da ist mir doch ein guter alter Schlüter BO105-Rumpf zugelaufen.
Jetzt hat der aber eine flexible Welle als Heckantrieb. Ist ja im Moment noch nix negatives.
Aber: Alle Schlüter-Mechaniken, die ich habe (Superior, Champion, Helistar, Junior , Magic) sind für den 2mm Heckdraht vorgesehen, die Welle hat aber 3mm Durchmesser. Gibt's da einen Trick?
In den Oldie Zeiten wurde hier mestens ein 1mm Stahldraht im Bogen an der Heckrotor geführt. Eine 3mm Welle scheint was selbstgebautes zu sein. Da wird Dir wohl nur das aufbohren der Kupplungen helfen oder aber den Einsatz einer Adapterhülse. Ich denke das müsste Dir aber jemand anfertigen ?(
Da die Bo von Wik im Wesentlichen der Cobramechanik entspricht, dürfte die Flexwelle ebenfalls diese Tachowelle gewesen sein. Die hat natürlich deutlich dickere Enden.
In einem älteren Fred wurde auch schon mal etwas über einen schweizer Hersteller gepostet, der gute Flexwellen baut.
Ewald hat davon glaube ich auch schon eine im Einsatz, kannst ja mal nachfragen.
Alex Du meinst wahrscheinlich die BO 105 für System 80. Die WIK BO 105 hatte zunächst die Cobra/DS 22/Gazelle - Mechanik später die Heim-Mechanik. Am besten passt der Heli-Star, da er im wesentlichen dem System 80 entspricht. Du musst im Heckwellenabtrieb die Welle s0362 nehmen.
Sie passt auch in das Kegelrad beim Heli-Star. Die biegsame Welle beim System 80 ist auch wesentlich dünner als bei der Cobra-Mechanik. Sie wurde auch verwendet bei der SX 81 und Cheyenne.
bei dem Rumpf war ja diese flexible Welle dabei. Und die hat nun mal 3mm Aussen-Durchmesser. Von den Massen wird wohl die HeliStar am besten passen, das ist schon richtig.
Aber die Teile auf deinem Bild wollen doch auch 2mm....
Ich würde vermutlich die 3mm-Welle am Kupplungsende auf 2mm mit Sandpapier runterschmirgeln! Welle in den Drehmel einspannen, und am gewünschten Ende mit feinem Schleifpapier bearbeiten. Wenn Du ne Drehbank hast, hast Du es jedenfalls leichter... Beim Abdrehen darauf achten, daß beim ßbergang vom dünnen auf den dicken Durchmesser keine Kerbe entsteht - also Radius reindrehen.
aber so eine flexible Welle besteht ja aus vielen Einzelfasern. D.h. wenn du die kleiner drehst, köpfst du manche Fasern komplett...
Ich weiss nicht so recht...
A propos:
Hat jemand einen Spantenplan für die AS 350 von Robbe auf Lager ?
An der Flexwelle würde ich nix ändern. Eher würde ich den Anschluss für 3mm ändern, das dürfte kein grosses Problem werden.
Hab gerade die Skizze des Champion angesehen und da ist ein Kupplungsstück zur Heckwelle verbaut. Im schlimmsten Fall musst Du das also durch ein selbstgedrehtes Teil mit den entsprechenden Maßen ersetzen.
Von da her verstehe ich die Problematik nicht. Das ist doch ziemlich easy ?(
Oder übersehe ich da was?
die Hohlwelle hat einen Innendurchmesser etwas über 3 mm!!!!!!!!
Die Hohlwelle mit Innendurchmesser 2 mm hat die Art.-Nr. S0346.
Bezüglich der AS 355 meinst Du die für die Heim-Mechanik? Da kann ich Dir leider nicht behilflich sein. Helfen könnte ich Dir bei der Schlüter AS 355 (ursprünglich für Heli-Star) und bei der Robbe AS 355 für Pro-Mechanik.
Hauptzahnrad -> Kegelrad -> Hülse mit Loch für die Mahdenschraube -> 2mm Heckdraht: so hab ich das hier.
Und du, Frank, meinst, dass es die Hülse auch mit einem Innendurchmesser von 3mm gibt - hab ich das jetzt kapiert ? Das heisst, dass man diese Hülse 2x braucht - hinten ist ja das gleiche nochmal. Jetzt bloss: woher ?
Drehen - ich bin leider Fernsehfuzzi und hab noch keine eigene Drehbank :-(
P.S.: es ist die AS355 von Schlüter. Könntest du mir den Plan mal scannen oder kopieren (gegen Unkostenerstattung selbstverständlich...)?
hinten wird die gleiche Hohlwelle verwendet.
(Bilder aus altem Schlüterkatalog)
Ich habe einmal bei mir nachgesehen. Zwei unbenutzte Wellen habe ich noch. Teile mir einfach per PM mit wieviel Du incl. Porto dafür ausgeben möchtest.
Was benötigst Du bezüglich der AS 355 genau? Da Du nach einem Spantenplan gefragt hast. Hast Du die Holzteile und benötigst die genaue Position. Oder fehlen Dir gar die Holzteile? Mit etwas geduld kann ich Dir da helfen.
was spricht gegen eine flexwelle bei diesen heli
du wirst ja nicht 3d fliegen wollen oder
natürlich bitte keine tachowelle ;(
nimm die von der fa. suner http://www.suhner.com/transmission/d/kraft...gungswellen.htm
ich bestelle sie in wien
und für die wellen zum aufbohren brauchst du keine drehbank!!
nimm eine bohrmaschine die hat ja wohl jeder oder
natürlich werde ich mit solch einem Schätzchen NICHT 3D fliegen !
(Darüber hinaus bin ich schon froh, wenn ich einen schönen langsamen Kreis zustande bringe...)
Die Welle brauche ich nicht, die war ja dabei. Die ist nur zu dick für die beiden Hohlwellen, die dann in den Zahrädern stecken.
Aufbohren - warum nennt ihr das nicht gleich so - oder bin ich nur zu doof *
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar