AW: Alugussteile vom Motor reinigen, womit am Besten?
ja, aber nur an doppelvergasern von automobilen und da liefert es sehr gut ergebnisse. vielleicht probierst du mal an einer stelle, wo keine lebenswichtigen bohrungen, passungen, usw. sind, aus.
Wenn du die Seidenmatte Optik beibehalten willst, so trage grobe Krusten mechanisch ab und lass den Motor dan Glasperlstrahlen.
Davor mußt du natürlich alle Löcher verschließen (alte Kerze rein, Auspuff öffnung mit Plastilin füllen und Blech drüber schrauben).
Danach sieht der Motor aus wie neu....
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
Strahlen hatte ich auch schon gedacht.
Ist halt aufwändig da müsste ich viele Abdeckungen machen, da drinnen nix passieren darf beim Webra.
Ein Dreck drin und die Lauffläche ist im Eimer.
Wenn kein durchschlagender Tip mehr kommt, werde ich mal dem Backofenspray eine Chance geben.
Hallo!
Ich habe meine Motoren sauber bekommen, indem ich Frostschutz auf dem Herd siedend heiss machte und die Teile dann darin reinigte.
Ging recht gut ab und das Alu wird nicht angegriffen!
Hallo Klaus !
Wenn du Frostschutz siedest dann musst Du aber die Küche ordentlich lüften, sonst ist der Führerschein in Gefahr !
Danke für den Tip.
Es sind also zwei Tips am laufen, Lösungsmittel (Alkohole) und Laugen.
Und halt das mechanische (schleifen, kratzen, strahlen)
Ich habe noch ein bischen gestöbert und noch den Tip gesehen, den Motor komplett in den Geschirrspüler zu tuen.
Die Tabs sollen Alu auch sehr gut reinigen.
Da habe ich aber Bedenken, dass die Abklebung der Lager und die Dichtungen für das Innere versagen.
Und das Alles mit Fett zu füllen und zu entfernen ist mir zu Aufwändig.
nimm die Methode von Klaus..... ist definitiv die Beste und schonendste. Stinkt, dauert ne halbe Stunde und man läuft Gefahr, sich die Finger zu verbrennen (das Zeugs kocht erst bei deutlich mehr als 100°C)
Aber das nachfolgende Bild dürfte dich überzeugen. Gegen die ßlkohle auf einem Kolben ist das bisschen Dreck auf einem Motorgehäuse nix
nimm die Methode von Klaus..... ist definitiv die Beste und schonendste. Stinkt, dauert ne halbe Stunde und man läuft Gefahr, sich die Finger zu verbrennen (das Zeugs kocht erst bei deutlich mehr als 100°C)
Aber das nachfolgende Bild dürfte dich überzeugen. Gegen die ßlkohle auf einem Kolben ist das bisschen Dreck auf einem Motorgehäuse nix
So hatte ich mir das vorgestellt.
Muss ich da die Laufflächen und Lagersitze abkleben?
Beim Webra sind die ja nicht mit Buchsen.
Hallo!
Es geht um Kühlerfrostschutz!! Sand/Glasperlenstrahlen wollte ich nicht weil sonst der Glanz der alten Webra Motoren bzw. Farbe der HP verloren gingen!
@Hallo Albert! Ist das der Kolben von deinem Turbogefährt?? Läuft er wieder zufriedenstellend?
Hallo Michael!
Falls du mich meinst: Es waren alles alte Motoren die ich so gereinigt hatte.
Habe sie total zerlegt und dann die ganzen Teile einzeln gereinigt.
Bei einem hatte ich den Kolben auf den OT gedreht und den Rest verschlossen, ging auch soweit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar