Morley Restaurationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Sperber
    Senior Member
    • 05.01.2010
    • 1127
    • Peter

AW: Morley Restaurationen

Hallo Klaus,

danke für die Bilder.

Der Kopf sieht ja schon recht abenteuerlich aus....
    LG Peter

Kommentar

• klauss
      Member
      • 14.07.2003
      • 632
      • Klaus
      • MCB-Bregenz

Hallo Peter!

Ja, die Oberfläche der Kunststoffteile ist nicht gerade berauschend. Gehe davon aus dass Herr Morley keine riesigen Stückzahlen produzierte. Auf der anderen Seite waren die Morley Helis ja sehr preiswert und somit wirklich für jeden leistbar!
      Wenn ich den Antrieb anschau muss ich immer an den Käfer-Motor vom Auto meines Vaters denken :-).

Kommentar

• klauss
        Member
        • 14.07.2003
        • 632
        • Klaus
        • MCB-Bregenz

Hallo!
        So jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter. Musste den Rumpf reparieren, nachdem er beim Transport Schaden genommen hatte. Auch besteht der Hauptrumpf aus 3 zusammenlaminierten Teilen. Die ßbergänge sind nicht gerade 'unsichtbar' und da er auch sehr dünn ist, habe ich auf grosse Spachtelaktionen verzichtet.
        Der Ein- und Aus-Bau der Mechanik geht wirklich super, da die Kraftübertragung zum Heck mit einem Kunststoff Sechskant gekoppelt ist. Der Sechskant ist dann wieder auf den üblichen Stahldraht mit einer Madenschraube fixiert.
        Eine Herausforderung waren die feinen Umrandungen mit dem Edding Lackstift. Da war ich doch glatt dem Irrglauben verfallen ich könnte es mit einem Lineal bzw. die Kurven Freihand zeichnen. Ging zwar beim Schlüter weil die Konturen entsprechend tief waren und so den Stift führten, jedoch nicht hier!! Perfekt ging es, als ich erst ein Konturband aufklebte und dieses als Anschlag verwendete!

Anbei ein paar Bilder!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• caravelle
          Member
          • 09.08.2008
          • 770
          • horst
          • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Klaus,
          suuuuuper Arbeit! Großes Lob!!
          Jet Ranger Modelle gefallen mir eh sehr gut, aber deiner ist superschön geworden.
          Tolle Farbgebung und auch sehr schön glänzend.
          Das macht Eindruck.
          Sieht im Flug bestimmt genial aus.
          Wenn möglich stelle ein paar Flugbilder ein!!

Gruß Horst

Kommentar

• klauss
            Member
            • 14.07.2003
            • 632
            • Klaus
            • MCB-Bregenz

Danke Horst!

Ja die Morley's sind schon ein wenig anders, sehr viel Plastik . Trotzdem verwundert es mich dass der Rotorkopf so gut wie gar kein Spiel hat. Ob ich ihn fliegen werde ist noch nicht ganz klar, starten müsste ich ihn mit einem Keilriemen durch das Fenster.
            Man beachte auch den Mischhebel am Blatthalter. Ist nur eine Mutter im Mischhebel und eine Madenschraube im Blatthalter, einfach und spielfrei :-).
            Ich denke dass ich vielleicht jeweils einen mit Verbrenner und einen mit Elektro machen werde. Da der Motor so verbaut ist würde man es eh nicht sehen. Bei der Hughes und Bell47 geht es besser, da ist der Motor aussen liegend. Die kommt demnächst dran. Etwas brauche ich ja zum fliegen im Juli ;-).

Schöne Grüsse
            Klaus

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hi Klaus,
              ich hatte auch mal einen Morley, der ging aber nicht wirklich lange. Die Plaste-Teile machten ihren Namen alle Ehre und waren ziemlich weich. Aber grundsätzlich waren einige gute Ideen drin.

Haste schön lackiert, kommt gut

Albert
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• klauss
                Member
                • 14.07.2003
                • 632
                • Klaus
                • MCB-Bregenz

Hallo Albert!

Vielen Dank. Ja er hatte einige recht gute Ideen. Vor allem ist es zweckmässig, leicht und eben auch kostengünstig erzeugt worden. Man darf es qualitativ sicher nicht mit einem deutschen Erzeugniss vergleichen, aber sie sind auch geflogen.
                Viele der Teile, speziell der Antruebsstrang und Rotor, sind in allen Modellen identisch.

Schöne Grüsse
                Klaus

Kommentar

• klauss
                  Member
                  • 14.07.2003
                  • 632
                  • Klaus
                  • MCB-Bregenz

Hallo!
                  Habe gerade einige Bilder von Peter Christy bekommen , die ich euch nicht vorenthalten möchte.
                  Es ist die erste Bell47 von Morley. Es war kein Bausatz im üblichen Sinne, sondern nur ein Plan und ein paar Drähte, Bleche und Holz. Der Heckboom war aus Klavierdraht selbst zu biegen und zu verlöten!!

Schöne Grüsse
                  KLaus
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• klauss
                    Member
                    • 14.07.2003
                    • 632
                    • Klaus
                    • MCB-Bregenz

Hallo!

