Neuzugang Graupner Bell 222 Trainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan K.
    Stefan K.

Neuzugang Graupner Bell 222 Trainer

Hallo alle miteinander,

wenn mir am Wochenende mal langweilig ist mache ich mit meiner Frau einen kleinen Ausflug lade mitten in Deutschland zufällig eine Bell 222 samt reichlich Zubehör in (Ihr) Auto und fahre dann , zwar etwas unkomfortabler wieder nach Hause. Das waren dann heute interessante 700 Km und ein gelungener Sonntag.

Jetzt steht das gute Stück endlich hier und der leider schon verstorbene Vorbesitzer hat sich nach erster Begutachtung auch damals gleich noch den Freilauf sowie den Hiller Rotorkopf gegönnt.

Jetzt ist auf jeden Fall für die anstehenden Feiertage genug zu tun.

Was mich allerdings etwas irritiert es sind rechts wie links an den Längsträgern masive Polyamid Platten montiert,an welchen die Servos befestigt sind.

Die gesamte Servoanordnung/Befestigung ist irgendwie komplett anders als in den original Unterlagen.

Schöne Grüße

Stefan
  • Peter Sperber
    Senior Member
    • 05.01.2010
    • 1127
    • Peter

AW: Neuzugang Graupner Bell 222 Trainer

Hallo Stefan,

Glückwunsch zum neuen "Spielzeug"

Sieht das bei Dir ungefähr so aus?

LG Peter

Kommentar

• Tobi Gräf
      Senior Member
      • 22.11.2009
      • 1372
      • Tobias
      • von der Schule

Hallo Stefan, das mit den Polyamidplatten ist allgemein nicht ungewöhnlich. Es wurde oft modifiziert. Genau so gibt es Blechvorbauten für Schlüter Helis, ich habe einen Helimax der mit Aluplatten am Chassis modifiziert wurde um eine direkte Servosteuerung zu erzielen. Solche Umbauten sind also zeitgenössisch. Wenn du restaurierst ist es jedoch schön, wieder auf die Originaloptik umzurüsten.
      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
      Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Stefan K.
        Stefan K.

Hallo Stefan,

Glückwunsch zum neuen "Spielzeug"

Sieht das bei Dir ungefähr so aus?

Hallo Peter,

das nenne ich eine "Blitzantwort".
        Vielen Dank!

Ja ganz genau so sieht es aus! Scheint ja dann eine originale Befestigung zu sein?

Schöne Grüße

Stefan

Kommentar

• Tobi Gräf
          Senior Member
          • 22.11.2009
          • 1372
          • Tobias
          • von der Schule

Hallo Stefan, hätte auch geschworen, dass das nachträglich gemacht wurde
          Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
          Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Peter Sperber
            Senior Member
            • 05.01.2010
            • 1127
            • Peter

Diese Kunststoffplatten für die Servobefestigung gab es original von Graupner zu kaufen.

Näheres darüber kann Dir sicherlich Wolfgang (WGS) sagen.....

Hier nochmal ein Bild:

Zuletzt geändert von Peter Sperber; 16.12.2012, 19:35.
            LG Peter

Kommentar

• Stefan K.
              Stefan K.

Zitat von tobids22 Beitrag anzeigen
              Hallo Stefan, hätte auch geschworen, dass das nachträglich gemacht wurde
              Hallo,

das sah für mich auf auch den ersten Blick irgendwie "Kurios" aus.
              Ist aber noch viel schöner wenn die Teile original sind.
              Das Schätzchen ist im ganzen in einem wirklich noch schönem Zustand.
              Bei Interesse lasse ich gerne jemanden Bilder zum Einstellen zukommen.

Schöne Grüße

Stefan

Kommentar

• Peter Sperber
                Senior Member
                • 05.01.2010
                • 1127
                • Peter

Habe mich gerade nochmal etwas schlauer gemacht und die alten Kataloge gewälzt....

Das Chassis / der Platinensatz wurde wohl um, bzw. vor 1982 modifiziert und um
                dann die Empfangsanlage ordentlich verbauen zu können, gab es einen entsprechenden Umrüstsatz, der unter anderem diese Kunststoffplatten enthielt.
                LG Peter

Kommentar

• Stefan K.
                  Stefan K.

