Alterung Kunststoffteile bei Oldies

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GunKorsky
    Member
    • 16.01.2003
    • 158
    • Gunther
    • 73117 Wangen

Alterung Kunststoffteile bei Oldies

Hallo zusammen,

über den Jahreswechsel habe ich meinen alten Hirobo Shuttle (Erstflug 1989 - eingemottet 1995) wieder aus dem Keller geholt und flugbereit gemacht.

Allerdings frage ich mich, ob die Kunststoffteile - vorallem die Blattgriffe - nach rund 28 Jahren noch voll belastbar sind, oder ob ich diese Teile besser austauschen sollte. Kunststoffe altern ja bekanntlich...

Wie handhabt ihr das denn bei den echten Oldies, die noch älter sind als mein Shuttle? Gibt es hierzu Erfahrungswerte oder Empfehlungen?

Herzliche Grüße,
    Gunther
    Zuletzt geändert von GunKorsky; 05.01.2014, 08:01. Grund: Tippfehler
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Alterung Kunststoffteile bei Oldies

Es kommt sehr stark auf den Kunststoff an und seine Lagerbedingungen.

Kritisch sind ABS -Kunststoffe wie sie z.B. bei der alten grauen Bell 47G von Graupner verwendet wurden. Die Weichmacher verflüchtigen sich und damit wird der Kunststoff spröde. Dito die PE-Folien, die für die Verglasungen verwendet wurden.

Die Heim/Graupner-Mechaniken und auch robbe wurden mit PA6 gespritzt und das hat eher das Problem mit UV-Beständigkeit als mit Weichmachern. Sprich immer schön in der dunklen Schachtel (optimal) sollte es kein Problem sein. Wenn der Schrauber allerdings auf dem Fensterbrett gestanden ist, würde ich dem Frieden nicht trauen.

Die Blattgriffe beim Shuttle waren schon damals nicht die stabilsten. Sprich wenn das Shuttle jetzt artgerecht und mit Sachverstand (Blätter gut gewuchtet, gerade Wellen) bewegt wird (nicht Mörderdrehzahlen) und die Teile keine Verfärbungen (deuten auf UV-Schädigung hin) haben, sollte dem gelegentlichen Spaß damit nichts im Wege stehen.
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Hatte ja bis kurz nach dem Treffen 2013 in Bregenz noch den Schüttel.
      Bei dem eingesetzten Kunststoff hab ich keine Bedenken solange nicht irgendwelche Verfärbungen zu sehen sind.
      Hab auch teils Mörderdrehzahl geflogen, da hatte ich eher Schiss um die Holzblätter (mit Bleieinlage).

Leider hab ich dann 2 Wochen nachdem ich den Schüttel verkauft hatte wieder Teile bekommen...

That´s life...
      GruÃ? Martin

Kommentar

• GunKorsky
        Member
        • 16.01.2003
        • 158
        • Gunther
        • 73117 Wangen

Vielen Dank, das hilft mir weiter!

Gruß,