Hitec Gyro System HG-51BB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helisammler
    Member
    • 10.09.2013
    • 108
    • Robert
    • Rappottenstein & Rafles

Hitec Gyro System HG-51BB

Hallo Helioldies,

hat jemand Informationen zu diesem System? Eventuell eine Anleitung ect.? Hab dieses aus der Bucht gefischt. Ich bin ja schon lange als Raritätenjäger unterwegs, aber über diese Version eines Gyros ist mir bis dato noch nichts unter gekommen.

Das System ist nahezu unversehrt, selbst die Schutzfolien der Plaketten sind noch drauf... sieht am Bild etwas verstaubt aus, sind aber die Folien...
    ßbrigens, der Gain-Adjuster passt perfekt in die Moskitomechanik, als wäre dies schon so vorgesehen. Von Futaba gab es doch das G-153BB welches von 1987-1999 produziert wurde. Es sieht dem von Hitec mehr als ähnlich. Lediglich der On-Off Schalter fehlt im Gain-Adjuster. Oberhalb sieht Ihr den Adjuster von Futaba.

Im Netz findet sich auch nicht viel brauchbares... kein Produktionsjahr, keine technische Daten usw. rein gar nichts...

LG, Robert
    Angehängte Dateien
    Robbe Schl?ter Moskito Serie
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

AW: Hitec Gyro System HG-51BB

Moin,

ich denke mal einfach Hitec anschreiben, da kann man dir sicher helfen.

Gruß
    Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von debian Beitrag anzeigen
      da kann man dir sicher helfen.
      Da müssen sie aber ehemalige Mitarbeiter aus der Rente zurückrufen.

Das Ding ist lange vor Erfindung von Computer und Internet entstanden, Infos gibt es höchstens in Form vergilbter Papier-Unterlagen, die beim 7-maligen ßbersiedeln der Firmenzentrale verlustig gegangen sind.

Ok, etwas übertrieben vielleicht, aber ich glaube, die Message wird verstanden.

Die Bedienung des Dings ist sehr ähnlich wie die der Futaba-Kreisel aus jener ßra, zu denen es mehr Infos geben sollte. Was genau möchtest denn wissen?

Auf den sehr hohen Stromverbrauch achten! Der Elektromotor(!) braucht wesentlich mehr Saft als moderne Sensoren.

Kommentar

• Tobi Gräf
        Senior Member
        • 22.11.2009
        • 1372
        • Tobias
        • von der Schule

Mein lieber Taumel,
        warum alles tot reden bevor man es versucht hat, in der so verschwendeten Zeit kann man auch den Hersteller freundlich anschreiben.
        Außerdem kann ihm vielleicht in diesem Board geholfen werden.
        Und wenn du was weißt dann schreib es doch einfach direkt.
        Aber so geht der Beitragszähler hoch für nichts und wieder nichts.....
        Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
        Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Tobi Gräf Beitrag anzeigen
          warum alles tot reden
          Totreden? Das war Posting Nummer 3 in 2 Tagen, also es ist nicht so, dass der Thread unübersichtlich wird. Ich habe lediglich versucht, den Thread auf die Stelle 1 zu heben, damit er nicht untergeht.

Ein bisschen gegoogelt habe ich zuvor auch, weil mir grad fad war, aber das Ding ist einfach jenseitig alt. Hat aber eine interessante Technik! Aber da ich natürlich auch mal so etwas ßhnliches gehabt habe: Da steht nicht viel drin in der Anleitung, eigentlich im Wesentlichen nur das, was auch auf dem Gehäuse steht. Weil mehr kann das Gerät nicht.

Kommentar

• Helisammler
            Member
            • 10.09.2013
            • 108
            • Robert

Also meine Herren,

mein Thema ist doch kein Grund sich gleich in die Haare zu kriegen...

In gewisser Weise hat Taumel durchaus Recht, das Ding ist Stein alt. Das mit der Anfrage bei Hitec hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings befürchte ich das diese Anfrage nur in der Zentrale, also in fernost als sinnvoll erscheinen wird. Wenn ich aber an z.B. Multiplex denke, wo ich erst kürzlich eine Anfrage zu einem älteren (1982) Modellbausatz stellte und feststellen musste, dass die dort so gut wie gar nichts mehr davon wissen, bezweifle ich meinen Erfolg in Asien.

