Hallo Oldiefans,
leider ist mir Gestern beim fliegen das Pitchgestänge meine Super HeliBaby`s gebrochen. Deshalb bin ich auf der Suche nach diesem Gestänge. Sollte Jemand noch eines oder mehrere Gestänge haben würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße
Michael
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
Ich würde Stahldraht nehmen, wahlweise auch Federstahldraht den man an den Knickstellen mit der Lötlampe bis zur Rotglut (kirschrot) erhitzt und dann in einem kleinen Präzisionsschraubstock kröpft, so etwas geht eigentlich problemlos un du bekommst richtige Knicke hin. Und du hast die Steuerstange wieder bis Montag abend. Sonst hilft nur Wackelkopf....
Originalgestänge waren oft kalt gebogen, deshalb kommt es an einem Knick gerne mal zu brüchen.
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
mal ernsthaft: Das Gestänge kannst Du problemlos, ohne Erhitzen o.ä. aus 1mm Federstahldraht (aus dem Modellbau-Fachhandel ) mit der Zange biegen.
Die rechtwinklige Biegung oben braucht auch nicht wirklich scharfkantig zu sein, da ist genug Freiraum in der Nut der Hauptrotorwelle für einen geringen Radius; notfalls kann man ja die Kante der Bohrung innen im Schiebeklötzchen etwas verrunden. Die Biegungen unten sind höchstens 45°, das ist völlig problemlos.
Damals habe ich selbst mehrmals dieses Gestänge selbst angefertigt, und es hat damit nie Probleme gegeben.
@WGS du hast schon recht, aber ausglühen an den Biegestellen schadet definitiv nicht bei Federstahldraht und geht bei 1mm Stärke ruck zuck
Hallo Michael,
Wenn da noch ein Gewinde rauf muss ist 1mm zu dünn da das Gewinde erst bei M1 anfängt muss der Draht 1,3mm haben.
Genau das muß der Draht nicht, es gibt kein M1,3 !!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar