Schlüter Comeback 150

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

Schlüter Comeback 150

Nachdem sich unser aller "Freund" Fritz neulich beschwert hat, dass bei mir angeblich nichts weiter geht, hier nun des Rätsels Lösung, warum (lesen darf er ja noch ):
    Ich habe mir den lange gehegten Wunsch nach einem Comeback erfüllt !
    Aber erst einmal zur Geschichte, wie das kam, also, es war einmal.......
    ...als ich vor etwa 10 Wochen an einem schönen Sonntag Nachmittag bei Ebay stöberte stellte urplötzlich ein netter Mitmensch einen ungebauten, angeblich kompletten Aero-tec Comeback 150 Bausatz ein, Sofortkauf 580 oder Gebot.
    Da die letzten Comeback für jeweils etwa 800,- weg gingen (gebraucht) und der Bausatz neu ca 1200,- kostet, drückte ich kurzerhand auf Sofortkauf - billiger bekommt man wohl kein neuen Comeback.
    Als das Paket da war und ich mit dem Bau begann wurde das Gesicht jedoch immer länger - es fehlten Teile.
    Der wirklich nette Verkäufer war wirklich sehr zuvorkommend und wollte eigentlich den Handel Rückgängig machen, da ich jedoch mit dem Bau begonnen hatte, und auf den kleinen ungerne verzichten wollte, war er schließlich einverstanden, die 280,- (!!!!!!) für die fehlenden Teile zu überweisen - das Geld war am nächsten Tag da. Die fehlenden Teile nach drei Tagen.
    Soviel zur Vorgeschichte.

Zur Mechanik bleibt zu sagen, dass es kein Teil gab, welches man irgendwie nacharbeiten mußte, alles paßte auf Anhieb (Danke Uwe und Dieter). Einfach deutsche Ingenieurskunst !

Die Mechanik ist genial einfach und der Bausatz (meiner ist ein sehr früher) steht, wenn man schnell ist an einem Tag auf eigenen Kufen, der Technikeinbau dauert länger.

Sehr gut gefallen die gekapselten Getriebe am Haupt und Heckrotor sowie der Heckabtrieb mit zwei Freiläufen, ohne lästige Madenschrauben oder ähnliches.

Bei der Ausstattung blieb ich sehr "Oldschool".

GY401 als Gyro, Graupner 4041 an der kompletten Taumelscheibe und Gas, Graupner DES 806 BB MG als Heckservo (flottes SErvo mit schneller Stellzeit unter 40 ,- ; harmoniert gut mit dem GY 401).

Beim Motor ist eigentlich ein 10ccm Triebwerk vorgesehen, ich dachte mir 12ccm schaden sicher nicht ! Da Tuntentiger den Raptor 60 aus dem Programm genommen hat, kam ich für unter 100,- an einen neuen Thundertiger 12 ccm Motor und für 30,- an den Dämpfer !

Was soll ich sagen, alles paßt.

Für den Rotorkopf sind drei Varianten vorgesehen:
    1. Paddelstange (gähn, wie langweilig, hat jeder)
    2. Steuerflügel (Herr Welter riet mir ab davon, er meinte viele hatten Probleme damit)
    3. Steuerflügel mit Paddel (hat auch wiedererkennungswert)
    Ich wählte Variante 3.
    Die Paddelebene ist sehr schwer und muß penibel gewuchtet werden, ich war anfangs zu schluderig damit, das bescherte mir beim ERstflug heftige Vibrationen. Nach einem Streifen Klebeband war alles ruhig. Es handelt sich halt einfach um einen zweiten, kleineren Rotor hoher aerodynamischer Güte, und nicht um eine banale Paddelstange mit allen Verwirbelungen.

Beim Erstflug merkte man gleich einen Unterschied. Die Paddelebene ist sehr steif und schwer. Der Heli schwebt sehr, sehr präzise, auch dank des Pendelkopfes. Inputs der Anlage werden weich aber prompt umgestzt. Ich persönlich finde das Steuerverhalten sehr angenehm, aber es ist tatsächlich anders, als alles was ich bisher geflogen hab.
    Auf dem Kopf habe ich, weil ich auf die schnelle nichts anderes bekam Align Blätter mit 690mm geschraubt.
    Auf den raptoren gefielen mir diese Blätter eigentlich nicht, ich fand das Flugverhalten immer sehr kippelig, aber ich habe das Gefühl , sie geben dem Novo-Tec-Rotor die nötige Präzision.
    Da die Blätter sehr weit schlagen können, ist es auch wichtig, die Blatthaltschrauben nicht zu fest zu ziehen, damit diese gut schwenken können !

Der ERstflug war heute sehr erfolgreich, da ich alleine war gibt es leider (noch) keine Bilder.

