Kavan JetRanger wiederaufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruteforce
    Member
    • 23.03.2013
    • 455
    • Marco

Kavan JetRanger wiederaufbau

Auf Ihren Wunsch, diesen Bericht des Aufbaus meiner Kavan Jet Ranger.

Zum Jahresende 2011 kaufte ich einen alten Kavan Jet Ranger. Dies ist einer meiner Lieblings-Hubschrauber aller Zeiten. Der Motor wurde komplett mit Rizinus-ßl blockiert. Es wurde schon einmal versucht zu fliegen: Alle Wellen waren leicht krumm.

Anfang:

Nach ein wenig des putzen sieht der hubi schon viel besser aus. Der Lack wurde in gutem Zustand mit ein paar kleinere Schäden geblieben. Der Rumpf war innen sauber geblieben und die Spanten fest verklebt.

Meiner Meinung nach ist das wichtigste die Anpassung des schwachen Heckantriebs. Hier sind 2mm-antriebsdraht Heim Star-Ranger Normteile angewendet. Der neue wellenfuhrung ist ein Messinghulle mit Carbonhulle verleimt.

Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.
  • Bruteforce
    Member
    • 23.03.2013
    • 455
    • Marco

AW: Kavan JetRanger wiederaufbau

Die Antrieb musste elektrisch sein. Weil ich nicht wusste, welche Art des Laufwerks war, habe ich ein neues XL typ Gürtel-Rad gedreht. Der Kupplung bleibt behalten! Später fand ich das es sich um ein T5 Riemen-Typ handelt, so dass das original Gürtel-Rad im rucksicht auch verwendet werden kann. Der Motorträger habe ich aus (Flugzeug) Aluminium geschweißt.

Ich hatte einen Actro 32-3 Motor herumliegen und dies wird durch eine 10S LiPo icm ein Scorpion 130A regler angetrieben.

Ich hatte fur einen Kavan FBL-kopf entschieden, weil ich das viel schöner finde. Weil ich schwere Sitar FBL Rotorblätter herumliegen hatte, brauche ich axial-lager in den Rotorkopf. Dies ist schwer zu tun mit der ursprünglichen Blatthalter und die Blatt-Achsen sind auch sehr dünn. Also aus meinen lager SkyFox blatthalter und blattachse geholt. Diese sehen fast genauso aus wie die originalen Blatthalter.

In Amerika bei American-RC habe ich neue Fenster bestellt und auch ein neues Hauptgetriebe-satz. Der ursprüngliche Hauptgebtriebe war der ersten dünnen Art.
    Die Fenster waren leider von sehr schlechter Qualität.

Kommentar

• Bruteforce
      Member
      • 23.03.2013
      • 455
      • Marco

Ich wollte der cockpit noch schöner machen mit original Kavan Instrumententafel und schöne Pilotenfigur.

Fotos am anfang den maiden-Flug.

Der erste Flug war eine Enttäuschung. Der Heli kam bald nach dem Start in eine Resonanz, die nicht weggehen wollte. Das erheblich senken der drehzahl war das einzige, was half. Also ging ich zum Experimentieren mit anderen Blätter und Kopfdämpfung. Auch Konvertierung in der ursprüngliche Paddelkopf gab das gleiche Ergebnis! Das alles hat viel zeit gekostet und nichts geholfen. Leider hatte ich den Kavan Rotorkopf mittenstuck mit einem Vario-Teil ersetzen mussen. Leider nicht original aber in silberner Farbe gefärbt sieht es doch gut aus. Und er fliegt!

Kommentar

• Bruteforce
        Member
        • 23.03.2013
        • 455
        • Marco

Eine der ersten flugen:
        [youtube]51S_nlnaZjU[/youtube]

Vorsichten rundflug auf den Eibergen Oldie-meet 2012:
        [youtube]r2jsQOPPXWo[/youtube]

Hier ist schlicht zu sehen, dass die Rotorgeschwindigkeit sehr gering ist und daher auch die Macht des Heck nicht genug. Ja puristen, es gibt FBL Bordelektronik...

Aufgrund der niedrigen Heckdrehzahl hatte ich einen kleinen notlandung machen mussen und damit einen leichten doch bestimmter heckbisser bekommen.

Nach der Heckreparatur habe ich entweder ein höheres Rotordrehzahl ausprobiert und das ergab eine vollständig zerrissen oberen mechanikplatte.

