ist unsere CNC Fräse recht genau , aber evtl auch nicht .

Kennt jemand diese Kupplung oder weiss welche noch passt ?

Kann jemand etwas über den Lüfter sagen , ob der evtl zu klein ist oder es bessere gibt ?

wäre für Hilfe sehr dankbar !
    Angehängte Dateien
  • Thomas-Helicopter
    Member
    • 30.03.2013
    • 42
    • Thomas

AW: Wer kennt sich mit ZG 22 / Kalt 22 aus ?

Moin!
    1. Kraftstoff Gemisch und Güte?
    2. Abgassystem Expansion oder Reso und Abstimmung/Drehzahl?
    3. Kerzenbild?

4. Kupplung?
    - Die Originalkupplung neigt beim Kaltstart zum ruppigen Einkuppeln und läuft im betriebswarmen Zustand weicher, ggf. die Federspannung anpassen.

5. Das Radialgebläse reicht bei regulären Zustand im Trainer, auch bei hohen Umgebungstemperaturen, völlig aus.

6. Für die optimale Vergasereinstellung im Teil-und Volllastbereich, sofern nicht über das Kerzenbild oder den Motorlauf über Akustik "Gehör" möglich, wird die Temperatur am Zylinderkopf gemessen. I.d.R wird beim Einstellen für das Standgasgemisch auch der Teillastbereich beeinflusst.

7. Zündzeitpunkt richtig eingestellt/überprüft?
    Gruß
    Thomas

Kommentar

• Heli Fan
      Member
      • 07.08.2011
      • 130
      • Frank
      • Moers

Hallo Thomas ,
      Vielen Dank für Deine Hilfe !

-Kraftstoff ist 1:35 vollsynt. liqui Moly , kann ich das alte Filzpendel weiternutzen ?

-Auspuff ist gerissen ,neben der vom Vorbesitzer schonmal geschweissten Naht
      Das wäre mein nächstes Problem : war heute bei einem Schweisser , der meinte es sei extrem aufwändig & schwierig .
      Sollte die Naht gelötet oder geschweisst werden ? Wie heiss wird der Topf ?
      Gibt es eine Alternative beim Auspuff , für den ZG 22 ?

-Kerze ist neu , also ohne Bild

-Wegen extremen Vibrationen sprich Heckpendeln hab ich zuerst die Kupplung ( also nur das graue Kunststoffteil wo die Backen drauf sitzen ) im Verdacht . Da reicht doch schon 1/10
      Ungenauigkeit . .
      Verursacht ein schlecht eingestellter Motor EXTREME Vibs oder mittelmäßige .-?

-Was für einen Lüfter kannst Du empfehlen , der mehr leistet ?
      Hab evtl mal einen scale Umbau vor ,

-Da der Zylinderkopf im Gebläse sitz , dachte ich am Auslaß wird der Motor heisser und hab den Sensor dort angebracht .
      Aber ich hab mir sagen lassen , daß 160° für einen 2 Takter normal sei
      Wie heiss wird der Motor bei korrekt eingestelltem Motor ?

-Zündzeitpunkt muß ich noch prüfen .Gibt es eine bessere Methode als die 0,3Ohm am gelben Kabel zu überprüfen ( hab dazu eine Anleitung gefunden )

Hab mir einen Walbro WT 603 bestellt und werde den Auf Werkseinstellung setzen
      MfG
      Frank
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas-Helicopter
        Member
        • 30.03.2013
        • 42
        • Thomas

Hallo in die Runde!
        Moin Frank,

-Kraftstoff ist 1:35 vollsynt. liqui Moly , kann ich das alte Filzpendel weiternutzen ?
        Wenn er er sauber ist, ja, damit lässt sich der Kraftstoff nahezu komplett entnehmen.

-Auspuff ist gerissen ,neben der vom Vorbesitzer schonmal geschweissten Naht
        Das wäre mein nächstes Problem : war heute bei einem Schweisser , der meinte es sei extrem aufwändig & schwierig .
        Sollte die Naht gelötet oder geschweisst werden ? Wie heiss wird der Topf ?
        Sieht nach hartgelötet mit Silberlot aus, ich würde das nachlöten und testen.
        Adhoc nicht im Kopf, werden aber thermisch deutlich höher beansprucht als beim Glühzünder/Methanol-Motor.

