Heli-Trainer >>> S 2708

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joggel63
    Member
    • 28.04.2012
    • 164
    • Jörg-Michael
    • Otto Lilienthal-Stadt-Anklam

Heli-Trainer >>> S 2708

Hallo Oldiegemeinde,

Erstmal "allen" ein gesundes neues Jahr und viel Erfolg, womit auch immer.

Jetzt mal ne Frage, ich will dieses Jahr, wird ja langsam Zeit, wenn man welche hat,

mit dem Helifliegen anfangen .

Ich habe einen Magic II , in einem Katalog von Schlüter habe ich den Helitrainer

gesehen Bestell Nr. S 2708, hat von diesem Teil jemand einen Bauplan ??

Zum selber bauen, kann ja nicht schwer sein , auf dem Bild ist leider nicht zu sehen

wie die Welle ,an der der Heli angeschraubt ist , gelagert ist .

Eigendlich wollte ich einen Hula hoop - Reifen nehmen, aber vielleicht ist dieses Teil ja sicherer??

Danke im voraus

Viele Grüße aus Meck-Pomm

Jörg
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Heli-Trainer >>> S 2708

Hallo Jörg,

ich mach Dir nachher mal ein paar Detailaufnahmen, ich hab das Teil hier stehen.

Plan habe ich leider keinen, vom Aufbau ist er aber ganz einfach.
    Aber das siehst Du ja dann auf den Bildern.

Bei Benutzung ist aber darauf zu achten dass Du den Trainer mit Erdnägeln gut am Boden befestigst, ich habe zum Spaß mal einen Scout 60 auf dem Trainer montiert - und hab ihn damit in die Luft bekommen - also richtig Heli mit Schlüter-Trainer unten dran hängend abgehoben

Kommentar

• joggel63
      Member
      • 28.04.2012
      • 164
      • Jörg-Michael
      • Otto Lilienthal-Stadt-Anklam

Hallo Michael,

Vielen Dank,

Das war bestimmt ein Gaudi was , mit dem Teil unten dran.

In der Beschreibung steht auch drin, das man das Teil im Boden verankern soll.

Die Bilder kannst du mir ja auf meine E-Mailadresse schicken, hast Du die noch??

Ich bräuchte aber ein paar Maße , oder??

Gruß

Jörg
      Zuletzt geändert von joggel63; 05.01.2014, 18:34.

Kommentar

• Tobi Gräf
        Senior Member
        • 22.11.2009
        • 1372
        • Tobias
        • von der Schule

Es hat wohl der eine oder andere geschafft, das ganze Konstrukt mit allem , was größer war als ein Mini-Boy oder Heli-Baby umzuwerfen !
        Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
        Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Peter Sperber
          Senior Member
          • 05.01.2010
          • 1127
          • Peter

Zitat von joggel63 Beitrag anzeigen
          Hallo Michael,

Vielen Dank,

Das war bestimmt ein Gaudi was , mit dem Teil unten dran.

In der Beschreibung steht auch drin, das man das Teil im Boden verankern soll.

Die Bilder kannst du mir ja auf meine E-Mailadresse schicken, hast Du die noch??

Ich bräuchte aber ein paar Maße , oder??

Gruß

Jörg
          Hallo Jörg,

schau hier mal: http://www.helioldie-museum.de/Schlueter_03.html

Auf einer Katalogseite sind ein paar Masse drauf.
          LG Peter

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Schlüter 0707 aus den NL

...eben drüber gestolpert und an Jörg gedacht...
            GruÃ? Martin

Kommentar

• WGS
              WGS
              Member
              • 15.09.2010
              • 675
              • Wolfgang

Hallo,

Zitat von joggel63 Beitrag anzeigen
              Eigendlich wollte ich einen Hula hoop - Reifen nehmen, aber vielleicht ist dieses Teil ja sicherer??
              als einer von denen, die damals tatsächlich das Heli-Baby auf diesen Trainer geschraubt haben, kann ich Dir nur davon abraten: Es macht heutzutage einfach kenen Sinn mehr.

