Grusse, Marco.
Mini-Boy paddelstange schief, warum?
Einklappen
X
-
Mini-Boy paddelstange schief, warum?
Im flug halt mein Mini-Boy der paddelstange ziemlich schief nach rechts. Auch beim abheben neigte er zum umkippen nach links. Alle MB's erscheinen das zu haben. Mein Bell222 und Super-Baby haben es so nicht. Warum ist das so?
Grusse, Marco.Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.Stichworte: -
-
AW: Mini-Boy paddelstange schief, warum?
Hallo Marc,
Taumelscheibe spielfrei? Gestänge mit gleicher Länge? Kugelpfannen spielfrei?
Servogetriebe spielfrei? das sind erst mal die Hauptverdächtigen für so ein Problem.
Denke ja mal, das die Servos an der TS alle gleich sind!? Achte mal darauf ob sie sauber zurückstellen. Alles auf Leichtgängigkeit prüfen.
Aber das wirst du ja bestimmt schon alles beachtet haben!
Hatte dieses Problem mal bei einem Raptor 50 Titan. Da war sehr viel Spiel in der TS. Nach dem Austausch war alles ok.
Gruß Horst
-
Hallo Marco,
in diesem Thread wird das Thema eigentlich ganz gut abgehandelt, Wolfgang hat es dort sehr gut erklärt:
Mini-Boy Blattspurlauf - RC-Heli Community
Kommentar
-
Hallo Horst,
es handelt sich eher um eine allgemeine "Auffälligkeit" beim Miniboy.
Eigentlich hat das so weit ich sehen konnte jedes der Modelle.
Ich denke dass das der eigentliche Grund der Frage ist.GruÃ? Martin
Kommentar
-
Hallo Martin,
aus meiner Erinnerung heraus, hatte ich diese Probleme mit meinem ersten Mini-Boy nicht.
Wobei es mir ja auch, wegen fehlender Erfahrung, damals evtl. nicht aufgefallen ist!
Wenn ich Marc richtig verstehe, driftet der Heli beim Start nach rechts und neigt bei Korrektur nach links zum umkippen.
Heißt für mich, da ist was schwergängig oder mit viel Spiel versehen ist , da es keine fixe 0-Stellung gibt. = kein gleichmäßiger Schwebeflug.
Oder versteh ich was falsch??
Na, ich werde es ja demnächst selbst erfahren, wenn ich meinen "Kleinen" einfliege.
LG Horst
Kommentar
-
Danke für deine antworten.
Das reine Problem ist dass der Paddelebene im flug nach rechts hangt wenn richtig getrimmt (also stationar) schwebend. Anscheinend ist dies annähernd zum Paddelebene Anschlag!
Der taumelscheibe ist jetzt um 5 grad nach rechts getrimmt dafür.
Ohne trimmung kippt er nach links beim abheben. Mit trimmung hebt er senkrecht ab. Das schiefhangen hab ich u.a. auch bei Rolfs' Mini-Boy gesehen.
Ich habe aus das von Michael angegeben Thema verstehen dass schwerpunkte und hebelanordnung hauptursache sind. Bei mir handelt es sich um ein ungeflogen Hubi und alles ist ziemlich spielfrei, Kugelgelenke alle erneut. Er hat noch original rotorblätter.
Mein alte Bell222 hat das im Thema gezeigte "um 0-grad umschlagen" von der blätter auch. Aber nicht das schiefhängen. Mein Superbaby ist hillergesteuert und hat neue Minicopter blätter und fliegt waagerecht.
Ich hab mir schon immer geärgert am "Kunstfulg-mischhebel" da es nicht symmetrisch angelenkt ist. Mit nur directer Hiller-einmischung fliegt er stabiler, mit weniger spiel und ist er nahezu symmetrisch. Vielleicht wirken die kräfte auch besser aus.
Grusse, Marco.Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.
Kommentar

Kommentar