ein' hab ich noch: Schlüter Bo-105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seitwaerts
    Member
    • 18.03.2013
    • 151
    • Volker
    • Albersweiler

ein' hab ich noch: Schlüter Bo-105

Moin!

Im Verein schätzt man mich wohl inzwischen als Liebhaber alter Stinker ein ...
    Insofern nimmt es nicht Wunder, wenn unser Präsi mir in einer Mail einen Link auf ebay-Kleinanzeigen schickt ...
    Darin wurde ein alter Heli angeboten, stünde seit Jahren als Deko rum (tatsächlich hatte der Besitzer ihn beireits als Dekoartikel erworben, der Heli litt also schon eine Weile so), der Motor würde die vertrauten plopp-plopp-Geräusche machen.

Auf den Fotos sah das ganz gut aus
    Ein System 80 mit drehzahlgesteuerter Mimik, in einer grellroten Bo-105.
    Der Rumps sah innen sauber aus, gleichwohl muss der Heli mal geflogen sein.
    Der Auspuff fehlt.
    Da ich mir noch etwas zum Geburtstag schenken wollte, habe ich gleich einen Termin ausgemacht, das ist bei mir gleich um die Ecke, also kein grosses Risiko.
    Hingefahren, kurz geschaut, und eingepackt.
    Den Preis fand ich angesichts des Rumpfes ok.

Der Motor hat allerdings kaum Kompression, evtl. ist das aber auf einen festgeklebten Ring oder mangelnde Abdichtung durch fehlendes ßl zurückzuführen.
    Ich werde sehen.

Ein oranger Multiplex-Empfänger ist noch drin, ein Kreisel nicht vorhanden.
    Der ursprüngliche Besitzer hatte ihm bereits Beleuchtung spendiert, die Elektronik dazu wurde von ihm aber noch entfernt, es baumeln nur leere Kabel im Rumpf herum.

Ich habe eine Weile im Netz gesucht, welcher Rumpf das denn nun ist.
    Mein Schluss: es ist ein originaler Schlüter.

Die Verglasung wurde nicht verklebt, könnte also nochmal abgeformt werden, wenn hier Bedarf besteht.
    Die Gitter hinten im Rumpf fehlen. Hat da jemand Infos, welche Gitter da reingehören? Wo ich sie herbekomme?

Ich werde ihn über den Winter zerlegen und aufarbeiten.
    Besonderes Kopfzerbrechen macht mir bereits jetzt die weiche Heckflosse.
    Gehört das so? Lässt sich damit wirklich fliegen?
    Oder ist das Material inzwischen einfach weich, und ich muss da Verstärkungen einbringen?
    Noch habe ich nichts zerlegt, ihn nur von aussen mal leicht abgewaschen, ich habe keine Ahnung wie es drinnen wirklich aussieht.
    Das fällt mir sehr schwer, ich habe derzeit aber ganz andere Sorgen, und die sind Baujahr 1538...

Hier mal ein paar Fotos:
    Angehängte Dateien
    Grysze aus der Südpfalz, Volker

...der Reifen ist nur unten platt ...
  • ollebolle
    ollebolle

AW: ein' hab ich noch: Schlüter Bo-105

Moin

Kann es sein das die Instabilität der Heckflosse von dem Riss am unteren Ende herrührt ?

MfG

Kommentar

• seitwaerts
      Member
      • 18.03.2013
      • 151
      • Volker
      • Albersweiler

Moin!

Das kann ich derzeit nicht ausschliessen.
      Wie gesagt: ich habe ihn mir noch nicht näher angeschaut, da ich derzeit eine ganz andere Baustelle mit grösserer Dringlichkeit habe.
      Ich werde mir das aber morgen mal anschauen.

Kommentar

• Peter Sperber
        Senior Member
        • 05.01.2010
        • 1127
        • Peter

Servus Volker,

schön, daß der Heli in unserer Mitte geblieben ist.
        Hatte den Verkäufer schon mal kontaktiert. Der wollte aber nicht versenden.....

