Vibrationen am Kavan Jet Ranger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

Vibrationen am Kavan Jet Ranger

Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei, meinem vor einiger Zeit abgestürzten Kavan Jet Ranger wieder das fliegen bei zu bringen - und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Nachdem alles repariert und aus alten Ersatzmodellen getauscht wurde, kam bin Erstflug vor ein paar Wochen die Ernüchterung.
    Der Heli schüttele so stark, dass er gar nicht abgehoben werden konnte. Eine genauere ßberprüfung ergab, dass die neue Hauptrotorwelle auch nicht gerade war.
    Also alles zerlegen, tauschen und wuchten - ohne Erfolg. Bei einer weiteren Kontrolle konnte ich erkennen, dass die 4 Schwingummis, auf denen die untere Mechanikeinheit gelagert ist sehr verschlissen bzw. hinüber sind.
    Beim Austausch der Schwingelemente überkamen mich doch gewisse Zweifel, da die neuen Dinger extrem weich sind - aber sie wurden verbaut.
    Dem Jet Ranger wurden die schwerpunktoptimierten S-Schlag Holzblätter von WIK spendiert, da sie eine Spur länger als die Graupner UNI- Blätter sind und für meinen Geschmack besser zum Erscheinungsbild des Helis passen.
    Die Flugerprobung heut Vormittag war grauenvoll - der Heckausleger schwang vertikal mit einer Amplitude von mehreren Zentimetern.

Am Nachmittag habe ich noch einen Versuch unternommen, indem ich anstatt den WIKs die Graupner UNI Holzies montierte, mit denen der Heli im Frühjahr einwandfrei geflogen ist.

Siehe da, der Heli läuft ruhig und schwebt. Aber: Die Schwinggummies scheinen zu weich zu sein, denn man hört machmal das Lüfterrad an der Rumpföffnung schleifen. Einmal beginnt er wieder kurz zu schwingen, was aber meiner Meinung daher rührt, dass der Motor nicht optimal eingestellt ist. Durch den unrunden Lauf schwingt die untere Einheit auf und versetzt so den Heli in Resonanz.

Ich werde wohl die Gummis rausschmeißen und gegen eine starre Verbindung ersetzen, so wie es bei der Heim- Hängemechanik anzuraten ist.
    Interssant ist nur, dass der Ranger mit den ausgewuchteten WIK S-Schlagblättern absolut unfliegbar ist, während er sich mit den Graupnerlatten pudelwohl zu fühlen scheint.

Vielleicht kann mir jemand von euch bzgl. meines Vorhabens noch ein paar Tipps geben, den es wäre echt schade um den für mich "schönsten Jet Ranger Nachbau".

lG und frohes Fest,
    Dieter
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Vibrationen am Kavan Jet Ranger

Hast du die Blätter selbst kontrolliert, also gewogen und Schwerpunkt bestimmt?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 832
      • Dieter
      • UMBC Litschau

Klar hab ich das - so wie ich alle meine Holzpaare auswiege und GFK/CFK Exemplare überprüfe.

Gruß,
      Dieter

Kommentar

• WGS
        WGS
        Member
        • 15.09.2010
        • 675
        • Wolfgang

Hallo Dieter,

wenn's bis zur Unfliegbarkeit vibriert, sind Resonanzen im Spiel (etwas schaukelt sich auf), und da bist Du meiner Meinung nach bei den Schwingmetallen schon auf der richtigen Spur:
        Das funktioniert nur, wenn die Mechanik-Grundplatte rundum fest am "Motorkasten" anliegt, so dass die Gummis eigentlich keine Funktion mehr haben. Wenn die Mechanikplatte horizontal schwingen kann, ist es reiner Zufall, mit welchen Rotorblättern die Eigenfrequenz dieses schwingfähigen Gebildes angeregt wird und es in Resonanz geht.
        Wenn die Kühlung funktionieren soll, muß die Mechanikplatte ja möglichst luftdicht in der Motorbox sitzen, und dann kann sie sich auch nicht horizontal bewegen. Vielleicht hat bei Deinem Crash da etwas nachgegeben, so dass es jetzt noch etwas weniger fest anliegt, als vorher. Ich erinnere mich, dass Du schon vor einiger Zeit mal von Schwingungsproblemen berichtet hast, und in Verbindung mit den jetzt aufgetretenen Problemen vermute ich, dass die horizontale Fixierung der Mechanik-Grundplatte schon damals "auf der Kippe stand", so dass es mit manchen Rotorblättern funktionierte, mit anderen nicht.
        Um diese Möglichkeit zu überprüfen, würde ich den Spalt zwischen der Mechanikplatte und der Motorbox mit hineingepressten Holzleisten rundum auffüllen; die Schwingmetalle werden dann nur noch auf Druck belastet (wofür sie eigentlich auch nur definiert sind), und der Mastfuß ist starr mit der Zelle verbunden (oben wirst Du ja geprüft haben, dass das Domlager und die Rumpfkappe fest sitzen).
        Wenn das Besserung bringt, kannst Du immer noch die Schwingmetalle gegen Alubolzen austauschen, aber die Abdichtung der Motorbox solltest Du dann zusätzlich noch optimieren; das dürfte dann auch die aufgetretenen Kühlungsprobleme vermindern, von denen Du im Sommer mal geschrieben hast. Andererseits: Wenn Du das optimierst und die Motorplatte rundum fest sitzt, kannst Du die Schwingmetalle auch 'drin lassen.

