):Ich habe mir den lange gehegten Wunsch nach einem Comeback erfüllt !
Aber erst einmal zur Geschichte, wie das kam, also, es war einmal.......
...als ich vor etwa 10 Wochen an einem schönen Sonntag Nachmittag bei Ebay stöberte stellte urplötzlich ein netter Mitmensch einen ungebauten, angeblich kompletten Aero-tec Comeback 150 Bausatz ein, Sofortkauf 580 oder Gebot.
Da die letzten Comeback für jeweils etwa 800,- weg gingen (gebraucht) und der Bausatz neu ca 1200,- kostet, drückte ich kurzerhand auf Sofortkauf - billiger bekommt man wohl kein neuen Comeback.
Als das Paket da war und ich mit dem Bau begann wurde das Gesicht jedoch immer länger - es fehlten Teile.
Der wirklich nette Verkäufer war wirklich sehr zuvorkommend und wollte eigentlich den Handel Rückgängig machen, da ich jedoch mit dem Bau begonnen hatte, und auf den kleinen ungerne verzichten wollte, war er schließlich einverstanden, die 280,- (!!!!!!) für die fehlenden Teile zu überweisen - das Geld war am nächsten Tag da. Die fehlenden Teile nach drei Tagen.
Soviel zur Vorgeschichte.
Zur Mechanik bleibt zu sagen, dass es kein Teil gab, welches man irgendwie nacharbeiten mußte, alles paßte auf Anhieb (Danke Uwe und Dieter). Einfach deutsche Ingenieurskunst !
Die Mechanik ist genial einfach und der Bausatz (meiner ist ein sehr früher) steht, wenn man schnell ist an einem Tag auf eigenen Kufen, der Technikeinbau dauert länger.
Sehr gut gefallen die gekapselten Getriebe am Haupt und Heckrotor sowie der Heckabtrieb mit zwei Freiläufen, ohne lästige Madenschrauben oder ähnliches.
Bei der Ausstattung blieb ich sehr "Oldschool".
GY401 als Gyro, Graupner 4041 an der kompletten Taumelscheibe und Gas, Graupner DES 806 BB MG als Heckservo (flottes SErvo mit schneller Stellzeit unter 40 ,- ; harmoniert gut mit dem GY 401).
Beim Motor ist eigentlich ein 10ccm Triebwerk vorgesehen, ich dachte mir 12ccm schaden sicher nicht ! Da Tuntentiger den Raptor 60 aus dem Programm genommen hat, kam ich für unter 100,- an einen neuen Thundertiger 12 ccm Motor und für 30,- an den Dämpfer !
Was soll ich sagen, alles paßt.
Für den Rotorkopf sind drei Varianten vorgesehen:
1. Paddelstange (gähn, wie langweilig, hat jeder)
2. Steuerflügel (Herr Welter riet mir ab davon, er meinte viele hatten Probleme damit)
3. Steuerflügel mit Paddel (hat auch wiedererkennungswert)
Ich wählte Variante 3.
Die Paddelebene ist sehr schwer und muß penibel gewuchtet werden, ich war anfangs zu schluderig damit, das bescherte mir beim ERstflug heftige Vibrationen. Nach einem Streifen Klebeband war alles ruhig. Es handelt sich halt einfach um einen zweiten, kleineren Rotor hoher aerodynamischer Güte, und nicht um eine banale Paddelstange mit allen Verwirbelungen.
Beim Erstflug merkte man gleich einen Unterschied. Die Paddelebene ist sehr steif und schwer. Der Heli schwebt sehr, sehr präzise, auch dank des Pendelkopfes. Inputs der Anlage werden weich aber prompt umgestzt. Ich persönlich finde das Steuerverhalten sehr angenehm, aber es ist tatsächlich anders, als alles was ich bisher geflogen hab.
Auf dem Kopf habe ich, weil ich auf die schnelle nichts anderes bekam Align Blätter mit 690mm geschraubt.
Auf den raptoren gefielen mir diese Blätter eigentlich nicht, ich fand das Flugverhalten immer sehr kippelig, aber ich habe das Gefühl , sie geben dem Novo-Tec-Rotor die nötige Präzision.
Da die Blätter sehr weit schlagen können, ist es auch wichtig, die Blatthaltschrauben nicht zu fest zu ziehen, damit diese gut schwenken können !
Der ERstflug war heute sehr erfolgreich, da ich alleine war gibt es leider (noch) keine Bilder.
Soviel erst einmal für heute, Fortsetzung folgt.
Bitte euch auch, eure ERfahrungen mit dem Comeback zu posten !!!!!

Kommentar