Ein Modellbauhändler in meiner Nähe hat vor einiger Zeit einen Flo-Markt veranstaltet, in der er alle alten Dinge von sich verkauft hat.
Darunter ein Schlüter Magic Pro, den er im Zuge eines Workshops in den 90ern zusammen gebaut hat und seitdem in seinem Keller stand...
Sprich: der Heli hat noch nie einen Tropfen Sprit oder den Himmel gesehn (außer von unten)...
Kurz darauf habe ich mir bei Ebay nen Magic-Jet-Ranger Rumpf für 1Euro +28 Euro Versand geschossen.
Es gibt viel zu tun (u.A. muss ich die Gläser neu machen, den Rumpf verschleifen und teilweise reparieren) aber das Ganze ist zumindest von der Arbeit machbar...
Nachdem das jetzt nicht mein erster Heli ist, den ich gebraucht gekauft habe, wurde der Magic von mir fast komplett auseinander genommen, die Lager neu ge-ölt und gefettet, Loctide an allen Schrauben verwendet und wieder zusammen gebaut.
Dabei ist mir jetzt allerdings eine Sache aufgefallen, die mich ein wenig zum nachdenklich macht:
Wenn ich das Hauptzahnrad in Drehrichtung drehe, wird der Heckrotor mit angetrieben.
Drehe ich aber die Rotorblätter in die Drehrichtung, dreht sich der Heckrotor nicht mit...
Ist das so normal beim Magic Pro oder wurde da damals bei dem Workshop doch etwas falsch zusammen gebaut? (die Welle, auf der das Auro-Lager sitzt war eines der wenigen Dinge, die ich nicht auseinandergeschraubt habe...)
Falls das so stimmen sollte: Kann man dann damit trotzdem autorotieren?

ich hatte bis vor ein paar Jahren noch einen Schlüter Champion den ich früher bis zur Vergasung geflogen habe 
Kommentar