Rotorkopf Heli-Baby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pegasus1665
    Member
    • 24.11.2013
    • 95
    • kurt
    • Amriswil

Rotorkopf Heli-Baby

Ich habe noch einen drehzahlgesteuerten Rotorkopf von einem Heli-Boy und möchte den an meinem 2. Heli-Baby verbauen. Die Halterung der Anschlüsse für die Hauptrotorblätter des Heli-Baby hat eine Art V-Form.

Ist es überhaupt möglich, das Baby so zu fliegen und wie ist das Flugverhalten?

Danke schon mal für eure Hilfe.
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Rotorkopf Heli-Baby

Hallo Kurt,

die V-Form sorgt für eine gewissen Eigenstabilität, diese ist für das doch recht kleine Heli-Baby schon von Vorteil, da es dadurch nicht ganz so "Nervös" ist.

Ich würde es einfach ausprobieren, es kann ja im Grunde nichts passieren wenn Du es versuchst.

Durch die geringere V-Form wird es vielleicht ein wenig "zappeliger" aber sonst sollte es wie gewohnt fliegen.

Kommentar

• pegasus1665
      Member
      • 24.11.2013
      • 95
      • kurt
      • Amriswil

AW: Rotorkopf Heli-Baby

Hallo Michael,

besten Dank für die Antwort und ich denke auch, dass es so fliegen wird wie Du es beschrieben hast.

Anbei noch einen grossen Dank an Dich und das RC-Heli Team. Eure Beiträge sind von unschätzbarem Wert und haben mir in den letzten Monaten doch einiges in der Restauration meiner alten Schlüter Hubis geholfen und mich in meinen Projekten motiviert.

Meine Anfänge gehen auf das Jahr 1978 zurück. Angefangen mit den Heli-Babies, später Heli-Boy, Junior 50 und letztendlich den Magic. Gegen Ende der 90iger Jahren verschwanden dann diese Helies im Keller. Damals gab es praktisch keine Ersatzteile mehr oder waren nur schwer zu bekommen und solche Internet-Foren waren noch in den Kinderschuhen.

Per Zufall bin ich letzten Herbst auf diese Seite sowie Helioldie.de gestossen und der Virus von den guten alten Schlüterhubis hat mich wieder voll gepackt.

Die beiden Heli-Babies sind diesen Winter wieder restauriert und in flugtüchtigen Zustand versetzt worden. Der Heli-Boy ist im Wiederaufbau und wird schlussendlich in einen Twin-Star AS355 eingebaut, jedoch mit einem 4 Blatt Rotorkopf "System 80". Die Mechanik vom Junior 50 wird in den Schlüter Rumpf Huges 500 verbaut, der noch nie in der Luft war und der Magic befindet sich ebenfalls in der Endmontage und kommt dann in den Magic-Ranger Rumpf.

Da ich noch einige Ersatzteile vom Heli-Baby habe und durch den nun "arbeitslos gewordenen" Rotorkopf vom Heli-Boy kam mir die Idee, ein drittes Baby mit Schwimmer aufzubauen.

Gerne werde ich zu einem späteren Zeitpunkt einige Bilder hier ins Forum stellen.

Mit rotierenden Grüssen

Kurt

Kommentar

• Christian 001
        Member
        • 23.06.2009
        • 111
        • Christian

Rotorkopf Heli-Boy auf Heli-Baby := Heli-Baby II

Hallo Kurt,

wie oben erwähnt ist das, was Du vorhast, im Heli-Baby II bereits von D.Schlüter realisiert worden und ist somit bereits bewährt. Dies war mein erster Modellhubschrauber, das Heli-BabyII mit Heli-Boy Kopf, die Flugeigenschaften sind "butterweich" mit dem Schlaggelenkkopf. Nicht die Messinggewichte vergessen, wenn Du die dünnen ßberschallpaddels drauf hast, dann geht garantiert nichts schief...

Gruß Christian

P.S.: Durch das Kräftegleichgewicht zwischen Flieh/Auftriebs/Gewichtskraft stellt sich auch hier eine V-Form ein...

Kommentar

Lädt...
        X