Heim Star Ranger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli M.
    Member
    • 24.01.2011
    • 153
    • Uli

Heim Star Ranger

Hallo Experten,
    war beim Heim Star Ranger die Rotorwelle leicht nach vorne geneigt??Oder hat bei meinem der Vorbesitzer dies geändert?Der Heli hängt somit im Schwebeflug mit dem Heck.Ist richtig ausgewogen.
    Danke
    Uli
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

AW: Heim Star Ranger

Hallo Uli
    Ja war damals bei meinem auch so, ist damit der Rumpf im Vorwärtsflug gerade ist.

Grüße
    Rolf
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• WGS
      WGS
      Member
      • 15.09.2010
      • 675
      • Wolfgang

Das ist übrigens auch bei jedem JetRanger so, und auch bei den Vorbildern bei fast jedem Hubschrauber.
      Grüsse
      Wolfgang

Kommentar

• Uli M.
        Member
        • 24.01.2011
        • 153
        • Uli

Na das ging ja extrem schnell.Vielen Dank euch beiden.
        Wolfgang,ich kenne sonst keinen Modellheli ,der Welle nach vorne geneigt hat.
        Deshalb die Frage.
        Viele Grüße
        Uli

Kommentar

• WGS
          WGS
          Member
          • 15.09.2010
          • 675
          • Wolfgang

Also bei nahezu allen einigermaßen vorbildähnlichen Modellen ist das so:

Bo 105, JetRanger, Ecureuil, Agusta 109, Agusta 119, Hughes 500, Bell 222, Bell 230, Bell UH1, CH53, NH90, Puma, Gazelle... (eigentlich alle).

Wenn das bei manchen Modellen nicht so ist, dann deshalb, weil man eine Mechanik einschließlich Heckrohr in einen Rumpf gezwängt hat, bei dem der starr vorgegebene rechte Winkel zwischen Hauptrotorwelle und Heckausleger keine geneigte Anordnung der Hauptrotorwelle zuläßt, wenn der Heckrotor an der richtigen Stelle sitzen soll (Beispiel: Helimax Hughes 500).
          Meist (bei den Originalen und vorbildgetreuen Modellen) ist das Landegestell dann wieder so angeordnet, dass der Rumpf selbst nach hinten geneigt steht, während der Rotor nur leicht nach vorn geneigt ist (siehe Hughes 500, JetRanger); bei Hubschraubern mit Fahrwerk braucht man die starke Vorneigung u. A. zum Rollen am Boden, um genügend Vortrieb zu erzielen. Im Schwebeflug hängt dann der Rumpf stark nach hinten (CH-53, NH90), doch darauf kommt es nicht an: Dafür liegt der Rumpf dann im Reiseflug horizontal, während der Hauptrotor genug Vortrieb erzeugt.
          Für die "Insassen" ist ein "Rasiersitz" im Schwebeflug, also bei Start und Landung, wesentlich angenehmer, als während des Reisefluges ständig auf den Sitzen nach vorn zu rutschen.
          Zuletzt geändert von WGS; 26.10.2013, 20:43.
          Grüsse
          Wolfgang

Kommentar

• Peter Sperber
            Senior Member
            • 05.01.2010
            • 1127
            • Peter

Hier die graphische Ausführung anhand einer originalen MBB Bo108 Unterlage:

LG Peter

Kommentar

• Uli M.
              Member
              • 24.01.2011
              • 153
              • Uli

Guten Morgen,
              in meiner bescheidenen Sammlung(Junior 50/Mega Star 2000/Star Ranger) und 2 neue Hubis zum feuern ist mir das nicht aufgefallen.
              Trotzdem vielen Dank
              Uli

Kommentar

Lädt...
              X