Morley Restaurationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauss
    Member
    • 14.07.2003
    • 632
    • Klaus
    • MCB-Bregenz

AW: Morley Restaurationen

Hallo!
    So, nachdem die Motoren gereinigt und eingebaut sind, fehlt hauptsächlich noch die Kanzel. Da die jedoch alle zersprungen und vergilbt sind, werde ich versuchen sie abzuformen und dann Neue tiefziehen. Sie sind ja in Unterteil und obere Kanzel getrennt, somit ist es nicht so schlimm wie z.B. bei der Bell47G.
    Leider habe ich bei den Motoren keine Dämpfer mehr, da sie ja aufrecht stehen und man dafür den normalen 'Fliegerdämpfer' benötigt. Hat zufällig jemand noch solche Dämpfer die er abgeben würde?? Als Motoren sind der OS40SR und ein HP40 verbaut.

Schöne Grüsse
    KLaus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von klauss; 02.06.2013, 11:50.

Kommentar

• klauss
      Member
      • 14.07.2003
      • 632
      • Klaus
      • MCB-Bregenz

Hallo!

Bei der Hughes 300 fehlen ja hauptsächlich noch die Tiefziehteile. Leider klappt das noch nicht so wirklich. Deshalb habe ich mich entschlossen eine Bell 47G mir vor zu nehmen.
      Dieses in der Hoffnung sie vielleicht noch bis zum Treffen fertig zu bekommen.
      Der Aufbau ist ja bei allen Morley-Helis sehr ähnlich. viele Teile der Mechanik sind entsprechend austauschbar.
      so haben alle am Motor den Lüfter mit angeflanschtem 15Z Riehmenrad. Dieses geht dann
      mittels Zahnriehmen auf ein 32Z Riehmenrad mit integrierter Fliehkraftkupplung.
      Die chse der Fliehkraftkupplung läuft durch die ganze Mechanik und treibt über eine 6-Kant-Kupplung den Heckrotor an. Durch diese Kupplungen am Hauptchassis und am Heckrotor lassen sie die Teile sehr schnell und problemlos zerlegen. Auch gleichen sie längenänderungen des 2mm Stahldrahtes des Heckantriebs aus.
      Das eigentliche Hauptgetriebe sitzt in der Mitte der Antriebswelle und besteht aus 2 Stahl-Kegelrädern. Da die Morleys als Einsteigerhelis konzipiert waren und auch der niedrige Preis im Vordergrund stand, sind an der Hauptrotorwelle Bronze-Gleitlager verbaut.

Ich habe die Mechanik mal zerlegt , Motor (Irvine 40) gängig gemacht und alles gereinigt.
      Bin jetzt wieder am Zusammenbau ;-). Auf den Bildern die 3 Hauptteile ( Motorplatte, Hauptgetriebe mit Taumelscheibenanlenkung und Servovorderteil ) des Helis gut sichtbar.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Sehr schöne Arbeit, sieht wieder richtig sauber aus, wie aus dem Baukasten!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Tobi Gräf
          Senior Member
          • 22.11.2009
          • 1372
          • Tobias
          • von der Schule

Das war mal ein schönes Stück Arbeit, Hut ab und weiter so...
          Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
          Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• klauss
            Member
            • 14.07.2003
            • 632
            • Klaus
            • MCB-Bregenz

Hallo!

Danke! Den Boom habe ich mal lackiert und wieder zusamengebaut! Sieht gleich schon wieder mehr nach Heli aus ;-).
            Die Servos sind auch im Vorbau, das Heckgetriebe montiert. Man kann hier wieder schön die Kupplung am Getriebe-Eingang sehen.
            Eine 'Besonderheit' ist auch wie die Heckrotorblätter montiert sind. Im ersten Augenblick wollte ich die Stifte rausreissen, habe mich dann jedoch anders entschieden. Wann sieht man schliesslich solche Befestigungen? :-) :-)
            Da die Heckrotorblätter aus hohlem Kunststoff bestehen sind sie extrem leicht und von daher sicher auch kein Problem!

Schöne Grüsse
            Klaus
            Angehängte Dateien

Kommentar

• UliF
              Member
              • 19.10.2010
              • 170
              • Uli

Zitat von klauss Beitrag anzeigen
              Wann sieht man schliesslich solche Befestigungen? :-) :-)
              Nie!!

Hallo Klaus

das ist ja wirklich mehr als ungewöhnlich! Da waren aber ursprünglich schon mal Schrauben vorgesehen, oder wie ist das zu verstehen?
              Ansonsten wirklich sehr schön aufgearbeitet bisher.

Gruß

Uli

Kommentar

• klauss
                Member
                • 14.07.2003
                • 632
                • Klaus
                • MCB-Bregenz

Hallo Uli!

Wie du sehen kannst war das 'original'!!! Man muss auch den Werdegang der Morley Bell47 sehen.
                Die erste Version , Bell47G 2c , wurde als Bauplan mit Rohmaterial geliefert.
                Dabei musste man die Blechteile selbst biegen und bohren. Auch die Rotorblätter mussten auf das gewünschte Profil geschliffen werden, also richtig Modellbau.
                Der Heckrahmen musste aus Klavierdraht gelötet werden!
                Es stand auch immer im Vordergrund einen möglichst kostengünstigen Einstieg in die Helifliegerei zu ermöglichen.

Schöne Grüsse
                Klaus
                Angehängte Dateien

Kommentar

• klauss
                  Member
                  • 14.07.2003
                  • 632
                  • Klaus
                  • MCB-Bregenz

Guten Abend!

So, eigentlich hätte ich ihn fast fertig. An den Anlenkungen muss ich noch was einstellen.
                  Das grössere Problem ist leider der Dämpfer. In dem Glauben einfach einen Dämpfer hinzuschrauben und gut ist, bin ich leider eines Besseren belehrt worden.
                  Der Abstand von Motor bis 'Boden' ist leider so knapp dass man entweder einen engen OS-Dämpfer nehmen muss oder sich selbst einen bauen.
                  Es wird wohl darauf hinaus laufen.
                  Vorab mal der aktuelle Stand. Leider hatte der Vorgänger bei der Haube ziemlich mit dem Kleber gepatzt. Konnte nicht alles mit Bändern verdecken. Da ich noch eine neue Haube habe die ich abformen möchte, wird sowieso mal eine neue draufkommen.

Schöne Grüsse
                  Klaus
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Peter Sperber
                    Senior Member
                    • 05.01.2010
                    • 1127
                    • Peter

Hallo Klaus,

sieht doch schon sehr gut aus.
                    LG Peter

Kommentar

• Peter Sperber
                      Senior Member
                      • 05.01.2010
                      • 1127
                      • Peter

Sag mal Klaus, was mich interessieren würde:

Ist der Heckausleger wirklich aus Vollmaterial (so wie Du geschrieben hast aus Klavierdraht) gefertigt? Sieht auf den Fotos auch noch relativ dick aus.....

Die Hallmannschen Ausleger sind ja durch die dünnwandigen Edelstahlrohre relativ leicht.
                      LG Peter

Kommentar

• klauss
                        Member
                        • 14.07.2003
                        • 632
                        • Klaus
                        • MCB-Bregenz

Hallo Peter!

Ja da Meterial ist Stahldraht!! Bin mir gerade dabei eines aus Edelstahl-Scshweissdraht zu schweissen. Die dickerne Stäbe haben 3.3mm und die dünneren 2.5 mm. Wäre für ein Rohr zu dünn. Der gesamte Heli ist in etwa in der Grösse von der Graupner Bell47.
                        Werde ihn am Samstag mitnehmen, dann kannst es in natura sehen.
                        Der Vorgänger Bell47-2c musste wirklich selbst gelötet werden. Kann man an dem Bild recht gut erkennen.

Schöne Grüsse
                        Klaus
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• klauss
                          Member
                          • 14.07.2003
                          • 632
                          • Klaus
                          • MCB-Bregenz

Hallo!
                          Nach vielen Versuchen und Rückschlägen ist mir gerade ein Tiefziehversuch gelungen.
                          Ich habe ja von den Morleys fast jedes Klarsichteil in einer abgussfähigen Qualität und somit zum tiefziehen geeignet.
                          Da hatte ich mir erst Tips aus dem Internet, von Peter ( DANKE!), etc. geholt und bin guten Mutes an die Sache herangegangen. Eine Folie aus der Bucht geholt, kann ja nicht so schwierig sein ;-).
                          Peter empfahl mir eine 0.3mm Folie, ich wollte es jedoch stabil haben und nahm die 0.5mm.
                          Tja, wer nicht hören will muss fühlen. Die Form hatte ich mit Allabastgips ausgegossen, jedoch innen hohl gelassen. Beim ersten Tiefziehversuch, stabile Folie, hohle Form ---> knack...die Form war entzwei.
                          Also nochmals Form gemacht, Folie lange im Ofen bis sie satt durchhing. Sie sollte ja schön weich sein. Im Internet stand was von 230°, also mal auf 180 eingestellt. Sie hing dann immer weiter durch, wurde langsam milchig. Dann wieder das übliche, Staubsauger einschalten, Folie drüber. Folie nicht richtig positioniert, Sauger bekam Fremdluft.
                          Dass die Folie milchig wurde hätte mich nicht weiters gestört, da dieses Teil sowieso lackiert würde. Jedoch beim zuschneiden zersprang die Folie wie ein Sektglas in lauter Einzelteile. Nach Rücksparche mit dem Lieferanten wurde ich belehrt, dass die Folie bei 120° kristallisierte und somit ihre elastische Eigenschaft verlor, somit nie über diese Temp. erhitzen!
                          Nach einer künstlerischen Pause habe ich dann heute wieder die Sachen vorbereitet.
                          Herd auf 90°-100° erwärmt, Folie mit Rahmen ins Backrohr, Staubsauger eingeschaltet und gewartet bis sie ca. 5 cm durchhing. Dann raus und auf die Form draufgedrückt.
                          Leider kam noch ein wenig Fremdluft hinein ( werde noch eine Führung machen müssen) und es zog die Folie nicht überall gleichmässig hinunter.
                          In diesem Falle Staubsauger weiter brüllen lassen, ins Bad schleichen und Haarföhn der Holden 'ausleihen' ;-). Jetzt mit dem Föhn die Stellen wo es zu wenig anlag, schön hinföhnen.
                          Geht wunderbar, man sieht wie sich die Folie dann langsam anlegt.
                          Tja, dann kam endlich mal Freude auf und ich hatte mein erstes gebrauchsfähiges Tiefziehteil. Bei soviel Glück musste ich es gleich ein zweites mal machen, klappte!!

Also die Quintessenz: Schauen bei welcher Temp die Folie kristallisiert und diese nie überschreiten!!
                          Eine saubere und stabile Form machen.
                          Nicht gleich ausformen wenn es nicht anliegt --> föhnen

So nochmals allen danke die mich mit Tips unterstützt hatten!

Werde jetzt an der Hughes weitermachen und hoffe sie bald fertig zu bekommen!

Schöne Grüsse
                          Klaus
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von klauss; 22.07.2013, 20:04.

Kommentar

• snv100
                            Member
                            • 19.08.2009
                            • 177
                            • Stefan
                            • Oberriet,SG

Hi Klaus, herzlichen Glückwunsch. Sieht gut aus, werde die Tage mal persönlich die Qualität begutachten.
                            Gruss Stefan
                            "Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"

Kommentar

• klauss
                              Member
                              • 14.07.2003
                              • 632
                              • Klaus
                              • MCB-Bregenz

Hallo!
                              Viel Zeit ist vergangen seit ich die erste Bell 47 fertig hatte. Ich mag die Morley Helis, da sie ziemlich minimalistisch aufgebaut sind.
                              Durch Zufall bin ich an den Vorgänger, die Bell 47 2C gekommen. Bei diesem Heli musste der Gitterrumpf mit Klavierdraht selbst verlötet werden. Zusätzlich bekam ich noch einen Satz orig. Morley Schwimmer.
                              Wenn man schon dran ist wollte ich auch noch die letzte Bell 47 MK3 fertig machen.
                              Leider hatte ich beim Testfliegen ein Problem mit dem Vergaser und entschied mich einen 4-Takt Motor einzubauen. Da die Bell 47 ja sehr leicht ist, stellt dieser genügent Leistung zur Verfügung.
                              Habe leider nur ein kurzes Video ( eine Schraube von den Kufen hatte sich verabschiedet ), aber der Sound kommt gut rüber :-).
                              --> IMG 3966 - YouTube

Gruss
                              Klaus
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X