Gibt es eine Alternative beim Auspuff , für den ZG 22 ?
        Zimmermann Schalldämpfer, habe ich damals für Harald getestet.
        Oder Toni Clark

-Wegen extremen Vibrationen sprich Heckpendeln hab ich zuerst die Kupplung ( also nur das graue Kunststoffteil wo die Backen drauf sitzen ) im Verdacht . Da reicht doch schon 1/10
        Ungenauigkeit . .
        Verursacht ein schlecht eingestellter Motor EXTREME Vibs oder mittelmäßige .-?
        Ist der Lastwechsel und das Drehmoment vom Motor und tritt beim falsch eingestellten / defekten Motor auf. Die Kupplung dürfte dafür nicht ursächlich sein.

-Was für einen Lüfter kannst Du empfehlen , der mehr leistet ?
        Hab evtl mal einen scale Umbau vor ,
        Ich hatte im Semi-Scale Bereich (Preuss+SSM) spezielle Ansaugtrichter für den Motor um Frischluft von ausserhalb einer Rumpfzelle ansaugen zu können. Die reinen Ansaugtrichter erwiesen sich als wahre "Brüller" und somit wurde auf das Original Luftfiltergehäuse,ggf. ausserhalb der Zelle, tlw. mit Metallfilter umgerüstet. Ansonsten den Schaumstofffilter regelmäßig reinigen bzw. den Luftdurchsatz prüfen. In der Choke Klappe sollt eine ca. 2mm Bohrung das "Absaufen" beim Start verhindern.
        Der "alte" Robbe CSM Drehzahlregler hat damals gute Dienste geleistet und regelt den ZG22 harmonisch.

-Da der Zylinderkopf im Gebläse sitz , dachte ich am Auslaß wird der Motor heisser und hab den Sensor dort angebracht .
        Aber ich hab mir sagen lassen , daß 160° für einen 2 Takter normal sei
        Wie heiss wird der Motor bei korrekt eingestelltem Motor ?
        Messpunkt M4 Gewinde am ZK, 160-190°C je nach Aussen/Umgebungstemperatur - bei 20°C A-Temp. ~170°C ZK-Temp.

-Zündzeitpunkt muß ich noch prüfen .Gibt es eine bessere Methode als die 0,3Ohm am gelben Kabel zu überprüfen ( hab dazu eine Anleitung gefunden )

Hab mir einen Walbro WT 603 bestellt und werde den Auf Werkseinstellung setzen :dknow:

Evtl. hilfreich:

Gruß
        Thomas

Kommentar

• bubi_scholz
          Member
          • 04.02.2011
          • 216
          • stefan
          • MFG Wieslet

Hi, falls Du noch Teile für den DDS (Preus) Gasser brauchst kannst Dich gerne melden, ich hab hier auch noch einen stehen. Gruss Stefan
          Hallmann Lama SA315B; RJX90EP;RJX50EP; Gaui X5;
          SM800,

Kommentar

• Heli Fan
            Member
            • 07.08.2011
            • 130
            • Frank
            • Moers

@ bubi Scholz : Du hast Post

Hallo Thomas ,

Bei Zimmermann kostet ein Dämpfer 120€ und ich weiss nicht , ob der dann sein Geld wert ist , sprich leise ist , perfekt läuft , weniger heiss wird . .

Meine Kupplung ist zwar CNC gefertigt , doch die Aussparungen under den 3 Flügeln hab ich mit einer Schlüsselfeile selbst entfernt , also hab ich dort schonmal minimale Unwuchten , und da das Teil direkt auf der Welle sitzt denke ich schon , daß davon Vibrationen kommen könnten

"In der Choke Klappe sollt eine ca. 2mm Bohrung das "Absaufen" beim Start verhindern " *
            Den choke hatte ich nie gezogen , als der Motor jedesmal absoff

Ich hätte noch einen Governor GV-1 hier . Taugt der für den Kalt etwas ?

Es gibt aber eine schöne Elektronik , die über die Zündung direkt läuft , ohne Geber

Auf meine Frage , ob es eine bessere Möglichkeit gibt , schreibst Du ein smiley mit " yes" !?!? , Du meinst Nein ! !?!?

Danke für die beiden PDF Dateien , die sind sehr interessant ! ! !

Kommentar

• Thomas-Helicopter
              Member
              • 30.03.2013
              • 42
              • Thomas

Moin Frank,

Bei Zimmermann kostet ein Dämpfer 120€ und ich weiss nicht , ob der dann sein Geld wert ist , sprich leise ist , perfekt läuft , weniger heiss wird . .
              MMN hat Harald die besten Schalldämpfersysteme für den Modellbausektor.
              Der Schalldämpfer auf dem Foto sieht aber reparaturwürdig aus und die Verfärbung im Bereich Flansch zum Motor ist, bedingt durch die thermische Belastung, normal.

Meine Kupplung ist zwar CNC gefertigt , doch die Aussparungen under den 3 Flügeln hab ich mit einer Schlüsselfeile selbst entfernt , also hab ich dort schonmal minimale Unwuchten , und da das Teil direkt auf der Welle sitzt denke ich schon , daß davon Vibrationen kommen könnten
              Sofern Deine Annahme stimmt; bringt evtl. externes Wiegen/Auswuchten oder das Wuchtzentrieren durch versetzen der Kupplung auf der KW Besserung?

Den choke hatte ich nie gezogen , als der Motor jedesmal absoff
              Wenn die Grundeinstellung am Vergaser vorgenommen wurde sollte das nicht passieren. Ist der Luftfilter aus Schaumstoff und vollgesaugt mit ßl?

Ich hätte noch einen Governor GV-1 hier . Taugt der für den Kalt etwas ?
              Der CSC2 von Robbe, der CSC4 war nicht so gut geeignet, hat eine träge Regelung. K.A., ob beim GV-1 die Hysterese ähnlich ist. Beim Schulze/Graupner Regler kann das i.d. SW angepasst werden.

Es gibt aber eine schöne Elektronik , die über die Zündung direkt läuft , ohne Geber
              Ja, wurde damals als Elektronik Modul Umrüstsatz angeboten, damit entfällt der Unterbrecherkontakt und die Schliesswinkeleinstellung (Zündung).

Auf meine Frage , ob es eine bessere Möglichkeit gibt , schreibst Du ein smiley mit " yes" !?!? , Du meinst Nein ! !?!?
              Nach Anleitung einstellen!

Viel Erfolg
              Thomas

Kommentar

• Heli Fan
                Member
                • 07.08.2011
                • 130
                • Frank
                • Moers

Das ein Zimmermann Dämpfer qualitativ sehr hochwertig ist weiss ich , hab selbst einen für einen 10ccm Nitro hier liegen .
                Aber ob so einer für mein Kalt 22 auch perfekt ist . . . ?
                Hab auf der HP nur ein Typ für ZG Motoren gesehen . Und nicht gerade speziell für 22ccm

Mein Dämpfer ( Bild ) hab ich gestern einen Freund zum Schweissen gegeben .
                Die alte Naht wurde mit einem Dremel weggeschliffen

Mit " Wiegen/Auswuchten oder das Wuchtzentrieren " hab ich keine Erfahrung ,
                und würde ggf alles noch schlimmer machen . Ich teste am WE erstmal einen neuen Vergaser ( WT 886B ) und den neuen Auspuff

Nee der Luftfilter ist trocken gewesen . Das ist der original Filterkasten mit einen Außenrand aus Schaumstoff . werd den am WE einölen

Bevor ich mit GV Systeme experimentiere , sollte der Heli mit Gaskurve erstmal fliegen

Mit "Elektronik" meinte ich einen Governeur der direkt von der Zündung abgegriffen wird

Kennst Du eigendlich den Kaltt 22 speziell ? Und die Unterschiede zum ZG ?
                Laut Herrn Reinsch ist der keinesfalls fast identisch

Kommentar

• Thomas-Helicopter
                  Member
                  • 30.03.2013
                  • 42
                  • Thomas

Moin,
                  ohne Netz und doppelten Boden aus meinem betagten biochemischen Speicher....
                  Die Hubschrauber Variante untescheidet sich grundsätzlich durch die angepasste KW für die Kupplung/Lüfter, dürfte klar sein.
                  Der Kalt22 ist die erste Serie an Industrie-Klein-Benzinmotoren die für den Hubschrauber Modellbausektor modifziert wurde. Danach folgte der Zenoah ZG22 mit geänderten ßberstromkanälen und angepassten Vergaser sowie Steuerzeiten mit mehr Leistung. Der ZG23 hat, mit geänderten KW-Gehäuse, kontaktlose Zündung.

Der Schaumstoff Luffi ist m.E. ein Trockenfilter.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• bubi_scholz
                    Member
                    • 04.02.2011
                    • 216
                    • stefan
                    • MFG Wieslet

Hi, in meinem DDS war ein Zenoah G230PUH verbaut, dieser werkelt nun mit einem Zimmermann Dämpfer in einem RJX90 und hat bei angenehmer Lautstärke meines erachtens eine gute leistung. Einen weitern G230PUH habe ich noch hier aus einer SSM Benzin Mechanik die gerade überprüft und gewartet wird....
                    Hallmann Lama SA315B; RJX90EP;RJX50EP; Gaui X5;
                    SM800,

Kommentar

• Heli Fan
                      Member
                      • 07.08.2011
                      • 130
                      • Frank
                      • Moers

Und wie sieht es mit der Zuverlässigkeit / Standhaftigkeit vom Kalt aus ?
                      Wenn er kleinere ßberströmer hat , hat er zwar weniger Leistung , aber hält auch länger . . !?

Ist es eigendlich ratsam , den Auspuff in Zukunft mit einer Halterung zu befestigen , die evtl in Gummi gelagert ist ? Oder Sind das zu viele verschiedene Vibrationen , einmal vom Motor direkt und dann vom Chassis

Kommentar

• Till
                        Senior Member
                        • 31.05.2001
                        • 1924
                        • Till

Vor 20 Jahren bin ich die mal geflogen, der Motor lief immer für ein paar Stunden sehr gut, danach immer schlechter bis gar nicht mehr, überhitzte wohl - schau mal seitlich rein und schau nach Riefen, wenn welche zu sehen sind kannst Du machen was Du willst, er wird nie richtig laufen..

Grüße
                        Till
                        Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Heli Fan
                          Member
                          • 07.08.2011
                          • 130
                          • Frank
                          • Moers

Soo , bin heute geflogen und zwar ohne SICHTBARE Vibrationen , also stilles Heck .

Endweder ist der Motor obenrum noch nicht richtig eingestellt oder der Motor hat wirklich recht wenig Leistung . ( Bin die ganze Zeit Rex 500 Elektro gewohnt ).

Nach ca 10min hat sich der Auspuff gelöst . Kann man die Schrauben mit loctide o.ä. sichern ? , weil Wärme ja dazu führt , daß man die Schrauben lösen kann .
                          Hab mich erstmal für Sicherungs U Scheiben endschieden .

Die Kupplung ( das Teil , welches ich aus Nylon ? selbst anfertigen lassen habe ) hat sich verabschiedet aufgrund zu hoher Wärme

Jetzt muß erstmal eine neue her . .

@ Till , hattest Du den Motor neu ? War er schon (gut ) eingelaufen ? Meiner hat kaum Riefen , läuft im Stand wie ein Uhrwerk

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

auf den einem bild ist sehr viel abrieb am lüfterrad, das kann von deinem kupplungsbelag in der glocke kommen, in einer fachzeitschrift stand mal dazu das das ein anzeichen dafür ist das der belag runter ist und erneuert werden muss.

bei vario-helicopter kannst du sowas kaufen, must nur den alten belag irgendwie entfernen, entweder ausdrehen oder abkratzen.

habe den auchschonmal verwendet und geht gut. must du dann mit "uhu-endfest 300" einkleben, aber aufpassen das nix auf die innenseite des belags läuft.

bei meinem alten benzintrainer war das fliehgewicht schonmal blau angelaufen, das kann also richtig heiß werden, dann würde sich dein nylon-teil auch verabschieden. also nicht zulangsam gas geben das die ewig nur schleifen tut.

zum anderen kann dein abgenutzter belag den abstand erhöhen und wenn der bei pitch rutschen tut reibt das noch mehr, das kann auch zu vibrationen führen wenn die kupplung rutscht
                            Zuletzt geändert von Muki19; 09.03.2014, 06:31.
                            Radikal G20FBL
                            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

hatte damals ein "preuß" trainer. die kupplung hat mir da auch nicht gefallen. habe mir dann mal eine komplett neue gebaut.

habe bei dem lüfterrad aber vergessen die schaufeln innen frei zumachen damit dort luft eingesaugt werden kann. im model oben habe ich das nochmal korrigiert.

der motor ist dort aber ein zg231 von toni-clark, der ist etwas schmaler als der kalt.
                              Zuletzt geändert von Muki19; 09.03.2014, 06:46.
                              Radikal G20FBL
                              800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                              X