Graupner Bell 47G versch. Modelvarianten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan K.
    Stefan K.

Graupner Bell 47G versch. Modelvarianten?

Hallo alle zusammen,

bei der Restauration meiner zwei Bell 47G von Graupner sind mir einige Unterschiede an diversen Teilen aufgefallen.
    Bis jetzt habe ich folgendes entdeckt:

- Hauptrotorwellen Lager mit Aluminium Einfassung sowohl ohne diese
    - Steuer-Paddel verschiedene Befestigungen (Gußformen)
    - Heckrotorblätter zwei verschieden Formen
    - Kunststoff Kleinteile unterschiedliche Ausführungen

Es wäre interessant wenn jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hätte und evtl. noch andere Unterschiede gefunden hat.
    Bilder folgen...

Ich bin gespannt was noch alles entdeckt wird:

Schöne Grüße

Stefan
  • WGS
    WGS
    Member
    • 15.09.2010
    • 675
    • Wolfgang

AW: Graupner Bell 47G versch. Modelvarianten?

Hallo Stefan,

kurz nach Erscheinen des Modells gab es einige "Verbesserungen", die teilweise den registrierten Käufern zugeschickt wurden. Teilweise gab es neue oder modifizierte Teile, manches wurde nach kurzer Zeit auch wieder zurückgenommen.

Von den Anleitungen (aufgeteilt in Anleitungsheft und Baustufenheft) gibt es zwei Versionen, was man zunächst gar nicht bemerkt. Zufällig habe ich mich gerade in den letzten Tagen mit diesen Anleitungen und Zusätzblättern beschäftigt, weil ich auch hier, wie schon bei anderen Modellen, ein komplettes Handbuch auf dem letzten Stand als Pdf zusammengestellt habe.
    Wer eine Anleitung hat: Die letzte, verbesserte Version hat auf Seite 18 unter dem Kapitel 8.7 unter dem Erstellungsdatum "Mai 75" noch den Hinweis "Aufl. 9/76/III"

Die Modifikationen im Einzelnen, ausgehend vom ursprünglichen Modell:

1. Aluring um das obere Rotorwellenlager (nirgends beschrieben, wurde kommentarlos hinzugefügt.

2. Ursprüngliches Kardangelenk vorn am Heckrotorantrieb ersetzt durch eine Kupplung ähnlich dem hinteren Wellenmitnehmer (ebenfalls nirgends beschrieben).
    (@klauss: Das Kardan ist doch nicht die endgültige Version, sondern der Mitnehmer)

3. Abweisspanten 119 und 120 hinzugefügt, um den Keilriemen daran zu hindern, auf die Kupplungsglocke zu wandern (Ergänzungsvorschläge A/7/75)

4. Aluminiumbügel zur Abstützung und Versteifung des vorderen Kugellagers im Hauptgetriebe (Ergänzungsvorschlag B/7/75). Dieses Teil wurde kurz darauf aber wieder weggelassen aus nicht nachvollziehbaren Gründen.

5. Am Rotorkopf wurde der Bolzen (182) durch einen neuen Bolzen (188) mit zwei Sicherungsringen (033) ersetzt. (Praxishinweise 4/76)

6. Es gab 3 verschiedene Ausführungen der Heckrotorblätter; die endgültige Ausführung sind die schmalen, rechteckigen Blätter, zu denen auch eine geänderte Pitchbrücke geliefert wurde. (Praxishinweise 4/76)

Das sind die Modifikationen, die mir so spontan einfallen.
    Grüsse
    Wolfgang

Kommentar

• klauss
      Member
      • 14.07.2003
      • 632
      • Klaus
      • MCB-Bregenz

Hallo Wolfgang!

Vielen dank, dann kann ich ja die selbstgemachten Drehteile verwenden :-)

Schöne Grüsse
      Klaus

Kommentar

• WGS
        WGS
        Member
        • 15.09.2010
        • 675
        • Wolfgang

Hallo Klaus,

dass das, entgegen meiner Vermutung, doch die endgültige Ausführung war, ändert aber nichts an meiner Einschätzung. Schließlich hat man diese Art Kupplung ja auch im Kompakt-Chassis verwendet, wo sie ständig ßrger machte, aber dennoch beibehalten wurde. Es kann ja auch etwas mit den Herstellungskosten zu tun haben...
        Grüsse
        Wolfgang

Kommentar

• Stefan K.
          Stefan K.

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Info´s. Der Hinweis auf die beiden Anleitungs Versionen ist ja wirklich "herzig" versteckt, demnach habe ich auch "Aufl. 9/76/III".
          Interessant ist allerdings das ich drei Rotorköpfe mit dem erneuerten Bolzen mit Sicherungsring habe, hier aber die zwei unterschiedlichen Paddelvarianten verbaut sind.
          1x wie in der neuen Anleitung abgebildet, 2x mit eingegossener Sechskantmuttern Halterung und deutlich schwächerer Federnhalterung, Welche auch bei drei der Paddel das zeitliche gesegnet hat und einfach durchgebrochen ist.

Vielleicht war es ja gar nicht so verkehrt gleich zwei von den guten Stücken herzurichten

schöne Grüße

Stefan

Kommentar

• WGS
            WGS
            Member
            • 15.09.2010
            • 675
            • Wolfgang

Hallo Stefan,

die Paddel sind tatsächlich ein echter Schwachpunkt in der Konstruktion: Eigentlich nett gedacht, dass es kaum etwas zu justieren gibt und nur eine einzige Stiftschraube zur Spurlaufeinstellung vorhanden ist, aber beim geringsten Schlag bricht der Hilfsrotor auseinander und ist i.A. irreparabel. Im Laufe der Zeit hat man wohl versucht, die schlimmsten "Sollbruchstellen" zu verstärken (eckige Alu-Einsetze, runde Ausführungen davon etc.), aber das Hauptproblem mit dem Hilfsrotor ist geblieben und wird jetzt langsam kritisch, weil es kaum noch Paddel als Ersatzteile gibt - ein zweites Modell hilft da auch nur als Ersatzteilspender.

Allerdings habe ich mal eine Modifikation gesehen, bei der als tragendes Element eine normale, kurze Stahl-Paddelstange unauffällig eingebaut worden war; muss mal darüber nachdenken.

Im Anhang habe ich mal die wesentlichen Zusatzblätter als Pdf hochgeladen (falls jemand sie noch nicht oder nicht mehr hat).
            Angehängte Dateien
            Grüsse
            Wolfgang

Kommentar

• klauss
              Member
              • 14.07.2003
              • 632
              • Klaus
              • MCB-Bregenz

Hallo!
              @Wolfgang: Danke für deine Tips!
              Habe meine zwei Bells soweit fertig. Die eine ist orig. mit Verbrenner und alten Servos zum hinstellen und die andere hat einen Elektromotor , den habe ich so erworben und kann schlecht zurückgebaut werden. Anderereseits ist es dann einfacher mit ihm zu fliegen. Muss noch schauen welche Servos ich verbauen werde. Denkst du dass Midi-Servos reichen müssten?? Sind mittlerweile ja um einiges stärker als früher.

Schöne Grüsse
              Klaus
              Angehängte Dateien

Kommentar

• WGS
                WGS
                Member
                • 15.09.2010
                • 675
                • Wolfgang

Hallo Klaus,

von der Stell- und Haltekraft her ist heute fast jedes Servo stärker, als die ursprünglich vorgesehenen Typen, und bzgl. der Vibrationsbelastbarkeit bist Du mit Deinem Elektroantrieb ja auch auf der sicheren Seite:
                --> müßte also gehen.
                Grüsse
                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                X