Kavan Jetranger - Restaurierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

Kavan Jetranger - Restaurierung

Jetzt also auf ein neues, paralell zu Wolfgangs Twinjet Doku (genial) möchte ich eine exemplarische Jetranger Restaurierung dokumentieren.
    Ich bitte hier alle, keine sinnfreien Diskussionen entstehen zu lassen, sowie diese durch Mike bitte im Ansatz zu ersticken (löschen!).
    Basis stellt ein relativ guter, einmal zu hart gelandeter Jetranger von Kavan mit Bell/Hiller Kopf da.
    Geplant ist diesen weitestgehend originalgetreu zu restaurieren, wobei ich die Taumelscheibenanlenkungen etwas optimieren möchte. Der Mechanische Mischer Gas/Heck wird , da ein moderner AVCS Kreisel verwendet wird, ersatzlos gestrichen.
    Die ganze Geschichte geht mit dem Kapitel Rumpf los.
    Erste Arbeiten werden sein:
    -entlacken
    -reinigen und entfetten,
    -Schließen aller Löcher und Risse
    -Reparatur der Holzeinbauten
    -Lackarbeiten

Ab Mitte der Woche werde ich erste Bilder einstellen.

Vorab zum Kauf:
    Der Kavan Jetranger scheint bei den Sammlern eine Art Dornröschenschlaf zu erleben, ähnlich wie auch der Helimax von Graupner, Restaurationsobjekte bekommt man im hohen zweistelligen Euro Bereich, perfekte Hubschrauber erzielen so gut wie keinen ordentlichen Preis.
    Eigentlich schade, da der Jetranger von Kavan noch aus der Frühzeit der Helifliegerei stammt, bildschön ist und sich in jeder Sammlung einfach gut macht. Dadurch, dass es alle Teile für das Modell noch gibt, ist der Jetranger durchaus als geeigneter Anfängeroldie zu bezeichnen.
    Allerdings sollte der Anfänger einen großen Bogen um Modelle mit Bell Rotor machen, dieser ist einfach nicht sonderlich unkompliziert zu betreiben und in gewisser Weise etwas tückisch.

Auf geht´s.
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

AW: Kavan Jetranger - Restaurierung

Wie jede Restaurierung beginnt das Projekt erst einmal mit einer Bestandsaufnahme. Der Heli kam schon mehr oder weniger zerlegt bei mir an, das spart natürlich arbeit, allerdings ist es so natürlich schwieriger, festzustellen ob er komplett ist, aber dieser hier ist es !
    Folgende Schäden sind festzustellen:
    - schlechte Lackierung
    - zu harte Landung, einige Holzspenten haben sich deswegen und wegen schlechter Klebungen gelöst
    - Scheiben nicht mehr zu gebrauchen -> Ersatz durch Neuteile
    - Heckrotor hatte eine Bodenberührung, Welle stark krumm, Gehäuse hat einen Riss -> wird durch ein Gebrauchtteil ersetzt
    -Verbaut ist ein Veco 61 Motor mit Perry Vergaser, dieser wird gegen einen Magnum 61er getauscht mit Zweinadelvergaser, der Veco kommt in die Vitrine da der Vergaser so seine Tücken hat und man ihn später schlecht erreicht
    - einige Löcher und Risse im Rumpf

Die Basis ist, wenn man das Alter bedenkt erstaunlich gut, erster Job wird das Entlacken und reinigen des Rumpfes innen wie außen.
    Angehängte Dateien
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Buddymobil
      Buddymobil

Hallo Tobi,

stelle immer schön viele Bilder ein. Ich will auch einen Jet-Ranger aufbauen. Nur ich bin blutiger Anfänger.

Kommentar

• Max1234
        Gesperrt
        • 18.11.2008
        • 594
        • Fritz
        • Berlin /Seefeld

Hallo Tobi,
        Was ist den nun mit deinem Baubericht ich wollte was von dir lernen habe aber in der Zeit 2 Helis mit neuen Spanten und allem drum und dran fertig gemacht und Flugfertig.

Kommentar

• Peter Sperber
          Senior Member
          • 05.01.2010
          • 1127
          • Peter

Zitat von Max1234 Beitrag anzeigen
          habe aber in der Zeit 2 Helis mit neuen Spanten und allem drum und dran fertig gemacht und Flugfertig.
          und schon geflogen?
          LG Peter

Kommentar

• Tobi Gräf
            Senior Member
            • 22.11.2009
            • 1372
            • Tobias
            • von der Schule

Zitat von Max1234 Beitrag anzeigen
            Hallo Tobi,
            Was ist den nun mit deinem Baubericht ich wollte was von dir lernen habe aber in der Zeit 2 Helis mit neuen Spanten und allem drum und dran fertig gemacht und Flugfertig.
            Es gibt auch noch eine Familie und eine Firma, aber keine Sorge, es geht weiter....

Kommentar

Lädt...
            X