Die Heckflosse ist sicherlich nur wegen dem Riss instabil.

Gitter hinten waren anscheinend nicht vorgesehen:

Auch im Katalog wurde sie ohne Gitter abgebildet:

Meine hat hingegen Gitter verbaut:

Das Streckziehgitter aus Alu gibt es im Baumarkt oder bei Kurt Pastuschka: http://www.helioldie.de/index1.htm
        Zuletzt geändert von Peter Sperber; 14.11.2013, 08:44.
        LG Peter

Kommentar

• seitwaerts
          Member
          • 18.03.2013
          • 151
          • Volker
          • Albersweiler

Zitat von Peter Sperber Beitrag anzeigen
          schön, daß der Heli in unserer Mitte geblieben ist.
          Hatte den Verkäufer schon mal kontaktiert. Der wollte aber nicht versenden.....
          Da konnte ich eindeutig meinen Heimvorteil in's Spiel bringen.
          Versenden wollte er in der Tat nicht.

Zitat von Peter Sperber Beitrag anzeigen
          Die Heckflosse ist sicherlich nur wegen dem Riss instabil.
          So ist es. Ich habe heute mal nachschauen können.
          Die Heckflosse ist an der Hinterkante auf der rechten Seite aufgeplatzt, der kleine Riss unten (horizontal, im Foto) stört da nur marginal.
          Ich werde mir etwas überlegen, wie ich das sauber verschlossen bekomme.

Kommentar

• Helisammler
            Member
            • 10.09.2013
            • 108
            • Robert
            • Rappottenstein & Rafles

Hallo Schlüterfreunde,

ich zähle mich auch dazu... wenn gleich ich nur "einen"
            echten Schlüter besitze. der Rest besteht aus Moskitos

aber ein passendes Bild kann ich hier dazu beisteuern...

LG, Robert
            Angehängte Dateien
            Robbe Schl?ter Moskito Serie

Kommentar

• seitwaerts
              Member
              • 18.03.2013
              • 151
              • Volker
              • Albersweiler

Hallo Robert,

Deine Moskitoseite habe ich mir vor einiger Zeit schonmal zu Gemüte geführt.
              Sehr schön!

Die Heckflosse der Bo-105 habe ich inzwischen geklebt. Die war tatsächlich aufgrund der diversen Einrisse so weich.

Mal schauen, wann ich anfangen kann, sie auseinanderznehmen, und durchzuchecken.
              Sollte alles nicht so aufwendig sein, die Mechanik macht einen ganz guten Eindruck.

Die Lackierung werde ich so lassen.
              Zwar ist sie nicht perfekt, aber ich mag das so, mit den ganzen Gebrauchsspuren und der Patina. Deswegen werden die Risse auch nicht verschliffen und verspachtelt. Das bleibt alles genau so.
              In Würde gealtert.

Mit welchem Fett oder ßl schmiere ich die Flexwelle am besten? Lässt die sich überhaupt aus der Aussenhülle ziehen?

Das wird eh ein Gefrickel, die Mechanik da herauszubekommen, weil ich an eine der Befestigungsschrauben unten kaum herankomme. Da muss ich mir wohl noch ein paar Gelenke in die Finger transplantieren lassen...

Ich habe zwar Martin schon angefragt, stelle die Frage aber auch mal hier rein:
              Mit welcher Stückzahl wurde die Schlüter-Bo-105 denn damals produziert?

Kommentar

• seitwaerts
                Member
                • 18.03.2013
                • 151
                • Volker
                • Albersweiler

Moin!

Bezüglich der Stückzahl weiss keiner was?