Soviel erst einmal für heute, Fortsetzung folgt.
    Bitte euch auch, eure ERfahrungen mit dem Comeback zu posten !!!!!
    Angehängte Dateien
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

AW: Schlüter Comeback 150

Wenn alles so weiter läuft, werde ich den Comeback im Winter auf 180cm stretchen und dann entweder in die Bell UH 1D oder den wunderschönen Jetranger von MHM stecken
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• snv100
      Member
      • 19.08.2009
      • 177
      • Stefan
      • Oberriet,SG

Hi Tobi,

danke für den Bericht.
      Kannst du bitte mal die Haube abnehmen vor dem fotografieren?
      Würde gern mal das Innenleben bewundern.
      Gruss Stefan
      "Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"

Kommentar

• Tobi Gräf
        Senior Member
        • 22.11.2009
        • 1372
        • Tobias
        • von der Schule

Na klar Stefan, bekommst du.
        Ist alles sehr übersichtlich, was könnte man da noch so einbauen *?
        Der Akku muss wirklich schwer, und ganz, ganz vorne befestigt sein, der Hintern ist sehr schwer (Frauenheli *??).

Gruß Tobi
        Angehängte Dateien

Kommentar

• snv100
          Member
          • 19.08.2009
          • 177
          • Stefan
          • Oberriet,SG

Danke Tobi, schön aufgeräumt.
          War mit gar nicht Bewusst, das es den Comeback auch mit Methanoler gab, ich kenne ihn nur mit Benziner, ZG 23 und aufwärts.
          Hat der noch genug Reserven für das Gewicht vom Rumpf? Oder kommt dann ein 15 ccm zum Einsatz?
          Gruss Stefan
          "Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"

Kommentar

• Tobi Gräf
            Senior Member
            • 22.11.2009
            • 1372
            • Tobias
            • von der Schule

Ich denke, für den Rumpf kommt ein 15ccm OS oder Yamada Dampfhammer rein, und der 12ccm kommt in die Bell 47.
            Es gab den sogar mal als 130er, aber ich glaube, das hat sich nie so recht durchgesetzt. Der Comeback 150 Glühzünder ist noch immer lieferbar, trotz neuem Motor ist die Leistung sehr ausgewogen, es muß also nicht immer nen Kettensägenmotor sein (ich mag den Klang nicht).
            Da ich mit dem Viertakt Raptor gute erfahrungen gemacht hab, und der Comeback über ein exzelentes Axialgebläse verfügt, kommt vielleicht auch im Rumpf ein Viertakter, mal sehen.....

Kommentar

• Tobi Gräf
              Senior Member
              • 22.11.2009
              • 1372
              • Tobias
              • von der Schule

Weiter gehts mit dem Comeback...
              Gestern war leider nichts mit Fliegen, da sich leider der Anlasskonus/6-Kant in seine Welle eingearbeitet hat und durchdrehte. Das Problem ist folgendes: Bei den frühen Comebacks wird dieser Konus mit nur einer 2mm Madenschraube auf der Welle festgeklemmt. Das ist etwas wenig. Da die Welle jedoch 6mm Durchmesser hat, kann man zwei Abflachungen mit dem Dremel einarbeiten und dann einen Thundertiger 6-Kant verbauen , dieser hat zwei 4mm Madenschrauben und hält danach.
              Problem Nummero zwei ist der Messingkonus auf der Kurbelwelle (dieser ist bis heute unverändert). Der Konus ist für langeschliffene Kurbelwellen gedacht, wie man sie heute nicht mehr findet. Mein Thundertiger Motor ist nur im unteren Bereich auf ca 7mm länge lang geschliffen, mit 9mm Durchmesser, danach kommt ein M8 Gewinde. Die schlitze im Konus reichen leider nicht bis zum Schliff der Kurbelwelle.
              Ich habe den Konus im Ofen erwärmt, und dann auf die Kurbelwelle gestzt, so dass er sich schön festgeschrumpft hat. Danach fertigte ich mit aus einem 9mm Messingrohr mit 0,5mm Wandung eine Hülse, welche ich mit einem Schlitz versehen habe. Diese schiebt man zwischen Konus und den Gewindeteil der Kurbelwelle, nun kann man alles ordentlich festklemmen und es wird ein paar Schuhe draus.
              So weit für heute.....

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Zitat von Tobi Gräf Beitrag anzeigen
                entweder in die Bell UH 1D oder den wunderschönen Jetranger von MHM stecken
                Naja, vielleicht liefern die bis dahin.
                Ich hab noch nix...seit Wochen und die Verfügbarkeit ist lt. Shop immer noch bei 2-3 Tagen.
                Teile sind auch nach Bestellung nicht mehr vorhanden, Shop nun auf rot. (nach einem Teil?)
                Warum das Zeugs aber beim Großhändler liegen soll wenn die selbst der Hersteller sind* Reichlich dubios.

Sorry, aber das musste nun auch mal raus - nicht nur die Vorschußlorbeeren.
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Tobi Gräf
                  Senior Member
                  • 22.11.2009
                  • 1372
                  • Tobias
                  • von der Schule

Ruf doch einfach mal bei MHM an, der Chef ist sehr freundlich und zuvorkommend.

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi Tobi,

es mangelt nicht an Kontakt - und der ist freundlich.
                    Trotzdem ist es lt. Shop lieferbar - kommt aber schon 14 Tage nicht, da hilft das Telefonat nicht weiter.
                    Ich gehe mal davon aus dass wenn es tatsächlich lieferbar wäre es auch bekommen hätte...
                    GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                    X