Die Lösung: Die ursprünglichen Kavan Zahnrader wieder einbauen, so dass das Heckrotor schneller läuft bei gleicher Geschwindigkeit auf den Rotorkopf.

Kommentar

• Bruteforce
          Member
          • 23.03.2013
          • 455
          • Marco

Bevor ich wegen "nicht-original oldie genug" verschoben wurde nach heli-allgemein, weitere berichtgebung.

Ich habe an meinen Heim Star-Ranger entdeckt, das er viel besser fliegt mit dem originalen paddelkopf als mit FBL+elektronik. Ich denke das diesen alten, leicht flexibelen hubis weniger geegnet sind fur elektronik.

Deswegen habe ich ein zweite Kavan JetRanger gekauft als teilespender, um so das original mittenstuck mit "krohne" zu bekommen und damit ein nahezu-originalen Kavan paddelkopf zu bauen. Ich habe den originalen Kavan cyclic-conversion auch dabei bekommen. Damit soll der Kavan ein viel originaler erscheinungsbild bekommen.

Bis spater!

Grusse aus Holland, Marco.
          Zuletzt geändert von Bruteforce; 04.06.2013, 11:35.

Kommentar

• Dieter
            Member
            • 03.10.2001
            • 832
            • Dieter
            • UMBC Litschau

Hallo Marco!

Wunderbar, dass dein Jet Ranger auch fliegt. Wie du weißt, hatte ich auch die Probleme mit den Vibrationen.

Es ist eine schöne Maschine, die allerdings nicht ganz unproblematisch ist.
            Wenns es bei dir einmal krachen sollte, melde dich einfach. Vielleicht kann ich dir mit Teile, die du nicht hast, aushelfen.

Gruß,
            Dieter
            von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael
              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Bevor ich wegen "nicht-original oldie genug" verschoben wurde nach heli-allgemein, weitere berichtgebung.
              Da mach Dir mal keine Sorgen, das passiert nur wenn vom Oldie nur noch der Rumpf original ist.

Zu dem schönen Heli kann man wirklich nur Gratulieren, schön dass er auch schon erfolgreich in der Luft war.
              Zuletzt geändert von Michael Vogler; 05.06.2013, 09:52.

Kommentar

• Bruteforce
                Member
                • 23.03.2013
                • 455
                • Marco

Gerade aus meinem Urlaub in Südfrankreich zurückgekehrt. Also weiter mit dem Kavan... Mit dem Vario-Kavan Paddelkopf (siehe bild) fliegt der Hubschrauber nun perfekt ohne Resonanzen und Vibrationen! Bemerkenswert ist die hohe eigenstabilität und ruhigen Reaktionen auf eine Steuereingabe. Auch das heck ist jetzt viel besser. Ich habe mittlerweile drei Dinge angepasst: der Kopf, original Getriebe und zwei Verstärkungen an der oberen Montageplatte. Diese Verstärkungen haben wahrscheinlich die Resonanzprobleme gelöst.
                Ich komme später wieder mit bilder davon.

Auf dem Bild kann man sehen, dass ich auf der Kavan Brücke ein Doppel-steuerung mit Heim wash-out gemacht habe, weil ich leider nicht die ursprüngliche Kavan Wash-out habe. Jetzt werde ich versuchen wieder mit das originale Kavan-Rotorkopf-mittenteil zu fliegen.

Kommentar

• Bruteforce
                  Member
                  • 23.03.2013
                  • 455
                  • Marco

Also weiter mit den JetRanger.

Hier einige Bilder wie mein Kavan mechanik aussieht, meine meinung nach eher ungewöhnlich? Der Servoplatine ist aus alu, kein holz und ist nicht fest mit den oberen Dom verbunden, aber mit 4 bolzen fest mit den Rumpf verschraubt. Ich habe 2 kleine Platinen damit verschraubt um es seitwärts einige steifheit zu geben. Das gibt einige verbesserung entgegen die Resonanzen.

Nochmal der Rotorachse nachgemessen, 0,00 schwingung...

Mit den Originalkopf sieht er viel besser aus!

Kommentar

• Bruteforce
                    Member
                    • 23.03.2013
                    • 455
                    • Marco

Ja, er sieht original viel besser aus aber fliegt leider nicht. Warum nicht? :dknow: Entweder starke Resonanzen.

