Ist das schon ein Oldie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: Ist das schon ein Oldie ?

Hallo,

bei Robbe Schlüter fällt mir immer das dazu ein:

Gruß, Axel
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• Helisammler
      Member
      • 10.09.2013
      • 108
      • Robert
      • Rappottenstein & Rafles

Ich habe nochmal nachgesehen bezüglich der Chassisgehäuse...
      Die Artikelnummer beim Sport II lautet S3910 während die des XXL S3719 beziffert wurde.

Der Grund der beiden unterschiedlichen Gehäuse verbirgt sich in der Untersetzung der ersten Getriebestufe. Diese ist beim XXL größer als beim Sport II, daher auch das 10mm höhere Gesamtmaß des XXL.

Spätestens beim Zusammenbau werden Deine vorhandenen Getriebestufen nicht mehr fluchten und Du wirst wahrscheinlich dann nur mehr fluchen...

Das gemeine daran ist eigentlich, dass alle Hälften nackt zusammen passen. Erst beim Einbau der Innereien fällt der Unterschied auf.
      Robbe Schl?ter Moskito Serie

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
        Hallo,

bei Robbe Schlüter fällt mir immer das dazu ein:

Gruß, Axel
        Hihi, alles meine Vereinskollegen von damals.
        Teilweise fliege ich mit denen noch heute.
        Der erste Heli im Video ist vor kurzem erfolgreich mit 2,4Ghz wieder eingeflogen worden.
        3 davon sind sogar hier angemeldet.
        Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 11.09.2013, 17:36.
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Helisammler
          Member
          • 10.09.2013
          • 108
          • Robert

Das wollte ich schon immer mal wissen.

Der Schlütercup ist meines Wissen 2005 oder 2006 das letzte mal durchgeführt worden oder?

Irgendwie hat sich der mit dem Wegfall der Marke Robbe-Schlüter selbst eliminiert.
          Oder bin ich da falsch im Bilde?

Kommentar

• Brülly
            Brülly

Hi, super !

Da schau ich mal wieder ,ob sich hier was tut und dann das !

Da ist der Tread ja wieder weiter oben ,ich dachte schon er läuft sich tot .
            Beruhigend das es doch noch jemand gibt der die Robbe-Schlüter´s noch mag.

Ich bin ja zu "Meinen" gekommen wie die "Jungfrau zum Kind" ! Bin eigentlich Flächenflieger !(auch noch nicht so lange)
            den XXl Verbrenner hab ich geschenkt bekommen ,stand vorher min 10 Jahre in einem Altbaukeller ,
            den Sport II hab ich in einem An-und Verkauf Laden für nen 50er abgegriffen !
            Und für den gibt das doch einen Umbausatz auf Elektro von MHM ,oder hab ich da was vertüddelt ?

Kennt einer das Set ,taugt das was ,ich glaube die Robbe Motoren sind auch ganz gut ? Oder lieber was Hacker - Kontronikmässiges ?

Ich möchte da schon was Vernünftiges einbauen ,da ich mich Entschlossen habe
            das Anzugehen ,obwohl ich bisher noch keine Heli-Erfahrung habe .

Beide Moskitos machen einen sehr guten Eindruck auf mich ,keine Macken Beschädigungen oder sonst was,
            der XXL ist natürlich komplett verstaubt und mit alten Verbrennerrückständen verbackt gewesen,den habe ich zerlegt in grobe Baugruppen ,und bin dabei Ihn nach und nach wieder sauber zu machen.
            Die Mechanik lasse ich vorerst zusammen die hat keine Lose + Spiel , da sieht momentan allles Top aus .

Der Motor war leider fest und ist innerlich verrostet .da wird wohl nich mehr viel zu retten sein ,is ein Novarossi .Eigentlich sehr Schade ,war immer der "Traum" meiner Jugend !

Der Sport II hat einen E-Motor "eingebaut" ,der war mit ner Aluschelle direkt ohne Motorträger an den "Rahmenkasten" angeschraubt ,nach Aussage des Verkäufers taugt der nur zum Schweben !
            Sonst scheint auch Er Leichtläufig und ohne "Lose" in den Anlenkungen !

Insgesammt sind wohl beide in ziehmlich gutem Technischen Zustand.
            ßber die Flugleistungen ,ob wild oder zahm, gutmütig oder giftig, zuverlässig oder anfällig ,weiß ich nur die Meinungen des WWW ,
            aber da sieht es so aus als wenn man Ihn auch "entspannt " fliegen kann ,bei entsprechender Einstellung .

Das Video kenne ich natürlich ,sehr geil ,da war noch Geschicklichkeit = Präzises Fliegen auf kleinem Raum angesagt !Obwohl das machen die 3-d´ler ja auch ,nur anders !

Vielleicht ist in 1-3 Jahren ja "Maiden" für die beiden ,momentan muß ich mich ja erstmal in die Materie "Einarbeiten" und werde dann wohl mal mir son Mini-Ding-Heli (?) zulegen.:dknow:

So jetzt hier erst mal Ende ,freue mich das es noch ein paar Moskito-Besitzer gibt.

Kai

Ps: Die Robbe-Schlüter Seite kenn ich selbstredent auch ,da kann Ich nur Sagen ; " Exelent " !!!! Da hat sich ja mal jemand richtig "Mühe" gemacht !
            Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2013, 20:20.

Kommentar

• Brülly
              Brülly

Das mit dem "Ende" war natürlich nur für mich ,
              da Mein Tag um 4:30 beginnt (1.Weckruf) !

Sonst freue ich mich über jeden "Tip" der die Wiederauferstehung der beiden Moskito´s begünstigt .

In dem XXL waren Servos verbaut ,die ich nicht Vermag qualitativ Einzuordnen !
              Taumelscheibe 3 x "MS-X6" + Graupner JR C4041 4,8V BestNr.3916 auf dem Heck ,der "Kreisel" ist ein JR Piezo Gyro G450 "Made in Japan".

Der Sport hat auf TS 3 x Robbe-Futaba S 9202 ,Heck keins vorhanden ,Gyro Piezo Robbe G 500 Nr.8095 .
              Leider wurde die Haube mit Pinsel-Dick-Schicht-Verfahren mit blauer Farbe angemalt .
              Weiß jemand wie Beständig das Material (Lexan ?)gegen Lösungsmittel ist .?
              Wie bekomme ich die Lackierung wieder runter ?
              Der E-Motor ist ein Hacker Innenläufer L 60mm B 35mm ,Wellle 7mm,Ritzel 12 Zähne,272,5 g mit 3,5 cm Anschlußleitungen ,3mm Durchmesser mit Isolierung !

So erst ein mal "Tschöö",

Kai

Kommentar

• Helisammler
                Member
                • 10.09.2013
                • 108
                • Robert

Hallo,

die XXL Haube ist zum Teil Nitrobeständig. Aber Achtung, nicht komplett eintauchen oder so.... das bekommt dem Rauchglas gar nicht gut...
                mit einem Tuch in Nitro getränkt abreiben ist O.K.

Wenn der Lack nicht runter geht, beginne ich meist mit einem Exzenterschleifer zu schleifen... das ist die schonenste und sicherste Variante.
                Nitro oder Lackverdünnung kann man dann immer noch einsetzen

LG, Robert

Kommentar

• Brülly
                  Brülly

Hi,

ich wollte mal ein paar Bilder nachliefern ,

damit man auch sieht worum es geht.

Kai
                  Angehängte Dateien