Zitat von Peter Sperber Beitrag anzeigen
                  Das Chassis / der Platinensatz wurde wohl um, bzw. vor 1982 modifiziert und um
                  dann die Empfangsanlage ordentlich verbauen zu können, gab es einen entsprechenden Umrüstsatz, der unter anderem diese Kunststoffplatten enthielt.
                  Vielen Dank Peter,

das scheint dann ähnlich wie bei der kleinen Bell 47G zu sein ( das Thema hatten wir ja erst eben), wo im laufe der Entwicklung verschiedene Teile nachträglich geändert wurden.
                  Dann kann´s ja losgehen

Schöne Grüße

Stefan

Kommentar

• Buddymobil
                    Buddymobil

Hallo Stefan,

auf meiner Seite sind Bilder von der Servoaufnahme einer Bell 222. Sieht das so bei deiner aus?

Kommentar

• WGS
                      WGS
                      Member
                      • 15.09.2010
                      • 675
                      • Wolfgang

Hallo Stefan,

da hast Du ja was Feines ergattert!

Zum ßberblick:

Die Mechanik zum "Kompakt-Chassis" gab es zunächst ohne Hillerrotor und ohne AR-Freilauf unter der Best.-Nr. 79; diese Ausführung war damals schwer beherrschbar und daher zunächst ein Flop. Ein oder zwei Jahre später kam die Mechanik in geänderter Form heraus, und zwar unter Best.-Nr.73, serienmäßig mit Bell/Hiller-Steuerung, Autorotationseinrichtung (Ausführung 1981) und erweitertem Pitchbereich für Rückenflug - es war die Zeit des Rückenfluges mit Rückenflugschalter im Sender. Kurz nach Erscheinen wurde die Autorotationseinrichtung geändert (Ausführung 1982); die Mechanik mit dieser AR-Einrichtung hieß dann Best.-Nr. 73A. Dazu gabe es einen Umrüstsatz, der alle geänderten Teile enthielt, um aus Best-Nr. 73 die endgültige Ausführung Best.-Nr. 73A zu machen.
                      Die seitlichen Kunststoffplatten gehören zum "Nachrüstsatz für Platinenset", Best.-Nr. 98.6, das 1980 erschien, nachdem man Belastungsmessungen an den Fernsteuerungskomponenten im Fluge vorgenommen hatte und feststellen mußte, dass die Belastungen in der ursprünglichen Servoanordnung "jenseits von Gut und Böse" lagen.

Etwas lästig ist der Umstand, dass es bis zuletzt auch für die Mechanik Best.-Nr. 73A und das geänderte, erweiterte Platinenset nie eine passende Anleitung gab; vielmehr wurde stets die ursprüngliche Anleitung (zu Best.-Nr. 79) geliefert, zu der es dann diverse Egänzungsblätter gab. Diese Ergänzungsblätter sind leider oft verloren gegangen, so dass man heute zusammen mit einem Oldie kaum vollständige Unterlagen bekommt.
                      Daher habe ich mich anlässlich der Restauration meines Bell-Trainers daran gemacht und ein vollständiges Handbuch als PDF zusammengestellt, das alle Zusatzblätter enthält, sowie eine separate Ersatzteilübersicht über das gesamte System, einschließlich 212 TwinJet-Mechanik (wer es braucht: Email-Adresse per PN schicken).
                      Grüsse
                      Wolfgang

Kommentar

• WGS
                        WGS
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 675
                        • Wolfgang

Noch was als Motivationshilfe

Angehängte Dateien
                        Grüsse
                        Wolfgang

Kommentar

• Stefan K.
                          Stefan K.

Super schöööööööööööööön!!!!!!!!!

Kommentar

• Stefan K.
                            Stefan K.

Zitat von Buddymobil Beitrag anzeigen
                            auf meiner Seite sind Bilder von der Servoaufnahme einer Bell 222. Sieht das so bei deiner aus?
                            Hallo Wolfgang,

wirklich super Seite , aber wenn du deine sehr schöne Schlüter Bell 222 meinst, sieht diese komplett anders aus als die von Graupner.
                            Meine Mechanik entspricht genau der von Peter´s hochgeladenem Bild.

Schöne Grüße

Stefan

Kommentar

• WGS
                              WGS
                              Member
                              • 15.09.2010
                              • 675
                              • Wolfgang

Hallo Stefan,

Wolfgang (der andere) hat den Bell222UT-Rumpf von Schlüter, der für den Junior 50 vorgesehen war, das ist etwas ganz anderes.

Noch mehr Bilder von meinem Bell-Trainer und auch ein Video, auf dem er mit 'drauf ist, gibt es übrigens bei den Bilderserien über das Treffen in Kitzingen 2012, wo ich das Modell praktisch eingeflogen habe, war erst der 3. Flug damit überhaupt.
                              Grüsse
                              Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X