Ich bitte hier alle, keine sinnfreien Diskussionen entstehen zu lassen, sowie diese durch Mike bitte im Ansatz zu ersticken (löschen!).
Basis stellt ein relativ guter, einmal zu hart gelandeter Jetranger von Kavan mit Bell/Hiller Kopf da.
Geplant ist diesen weitestgehend originalgetreu zu restaurieren, wobei ich die Taumelscheibenanlenkungen etwas optimieren möchte. Der Mechanische Mischer Gas/Heck wird , da ein moderner AVCS Kreisel verwendet wird, ersatzlos gestrichen.
Die ganze Geschichte geht mit dem Kapitel Rumpf los.
Erste Arbeiten werden sein:
-entlacken
-reinigen und entfetten,
-Schließen aller Löcher und Risse
-Reparatur der Holzeinbauten
-Lackarbeiten
Ab Mitte der Woche werde ich erste Bilder einstellen.
Vorab zum Kauf:
Der Kavan Jetranger scheint bei den Sammlern eine Art Dornröschenschlaf zu erleben, ähnlich wie auch der Helimax von Graupner, Restaurationsobjekte bekommt man im hohen zweistelligen Euro Bereich, perfekte Hubschrauber erzielen so gut wie keinen ordentlichen Preis.
Eigentlich schade, da der Jetranger von Kavan noch aus der Frühzeit der Helifliegerei stammt, bildschön ist und sich in jeder Sammlung einfach gut macht. Dadurch, dass es alle Teile für das Modell noch gibt, ist der Jetranger durchaus als geeigneter Anfängeroldie zu bezeichnen.
Allerdings sollte der Anfänger einen großen Bogen um Modelle mit Bell Rotor machen, dieser ist einfach nicht sonderlich unkompliziert zu betreiben und in gewisser Weise etwas tückisch.
Auf geht´s.

Kommentar