Ich habe inzwischen die Maschine auseinander.
                Ich sag mal so: wo viel ßl ist, rosten die Schrauben wenigstens nicht

Die Chassisplatten sind völlig krumm, aber das lässt sich richten.
                Im Chassis verbaut ist bereits das Andrucklager für das Hauptzahnrad. Da insgesamt wenig an der Maschine verändert wurde, gehe ich von einer späten Serie aus.
                Der Lagerbock für den Heckantrieb war nicht verschraubt, die Schrauben fehlen.
                Die Lager machen diesmal alle einen guten Eindruck, da reicht ein Tropfen ßl.
                Die Flexwelle ist trocken. Muss ich mir Sorgen um das Messing-Führungsrohr machen? Das dürfte nicht so leicht zu ersetzen sein.

Da ich keinen Bauplan für den Rumpf habe:
                Wurde der Heckausleger tatsächlich mit dem Rumpf verschraubt, oder ist der normalerweise verklebt worden? Zerlegbar muss das ja garnicht sein, oder?

Die Pitchstange im Heckgetriebe ist wellig, aber die kann ich richten.
                Im Gegensatz zu meinem Heli Boy ist da ein Sprengring (Benzingring) dran, der ein Abgleiten vom Umlenkhebel verhindern soll. Ist das Serie? In der Anleitung für das System80 finde ich keinen Hinweis darauf.

Der Krümmer ist diesmal auch gut, der Schalldämpfer fehlt jedoch.
                Ursprünglich war wohl einer mit Ausgang nach unten verbaut (der kugelförmige vielleicht?), ich werde aber den nicht mehr so hübschen, der auf dem Heli Boy ursprünglich drauf war, auffrischen und montieren.
                Wo ich den Ausgang hinten am Rumpf realisiere, weiss ich noch nicht, durch die Turbinenauslässe komme ich damit jedenfalls nicht.

Der Motor kann erstmal nicht verwendet werden.
                Es ist ein Webra 61-F LS mit TN-Vergaser.
                Der Vergaser ist gut, die Lager und die Laufgarnitur ebenfalls; das Pleuel ist am unteren Auge ausgelaufen, ich habe aber Ersatz.
                Leider war der Kolbenring, ein Dykes- (oder auch L-) Ring sehr fest verbacken, und hat das Lösen nicht gut überstanden. Kurz nach dem Abstreifen brach er in zwei Stücke. Da muss ich erstmal Ersatz suchen.
                Zwischenzeitlich kommt ein 61er Webra mit ABC-Garnitur rein.

Und genau da habe ich, aufgrund meiner Blödheit, ein Problem.
                Ich habe den Motor testlaufen lassen, weil ich vorher sichergehen wollte, dass der auch gesund ist.
                Dummerweise (und ich schäme mich sehr dafür) habe ich vergessen, die Kupplungsglocke zu montieren...
                Kann sich jeder selbst ausmalen, was passiert ist.
                Der Motor läuft nämlich 1A...

Ich brauche jetzt erstmal eine neue Kupplung. Ich bitte um Angebote.

Den Rumpf habe ich von innen kräftig geschrubbt.
                Die Lackierung aussen ist gut, da werde ich nichts machen müssen.
                Aus der Kanzel habe ich ein paar Scheuerstellen auspoliert.
                Der Spant unter dem Heckgetriebe hat sich etwas gelöst, da werde ich nachkleben.

Das Hauptzahnrad hat keinen Freilauf.
                Sollte ich besser eines mit Freilauf einbauen?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• klauss
                  Member
                  • 14.07.2003
                  • 632
                  • Klaus
                  • MCB-Bregenz

Hallo Volker!

Da geht ja was vorwärts ( oder seitwärts ? ;-)) .
                  Schicke mir eine PN mit deiner Email, sende dir dann den Plan für die BO.
                  Habe ja auch eine bearbeitet.

Grüsse
                  Klaus
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• seitwaerts
                    Member
                    • 18.03.2013
                    • 151
                    • Volker
                    • Albersweiler

Hallo Klaus!

Zitat von klauss Beitrag anzeigen
                    ( oder seitwärts ? ;-))
                    Derzeit geht es wohl mehr in diese Richtung
                    Einem Heli ist die Richtung natürlich egal

Da gibt es einen Bauplan für den Rumpf? Super PN kommt!

