Ganz genau weiß ich es nicht, ob mein Anliegen hier oder in einen anderen Thread passt. Aber da ich ein Oldie bin und ein Oldie Modell habe, deshalb hier.
Ich möchte eine Entscheidungsfindung über die Zukunft meines Modells angehen bzw um weitere Weichen im "Spleen" Hubschrauber-Ferngesteuert zu stellen. Dieser Spleen möchte nach wie vor ein ferngesteuertes Modell der Bell UHD.
Ich habe mir vor vielen Jahren(1998/1999) eine Futura Youngblood S.E.(S 2990/S 2991), eine Fernsteuerung Futuba FC-18 v3/v3Plus und diverse Zubehör Teile gekauft. Habe diesen Bausatz gewissenhaft nach beiliegendem Handbuch/Bauanleitung zusammengebaut. Als kleine Nebeninfo: War mein erster Bausatz und mein erster Hubschrauber: also mein erster RC-Heli-Kontakt überhaupt.
OK .. soweit so gut (immer noch das Jahr 98/99 n.Chr.)... Das "Heiligtum" ist zusammengebaut, aber nicht zum Laufen gebracht.. Etliche Motor-Start-Versuche sind fehlgeschlagen -> Kontakt zu einem Verein hergestellt... Auch auf dem Vereinsflugplatz konnten die Erfahrenen mein Heli nicht zum Laufen bringen. Naja und seitdem steht mein Modell in der Wohnung ... ungestartet, noch nie geflogen.
Also..jetzt mal ein paar unkonkrete Fragen um Ideen, Inspirationen zu sammeln:
ist mein Modell zu alt, um reaktiviert zu werden? Bzw. macht es Sinn eine Futura als Wiedereinsteiger-Modell zu nutzen?..Klar, wenn Herzblut drin ist, ist nichts zu alt und zu mühsam.
aber es geht um Ersatzteile-> schwer zu beschaffen?? (oberflächliche Recherche im www..->scheint so)
das Modell braucht Erfahrung..für Laien ungeeignet?!? -> Wo bekomme ich Erfahrung her?-> Ja klar im Verein..! Lerning by doing..
Wie schaut es aus mit Bauhilfen? -> Klar auch durch Vereine?!? Gibt es noch andere Adressen? Manche Händler/Firmen bieten Bauservice an, aber nur wenn du einen kompletten Heli bestellst...
Wie viele Personen/Vereinsmitglieder fliegen denn heute noch eine Futura??
Fernsteuerung Futuba FC-18 v3/v3Plus /und ihre Software:
aktualisierbar auf heutigen Stand?? oder anders gefragt: Kann man auf einen alten C64 Windows8 aufspielen??
Umbau/Austausch der Haupt-Platine/CPU o.ä. möglich, um neuste Software zu benutzen?? -> ohne großen und preislichen Aufwand?? Und wer macht einen Platinenaustausch? Händler?Vereinsmitglieder?
Und falls ich die Futura nicht mehr weiterverfolge .. kann ich die FC-18 für heutige, auf dem Markt befindliche Helis verwenden?? -> hängt wahrscheinlich davon ab, ob man die FC in Sachen Software updaten kann.
Was wäre wenn...
wenn eine Reaktivierung, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist. Was wäre denn eine preisliche, faire Verhandlungsbasis??
Gibt es denn -Futura-Sammler- bzw -Futura-Fansâ* oder würde mein Modell dann nur als Ersatzteillager fungieren? -> könnte sein
Scale :
Gibt es denn für die Futura-Mechanik ein Bell UHD Scale?? Gut... könnte ich auch im www Recherchieren, aber vielleicht weiß jemand aus Erfahrung die Antwort schneller... und kann dies mal nebenbei erwähnen.
Soweit erstmals als Einstieg. Je nach Entscheidungsfindung kommen noch mehr Fragen (die dann aber immer konkreter werden)
Auf jeden Fall hier schon mal ein Danke für Antworten und weiterkommen in der Entscheidungsfindung.
Gruß aus dem schönem Ffm
sterilium

Kommentar