Robbe Schlüter Moskito - Fragen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

AW: Robbe Schlüter Moskito - Fragen ?

Na ja, manche Repliken liefen ja ganz gut, Modellbau ist halt nicht die Autoindustrie (der ich mal angehörte).
    Aber der Mossi war wohl einfach noch zu jung.
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• rcstorch
      Member
      • 20.08.2013
      • 334
      • Axel
      • Eschwege

Zitat von Helisammler Beitrag anzeigen
      Was mit Sicherheit niemand abstreiten kann, sind die gezählten Tage der Nitrohelis. Die lauten Stinker sind überall, selbst in den Vereinen nicht mehr so gerne gesehen. Die einen können die Motoren nicht einstellen und die anderen jammern über die Lärmbelästigung. Dies führt unweigerlich zum aus dieser Gattung von Helis.

LG, Robert
      Totgesagte leben länger...
      Beide Antriebe haben Ihre Vor- und Nachteile und ich denke schon, dass die Nitros noch eine ganze Weile Ihre Abnehmer finden werden. Fliege selbst beide Arten von Helis und für mich hat der Nitro nach wie vor einen besonderen Reitz. Das merkt man auch bei Veranstaltungen, der Verbrenner löst einfach einen größeren "Oh-Effekt" aus. So jedenfalls meine Erfahrung.
      VG Axel
      Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t

Kommentar

• Helisammler
        Member
        • 10.09.2013
        • 108
        • Robert
        • Rappottenstein & Rafles

Zitat von rcstorch Beitrag anzeigen
        Totgesagte leben länger...
        Beide Antriebe haben Ihre Vor- und Nachteile und ich denke schon, dass die Nitros noch eine ganze Weile Ihre Abnehmer finden werden. Fliege selbst beide Arten von Helis und für mich hat der Nitro nach wie vor einen besonderen Reitz. Das merkt man auch bei Veranstaltungen, der Verbrenner löst einfach einen größeren "Oh-Effekt" aus. So jedenfalls meine Erfahrung.
        Ich bin froh, dass wir Moskito Freunde eine Familie sind

Oh ja, und welche "Oh-Effekte" da ausgelöst werden erstaunt auch viele Elektro - Hardcore Helipiloten ..." !
        Alleine das Motorengeräusch welches bei Höchstleistung im 3D Bereich regelrecht den Power der Maschine sicht und hörbar vermittelt...
        Da können die Funkensprudler bestenfalls auf gutes Blattgeräusch hoffen, während wir für einige Minuten ne richtige Maschine abgehen lassen...
        Zuletzt geändert von Helisammler; 05.11.2013, 21:04.
        Robbe Schl?ter Moskito Serie

Kommentar

• sharky63
          Member
          • 04.04.2003
          • 161
          • Reimar

Ich wohne in einer ländlichen Gegend und kann quasi hinter dem Haus mit den Verbrennern fliegen-meine entfernten Nachbarn stört das nicht.Kommentare der Nachbarn wenn sie sich mal zu mir gesellen:stell doch das Spielzeug weg(Uni Expert E im MegaStar 2000)und nimm den Richtigen(Mosi) ; )).Für einige ist ein anständiges Männerspielzeug laut,stinkt und braucht auf jeden Fall Sprit.Elektro ist aber nun mal leistungsfähiger,einfacher und leiser-im Vereinsbetrieb wird der E Antrieb ja auch lieber gesehen,da relativ kurze Flugzeit incl. ist.Wenn Flugtage anstehen kommt lustigerweise meist die Anfrage:bring"st deinen Stinker aber auch mit ,oder..?!Ich finde es gut das es beides noch gibt-so kann sich jeder nach Lust und Laune das passende aussuchen.
          Gruß Reimar
          ---------immer geschmeidig bleiben................

Kommentar

• Tobi Gräf
            Senior Member
            • 22.11.2009
            • 1372
            • Tobias
            • von der Schule

Richtig, Männerspielzeug braucht Sprit, darum gibt es auch keine Vibratoren mit V8 Motor !!!!
            Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
            Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• sharky63
              Member
              • 04.04.2003
              • 161
              • Reimar

Kommentar

• Helisammler
                Member
                • 10.09.2013
                • 108
                • Robert

zur Anregung oder Erregung mancher Gemüter...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Helisammler
                  Member
                  • 10.09.2013
                  • 108
                  • Robert

Es gibt Bilder die uns schockieren, Bilder die uns gefallen, Bilder die uns nachdenklich machen und Bilder die wirklich einzigartig sind...

aber wieviele Bilder gibt es von ihm?
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Helisammler; 08.11.2013, 22:41.

Kommentar

• Helisammler
                    Member
                    • 10.09.2013
                    • 108
                    • Robert

[CENTER][SIZE="5"]Vorankündigung[/SIZE][/CENTER]

Meine Arbeit an einem großen Robbe Moskito Schlüter Online-Fachbuch
                    geht zügig voran.

In dem Online-Buch sollen alle Fragen rund um den Robbe Moskito behandelt werden.

Volle 21 Kapitel mit rund 240 Seiten geballter Ladung an Technik und Information kann der interessierte Leser über den Robbe Schlüter Moskito online abholen.