Kommentar

• seitwaerts
                      Member
                      • 18.03.2013
                      • 151
                      • Volker
                      • Albersweiler

Moin!

Hallo Klaus, vielen Dank nochmal für den Plan der Bo-105.

Wo bekomme ich die fehlenden Schienenatrappen der Türen her?
                      Oder: wie sehen die aus? dann kann ich sie mir ja nachfertigen...

Es geht weiter, ich habe angefangen die Chassisteile zu reinigen.
                      Dazu eines vorweg: ich strebe eine sanfte Restauration an.
                      Beim Heli-Boy ging es ja nicht mehr anders, da war ich quasi gezwungen alles aufzupolieren, aber hier möchte ich das anders machen.
                      Solch eine Restauration habe ich vor zwei Jahren mit einem alten Hercules Moped gemacht, und ich freue mich heute noch darüber, das genau so gemacht zu haben.
                      Lackschäden und Schrammen gehören zur Alterung dazu. solange keine absolute oder technische Notwendigkeit besteht, bleiben die Teile und werden nur gereinigt.

Bei den Metallteilen hat sich alter Modellsprit als sehr gutes Mittel bewiesen.
                      Teilweise weichen die Teile in einem Glas ein paar Tage ein, meist kann jedoch mit einem getränkten Lappen oder einer Zahnbürste gleich drauf los gearbeitet werden.
                      Dabei ergeben sich keine fehlerfreien Oberflächen. Es bleiben Verfärbungen und Schatten zurück.
                      Zwar liessen die sich mit NevrDull (ich habe beim Wühlen auf meiner Baustelle noch eine Dose Metarex entdeckt, das Zeug ist noch besser, aber nicht mehr zu bekommen) entfernen, aber ... siehe oben.

Zwischen den Chassisplatten und den dazwiscchenklemmenden Böcken und Schienen hatte sich eine Menge ßl gesammelt, konnte sich in den letzten Jahrzehnten schön gemütlich in eine eklig klebendde Pampe verwandeln.
                      Das geht einfach mit Sprit abzuwaschen.
                      Die Lagerböcke sind leicht oxidiert und grau, diese Verfärbung bleibt erhalten, aber der Siff ist runter.
                      Beim Waschen mit dem Sprit bleibt ein leichter ßlfilm zurück, der die Oberflächen weiterhin schützt.

Wie bereits zu Anfang angenommen erweisen sich im Fortgang der Arbeiten sämtliche Lager als gesund, diesmal auch jene der Kupplung. Reinigen und neu ölen reicht.

Da es anscheinend noch nicht genügend Katastrophen gab, ist nun noch das Lüfterrad auf die Ersatzteilliste gekommen.
                      Ich hatte mich Anfangs schon über ein paar feine, diagonal laufende Linien auf ein paar Lüfterschaufeln gewundert, nahm aber an, dass die Produkionsbedingt vorhanden wären.
                      Es sind leider Risse. Aktuell sind drei Schaufel eingerissen und klappen weg.

Nun lasse ich mal ein paar Photos sprechen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• seitwaerts
                        Member
                        • 18.03.2013
                        • 151
                        • Volker
                        • Albersweiler

Ich habe ja reichlich lang nichts mehr geschrieben. Das war in der Problematik mit der Grossbaustelle begründet, die mich dann mehr als nur Nerven gekostet hat (und auch noch vom Eigentümer abgeblasen wurde)
                        Zusätzlich immer noch Probleme durch den Mopedunfall in 2012...
                        Aber, das Eichhörnchen ernährt sich ja bekanntlich mühselig

An der Bo habe ich immer mal wieder etwas machen können, hier kommt die Fortsetzung der Restauration. (vorweg sei verraten, sie hat ihren Erstflug schon eine Weile hinter sich )

Die Flexwelle bekam Heisslagerfett verpasst.
                        An der Heckrotormimik war der Aufwand diesmal, wie überhaupt an der ganzen Maschine, nicht so arg, wie am Heli Boy.

