Webra SHC 10 in Schlüter Oldies

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

Webra SHC 10 in Schlüter Oldies

Viele Oldies der Generation Helistar bis Magic wurden mit dem WEbra SHC 10 Motor ausgerüstet, ich finde an diesem Aggregat immer mehr Freude, der Lauf ist schön ruhig, der Spritdurst moderat und alle, die ich habe laufen sehr gut und weich.
    Da ich keine Anleitung oder technische Beschreibung zu dem Motor habe möchte ich mal Fragen, wer mehr über die Motoren und die Besonderheiten erzählen kann.
    Mir ist aufgefallen , dass der Kolben aussieht, als wäre er mehrschichtig aufgebaut, oben sind zwei matte, ringförmige Bereiche, wie ein klassischer Kolbenring sieht das aber nicht aus.
    Also, welche Bewandnis hat es mit dem Motor *
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
  • Heli-Frank
    Member
    • 31.10.2002
    • 178
    • Frank
    • Lemgo

AW: Webra SHC 10 in Schlüter Oldies

Es gab seinerzeit den SHC 10 und SHC 12. Beim SHC 10 war der Webra Speed 61 F Best.-Nr. 1024 RCH (SHC 12 => Speed 80) die Basis. Diesen Motor gab es von Webra in zig Varianten. Mit verschiedenen Kühlköpfen und Kurbelwellen für Heim und eben für Schlüter. Schlüter hat den SHC 10 mit Lüfterrad ausgeliefert. Zu Anfang hatte er den TN-Vergaser und ich meine auch eine normale Kurbewelle. Später hatte er passend zum überarbeiteten Lüfterrad eine Kurbelwelle mit Nut und Fixierung mittels eines Keils. Vorher konnte sich beim Startvorgang gerade bei der ABC-Ausführung sich das Lüfterrad lösen. Auch wurde er später mit dem Promix-Vergaser ausgeliefert. Für mich damals beides ein Segen. Der läßt sich kinderleicht einstellen. Mit dem TN-Vergaser kam ich nie so richtig klar. Viele schwörten aber auf den TN. Ausgeliefert wurde er in 2 Versionen. Zum einen mit ABC-Garnitur und zum anderen mit einer Ringgarnitur. Bei der ABC-Garnitur klemmte der Motor immer im OT. Bei flüchtiger Betrachtung durch den Auslass, sah das so aus wie beim Ringmotor. Später wurde der SHC 10 mit einer nochmals geänderten Kurbelwelle passend zum Magic (aber ohne Lüfter) verkauft. Wobei die Motorenbasis immer die gleiche blieb. Webra hatte die Motoren auch selbst vertrieben, dann aber ohne Lüfterrad. Beim Händler waren die deutlich günstiger. Ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert. Unterschiede außer die beiden oben genannten Punkte habe ich nie festgestellt. Als ich später auch Heli's mit Motoren von OS und Novarossi geflogen bin, hatte ich den Eindruck, dass diese (zwar mit Nitromethan) deutlich weicher liefen. Als Anleitung war nach meiner Erinnerung nur die von Webra beigefügt.
    Modellbau-Museum

Kommentar

• Tobi Gräf
      Senior Member
      • 22.11.2009
      • 1372
      • Tobias
      • von der Schule

Danke erst einmal, Frank.
      Mich würde interessieren, warum der Webra ABC Kolben im Gegensatz zu anderen anscheinend Mehrteilig aufgebaut ist oder was es mit dieser "Struktur" welche man durch den Auspuff am Kolbenrand oben sieht, auf sich hat.
      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Tobi Gräf
        Senior Member
        • 22.11.2009
        • 1372
        • Tobias
        • von der Schule

Außerdem ist mir aufgefallen , dass ein neuer SHC 10 ABC nicht so klemmt, wie ein vergleichbarer 10ccm ABC Motor der Konkurrenz.

Kommentar

• Heli-Frank
          Member
          • 31.10.2002
          • 178
          • Frank
          • Lemgo