Was man auf diesem Trainer seinerzeit lernen konnte, war das, was damals auch die wichtigste Grundlage war, nämlich die Heckrotorsteuerung - schließlich gab es damals praktisch keine Gyrosysteme (den KAVAN-Kreisel hat so gut wie niemand verwendet).
              Die Heckrotorsteuerung und auch in geringem Umfang die Hubsteuerung (Drehzahl oder Pitch ließ sich damit üben, wobei letztere nur dann einigermaßen funktionierte, wenn das Modell von der zyklischen Steuerung her in perfektem Stillstand über der Stange gehalten werden konnte - das wollte man aber erst später lernen. Da eine horizontale Bewegung durch die Aufhängung verhindert wurde, konnte man nicht abschätzen, wie sich das Modell normalerweise im Schwebeflug bewegen würde und wo seine "0-Lage" war. Sobald das Modell schräg in seiner Aufhängung hing, klemmte die Haltestange mehr oder weniger, so dass auch die Schubsteuerung stark verfälscht wurde.

Den einzigen praktischen Nutzen hatten diese Trainer (es gab auch noch eine ähnliche, für größere Modelle gedachte Konstruktion der Fa. HELFE) eigentlich nur für das Erlernen der Heckrotorsteuerung ohne Kreisel und ggf. noch zum Einstellen von Motor und Spurlauf. Mit der Verbreitung der Heckrotorkreisel verschwanden sie sehr schnell, weil die Heckrotorsteuerung eben nicht mehr das größte Problem war, sondern die gesamte Steuerung der inzwischen auch deutlich agileren Modelle.
              Dafür war und ist noch immer der Hula-Hoop-Reifen das ideale Anfänger-Trainingsgestell:
              Preiswert, schnell an- und abzumontieren, einfach zu transportieren. Entscheidend ist aber, dass sich das Modell "normal" verhält und dennoch auch bei groben Steuerfehlern nicht umkippen kann, solange man tief genug bleibt, so dass man es jederzeit auf das Ringlandegestell plumpsen lassen kann. Dieses "tief genug bleiben" kann man auf dem Ringlandegestell gefahrlos als erstes üben, weil das Modell ja nicht umkippen kann, selbst wenn es sich unkontrolliert um die Hochachse dreht.

Den Schlüter Heli-Trainer habe ich selbst damals eigentlich nur verwendet, um bei Ausstellungen einen Modellhubschrauber, eben das Heli-Baby, in Funktion zeigen zu können ohne Gefahr für die Besucher und diese auch einmal "einen Hubschrauber steuern" lassen zu können. Da wirkte es dann zwar auch recht spektakulär, wenn das Modell mit Vollgas am oberen Anschlag der Haltestange in Schräglage wild um die Hochachse herumwirbelte, aber einen praktischen Nutzen hatte so etwas eher weniger.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Zu seiner Zeit war der Trainer sicher hilfreich, um grundlegende Erfahrungen mit der vom "normalen" Flugmodellbau so verschiedenen Technik zu machen. Später veränderten sich die Bedürfnisse der Heli-Einsteiger jedoch so stark, dass solche Geräte überflüssig wurden.
              Heute kann man die Grundmotorik der Steuerung am Simulator erlernen und das erste "reale" Modell mit einem Ringlandegestell erproben.
              Grüsse
              Wolfgang

Kommentar

• Bell
                Member
                • 20.12.2012
                • 205
                • Mark

Hallo zusammen,
                auf einem HELFE-Trainer habe ich damals auf einem Flugtag meine ersten "Flüge" mit einem RC-Heli gemacht - und von da an war ich infiziert...

Liebe Grüße
                Mark

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
                  Wenn man zurück denkt an nicht wirklich gut programmierbare fernsteuerungen.... bzw gar nicht programmierbare fernsteuterungen im bezug auf Heckrotor motor und pitch mischmöglichkeiten ebenso die brummbrummkreisel, war der Trainer eine recht gute Hilfe zur Einstellung des helis.
                  Ich selber habe einen und werde diesen die nächsten Tage für Ausstellungszwecke wieder herrichten.
                  Meine Erfahrungen hatte ich dabei auch gemacht wenn man die erdanker nicht verwendet. Selbst mit dem heliboy ist mir da schon der hell umgekippt.
                  Grüssle
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                  X