FuturaSE-Einsteigermodell??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sterilium
    Member
    • 11.02.2014
    • 81
    • Petteri
    • Frankfurt/M - Schwanheim

FuturaSE-Einsteigermodell??

Ein herzliches Hallo an die Community

Ganz genau weiß ich es nicht, ob mein Anliegen hier oder in einen anderen Thread passt. Aber da ich ein Oldie bin und ein Oldie Modell habe, deshalb hier.
    Ich möchte eine Entscheidungsfindung über die Zukunft meines Modells angehen bzw um weitere Weichen im "Spleen" Hubschrauber-Ferngesteuert zu stellen. Dieser Spleen möchte nach wie vor ein ferngesteuertes Modell der Bell UHD.

Ich habe mir vor vielen Jahren(1998/1999) eine Futura Youngblood S.E.(S 2990/S 2991), eine Fernsteuerung Futuba FC-18 v3/v3Plus und diverse Zubehör Teile gekauft. Habe diesen Bausatz gewissenhaft nach beiliegendem Handbuch/Bauanleitung zusammengebaut. Als kleine Nebeninfo: War mein erster Bausatz und mein erster Hubschrauber: also mein erster RC-Heli-Kontakt überhaupt.
    OK .. soweit so gut (immer noch das Jahr 98/99 n.Chr.)... Das "Heiligtum" ist zusammengebaut, aber nicht zum Laufen gebracht.. Etliche Motor-Start-Versuche sind fehlgeschlagen -> Kontakt zu einem Verein hergestellt... Auch auf dem Vereinsflugplatz konnten die Erfahrenen mein Heli nicht zum Laufen bringen. Naja und seitdem steht mein Modell in der Wohnung ... ungestartet, noch nie geflogen.

Also..jetzt mal ein paar unkonkrete Fragen um Ideen, Inspirationen zu sammeln:

ist mein Modell zu alt, um reaktiviert zu werden? Bzw. macht es Sinn eine Futura als Wiedereinsteiger-Modell zu nutzen?..Klar, wenn Herzblut drin ist, ist nichts zu alt und zu mühsam.
    aber es geht um Ersatzteile-> schwer zu beschaffen?? (oberflächliche Recherche im www..->scheint so)
    das Modell braucht Erfahrung..für Laien ungeeignet?!? -> Wo bekomme ich Erfahrung her?-> Ja klar im Verein..! Lerning by doing..
    Wie schaut es aus mit Bauhilfen? -> Klar auch durch Vereine?!? Gibt es noch andere Adressen? Manche Händler/Firmen bieten Bauservice an, aber nur wenn du einen kompletten Heli bestellst...
    Wie viele Personen/Vereinsmitglieder fliegen denn heute noch eine Futura??

Fernsteuerung Futuba FC-18 v3/v3Plus /und ihre Software:
    aktualisierbar auf heutigen Stand?? oder anders gefragt: Kann man auf einen alten C64 Windows8 aufspielen??
    Umbau/Austausch der Haupt-Platine/CPU o.ä. möglich, um neuste Software zu benutzen?? -> ohne großen und preislichen Aufwand?? Und wer macht einen Platinenaustausch? Händler?Vereinsmitglieder?
    Und falls ich die Futura nicht mehr weiterverfolge .. kann ich die FC-18 für heutige, auf dem Markt befindliche Helis verwenden?? -> hängt wahrscheinlich davon ab, ob man die FC in Sachen Software updaten kann.

Was wäre wenn...
    wenn eine Reaktivierung, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist. Was wäre denn eine preisliche, faire Verhandlungsbasis??
    Gibt es denn -Futura-Sammler- bzw -Futura-Fansâ* oder würde mein Modell dann nur als Ersatzteillager fungieren? -> könnte sein

Scale :
    Gibt es denn für die Futura-Mechanik ein Bell UHD Scale?? Gut... könnte ich auch im www Recherchieren, aber vielleicht weiß jemand aus Erfahrung die Antwort schneller... und kann dies mal nebenbei erwähnen.

Soweit erstmals als Einstieg. Je nach Entscheidungsfindung kommen noch mehr Fragen (die dann aber immer konkreter werden)
    Auf jeden Fall hier schon mal ein Danke für Antworten und weiterkommen in der Entscheidungsfindung.
    Gruß aus dem schönem Ffm
    sterilium
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: FuturaSE-Einsteigermodell??