Entweder Kopf wechseln, Rotorachse nachmessen, alles in ordnung. Und mit der Vario/Kavan mix fliegt er entweder! Leider war ich ein bisschen zu begeistert und führte das Drehzahl ein bisschen zu weit auf. Entweder Resonanzen und ein eilige landung. Das 40 jahre alte Landegestell sagte "knack"und wieder gab es Arbeit.
                    Am moment hab ich Landegestellbugel von mein Bell212 Project genommen und das sieht gerade gut aus. Gleiche vergelbd-weisse Farbe wie den Rumpf.. .

Zuletzt geändert von Bruteforce; 29.07.2013, 15:27.

Kommentar

• Max1234
                      Gesperrt
                      • 18.11.2008
                      • 594
                      • Fritz
                      • Berlin /Seefeld

Hi,
                      Ich hab was für dich ein Originales aber ohne die Schellen PN an mich.

Kommentar

• Bruteforce
                        Member
                        • 23.03.2013
                        • 455
                        • Marco

Letzte Woche war es sehr heiß in NL, um 35 grad. Und entwieder schüttelt der Kavan. Letze Flug war er perfect! Das einzige Unterschied war die Temperatur. Es wurde an unsere Trex500 "Hueys" schon festgestellt, dass die epoxid Rümpfe weich von der Hitze waren. Die Kavan musste auch hier leiden? So verzweifelt ein extra Spant eingeleimt zwischen unteren- und oberen mechanikplatinen, siehe Bilder.

Am nächsten heißen Tag versuchte ich es erneut. Schließlich ist dies die Lösung! Die Kavan fliegt jetzt perfekt vibrationsfrei und leise. Hmmm leise, er macht ziemlich viel Lärm durch die zahnräder. Sehr stabiles und originalgetreues Flugbild!

Bald Video!

Kommentar

• Dieter
                          Member
                          • 03.10.2001
                          • 832
                          • Dieter
                          • UMBC Litschau

Hallo Marco!

Schön, dass dein Jet Ranger so gut fliegt.

Ich habe bei meinem den originalen Heckantrieb neu gemacht und die Antriebswelle so wie bei den Heim- Hubschraubern eingebaut, da ich immer wieder mit Vibrationen zu kämpfen hatte.

Da die Mechanik ausgebaut war, habe ich mir auch gleich den Motor (Webra 61) vorgenommen und ihn untersucht, da in letzter Zeit die Leistung sehr begranzt vorhanden war.

Nach einem Kerzenwechsel (die war schon sehr mitgenommen - hätte ich eigentlich wissen müssen) habe ich ihn auf einem Prüfstand mit einer Luftschraube laufen lassen, die Leerlaufnadel des Vergasers im Heli sehr schwer zugänglich ist und ich einfach mal eine Grundeinstellung haben wollte.
                          Das war auch bald erledigt und ich habe ein Vergaser - Setup gefunden, wo der Motor zwar fett, aber zuverlässig läuft.

Dann ab in den Heli und heute Vormittag habe ich den Jet Ranger das erste mal seit langem geflogen. Der Motor war zwar viel zu fett, aber alles klappte wunderbar. Keine Vibrationen mehr (außer von der fetten Vergasereinstellung) und ein sehr angenehmes Betriebsgeräusch - so leise war der Heli noch nie. Der Vergaser wurde noch etwas nachgestellt und alles verlief so wie es sein soll.

Fazit: Ein gelungener Umbau, der innerhalb eines Tages erledigt war und den gewünschten Erfolg brachte.

Gruß, Dieter
                          von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Michael Vogler
                            RC-Heli TEAM
                            • 24.05.2006
                            • 4685
                            • Michael
                            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Nur als kleiner Hinweis:

Damit es in Marco`s JetRanger Thread wieder übersichtlicher ist und bei seinem Thema bleibt, habe ich für Fritz einen extra Thread eröffnet und seine Belange dorthin verschoben: Kavan JetRanger Max1234 - RC-Heli Community

Kommentar

• Bruteforce
                              Member
                              • 23.03.2013
                              • 455
                              • Marco

Danke meine Herren für die Beiträge. Dieter, wir brauchen Bilder!

Ich werde auch weiterhin das Thema von Fritz folgen.

Im Moment bin ich beschäftigt mit dem Heli-Baby. Ich hatte ein paar Probleme mit dem Heckrotor und der Tank ist undicht. Das Video kommt!
                              Zuletzt geändert von Bruteforce; 16.08.2013, 07:22.

Kommentar

Lädt...
                              X