Autorotationen mit Schlüter Bell 222?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruteforce
    Member
    • 23.03.2013
    • 455
    • Marco

Autorotationen mit Schlüter Bell 222?

Es macht Riesenspass mit den alten Schlüter 222 zu fliegen. Aber ich habe angst für ein Motorausfall im flug.

Der mechanik läuft sehr leicht und so werde ich an autorotationen denken. Früher ('80ern) habe ich niemanden gesehen, dies zu tun.
    Das einzige "problem" wird der mitdrehende heckrotor sein? Oder sind die Blätter zu leicht?

Grüsse, Marco.

Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.
  • Michael62
    Michael62

AW: Autorotationen mit Schlüter Bell 222?

Wenn der Hubschrauber einen Freilauf hat, gibt es nichts was gegen Auto spricht.

Flach reinnehmen, moderate Sinkrate wäre meine Herangehensweise.

Kommentar

• klauss
      Member
      • 14.07.2003
      • 632
      • Klaus
      • MCB-Bregenz

Hallo Marco

Habe es selbst noch nicht ausprobiert mitmeinen, aber die Holzblätter sind doch um einiges leichter als die CFK/GFK Blätter die sonst geflogen werden. Insofern dürfte da auch entsprechend weniger Energie gespeichert und somit das ganze ein wenig kritischer sein.
      Es gibt zwar auch noch die gewichtsoptimierten Blätter welche an der Nasenleiste einen Stahldraht haben, die sind ein wenig schwerer.

Dass das Heck nicht mitdreht ist kein Problem. Somit geht dort auch weniger Leistung verloren.
      Im Ernstfall bleibt einem keine andere Wahl, aber zum Spass autorotieren wollte ich bisher nicht ;-).

Gruss
      Klaus

Kommentar

• Bruteforce
        Member
        • 23.03.2013
        • 455
        • Marco

Zum Spass autorotieren damit, haha nein, ausgeschlossen. Klaus, du hat ein Freilauf im MiniBoy drin oder? Ich verstehe dass es mit ein Freilauf besser gehen soll. Aber zum beispiel ein Champion freilauf einbauen beschrankt das Pitchbereich der 222 erheblich. Ich vermute das der mitdrehende Heckrotor "im nullstand" wenig verlust macht.
        Vielleicht mal die original Schlüter "flybarless" Blätter mit blei drin ausprobieren?

Hmmm vielleicht mal nachfragen bei mein alte freund Cees Verplanke. Er hat mich im '80ern jahre verrückt gemacht mit seinen harten Flüge mit der 222.
        Zuletzt geändert von Bruteforce; 17.08.2013, 10:24.

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Ich verstehe dass es mit ein Freilauf besser gehen soll. Aber zum beispiel ein Champion freilauf einbauen beschrankt das Pitchbereich der 222 erheblich.
          So wie ich das jetzt verstehe hast Du gar keinen Freilauf verbaut.

Dann ist das mit der Autorotation sowieso hinfällig, dann muß nämlich der Rotor die Kupplung auch noch mitdrehen, das klappt niemals.

Kommentar

• klauss
            Member
            • 14.07.2003
            • 632
            • Klaus
            • MCB-Bregenz

Hallo!

@Michael: Ich glaube er bezieht sich auf meinen Miniboy.

@Bruteforce: Hi Marco: Ich habe selbst noch 2 Bell 222 mit Freilauf , habe es aber wie gesagt noch nicht versucht. Habe gerade mal die Blätter gewogen: Also die Holzblätter waren jenach Bespann-Folie und vorhandenen Blatthalterblechen zwischen 80 - 110g. Die 600 CFK-Blätter meines Rex liegen bei 130g und gehen gut zum autorotieren. Meine 430'er des Protos wiegen 55g und gehen schlecht. Zu bednken ist allerdings, dass bei den CFK-Blättern der Grossteil des Gewichts durch Blei an den Blattenden entsteht, während bei dem Holzblatt das Gewicht gleichmässig verteilt ist. Dadurch gewinnen die CFK-Blätter natürlich mehr "Autorotationsenergie". Unter diesem Gesichtspunkt würde ich sagen AUSPROBIEREN :-) :-).

Schöne Grüsse
            Klaus

Kommentar

• Tobi Gräf
              Senior Member
              • 22.11.2009
              • 1372
              • Tobias
              • von der Schule

Also mit einem Mini Boy geht es nicht.... Hab neulich ausversehen den Tank leer geflogen, in ca 15m Höhe ging der Motor aus, ich hab den Pitch gleich voll gesenkt und die Nase angestellt, aber in drei Metern Höhe standen die Rotorblätter. Nur wegen der stehenden Blätter und der kompakten Bauweise war der Schaden sehr gering, vor allem der Vorbau ist der Trägheit der Masse gefolgt.
              Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
              Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Bruteforce
                Member
                • 23.03.2013
                • 455
                • Marco

Ich habe kein Freilauf verbaut, stimmt. Aber das ganze getriebe dreht leichter als meinen Trex600E, einschließlich kupplungsglocke...

Aber ich verstehe dass die Holzblätter nicht geeignet sind und mindestens ein Freilauf benötigd ist. Alte Freund Cees sagt er hat im frühen '80ern niemals mit ein standard 222 ein autorotation gemacht. Und wenn sobald Heim mit sein Hubschrauber auf den Markt kam, hat er gewechselt.

Ich wird sehen wie ein kompaktes freilauf im standard Zahnräd verbaut werden kann.

Vielen Dank für Ihre Meinung!

Kommentar

• Thomas-Helicopter
                  Member
                  • 30.03.2013
                  • 42
                  • Thomas

Moin,
                  mit einem Freilauf im HZR geht die Autorotation in der Trainer-Version einwandfrei, habe ich unzählige Male kontrolliert durchgeführt. Problematisch wird eine ~180° AR, z.B. im Notfall (Heckrotor- oder Motorausfall) mit der Reaktionszeit und reindrehen gegen den Wind. Auch sollte der Anstellwinkel der HR Blätter nicht über 4° negativ (mind. -2°) und der Anflugwinkel nicht zu flach sein, da die Energie zum Abbau der Geschwindigkeit beim Abfangen der vertikalen Flugbahn fehlen kann. Als Scale GFK Rumpf-Modell Bell 206 (Jet-Ranger) oder Bell222 , außer der leichten Lexan Karosse Bell222, ist die System 80 Mechanik für AR, aufgrund der HR Kreisflächenbelastung/Gewicht, eher nicht geeignet. Die SX81 war konstruktionsbedingt, u.a- durch das höhere Gewicht, aus der Erinnerung heraus, ebenfalls kein gutes Gerät zum ßben von AR. Die Rotorblätter mit dem Stahldraht zur Schwerpunkt-Optimierung sind m.E. für den Rotorkopf völlig ungeeignet und lassen sowohl die Radial-Kugellager der Blatthalter als auch die gesamte Anlenkung (TS, Hebel etc.) überproportional Verschleißen.
                  Gruß
                  Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X