Hallo "sterilium",

ich hatte im Sommer eine Futura hier und das ist sicherlich ein sehr toller Heli, für Einsteiger würde ich ihn aber aufgrund der Ersatzteilversorgrung nicht empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes ist bei Einsteigern hoch und es wäre auch für den Lernprozess nachteilig u.U. ein halbes Jahr auf ein Angebot für das gesuchte Ersatzteil zu warten. So ein Heli gehört meiner Meinung nach in kundige Hände wo er gepflegt und gehegt wird. (Nur aus persönlicher Neugier: welcher Motor war/ist verbaut? Picco?)

Mein Tipp an Dich wäre, Dir hier im Einsteigerbereich einfach mal einen ßberblick zu verschaffen welche Möglichkeiten Du hast in das Hobby einzusteigen und welche Modelle dafür in Frage kommen würden. Auch von der FC-18 würde ich mich in dem Zusammenhang gedanklich schon mal trennen. Viele Wege führen nach Rom aber grundsätzlich sind alle davon besser als mit einem Oldie einzusteigen

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von sterilium Beitrag anzeigen
      kann ich die FC-18 für heutige, auf dem Markt befindliche Helis verwenden??
      Eher nicht, da die FC-18 noch mit 35 MHz fliegt. Da brauchst du erhöhtes Wissen zur Kabelverlegung (speziell die Antenne, Ferritkerne etc.), das bekommst du heute kaum noch.

Mit anderen Worten, nur wenn(!) du weißt, was du tust, kannst du so alte Sender schon noch fliegen.

Als Erst-Heli würde ich lieber einen Allerweltsheli fliegen, denn da kosten die Teile oft nur 1(!) Euro. Den anderen Heli kannst dir ja für später aufheben.

Kommentar

• sterilium
        Member
        • 11.02.2014
        • 81
        • Petteri
        • Frankfurt/M - Schwanheim

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
        (Nur aus persönlicher Neugier: welcher Motor war/ist verbaut? Picco?)
        Nova Rossi 10ccm Hubschraubermotor, No7261
        Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Den anderen Heli kannst dir ja für später aufheben
        habe ich auch schon dran gedacht... aber dann ist er ja wieder um xx Jahre älter...hhmmm

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von sterilium Beitrag anzeigen
          dann ist er ja wieder um xx Jahre älter
          Ein Anfänger-Heli kostet heute praktisch gar nichts mehr (das ganze Zubehör wie Lader, Fernsteuerung etc. ist schon teurer), mit dem schwebst/fliegst jetzt im Frühling 2 Monate (nicht "xx Jahre") zwecks Lernens. Danach stehen dir immer noch alle Möglichkeiten offen für große und/oder teure Helis oder schöne Oldies.

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Hallo !

Ich bin in ähnlicher Situation und habe einen Futura Nova auf Cuatro umgebaut gehabt aus 2002 rum und diesen nach vielen Jahren wieder in Betrieb genommen.

Ich habe auch noch einen weiteren Nova Cuatro hinzugenommen.

Wenn Du noch nicht fliegen kannst, sind das keine Maschinen, die dir runterfallen sollten.
            Für viele Ersatzteile ist Nachfertigung angesagt und das ist nicht ganz ohne.

Es gibt noch zwei Händler mit nennenswerten Restbeständen aber es gibt einige Teile die einfach nicht mehr verfügbar sind.

Ich hatte auch eine FC18, eine FC28 und eine MZ24 aus den Zeiten.
            Man kann damit fliegen. Wir sind es damals ja auch.

Mir ist dann aber ein Absturz (Gott sei Dank nicht mit dem Cuatro) passiert, bei dem ich keine Steuerung mehr hatte.
            Dann fingen noch im TDNT kurze Failsaves an bei Turns und dann habe ich mich entschlossen auf 2.4 überzugehen.

Es gibt zwar Module, aber das macht nach meinen Recherchen nicht wirklich Sinn.

Für das Geld, was ich in die "Oldies" reingesteckt habe, könnte man auch zwei neuere Hubis kaufen.
            Ob ich den Weg heute nochmal gehen würde weiss ich nicht, könnte aber sein, da ich auch gerne bastele.

Kommentar

• klauss
              Member
              • 14.07.2003
              • 632
              • Klaus
              • MCB-Bregenz

Hallo!

Schliesse mich den Vorrednern an. Habe selbst eine Futura und zwei Millenium II.
              Leider ist das Problem dass es die wichtigsten Teile ( Tellerrad-Heckabtrieb, Heckrohr, Starrantrieb ) so gut wie nicht mehr gibt. Diese gehen meist schon kaputt wenn du mit dem Heckrotor leichte Bodenberührung hast.
              Die Futura ist ein Super Heli, jedoch eben nicht mehr zum Fliegen-lernen.
              Würde also auch einen neuen Trainigsheli kaufen und die Futura fliegen wenn das Risiko kleiner ist ;-).

Schöne Grüsse
              Klaus

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Das Tellerrad, zumindestens vom Nova gibt es noch und ich meine, das vom Futura war identisch.
                Das Hauptzahnrad aus Kunststoff allerdings nicht mehr, da muss man fräsen, wenn es denn benötigt wird.

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4685
                  • Michael
                  • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Würde also auch einen neuen Trainigsheli kaufen und die Futura fliegen wenn das Risiko kleiner ist ;-).
                  So würde ich es auch machen, den Futura würde ich auf alle Fälle nicht verkaufen, da Du ihn für ein "Butterbrot" hergeben müßtest.
                  Die Preise sind Momentan im Keller

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Als Erst-Heli würde ich lieber einen Allerweltsheli fliegen, denn da kosten die Teile oft nur 1(!) Euro. Den anderen Heli kannst dir ja für später aufheben.
                  Die Ersatzteile oft nur 1,-- EUR, den will ich auch haben - was wäre das für ein Heli?

Selbst in der 450èr Größe wüßte ich jetzt bei den gängigen Teilen, die bei einem Crash so anfallen, kein Teil in der Preislage um 1,-- EUR.
                  Zuletzt geändert von Michael Vogler; 11.02.2014, 18:05.

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi!

Also von den Flugeigenschaften sehr geeignet.
                    Zum Runterschmeissen nicht geeignet.

Aber vom rumstehen wird er auch nicht besser und wenn du noch 10 Jahre wartest will ihn erst recht keiner mehr, weil dann ist er ja sooooo altes Gelumpe...

Ich hab noch nie in meiner Laufbahn einen Heli zum abstürzen gekauft, aber das kommt wohl auch auf die Schadensgeneigtheit des Probanten an.
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                      Die Ersatzteile oft nur 1,-- EUR, den will ich auch haben - was wäre das für ein Heli?
                      Align 450 und ßhnliche: 4 Hauptzahnräder oder wahlweise 4 Hauptrotorwellen um 5 Euro, Versand bei den freundlichen Chinesen kostenlos.

Kommentar

• Michael Vogler
                        RC-Heli TEAM
                        • 24.05.2006
                        • 4685
                        • Michael
                        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Versand bei den freundlichen Chinesen kostenlos.
                        Und Abholung beim Zollamt persönlich, ich bin mir nicht ganz sicher ob die Rechnung aufgeht, obwohl die Preise ja nicht schlecht sind

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Naja, Zoll musst du bei 5 €-Packerln nicht zahlen. Aber reden wir lieber nicht weiter über die Preise, sonst höre ich schon wieder das Donnergrollen eines Mods kommen und das Schimpfen über uns.

Wichtig ist jedenfalls: Vor dem Fliegen eines Oldie-Helis mit seltenen Teilen einen billiger Anfängerheli kaufen!

Kommentar

• Max85
                            Max85

Hi.

Ich würde den Sender auf 2,4 umrüsten nachdem ich den Sender bei Robbe hatte zum Service (Das 2,4 Modul hatte ich selbst über jahre problemlos in betrieb).
                            Die Fc 18 ist meines erachtens immer noch ein guter Sender.

Zum Heli...
                            Es gibt eine bell UH 1D von MHM (alte Robbe, die ich selbst habe) die würde ich kaufen und neben dem Fliegen lernen aufbauen.

Mfg max

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Möchte mal anmerken - keine Futura ist ein Oldie...
                              Da fehlen ein paar Jährchen.
                              GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                              X