Das Online-Buch & Lexikon ist selbstverständlich völlig kostenlos.

Geplante Erscheinung: November 2014

Demnächst im Free-Download auf Robbe Schl?ter Moskito Serie
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Helisammler; 03.12.2013, 23:43.

Kommentar

• sharky63
                      Member
                      • 04.04.2003
                      • 161
                      • Reimar

Hallo,super Idee und eine echte Fleißarbeit!DANKE !!!Ich besuche deine Seite immer sehr gerne.
                      Gruß Reimar

Kommentar

• M_Schülting
                        Member
                        • 05.12.2004
                        • 526
                        • Martin
                        • Nähe Münster/Dortmund

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es für den Moskito Tuningteile gibt ?

Ein Rotorkopfzentralstück oder eine Taumelscheibe aus Aluminium, Umlenkhebel mit Kugellagern ?

Ist die Mechanik bei starker Motorisierung standfest ?

Ist Euch die maximal zulässige Rotorkopfdrehzahl bekannt ?

Wo ist die Schwachstelle der Mechanik, welches Teil ist z. B. nach 100 Betriebsstunden zu tauschen bzw. ausgeschlagen.

Die Kegelräder des Heckan / abtriebes sind hochpreisig. Sind diese Ritzel super stabil oder bei nahezu jedem Crash fällig ?
                        SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• Skybolt77
                          Skybolt77

Hallo,

evt. mal bei sk-rotorkopf nachfragen.

Gruß
                          Hans

Kommentar

• Helisammler
                            Member
                            • 10.09.2013
                            • 108
                            • Robert

Hallo,

vorerst mal die Frage?; 100 Betriebsstunden???
                            Nicht dass ich jetzt die Flugkünste einzelner User hier hinterfragen möchte, aber wer so locker mal 140 Liter Treibstoff-Verbrauch ohne Crash hinlegt hat meine vollste Bewunderung.

and by this way... Robert Sixt ist my best friend....

Na mal Spaß beiseite... Aluteile gibt es für Moskitos nach wie vor bei MoskitoWorld. Auch das Zentralstück in eloxierten Farben.
                            Für Moskitos endet die Motorisierung bei 55er engines... halten aber Novarossi mit mehreren ßberströmkanälen locker stand.

Die Höchstdrehzahl liegt an sich bei den Rotorblättern und nicht bei der Mechanik. Die Mehrheit der Moskitos hat Holzblätter und die haben mit 2000/min mehr als genug Power. Wenn mehr Drehzahl gewünscht ist, dann eben CFK-Blätter nehmen.

Das Heckgetriebe ist langlebig und muss nicht besonders gewartet werden. Wer dennoch nach erst 140 Liter versehentlich crasht hat natürlich Zahn bzw. Winkelräder zu tauschen...

wenn sonst noch was ansteht... dann schau da rein:

Robbe Schlüter Moskito Serie

good luck

Kommentar

• M_Schülting
                              Member
                              • 05.12.2004
                              • 526
                              • Martin
                              • Nähe Münster/Dortmund

Hallo Helisammler (Robert),

na du wunderst dich über 100 crashfreie Flugstunden ?

Mit meinen 50 er Raptor hatte ich auch schon 135 Stunden ohne zu einzuschlagen.

Ich hatte bereits gestern versucht dich über deine email Adresse anzuschreiben, klappte leider nicht.
                              Meine Lobeshymnen für Deine Moskitoseite sind somit leider nicht angekommen.

Ja, Moskitoworld ist SK-Rotorkopf, werde noch Kontakt aufnehmen, danke dafür.

Kennst du jemanden der den Moskito im Kunstflug oder leichtem 3D bewegt ?

Ich habe dazu kein einziges Video gefunden.

Gruß

Martin
                              SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• Helisammler
                                Member
                                • 10.09.2013
                                • 108
                                • Robert

Hallo Martin,

:-) Respekt, wem er gebührt, Martin...

Naja was soll ich sagen, zig Stunden mit Rundflügen sind ja keine große Sache, aber in 3D ist das aus meiner Sicht etwas anderes, zumal Nitromotoren gern mal ihren Dienst wenn nötig versagen. So wie ich das hier lese hast Du das drauf.

Nun, die Moskitos sind leider aus ihrer glanzvollen Zeit gekommen. Einzig der Sport II wird über MHM noch vertrieben. Die Teileversorgung ist dort z.Z. kein Problem. Doch der Sport II ist meines erachten nur sehr eingeschränkt in 3D zu bewegen. Das was Du benötigen würdest, wäre der Conquest. Nur der ist leider schon eher zur Rarität geworden. Die Teileversorgung ist schlecht und gerade im 3D Betrieb benötigt man Antriebsteile verschleißbedingt. Hauptzahnräder der zweiten Stufe sowie diverse Anlenkngen zum Kopf hin. Auf jeden Fall ist auch der Wechsel der Motorträger in Aluminium zu empfehlen. Gibts auch bei Moskitoworld bzw. SK.

Meines Wissen fliegt niemand mehr die Moskitos in 3D.

Kommentar

Lädt...
                                X