Den hölzernen Servoträger habe ich durch ein neues Exemplar ersetzen müssen, der alte war aus höchst fragwürdigem, weichen Holz geschnitzt.
                        Den neuen Servoträger habe ich mehrfach mit stark verdünntem wasserfestem Holzleim gestrichen. Das Holz ist damit spritsicher versiegelt.

Servos fanden sich in der Grabbelkiste. Graupner C605 für Roll& Nick, C512 für Heck, und C508 für den TN-Vergaser.
                        Als Empfängerversorgung ein 2s2p-P-Ion (um kein Blei einsetzen zu müssen) mit Jeti Max BEC.
                        Gyro ist ein Walkera WK-G011.
                        Die Rotorblätter konnte ich erstaunlicherweise behalten. Sind vielleicht nicht superschick, aber so sehen sie nunmal nach so langer Zeit aus. Sie waren ja heile, und gut gewuchtet.
                        Und mein Ziel war ja eine sanfte Restauration. Viel putzen, möglichst wenig ersetzen.

So wurde dann also alles, was aus Metall ist, einem Spritbad unterzogen, mit Pinsel und Zahnbürste gereinigt, und wieder verbaut. Die Schrauben konnten bis auf ganz wenige Exemplare bleiben, die Austauschexemplare kamen aus der Grabbelkiste vom Heli Boy.
                        Und selbst dem Rumpf tat ein Bad sehr gut. Innen so gut wie keine Verfärbungen, und der Lack fing wieder an, zu strahlen.
                        Den abgelösten Spant oben in der Heckfinne habe ich gründlichst gereinigt und entfettet, und dann nachgeklebt.
                        Nur das Füllstück in der Heckfinne musste neu lackiert werden, aber das fällt nicht weiter auf, der Farbton passt perfekt zum restlichen weissen Lack.
                        Die Kufenbügel konnten gerichtet werden, ohne dass der Lack litt.

Am Rumpf sind auf der rechten Seite zwei Bohrungen, hier waren ehemals ein Tankanschluss, und eine Fernglühung verbaut. Und so habe ich das auch wieder hergestellt.

Der Kopf enthielt ebenfalls keine ßberraschungen, einfach reinigen, die Lager der Paddelstange mit frischem Schmierstoff versehen, und wieder zusammenbauen.

Da ich den ursprünglich verbauten Langhub-Webra nicht mehr verbauen konnte, ist jetzt halt der normale Kurzhuber drin.
                        Das Auspuff liegt leicht schräg nach unten verlaufend, und ist mit einem Silikonschlauch an der im Bauplan vorgesehenen Stelle durch den Rumpf geführt. So sammelt sich kein ßl im Auspuff, und die Verölung am Modell hält sich auch sehr in Grenzen.

Den Anlasskonus habe ich mir nach einem Vorschlag hier im Forum abändern lassen, so dass ich mit meinem Sechskant-Starter starten kann. Mittlerweile hat sich aber noch ein originaler Anlasskonus eingefunden, den ich vielleicht noch montiere.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• seitwaerts
                          Member
                          • 18.03.2013
                          • 151
                          • Volker
                          • Albersweiler

Noch ein paar Photos, kurz vor dem Erstflug entstanden.

Vom Erstflug, und den darauf folgenden nächsten Flügen gibt es leider kein Video, es war ausser mir niemand am Platz.

Ich hoffe, diesen Sommer ein Video machen (lassen) zu können.

Zum Abschluss nochmal eine weiter vorne gestellte Frage, nein, deren zwei:
                          1: Wie sieht die Schiebetürführung aus? Hat die mal jemand nachgefertigt?
                          2: gibt es irgendwelche Zahlen zu den gerfertigten Schlüter-Bo-105? Herr Schlüter, auf der Rotor Live 2014 angesprochen, konnte sich leider an keine Zahlen mehr erinnern.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X