Ist das ein Moskito?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brülly
    Brülly

AW: Ist das ein Moskito?

Hi,

das is ja mal richtig schick !!

Gibts die irgendwo und passt die auf nen "Sport II" ??

EXTRA GEIL !

Auf nem 3-D Treffen würde man erstmal nich auffallen !!

Kai

Kommentar

• Helisammler
      Member
      • 10.09.2013
      • 108
      • Robert
      • Rappottenstein & Rafles

Hi Kai,

nee die gibts nirgendwo mehr zu haben, ausser vielleicht bei mir, habe einige Stück davon

Den Sport II müsstest Du auf 660 kürzen, dann ja, dann kannst Du ihn so designen wie hier eben...

Ich besitze einige Moskito - Versionen die noch niemand gesehen hat, extrageile Dinger, die auch heute noch technisch den Heli Standard weit übertreffen...

vielleicht veröffentliche ich mal dies oder jenes...
      Robbe Schl?ter Moskito Serie

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Helisammler Beitrag anzeigen
        Ich besitze einige Moskito - Versionen die noch niemand gesehen hat, extrageile Dinger, die auch heute noch technisch den Heli Standard weit übertreffen...
        Glaubst Du nicht das Du da jetzt nicht etwa übertreibst. Ich kenne den Moskito auch sehr gut. Vielleicht verwechselst Du den ja auch mit einem anderen Schlüter. Aber die Moskitos von Schlüter die ich kenne sind zwar nicht schlecht, aber die Chassis-Konstruktion hatte doch einige Nachteile und ich wüsste nicht wie die die heutige 2-CFK-Platten-Bauweise übertreffen sollten.

Gruss
        Marco
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Helisammler
          Member
          • 10.09.2013
          • 108
          • Robert
          • Rappottenstein & Rafles

Hallo,

vielleicht ist mein voran gegangener Thread etwas zu direkt formuliert worden...
          Ich meinte nicht den explizit verwendeten Werkstoff oder die berühmt berüchtigten zwei Chassisplatten von Dieter Schlüter, ich meinte die Konstruktion als ganzes, als eine funktionierende Einheit.

Während Schlüter immer den selben Aufbau als Grundbaustein wählte, lies Peter Wahl eine Vielzahl von Kompromissen miteinander verschmelzen. Das Konzept des Moskito ist bis heute einzigartig. Alle anderen blieben immer, und auch heute noch bei den typischen zwei Grundplatten.

Ich denke hier nicht an ein ßbertreffen von Leistungen sondern viel mehr an die kompakte Bauweise, die Möglichkeit der freien Kombination und die integrierte lineare Steuerung. All dies in "einem Stück" zusammen zu fassen, ist meines Erachten weit über den technischen Standard bis heute hinaus zu bewerten.

Es gibt bis heute nur ganz vereinzelte Stücke von Sonderkonstruktionen, welche nicht den Standard Typ von Modellhubschrauber darstellen. Alle samt sind diese Konstruktionen sogleich auch wieder vom Markt verschwunden. Einzig der Moskito blieb über 14 Jahre als Ausreißer der kompakten Bauweise bestehen. Und dieses Konzept war mehr als erfolgreich. Daher finde ich es Wert die Konstruktion und seinen Konstrukteur entsprechend zu würdigen.

LG, Robert
          Robbe Schl?ter Moskito Serie

Kommentar

• sharky63
            Member
            • 04.04.2003
            • 161
            • Reimar

Hallo Mosifreunde,
            was mich an dem Moskito immer begeistert ist seine Möglichkeit alle Arten von Motoren der 40-50er Größe montieren zu können.Es passen kurze Kurbelwellen als auch die 8mm Heim Welle langgeschliffen.Egal welcher Zylinderkopf-die Kühlung funktioniert erstklassig auch ohne viel Nitro.Dazu kommt das die Ausrichtung des Antriebsstranges idiotensicher ist auch ohne Meßuhr.Der Motorklang ist auch relativ leise ,da Kunststoffchassis und ca.8,8:1 ßbersetzung.....uuuuund er fliegt immer irgendwie.... ; ))
            Gruß Reimar
            ---------immer geschmeidig bleiben................

Kommentar

• TomAusWien
              Member
              • 19.08.2010
              • 158
              • Thomas
              • am Acker hinter dem Haus

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich keine Grundsatzdiskussion über Moskitos lostreten, aber ich finde die Beiträge doch sehr interessant.

Allerdings finde ich die aktuellen 120Grad Taumelscheibenanlenkungen doch um einiges direkter und präziser, als die mechanische Mischung (wobei ich natürlich nicht weiß, ob's die in irgendeiner Mosi-Version vielleicht schon gibt)
              Auch ist die Heckanlenkung (war zumindest bei meinem so) sehr ungenau, da sich durch diverse Winkeln das Gestänge bei starken Lastschwankungen sicher gebogen haben muss (darum hab ich das Servo am Heckrohr montiert - somit winkelloses Anlenkgestänge)

Freu mich schon auf eure Ansichten
              Thomas
              -------------------------
              GruÃ? aus Ã?sterreich
              Thomas

Kommentar

Lädt...
              X