Bei den Webra Speed 61-Motoren (auch SHC 10) mit ABC-Garnitur klemmten die Kolben im OT schon heftig. Mir ist es häufig so gegangen, dass der Starterkonus auf der Kupplungswelle durchdrehte, weil der Widerstand zu groß war. Daher habe ich die Welle immer an der Stelle etwas platt geschliffen, wo die Madenschraube vom Starterkonus ansetzte. Mit meinem ersten Starter bekam ich den Motor auch nicht zum durchdrehen. Leider habe ich keinen unverbauten Speed 61 mit ABC-Garnitur um noch einmal nachzuschauen. Aber so weit ich mich erinnere hatte der Kolben am oberen Rand auf einer Breite von ca. 1-2 mm immer diese Klemmspuren. Ich habe schon einige zerlegt, aber mir ist nie aufgefallen, dass der Kolben mehrschichtig ist. Die Ringgarnitur kann es nicht seien, da der Ring deutlich zu erkennen ist. Ich schreibe dieses, da mir bei irgendeinem Motor mal aufgefallen ist, dass der Ring quasi mit dem oberen Rand des Kolbens abschließt und ich mir unsicher war, ob der eine Ringgarnitur hat oder nicht. Meine Speed 61 Motoren klemmten alle im OT, zwar mehr oder weniger stark, aber sie klemmten. Irgendwo hatte ich auch einmal gelesen, dass die Motoren mit ABC-Garnitur auf keinen Fall ohne Glühkerze durchgedreht werden dürfen. Da durch die fehlende Kompression der Gegendruck beim überschreiten des OT fehlt.
          Modellbau-Museum

Kommentar

• Tobi Gräf
            Senior Member
            • 22.11.2009
            • 1372
            • Tobias
            • von der Schule

Ich meinte nicht, dass er gar nicht klemmt, aber eben nicht so stark wie die Konkurrenz.
            Das mit dem durchdrehnden Starterkonus hatte ich bis jetzt allerdings bei jedem Schlüter Heli mit SHC, es wird mir ewig ein Rätsel bleiben, warum Schlüter keine Abflachungen gemacht hat....

Kommentar

• Helisammler
              Member
              • 10.09.2013
              • 108
              • Robert
              • Rappottenstein & Rafles

Hallo Tobi,

ich weiß zwar jetzt nicht ob Dir das etwas weiterhilft, aber interessant ist es allemal. Ein Auszug aus dem Webrakatalog von 1990. Ach ja, Preisliste von 1990 ist auch vorhanden, falls Du nen Preis von anno dazumals benötigst...

LG, Robert
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Helisammler; 15.12.2013, 20:43.
              Robbe Schl?ter Moskito Serie

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Da möchte ich mich gerade mal einhacken. In meinem Heli-Star habe ich ihn zwar zum laufen bekommen, doch hat einer von euch eventuell noch eine Bedienungsanleitung, wie er richtig einzustellen ist?
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• seitwaerts
                  Member
                  • 18.03.2013
                  • 151
                  • Volker
                  • Albersweiler

Zitat von Tobi Gräf Beitrag anzeigen
                  Mich würde interessieren, warum der Webra ABC Kolben im Gegensatz zu anderen anscheinend Mehrteilig aufgebaut ist oder was es mit dieser "Struktur" welche man durch den Auspuff am Kolbenrand oben sieht, auf sich hat.
                  Hast Du mal ein Photo davon?
                  Ich kenne den Webra mit ABC-Garnitur nicht, aber ich kenne einige ABC-Garnituren, bei denen der Kolbenboden und ein Stück weit auch das Kolbenhemd verkupfert wurden.
                  Das ist ein Korrosionsschutz, und am Kolbenhemd eine Einlaufhilfe.
                  Weiter gibt es sog. gestrehlte Kolben, die haben ein bis mehrere hauchfeine Rillen kurz unterhalb des Kolbenbodens. Das sind ßlfangrillen, die die Schmierung (und damit auch die Kühlung des Kolbenbodens) verbessern, und damit auch für eine bessere Abdichtung sorgen.

Es gibt auch L-Ringe, deren senkrechter Schenkel bis an den Kolbenboden heranreicht.

Ich habe hier derzeit einen 61er Webra aus der Bucht liegen, der anscheinend aus diversen Motoren zusammengestrickt wurde. Da der Kolben bei Erreichen der oberen Auslasskante klemmt, gehe ich davon aus, dass da eine ABC-Büchse drin ist.
                  Das geht so natürlich nicht.

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                  hat einer von euch eventuell noch eine Bedienungsanleitung, wie er richtig einzustellen ist?
                  Für welchen Vergaser?
                  Grysze aus der Südpfalz, Volker

...der Reifen ist nur unten platt ...

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Auf dem Vergaser steht leider nichts drauf, hier zwei Bilder, hoffe man kann etwas erkennen, sonst mache ich noch mal ein paar Bilder am Tag!
                    Angehängte Dateien
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel
                    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Hi!

Webra TN soweit ich es an den Bildern erkennen kann.
                      Grundeinstellung Vergaser halb geöffnet soll die LL Nadel gerade eintauchen.
                      Volllastnadel 2,5-3 Umdrehungen auf.

