Kunstflug mit Oldie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brülly
    Brülly

Kunstflug mit Oldie ?

Hallo ,

Ich bin da beim stöbern im Netz über ein Video gestolpert ,wo ein Schlüter Mini Boy

im softesten 3D bewegt wird.

Auf-und Abschwung mit Piroette, Funnel(?),Kopfschweben-und Fliegen, Rollen, Front(Nose)Flip,
    und "Er" hat das mitgemacht, da muß ich sagen da war ich platt.

Das geht ?,sonst sieht man ja eher Schweben und Rundflüge !

Kann man das den alten Schätzchen zutrauen !

Oder geht "das" gar nicht !!

Kai (Brülly)
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

AW: Kunstflug mit Oldie ?

Klar geht das, die alten Mechaniken sind sehr robust allerdings schwer aber mit entsprechender Motorleistung geht das. Der KavanJetranger war zu seiner Zeit lange ungeschlagen im Kunstflug.
    Es ist eine verbreitete Mär, daß Helioldies nur schweben können. Warum auch soll der Mini Boy das nicht können, wo sind deine Bedenken.
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Bitte schön, sollte deine Frage beantworten!

Das Problem ist nur, Ersatzteile sind selten!

Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Das Problem ist nur, Ersatzteile sind selten!
        Genau dieses Problem sschraubt die Hemmschwelle für ausgelassenes Rumbolzen ganz schön nach oben.

Ich muß aber sagen, so wie Albert seinen MiniBoy beim Helitreffen in Kitzingen durch die Luft gescheucht hat war das richtig BEEINDRUCKEND und
        es sind so manche mit offenem Mund an der Piste gestanden - und die Vorführung hat für so manche Diskussion gesorgt, ob sich so etwas für eine Oldieveranstaltung überhaupt schickt - Ich sage ja, selbstverständlich, die Helis wurden ja in den Katalogen schon als Kunstflugversion angepriesen (auch wenn einige Modifikationen dafür nötig waren) - und dass sie es können ist ja in vielen Videos zu sehen

Nochmal vielen Dank an Albert für die schöne Vorführung

Wobei ich gestehe dass ich "so richtigen Kunstflug" auch mit modernem Gerät nicht beherrsche - ich bin mehr der Schlaftablettenflieger
        Zuletzt geändert von Michael Vogler; 28.11.2013, 23:13.

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Halt!

Ganz so ist es nicht, das Modell hat von Albert ein paar unabdingbare Modifikationen erfahren ohne die das Gezeigte nicht machbar ist.

Die Einstellungen dürften nahe am Optimum liegen.

Dass Albert ganz nebenbei auch noch sehr gut knüppelt und die Figurenfolge dem Leistungsvermögen des gepimpten Miniboy anpasst sollte man bedenken.

Und dabei geht es gerade so.

Out of the Box hat der MB keine echte Kunstflugeignung.

Ich denke dass man das schon richtigstellen muss damit nicht jemand das als Maßstab nimmt dann enttäuscht ist weil es nicht so klappt.

Es gibt natürlich (in der Bucht gesehen) unseriöse Internetverkäufer die das Video von Alberts Flug nehmen um die Leitungsfähigkeit des (Serien-) MB zu demonstrieren.
          Das erachte ich dann als Betrug.
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Tobi Gräf
            Senior Member
            • 22.11.2009
            • 1372
            • Tobias
            • von der Schule

Seinerzeit wurde immerhin auch mit dem größeren System 80 ambitionierter Kunstflug geflogen.
            Aber Martin hat in sofern schon recht, dass man das Vidoe von Alberts Flug nicht allgemein als Maßstab für die 3D-Tauglichkeit von Oldies nehmen sollte.
            Aber die Physik gilt halt auch bei den Oldies, genau so wie bei den modernen Helis.
            Mit dem Drehzalhgesteuerten Heli-Boy oder der Drehzahlgesteuerten Kavan Alouette mit Bell/Hiller Mischer wurden auch Loopings geflogen, man muß dies halt dynamisch fliegen, aber es geht.
            Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
              meine ersten beiden mechaniken waren system80. heli fliegen zu der zeit war nicht plug and play.es bedurfte schon an aufwand.
              man bedenke nur auch mal die heutigen..... billigen kreiselsysteme. die überragen heute bei weitem die dortmals besten brummbrumm kreisel. es ist mit der heutigen technik bei weitem einfacher die alten systeme zum fliegen zu bekommen. wenn ich nur daran denke, dass zu der zeit ohne elektronische heckbeimischung geflogen wurde wird mir ganz anderst.
              wenns mir zeitlich nur möglich wäre meine alten baustellen fertig zu machen.....
              grüsle
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Brülly
                Brülly

Hallo,

Vielen Dank für die Beruhigenden Aussagen.

Ich war nur überrascht das das jemand macht !
                Das war auch genau "Das" Video was ich gefunden hatte .

Also wenn der Heli vom Antrieb und von der "Einstellung" passt ,dann hält der Heli das aus ,"CP" vorausgestzt

Die sanfte Gangart is glaube ich klar ,"smacken" is nich !

