Helibaby - wieviel Pitch ? - Paddel ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

Helibaby - wieviel Pitch ? - Paddel ?

Hallo,

habe eine Frage zum Helibaby ( Drehzahlgesteuert ) und bitte um Hilfe bzw. Infos.

Habe noch keine Ahnung von dem Ding und heute war der erste Versuch das Ding zu schweben ...

Habe diese schwarzen Plastikpaddel drauf und mal 6 Grad Pitch eingestellt.

Nach dem Abheben ins das Dind total zappelig und ich konnte gerade so wieder absetzten ohne was kaputt zu machen.

Wieviel Pitch fliegt ihr denn und soll ich diese Metallpadddel dranbauen ?

Wie habt Ihr das gelöst ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
  • Peter Sperber
    Senior Member
    • 05.01.2010
    • 1127
    • Peter

AW: Helibaby - wieviel Pitch ? - Paddel ?

Hallo Olli,

also 6º sind zu viel.

Soweit ich weiß, sollte bei den originalen Rotorblättern mit dem Clark-Y Profil die Blattunterseite
    einen Winkel von nur ca. 1º Anstellung haben.

Die Paddel werden selbstverständlich auf 0º Anstellwinkel gebracht.
    Zuletzt geändert von Peter Sperber; 27.08.2013, 13:00.
    LG Peter

Kommentar

• UliF
      Member
      • 19.10.2010
      • 170
      • Uli

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
      Habe diese schwarzen Plastikpaddel drauf und mal 6 Grad Pitch eingestellt.

Nach dem Abheben ins das Dind total zappelig und ich konnte gerade so wieder absetzten ohne was kaputt zu machen.

Wieviel Pitch fliegt ihr denn und soll ich diese Metallpadddel dranbauen ?

Hallo,

mit den originalen, relativ schweren Metallsteuerflügeln erreichst Du natürlich wesentlich mehr stabilisierende Wirkung als mit den Kunststoffprofilen! Alternativ erfüllen Gewichte, auf der Stabistange relativ weit außen montiert, den gleichen Zweck.

Ich nehme an, dass Du die originalen Heli-Baby Holzrotorblätter mit Clark-Y Profil verwendest. In dem Fall kannst Du mit einer Grundeinstellung von 2°, gemessen von der geraden Profilunterseite des Blattes, erst mal nichts falsch machen. Das bedeutet, gemessen auf die Profilsehne, einen Einstellwinkel von ca. 4,5°. Den Wert kannst Du dann abhängig vom Gewicht des Modells und der Motoreinstellung ggf. nach oben oder unten etwas anpassen. Das Modell sollte beim Gasgeben zügig, aber nicht zu rasant weg steigen - bei zu großer Blattanstellung musst Du sonst die Drehzahl sehr weit herunterdrosseln, um in den Sinkflug zu gehen. Dadurch wird dann wiederum die zyklische Steuerung sehr -schwammig-�

Ich habe kürzlich mal wieder ein Heli-Baby aufgebaut und so (also nach Anleitung von damals) eingestellt - es flog auf Anhieb perfekt.

Viel Erfolg!

Gruß
      Uli

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi!

Und tu dir einen Gefallen und nimm die Alu Paddel.
        Dann fliegt das Baby wie ein Omnibus.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Saitenzwirbler
          Member
          • 18.06.2008
          • 638
          • Olli

Hallo,

vielen Dank.

Werde mal 4 Grad einstellen und die Metallpaddel montieren und dann berichten ob es besser funktioniert

Kommentar

Lädt...
          X