Nachdem ich die ganzen Teile mal zerlegt und gereinigt hatte, wurden sie weiss lackiert.
                    Schliesslich ist alles gut einsehbar und somit soll es was hermachen. Basis ist eine Aluplatte welche abgewinkelt ist. Dass in den Abmessungen ca.2mm Differenz zwischen den Modellen besteht, schien für damalige Zeit oder Modell , normal zu sein.
                    Entsprechend sind auch die anderen Teile, was die "Maßgenauigkeit" betrifft. Mehr Details demnächst!

Hier mal ein paar Bilder!

Schöne Grüsse
                    Klaus
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• klauss
                      Member
                      • 14.07.2003
                      • 632
                      • Klaus
                      • MCB-Bregenz

So, jetzt geht es langsa weiter. Der Heckrotor ist soweit fertig.
                      Der Antrieb und die Anlenukung sind im Heckrohr, wobei beide in einem Bogen geführt sind.
                      Wolfgang hatte ja mal über die Vorteile eines 'nicht geraden' Antriebsdrahtes berichtet.
                      Bei dieser Hughes ist der orig. 3-Blattkopf verbaut. Die Taumelscheibe musst ein weini modifiziert werden, damit die 3 um 120° versetzten Anlenkungen vorhanden sind.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• klauss
                        Member
                        • 14.07.2003
                        • 632
                        • Klaus
                        • MCB-Bregenz

Hallo!

Im Zuge der Motor und Dämpferreinigung bin ich wieder auf was gestossen.
                        Ich weiss nicht ob es bekannt ist, habe die schmutzigen Sachen in einen kleinen Topf gegeben und mit Kühlerfrostschutz und Wasser ( 1:1) übergossen. Das Ganze dann zum kochen gebracht. Es lässt sich dann das ganze eingebrannte ßl gut mit einer Bürste / Pinsel entfernen. Die gute alte Zahnbürste lebte leider nicht lange, da sich die Kunststoffborsten verkrümmelten. Ein Borstenpinsel mir Naturborsten ging gut!
                        Hier mal ein 'alter schmutziger' Motor und Dämpfer.
                        Ach ja, fast vergessen: das Alu wird auch nicht angegeriffen. Man sieht der Motor glänzt wie in alten Zeiten.

Gruss
                        KLaus
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
                          Member
                          • 20.12.2012
                          • 205
                          • Mark

Hallo Klaus,
                          das sieht ja prima aus!!!! Genau so etwas habe ich gesucht. Es gibt ja grundsätzlich 2 Arten von Kühlerflüssigkeit: nimmst dur die rote oder die blaue? Ist es schlimm, wenn die Flüssigkeit in den Motor gelangt, oder wird er abgedichtet? Danach eine "Spülung" mit "afterrun"?
                          Danke für Deine Aufklärungsarbeit.
                          Liebe Grüße
                          Mark

Kommentar

• klauss
                            Member
                            • 14.07.2003
                            • 632
                            • Klaus
                            • MCB-Bregenz

Hallo!

Ich habe einfach den Frostschutz genommen den ich gerade hatte und der war blau!
                            Wie es mit anderen aussieht kann ich nicht sagen, jedoch denke ich das Glycerin/Glycol etc. bei allen gleich ist.
                            Zum testen hatte ich mal eben die zerlegten Teile vom HP und Dämpfer verwendet, falls es danaben geht ;-). Hatte auch einen alten Motor probiert, gedreht bis Auslass- und Kurbelwelleneinlass zu waren. Der Motor war gut geölt und es kam keine FLüssigkeit hinein ( ohne Gewähr;-)). Da man ja meiste den Motor zerlegt um auch die Lager zu tauschen/reinigen/fetten dürfte das jedoch kein Thema sein.
                            Nach dem kochen/säubern habe ich die Teile jetzt noch mit NEVRDULL poliert, dann kommt richtig Glanz drauf.
                            Die stark verschmutzten Teile musste ich schon eine Zeit lang aufkochen und dann immer wieder ein wenig bürsten. Wichtig war mir dass hier das Alu nicht angegriffen wird!
                            Bei einem Motor hatte der Vorgänger den Dämfer mit 2-Komponenten-Kleber montiert und die Kühlrippen zugekleistert. Dieses ging ebenfalls relativ gut weder weg.

Schöne Grüsse
                            Klaus

Kommentar

• evo
                              evo
                              Member
                              • 08.03.2013
                              • 131
                              • Walter

Hallo Klaus,
                              es gibt unterschiede bei Kühlerfrostschutzmitteln,ich möchte dies hier mit einbringen damit niemanden Schaden erleidet.Es gibt zwei Arten und dieses ist bitte zu beachten bei Aluminium.Früher waren Zylinderköpfe und Motorblöcke sehr oft aus Grauguss und die neuen Motorengenerationen sind wegen Leichtbauweise und der hohen termischen Belastungen aus Aluminium.Der früher benützte Frostschutz greift Alu an daher unbedingt darauf achten es steht auf der Verpackung.Die Farbe des Frostschutzes hat damit nichts zu tun dies ist nur Herstellerspezifisch.
                              Ich hoffe das jeder dies beachtet und nicht irgendwelche Mixturen herstellt und danach schaden trägt.
                              Viele Grüsse
                              Walter
                              [FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
                              (Schwabenspruch)

Kommentar

• Tobi Gräf
                                Senior Member
                                • 22.11.2009
                                • 1372
                                • Tobias
                                • von der Schule

Noch als Ergänzung: Der von Audi zugelassene Frostschutz verträgt sich mit Alu....
                                Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                                Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

Lädt...
                                X