Ich bin gerade dabei, meinem vor einiger Zeit abgestürzten Kavan Jet Ranger wieder das fliegen bei zu bringen - und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Nachdem alles repariert und aus alten Ersatzmodellen getauscht wurde, kam bin Erstflug vor ein paar Wochen die Ernüchterung.
Der Heli schüttele so stark, dass er gar nicht abgehoben werden konnte. Eine genauere ßberprüfung ergab, dass die neue Hauptrotorwelle auch nicht gerade war.
Also alles zerlegen, tauschen und wuchten - ohne Erfolg. Bei einer weiteren Kontrolle konnte ich erkennen, dass die 4 Schwingummis, auf denen die untere Mechanikeinheit gelagert ist sehr verschlissen bzw. hinüber sind.
Beim Austausch der Schwingelemente überkamen mich doch gewisse Zweifel, da die neuen Dinger extrem weich sind - aber sie wurden verbaut.
Dem Jet Ranger wurden die schwerpunktoptimierten S-Schlag Holzblätter von WIK spendiert, da sie eine Spur länger als die Graupner UNI- Blätter sind und für meinen Geschmack besser zum Erscheinungsbild des Helis passen.
Die Flugerprobung heut Vormittag war grauenvoll - der Heckausleger schwang vertikal mit einer Amplitude von mehreren Zentimetern.
Am Nachmittag habe ich noch einen Versuch unternommen, indem ich anstatt den WIKs die Graupner UNI Holzies montierte, mit denen der Heli im Frühjahr einwandfrei geflogen ist.
Siehe da, der Heli läuft ruhig und schwebt. Aber: Die Schwinggummies scheinen zu weich zu sein, denn man hört machmal das Lüfterrad an der Rumpföffnung schleifen. Einmal beginnt er wieder kurz zu schwingen, was aber meiner Meinung daher rührt, dass der Motor nicht optimal eingestellt ist. Durch den unrunden Lauf schwingt die untere Einheit auf und versetzt so den Heli in Resonanz.
Ich werde wohl die Gummis rausschmeißen und gegen eine starre Verbindung ersetzen, so wie es bei der Heim- Hängemechanik anzuraten ist.
Interssant ist nur, dass der Ranger mit den ausgewuchteten WIK S-Schlagblättern absolut unfliegbar ist, während er sich mit den Graupnerlatten pudelwohl zu fühlen scheint.
Vielleicht kann mir jemand von euch bzgl. meines Vorhabens noch ein paar Tipps geben, den es wäre echt schade um den für mich "schönsten Jet Ranger Nachbau".
lG und frohes Fest,
Dieter

Kommentar