Zum Jahresende 2011 kaufte ich einen alten Kavan Jet Ranger. Dies ist einer meiner Lieblings-Hubschrauber aller Zeiten. Der Motor wurde komplett mit Rizinus-ßl blockiert. Es wurde schon einmal versucht zu fliegen: Alle Wellen waren leicht krumm.
Anfang:

Nach ein wenig des putzen sieht der hubi schon viel besser aus. Der Lack wurde in gutem Zustand mit ein paar kleinere Schäden geblieben. Der Rumpf war innen sauber geblieben und die Spanten fest verklebt.

Meiner Meinung nach ist das wichtigste die Anpassung des schwachen Heckantriebs. Hier sind 2mm-antriebsdraht Heim Star-Ranger Normteile angewendet. Der neue wellenfuhrung ist ein Messinghulle mit Carbonhulle verleimt.

. Also weiter mit dem Kavan... Mit dem Vario-Kavan Paddelkopf (siehe bild) fliegt der Hubschrauber nun perfekt ohne Resonanzen und Vibrationen!
Bemerkenswert ist die hohe eigenstabilität und ruhigen Reaktionen auf eine Steuereingabe. Auch das heck ist jetzt viel besser. Ich habe mittlerweile drei Dinge angepasst: der Kopf, original Getriebe und zwei Verstärkungen an der oberen Montageplatte. Diese Verstärkungen haben wahrscheinlich die Resonanzprobleme gelöst.

. Letze Flug war er perfect! Das einzige Unterschied war die Temperatur. Es wurde an unsere Trex500 "Hueys" schon festgestellt, dass die epoxid Rümpfe weich von der Hitze waren. Die Kavan musste auch hier leiden? So verzweifelt ein extra Spant eingeleimt zwischen unteren- und oberen mechanikplatinen, siehe Bilder.

Kommentar