Ansonsten: Frohe Weihnachten allen hier im Forum.
        Zuletzt geändert von WGS; 24.12.2012, 21:11.
        Grüsse
        Wolfgang

Kommentar

• Dieter
          Member
          • 03.10.2001
          • 832
          • Dieter
          • UMBC Litschau

Hallo Wolfgang!

Danke für deine wertvollen Tipps, ich werd mal in diese Richtung experimentieren.

Gruß,
          Dieter

Kommentar

• Dieter
            Member
            • 03.10.2001
            • 832
            • Dieter
            • UMBC Litschau

Hallo Wolfgang!

Der Jet Ranger fliegt wieder wunderbar! Ich hab gestern die Schwinggummis durch vier Holzklötzchen ersetzt und diesen Gedanken soeben getestet.

Siehe da:
            Der Heli läuft absolut ruhig hoch und schwebt gutmütig vor mir.
            Er scheint jetzt etwas lauter geworden zu sein, aber da die Graupner Holzblätter den Hauptrotordurchmesser etwas reduziert haben tut sich der Motor etwas leichter und die Gaskurve kann somit etwas gesenkt werden.

Ich habe den Jet Ranger ein bischen vor mir auf und abgeschwebt und alles funktioniert wunderbar. Jetzt müsste nur der Rumpf neu lackiert werden, damit man die leichten Blessuren von Absturz nicht mehr sieht. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Nochmals danke für deine Tipps!

LG,
            Dieter

Kommentar

• WGS
              WGS
              Member
              • 15.09.2010
              • 675
              • Wolfgang

Hallo Dieter,

prima, dass Dein JetRanger wieder fliegt.

Wie geschrieben: Denk' an die sorgfältige Abdichtung der Motorbox:
              Nur wenn darin ein Unterdruck entsteht, kann Kühlluft über den Zylinderkopf strömen; jede Undichtheit reduziert die Wirkung.
              Grüsse
              Wolfgang

Kommentar

• Dieter
                Member
                • 03.10.2001
                • 832
                • Dieter
                • UMBC Litschau

Hallo Wolfgang!

Danke fürs Erinnern - daran werde ich noch arbeiten.

LG,
                Dieter

Kommentar

• Dieter
                  Member
                  • 03.10.2001
                  • 832
                  • Dieter
                  • UMBC Litschau

Hallo Freunde!

Es gibt erfreuliche Nachrichten über meinen Kavan Jet Ranger zu berichten:

Nachdem ich die Schwinggummis durch eine starre Verbindung ersetzt hatte, flog der Ranger mit den etwas kürzeren Graupner Holzblätter problemlos.
                  Nur... irgendwie passte es mir optisch nicht so ganz in mein Konzept.

Kurzum: Nachdem ich den Mini- Boy als Zwischenprojekt eingeschoben und erfolgreich beendet habe, hat mich heute der Ranger wieder angelacht und ich habe in nochmal probiert - mit den langen WIK Blättern (S- Schlag, schwerpunktoptimiert und perfekt ausgewuchtet). Siehe da, der Hubi fliegt ohne Vibrationen! Motor etwas nachgestellt, eingetrimmt und der Hubschrauber verhällt sich lammfromm.
                  Es lag scheinbar wirklich an den Schwinggummis, aber die sind getzt Geschichte.

Ich möchte euch zum Abschluss noch ein paar Fotos von dieser wunderbaren - allerdings manchmal nicht unproblematischen - Maschine, die nach dem heutige Testflug entstanden sind, nicht vorenthalten und freu mich schon auf die nächsten Flüge.

Gruß,
                  Dieter
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Bruteforce
                    Member
                    • 23.03.2013
                    • 455
                    • Marco

Ich hatte gleiche resonanzprobleme an meine elektrifizierte JetRangef und bei mir ist es auch gelost mit starre verbindungen instatt der gummis.

Marco.
                    Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

Lädt...
                    X