So eingestellt springt jeder Motor mit TN an. (und ich hatte wirklich viele, viele TN!)
                      Rest dann je nach Bedarf/Spritsorte, etc.
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• seitwaerts
                        Member
                        • 18.03.2013
                        • 151
                        • Volker
                        • Albersweiler

Zitat von seitwaerts Beitrag anzeigen
                        Ich kenne den Webra mit ABC-Garnitur nicht
                        Jetzt kenne ich auch den Webra mit ABC-Garnitur.
                        Ich habe hier drei verschiedene: mit "normalem" Kolbenring, mit Dykes-Ring (L-Ring; dieser schliesst oben genau mit der Kolbenoberkante ab) und eben die ABC-Version.
                        Bei dem Kolben aus der ABC-Garnitur laufen zwei winzige Nuten kurz unterhalb des Kolbenbodens um. Eine Beschichtung ist nicht drauf.

Den Dykes-Ring habe ich erstmal garnicht erkannt. Der war so verbacken, dass ich sofort an Tobis Beschreibung denken musste. Der Kolben sah oben in etwa Kupferfarben aus, das waren aber nur Verfärbungen aus Verbrennungsrückständen.
                        Ich habe ihn dann zwar vorsichtig lösen können, anschliessend ist er leider gebrochen. Der war wohl schon nicht mehr gut, aber die Dinger sind aus saumässig empfindlich.
                        Ich mache morgen mal gescheite Photos von den Kolben, ich hatte heute kein gutes Licht.

Vielleicht kann Tobi ja noch ein Photo seines Kolbens nachreichen? Das interessiert mich.

Der Motor mit dem Dykes-Ring ist im übrigen ein 61-F LS, also der Langhuber.
                        Das Pleuel ist am unteren Lager ausgelutscht, ich habe aber noch ein Gutes hier, die sind beim Lang- und Kurzhuber identisch.

Nun suche ich einen Dykes-Ring... wer da eine Idee hat...
                        Grysze aus der Südpfalz, Volker

...der Reifen ist nur unten platt ...

Kommentar

• Scout 60
                          Junior Member
                          • 24.06.2014
                          • 11
                          • Bernd
                          • EDDS - EDSG - Stuttgart/Esslingen

Hallo RC-Heli-Mitglieder,

ich besitze zwei SHC10ABC aus dem Jahre 88. Sie sind für den Einsatz in der 88er Schlüter-Mechanik vorgesehen.
                          Die Motoren sind sehr lange im Keller gelegen. Jetzt habe ich sie wieder zum Leben erweckt. Ich habe sie zerlegt, gereinigt und mit neuen Lagern versehen und sorgfältig zusammengebaut.
                          Sie sind beide problemlos angesprungen und aus dem Dämpfer rufen sie "flieeeeeeeegen will"

Jetzt kann ich mich nach der Zeit nicht mehr erinnern, ob zwischen der Laufbuchse und dem Zyl.-Kopf vom Werk aus die Scheiben (1024/12) als Kopfdichtung vorgesehen waren oder nicht.
                          In einem Testbericht von Peter Chinn aus dem Jahre 1975 über den Speed61F steht:
                          Zylinder-head: No gasket: head makes metal-to-metal joint with liner flange.
                          Das bedeutet übersetzt für mich: Es gibt keine Dichtung. Büchse und Kopf dichten zueinander ohne extra Dichtung ab.
                          War das so in allen Jahren bei den Speed 61 F bzw. SHC10?

Sind die Scheiben 1024/12 also nur zur Verringerung der Kompression vorgesehen und nicht als Dichtung. Ist das so richtig?

Wenn ich 5%-10% Nitro-Sprit verwende, sollen wie viele x/10mm dann erfahrungsgemäß unterlegt werden oder gar nix?

Welche Glühkerze könnt Ihr mir dazu empfehlen.

Ich möchte mit den zwei noch schöne Flüge erleben, darum bin ich etwas vorsichtig.

Gruß
                          Bernd

Kommentar

• Michael Vogler
                            RC-Heli TEAM
                            • 24.05.2006
                            • 4685
                            • Michael
                            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Bernd,
                            ich fliege alle meine alten Webra`s und die neuen Motore mit diesem Sprit: Tornado model engine fuel
                            Als Kerze nehme ich die OS 8, in dieser Kombination laufen die Motoren super und ohne jegliche Probleme.
                            In dem Sprit ist ein Anteil von 1% Rizinusöl beigemischt, das ist gut für den Motor und der Sprit riecht wie früher - dieser markante Rizinusgeruch

Unterlegscheiben habe ich nirgends verbaut, die waren, wie Du richtig schreibst nur für die Kompression bei hohen Nitroanteilen nötig.

Am 5. und 6. Juli ist übrigens in Kitzingen Oldietreffen, vielleicht hast Du ja Lust und schaust vorbei: Antik-Heli-Treffen | Modellflug-Gemeinschaft Kitzingen e.V.

Kommentar

Lädt...
                            X