Stimmt das so beim Schlüter Magic Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • csdragon
    csdragon

Stimmt das so beim Schlüter Magic Pro

Hey das reimt sich ja

Ein Modellbauhändler in meiner Nähe hat vor einiger Zeit einen Flo-Markt veranstaltet, in der er alle alten Dinge von sich verkauft hat.
    Darunter ein Schlüter Magic Pro, den er im Zuge eines Workshops in den 90ern zusammen gebaut hat und seitdem in seinem Keller stand...
    Sprich: der Heli hat noch nie einen Tropfen Sprit oder den Himmel gesehn (außer von unten)...

Kurz darauf habe ich mir bei Ebay nen Magic-Jet-Ranger Rumpf für 1Euro +28 Euro Versand geschossen.
    Es gibt viel zu tun (u.A. muss ich die Gläser neu machen, den Rumpf verschleifen und teilweise reparieren) aber das Ganze ist zumindest von der Arbeit machbar...

Nachdem das jetzt nicht mein erster Heli ist, den ich gebraucht gekauft habe, wurde der Magic von mir fast komplett auseinander genommen, die Lager neu ge-ölt und gefettet, Loctide an allen Schrauben verwendet und wieder zusammen gebaut.

Dabei ist mir jetzt allerdings eine Sache aufgefallen, die mich ein wenig zum nachdenklich macht:

Wenn ich das Hauptzahnrad in Drehrichtung drehe, wird der Heckrotor mit angetrieben.
    Drehe ich aber die Rotorblätter in die Drehrichtung, dreht sich der Heckrotor nicht mit...
    Ist das so normal beim Magic Pro oder wurde da damals bei dem Workshop doch etwas falsch zusammen gebaut? (die Welle, auf der das Auro-Lager sitzt war eines der wenigen Dinge, die ich nicht auseinandergeschraubt habe...)

Falls das so stimmen sollte: Kann man dann damit trotzdem autorotieren?
    Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2013, 11:51.
  • Jee
    Jee
    Member
    • 20.07.2010
    • 730
    • Jan Peter
    • Ulm

AW: Stimmt das so beim Schlüter Magic Pro

Zitat von csdragon Beitrag anzeigen
    Falls das so stimmen sollte: Kann man dann damit trotzdem autorotieren?
    Ja, aber du kannst während der Auro das Heck nicht steuern.

Das machen auch einige aktuelle Helis so, spontan fällt mir der Warp 360 ein. Auch hier ist der Freilauf so verbaut, dass der Hauptrotor das Heck nicht mitnimmt.

Nachteil: Heck während der Auro nicht steuerbar
    Vorteil: Da das Heck nicht angetrieben werden muss bleibt mehr Energie im Hauptrotor

Ob das beim Schlüter Magic Pro allerding so sein soll kann ich dir nicht beantworten.
    GruÃ?, Jan Peter
    (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• WGS
      WGS
      Member
      • 15.09.2010
      • 675
      • Wolfgang

Hallo,

ja, das ist normal, wenn ich mich recht erinnere, kann man das beim Magic aber auch ändern. Auch heute noch gibt es sowohl Modelle, bei denen der Heckrotor in Autorotation mitdreht, als auch solche, bei denen er nicht mitdreht. Die nicht-mitdrehende Ausführung ist übrigens die älteste Art der Autorotationseinrichtung; den Heckrotor in Autorotation mitdrehen zu lassen, hat man sich erst später "geleistet", als durch die generell eingesetzten GfK- u. CfK-Rotorblätter die - gegenüber Holzblättern - erheblich gestiegenen Autorotationsleistungen und -Eigenschaften den zusätzlichen Leistungsbedarf des Heckrotors erbringen konnten.
      Das mit dem Leistungsbedarf relativiert sich allerdings, da man beim nicht mitdrehenden - und somit nicht steuerbaren - Heckrotor eventuell erforderliche Kurven im Anflug mit der Taumelscheibe (und Pitch) allein steuern muss, was auch nicht besonders effektiv ist.
      Grüsse
      Wolfgang

Kommentar

• csdragon
        csdragon

WGS: Kennst du jemanden, der das schon mal auf "mitdrehen" umgebaut hat?

Kommentar

• WGS
          WGS
          Member
          • 15.09.2010
          • 675
          • Wolfgang

Nein, aber wenn es konstruktiv vorgesehen ist, müsste es ja in der Bauanleitung beschrieben sein.
          Aus eigener Erfahrung kann ich da leider nichts zu beitragen, da ich die Magic - Helis nur bei Kollegen gesehen, aber nie einen selbst besessen habe.
          Was mich allerdings etwas irritiert, ist die Bezeichnung "Magic Pro"; ich kenne nur " Magic" und "Magic II".
          Grüsse
          Wolfgang

Kommentar

• klauss
            Member
            • 14.07.2003
            • 632
            • Klaus
            • MCB-Bregenz

Hallo (Name?)

Habe selbst einen Magic und einen Magic Ranger. Es gab den Magic und Magic II jeweils als links und rechts drehendes System. Den Magic II rechtsdrehend, gab es als Magic Profi welcher die Umlenk- und Misch-Hebel kugelgelagert hatte!
            Falls du Unterlagen benötigst bitte PN!

