Im Verein schätzt man mich wohl inzwischen als Liebhaber alter Stinker ein ...

Insofern nimmt es nicht Wunder, wenn unser Präsi mir in einer Mail einen Link auf ebay-Kleinanzeigen schickt ...
Darin wurde ein alter Heli angeboten, stünde seit Jahren als Deko rum (tatsächlich hatte der Besitzer ihn beireits als Dekoartikel erworben, der Heli litt also schon eine Weile so), der Motor würde die vertrauten plopp-plopp-Geräusche machen.
Auf den Fotos sah das ganz gut aus
Ein System 80 mit drehzahlgesteuerter Mimik, in einer grellroten Bo-105.
Der Rumps sah innen sauber aus, gleichwohl muss der Heli mal geflogen sein.
Der Auspuff fehlt.
Da ich mir noch etwas zum Geburtstag schenken wollte, habe ich gleich einen Termin ausgemacht, das ist bei mir gleich um die Ecke, also kein grosses Risiko.
Hingefahren, kurz geschaut, und eingepackt.
Den Preis fand ich angesichts des Rumpfes ok.
Der Motor hat allerdings kaum Kompression, evtl. ist das aber auf einen festgeklebten Ring oder mangelnde Abdichtung durch fehlendes ßl zurückzuführen.
Ich werde sehen.
Ein oranger Multiplex-Empfänger ist noch drin, ein Kreisel nicht vorhanden.
Der ursprüngliche Besitzer hatte ihm bereits Beleuchtung spendiert, die Elektronik dazu wurde von ihm aber noch entfernt, es baumeln nur leere Kabel im Rumpf herum.
Ich habe eine Weile im Netz gesucht, welcher Rumpf das denn nun ist.
Mein Schluss: es ist ein originaler Schlüter.
Die Verglasung wurde nicht verklebt, könnte also nochmal abgeformt werden, wenn hier Bedarf besteht.
Die Gitter hinten im Rumpf fehlen. Hat da jemand Infos, welche Gitter da reingehören? Wo ich sie herbekomme?
Ich werde ihn über den Winter zerlegen und aufarbeiten.
Besonderes Kopfzerbrechen macht mir bereits jetzt die weiche Heckflosse.
Gehört das so? Lässt sich damit wirklich fliegen?
Oder ist das Material inzwischen einfach weich, und ich muss da Verstärkungen einbringen?
Noch habe ich nichts zerlegt, ihn nur von aussen mal leicht abgewaschen, ich habe keine Ahnung wie es drinnen wirklich aussieht.
Das fällt mir sehr schwer, ich habe derzeit aber ganz andere Sorgen, und die sind Baujahr 1538...
Hier mal ein paar Fotos:

der Rest besteht aus Moskitos 
Blödheit, ein Problem.

PN kommt!
Kommentar