Rotorkopf Mini Boy

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

Rotorkopf Mini Boy

Hallo!

Vorinformation:
    Ich habe vor etwa einem Jahr einen sehr gut erhaltenen Mini Boy ersteigert und auch erfolgreich in die Luft gebracht.
    Allerdings konte ich mich nie so recht mit dem Eigenleben des Helis in so manchen Flugsituationen anfreunden. Hauptursache waren die montierten Heimpaddel, die mit dem Kopf wohl nicht harmonieren. Abhilfe brachten die berühmten Messinggewichte, die das hibbelige Flugverhalten fast "wegzauberten".Anschließend wurden die Schlüterpaddel von MHM - Modellbau montiert und der Heli war auf einmal lammfromm. Die montierten TS - Servos wurden durch ältere S9250 ersetzt, da die ursprünglich vorhandenen nicht präzise zurückstellten.

Nach dem heutigen Flug muss ich sagen, dass sich der Heli präziser steuern lässt, besser am Knüppel hängt. Aber manchmal beginnt er wieder mit dem "Herumeiern", was wohl mit dem Schlaggelenk im Rotorkopf zu tun hat.

Ich habe den "Schaukelrotor" mal vermessen: Ich kann ganz leicht die ausgerichteten Blätter 2 cm anheben bzw. runterdrücken (ganz außen am Blatt gemessen). Ist das eh normal, oder soll ich mir den Kopf mal genauer anschaun?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß,
    Dieter

P.S.: Wenn noch jemand gut erhaltene Mini-Boy-Originalpaddel hat und nicht mehr braucht - bitte PN.
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

AW: Rotorkopf Mini Boy

Hi Dieter,

deine Blattlagerwellenstummel nebst Lager sind i.O.?
    Könnte sein dass da unter Zug (im Betrieb) was hakelt, das hätte so einen Effekt.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 832
      • Dieter
      • UMBC Litschau

Hallo Martin!

Danke für den Tipp - das sollte OK sein. Ich hab mal den Rotor mit der Hand so gut es geht auf Zug belastet, da hakelt nix.

Ist das mit dem Schlaggelenk, so wie ich es beschrieben habe, in Ordnung?

Gruß,
      Dieter

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Dieter,

das mit den 2 cm auf und ab passt schon, ich habe gerade nachgemessen und komme auf ähnliche Werte.

Wegen den Paddeln schau ich mal, da müßten noch jede Menge in der Schublade sein.

Ich gebe Dir am Wochenende bescheid.

Kommentar

• Dieter
          Member
          • 03.10.2001
          • 832
          • Dieter
          • UMBC Litschau

Hallo Michael!

Danke fürs Nachmessen am Rotorkopf. Lass dir mit den Paddeln Zeit - es eilt nicht.

Gruß,
          Dieter

Kommentar

Lädt...
          X