Schöne Grüsse
            KLaus

Kommentar

• csdragon
              csdragon

Aus der Anleitung:

Magic-Profi, Best.-Nr. S2882

Sehr geehrter Kunde,

das von Ihnen erworbene Modell MAGIC-PROFI unterscheidet sich von der Standardversion durch serienmäßig kugelgelagerte Ansteuerhebel. Ein so ausgestattetes Modell garantiert eine präzise, verschleißfreie Funktion der Lagerstellen, auch nach vielen Flugstunden.

...

Weiterhin wurden die standardmäßig beiliegenden Hauptrotor- und Heckrotoblätter durch GFK-Blätter ersetzt. Die Flugruhe und Leistungsfähigkeit des Hubschraubers wird durch Profiltreue und optimierte Schwerpunktlage der GFK-Rotorblätter noch wesentlich gesteigert.

...

Der Ausrüstungszustand entspricht damit den wettbewerbsmäßig eingesetzten Modellen.

Kommentar

• csdragon
                csdragon

Die Anleitungen sind ja alle dabei... Aber trotzdem danke!

Mich würde eigentlich nur interessieren, ob man das System so umbauen kann, dass sich bei ner Autorotation das Heck auch mitlenken lässt.

Wär mir irgendwie ein bisschen wohler dabei!

Grüße
                Tobi

Kommentar

• csdragon
                  csdragon

Ach ja: ist das zu viel Frevel, wenn ich da nen GY401 und 2,4GHz verbaue?

Kommentar

• WGS
                    WGS
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 675
                    • Wolfgang

Nein, das ist gut und vernünftig.
                    Grüsse
                    Wolfgang

Kommentar

• WGS
                      WGS
                      Member
                      • 15.09.2010
                      • 675
                      • Wolfgang

Hallo,

Zitat von csdragon Beitrag anzeigen
                      Mich würde eigentlich nur interessieren, ob man das System so umbauen kann, dass sich bei ner Autorotation das Heck auch mitlenken lässt.

Wär mir irgendwie ein bisschen wohler dabei!
                      habe leider nur die Explosionszeichnungen vom Magic.
                      Der normale Weg für Dein Vorhaben wäre wohl, den Tellerrad-Zahnkranz auf einem Flansch zu befestigen, der (jenseits des Freilaufs) direkt mit der (freilaufenden) Hauptrotorwelle verbunden ist, anstatt ihn auf das Hauptzahnrad zu schrauben. Einen passenden Flansch müsste man sich wahrscheinlich selbst drehen.
                      Grüsse
                      Wolfgang

Kommentar

• klauss
                        Member
                        • 14.07.2003
                        • 632
                        • Klaus
                        • MCB-Bregenz

Hallo!

Das mit dem mitdrehenden Heck hat aber auch einen Nachteil. Es sind ja nicht nur immer die ungewollten Motorprobleme die zu einer Autorot führen, es kann ja auch absichtlich der Motor abgeschaltet werden weil z.B. etwas nicht mit dem Heck passt.
                        Hatte da mal ein Heck-Servo das gestorben war und den Ausschlag nicht mehr zurückgenommen hatte. Hätte mir da ein Heck das nicht mitdreht gewünscht ;-), denn der Heli pirouettierte auch während der Autorot.

Schöne Grüsse
                        Klaus

Kommentar

• csdragon
                          csdragon

Hast irgendwie recht... das Gleiche hatte ich letzte Woche mit meinem Henseleit TDR...
                          Da wars zwar ein gebrochenes Teil der Heckanlenkung der Schuldige, das Ergebnis war das gleiche...

Kommentar

• Bruteforce
                            Member
                            • 23.03.2013
                            • 455
                            • Marco

Bei schwere scale rumpfen gibt es oft kein mitdrehendes heckrotor. Wie gesagt bleibt so alle energie fur den hauptrotor behalten um das hohere gewicht zu compensieren.
                            Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• Clouddancer69
                              Member
                              • 14.11.2008
                              • 120
                              • Michael
                              • Steinmauern

Hallo hier mal mein Senf dazu ich hatte bis vor ein paar Jahren noch einen Schlüter Champion den ich früher bis zur Vergasung geflogen habe

Generell war für mich damals der nichtdrehende HeRo normal und irgendwann hab ich dann Auros geübt was das Zeug hält. Es war gar kein problem mit dem Teil noch 90 Grad kurven zu fliegen und mehr.. wichtig war immer nur Vorwärtsfahrt bei Auro und am besten ein bissle Gegenwind. Vermisst hab ich das Heck nicht.

Wie schon jemand hier geschrieben hat vermisse ich eher nun den nichtdrehenden HeRo denn ich hatte vor 2 Wochen nen Ausfall des Hecks bei dem sich die Blätter dann auf Vollausschlag verklemmt haben. Motor aus und Versuch einer Auro waren da natürlich machtlos und zum Scheitern verurteilt.

Also das Risiko eines Totalschadens ist mit dem mitdrehenden HERo in der Tat höher wie ohne .. ich würde mir wünschen meinen Rex550 umrüsten zu können...

Greetings,
                              MIke
                              DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X