Keine Sorge ,Ich versuche das die nächsten Jahre bestimmt nicht ,da ist der Weg noch weit. !

Aber Es Beruhigt !

Kennt Ihr noch ein paar Links von vor 15-30 Jahren ?
                Bei YT ist es manchmal ein bißchen schwierig ,den Müll rauszufiltern.

Aber auf jeden Fall Respekt dem Piloten ,und ein Schlüter ist ein Schlüter (klar kann der das) !!

Kai

PS .Suche .50 Novarossi !
                Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2013, 00:26.

Kommentar

• Peter Sperber
                  Senior Member
                  • 05.01.2010
                  • 1127
                  • Peter

Hallo Kai,

hier gibt's noch ein Video mit moderatem Kunstflug einer Schlüter Bell 222:

LG Peter

Kommentar

• Tobi Gräf
                    Senior Member
                    • 22.11.2009
                    • 1372
                    • Tobias
                    • von der Schule

Erklärend sollte man noch hinzufügen, dass die Bell 222, also Sys 80 mit Pitchkopf in England und USA Heliboy genannt wurde.
                    Bei uns hieß nur die Version mit FP Kopf Heliboy

Kommentar

• Helisammler
                      Member
                      • 10.09.2013
                      • 108
                      • Robert
                      • Rappottenstein & Rafles

Also das Video von Anfänger ist ja wirklich ne Augenweide...!

Aber ich frage mich ob das mit den damals herkömmlichen Gyros überhaupt fliegbar war. Ich denke hier an meine noch immer in Verwendung benutzten Futaba G154, welche einfach bei Rückwärtsflug den Heckausleger schwingend in Flugrichtung drehen und dabei völlig vergessen wo vorne und hinten ist.
                      Im Vergleich zu den heutigen Biestern eine glatte Zumutung...

LG, Robert
                      Robbe Schl?ter Moskito Serie

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Curtis Youngblood 1994 mit Futura Gold und nicht HH-Gyro
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Nachdem es mein Minoboy ist, kann ich erklären, was "optimiert" wurde.

Damals nicht verfügbar sind eigentlich nur 2 Komponenten (wenn man mal von den 2,4 Ghz und der damit verbundenen schnelleren ßbertragung absieht: Das 10 Kg Pitchservo und der SMM-Kreisel

Der Rest ist original. Sprich ich habe zwar die Ansteuerungen geändert, aber die ßnderungen sind alle mit Originalteilen von Schlüter erfolgt. Sprich die Mischhebel wurden umgedreht und die Pitchbrücke wurde mit einem längeren Kugelkopf versehen. Gut, das leichtere Lipo gabs auch nicht, dafür sind für den korrekten Schwerpunkt noch fast 200gr in den Vorbau gewandert.

Die Rotorblätter sind aus Holz, allerdings hab ich ~ 10 gr. Blei zur Schwerpunktskorrektur eingefräst und eingeklebt.

Also so prinzipiell ist der Miniboy original.

Zu den Video´s von Curtis: zu dem Zeitpunkt ist er immer mit einem mechanischen Kreisel geflogen. Allerdings war die Elektronik nicht original, sondern der Vater von Curtis war begnadeter Elektroniker und daher hält sich hartnäckig das Gerücht, dass er schon etwas früher mit HeadingHold rumgeflogen ist. Ich persönlich würde es nicht ausschließen. Um das zu beweisen, bin ich schon länger auf der Suche nach einem guten mechanischen Kreisel, sprich einen Futaba G154BB. Die erste Versuche von 3D bin ich damals mit diesem Kreisel im ThreeDee geflogen und damit hat auch Jan Henseleit und Bernd Pöting das Rückwärtsfliegen gelernt.
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Die heutigen Oldies waren damals Helis auf dem technisch machbaren Stand, der Kunstflug richtete sich logischerweise danach. Mit einfachen Kreiseln war Rüchwärtsfliegen schlecht machbar, also war es auch wenig sinnvoll, sich damit zu beschaftigen, zumal der klassiche Kunstflug schwierig genug war. Auch 3D-Figuren sollte man nach den technischen Gegebenheiten beurteilen, was mal überhaupt nicht möglich war, ist heute kalter Kaffee. Und, nicht vergessen, viele Figuren aus alten Zeiten haben einfach englische Namen bekommen, anstelle eines Schwanzkreises fliegt man halt einen Funnel und aus dem ßberschlag wurde der Flip.

Und zu Curtis. Der flog 1993 in ßsterreich auf der WM das komplette Programm im Showteil rückwärts, da hatte man echte Zweifel, ob der mechanische JR-Kreisel das kann. Ich hatte eine Zeitlang eine ganz seltene amerikanische Zeitschrift abonniert, in der Dave, der Vater von Curtis, zugegeben hat, in den JR-Kreiseln bereits das HH-System implementiert zu haben. Er hatte dies JR angeboten, aber die hatten überhaupt nicht kapiert, um was es ging.

Allerdings kann man heute, wie Albert beweist, mit aktuellem Wissen und vor allem auch aktuellem Können, mehr aus einem Oldie herausholen, als damals bei technischem und fliegerischem Gleichstand möglich war.

Meinrad

Kommentar

Lädt...
                            X