Mein Interesse liegt in erster Linie daran, die Unterschiede des Mitbewerbers Futaba zu erkennen. Nun kenne ich die Daten der Futaba Gyros recht gut, sind sie doch hier zu finden...

Futaba Older Gyros

Was mich nun beschäftigt, ist die Qualität die aus damaliger Sicht eben hier vorliegt. Wo liegen die Vor oder Nachteile zum Mitbewerb? Was kann das Gyro nicht, bzw. gleich gut oder sogar besser?

Klar ist, das diese alten Kreisel nichts mit den heutigen Gyros gemein haben, aber das ist nicht das passende Gesprächthema um Eingangs die im Raum stehenden Fragen zu beantworten. Da dieses System nahezu jungfräulich erscheint, wage ich es nicht zu öffnen. Schon mal deswegen nicht, weil sogar noch die original angebrachten Garantiesiegel die Gehäusehälften verbinden.

Ausserdem würde ich wahrscheinlich so keineswegs mehr über die Qualität des Systems erfahren. Auf der rechten Seite der Kontrolleinheit befinden sich drei Kabelanschlüsse. Zwei (RX RUD + RUD-SERVO) sind für den Servodurchgang, womit der dritte (RX GEAR) wohl nur mehr eine Fernjustierung über den Sender erlauben dürfte. Sicher bin ich mir aber nicht. ßbrigens, die Futaba Anleitungen zu so alten Gyros sind recht ausführlich und auch für blutige Anfänger durchaus ausreichend.

Ich fliege auch heute noch liebend gerne mit den alten Dingern, schon allein deswegen, weil ich die neue Form der Elektronik schon etwas hassen gelernt habe. Wer schon einmal Fehler beim Microbeast ausprogrammieren musste, weiß was ich meine. Ich besitze einige solche alte Gyros, sogar absolut neue wie z.B. dieses Futaba G154 rechts im Bild.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Helisammler; 13.12.2013, 21:38.

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael
              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Ich habe lediglich versucht, den Thread auf die Stelle 1 zu heben, damit er nicht untergeht.
              Was bin ich froh, dass sich in der Vorweihnachtszeit doch noch barmherzige Menschen finden, die zum Wohle anderer und der Forenmitglieder handeln.

Kommentar

• Marcel.Weber
                Senior Member
                • 21.08.2011
                • 3321
                • Marcel
                • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Schau mal hier:

[youtube]BYHFNr5yFQ0[/youtube]
                Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Helisammler
                  Member
                  • 10.09.2013
                  • 108
                  • Robert

Ja Danke, hab das Video gesehen, es zeigt zumindest die Anschluss Variante . Allerdings glaube ich mittlerweile, dass der dritte Kabelanschluss nur zur Deaktivierung ist und nicht für den Gain. Ich werde es einfach ausprobieren.

Kommentar

• Helisammler
                    Member
                    • 10.09.2013
                    • 108
                    • Robert

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                    Was bin ich froh, dass sich in der Vorweihnachtszeit doch noch barmherzige Menschen finden, die zum Wohle anderer und der Forenmitglieder handeln.
                    Bin da nicht ganz sicher, ob es sich hierbei um Sarkasmus oder Ironie handelt.

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

gearRX, this is for your rate mode(diffrent gains) it will go into a gear channel or aux channel in your reciever
                      RUDservo this hooks up to your rudder servo.
                      RX RUD this go's into your rudder servo hole in your reciever

This is not a Heading Hold gyro so you will need to program in some REVO mix from your radio to keep the heli from Yawing in clime up or downs.
                      ...aus einem Thread eines englischsprachigen Forum.
                      (Google Suchergebnis im 1.Drittel der ersten Seite - mir war gerade "langweilig")
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• Helisammler
                        Member
                        • 10.09.2013
                        • 108
                        • Robert

Hey super, Danke!

Ich hab schon gegoogelt aber ich verzettle mich unentwegt in irgendwelchen Seiten die dann doch nichtssagend sind. Naja und mein Englisch ist eher miserabel um nicht zu sagen schlecht. Deswegen sind englischspachige Seiten nicht mein Vorzugsgebiet.

Kommentar

Lädt...
                        X