Bestandsliste Graupner Bell 212 Twin Jet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caravelle
    Member
    • 09.08.2008
    • 770
    • horst
    • Verein oder auch schon mal wild

Bestandsliste Graupner Bell 212 Twin Jet

So, da ja wieder eine Bell restauriert wird kommen gleich Fragen auf!!!

Wer besitzt denn eine Bell?
    Welches Baujahr?
    Wie ausgestattet RC-Motor-Gyro ect...?
    Original Zustand /Restauriert?

Kleine Beschreibung > wie man in den Besitz gekommen ist ect..

Bilder wären auch ganz gut hier!

Mich würde interessieren wieviele es noch gibt. Ob flugfähig oder nur Schaumodell oder zum Restaurieren

Gleiches gilt natürlich auch für andere Oldies.

Also liebe Oldifans ran an die Tasten, mal sehen was sich jetzt hier so tut! und wieviele Oldies die Rc-heli forumuser so haben.
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

AW: Bestandsliste Graupner Bell 212 Twin Jet

Hallo,
    vorweg möchte ich kurz was loswerden. In meinen Augen ist die Bell212 genau so wie die Cobra ein echter Klassiker, man kann aber bei beiden Modellen fast aus dem Vollen Schöpfen, so richtig selten sind beide nicht. Die Preise halt ich für beide Modelle zu hoch, aber die Oldieszene steckt wohl in dem Ausmaß in den Kinderschuhen und es dauert noch, bis sich die Preise regulieren.

Ich bin momentan bei 41 Modellen (etwa 35 ohne Doppelnennungen) und 17 Bausätzten.

Die Idee mit kleinen Steckbriefen find ich klasse, habe allerdings keinen Twinjet
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• caravelle
      Member
      • 09.08.2008
      • 770
      • horst

Keine Bell > raus hier!

Nein, Spaß beiseite, genau das wollte ich ja erreichen, die Anzahl der Oldies erfassen.
      Egal ob da doppelt Modelle vorliegen.

Habe also selbst zwei.
      Bell 212 Twin Jet
      Kavan Alouette

macht dann schon mal
      Gesamt 43

Bell 1

weiter bitte....

Kommentar

• Thomas Czygan
        Member
        • 02.09.2005
        • 179
        • Thomas

Hallo,

habe meine 212 im Thema "Farbtone Bell 212 Twin Jet" eingestellt. Wie da schon beschrieben, handelt es sich bei dieser Maschine um ein supererhaltenes und gebautes Exemplar von 1973. Das Modell stammt noch aus der ersten Serie, erkennbar durch den Rotorkopf ohne Excenterdämpfung. Graupner hat rund 20.000 !!! Baukästen des Twin Jet seinerzeit vertrieben, eine unglaublich hohe Stückzahl in anbetracht des hohen Preises und der wenigen Piloten, die einen Modellhubschrauber in die Luft brachten. Ich selber habe schon mehrere Twin Jet restauriert, eine meiner Ex-Maschinen hängt noch im
        Vario Showroom, habe ich dem Uli Streich Ende der 1990er verkauft. Eine weitere Maschine war
        auf der Titelseite Rotor 10/1995 mit einem kleinen Beitrag. Die 212 ist einer meiner Lieblingsoldies, da mit etwas Sachverstand ein sehr schön fliegendes Modell.
        Ich habe übrigens 1977 mit dem Schlüter Heli Baby das fliegen erlernt, eine Graupner Bell 212 Twin Jet war schon damals mein Traum aber das Ding kostete fast drei mal so viel wie ein Heli Baby.
        Zu meiner gezeigten 212 habe ich übrigens noch die komplette Anlage Varioprop Grundig 12S im Neuzustand mit sämtlichen Kaufbelegen aus 1973 (Modell und Fernsteuerung).

Wenn ich eine schöne Scheune/Halle hätte, könnte ich problemlos ein Helimuseum eröffnen.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Tobi Gräf
          Senior Member
          • 22.11.2009
          • 1372
          • Tobias
          • von der Schule

Schnüff na gut ich geh schon.......

Kann dir mit 2 Bell 47 und 3 Bell 206 entgegenkommen
          Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Thomas Czygan
            Member
            • 02.09.2005
            • 179
            • Thomas

ok ,dann stelle ich mal meine Oldies kurz vor: 5 Twin Jet, und ein kompletter Bausatz, 4 Graupner Bell 47G, auch noch ein kopletter Bausatz, 2 Schlüter Hegi Cobras, 1 Schlüter Gazelle, 1 Schlüter DS 22, 2 Schlüter Heli-Baby, 2 Kavan Alouette, 1 Hirobo Gazelle bin ich besonders stolz drauf) und eine in Teilen, 1 Schlüter Bell 222 im orig. Rumpf und eine in Teilen, das sind nur meine Oldies vor 1980. Ich habe insgesamt mehrere Helis.

Kommentar

• Tobi Gräf
              Senior Member
              • 22.11.2009
              • 1372
              • Tobias
              • von der Schule

P.S.: Hab öffentliche Alben angelegt, da ist ein Großteil zu sehen.....

Kommentar

• caravelle
                Member
                • 09.08.2008
                • 770
                • horst

oha, mir schwant böses!!

Ihr seid ja wohl richtige Sammler!

Da höre ich jetzt schon mit dem zählen auf und lese nur noch erstaunt mit.

Kommentar

• Peter Sperber
                  Senior Member
                  • 05.01.2010
                  • 1127
                  • Peter

Habe insgesamt 4 Graupner Twin Jets.

Eine komplett neu aufgebaute, unlackierte, niemals geflogene Bell 212.
                  Eine lackierte, wenig geflogene, in sehr guten Zustand.
                  Zwei gebrauchte Rümpfe und eine ausgebaute Mechanik inkl. HB Stamo.

Zuletzt geändert von Peter Sperber; 05.12.2012, 14:36.
                  LG Peter

Kommentar

• blackrose
                    Member
                    • 05.11.2008
                    • 84
                    • Markus
                    • Sachseln, Schweiz

Ich besitze seit ca. 4 Jahren 2 Graupner Bell 212 von 1973. Ich kaufte die beiden über Ricardo.ch einem Sammler ab, welcher diese und diverse weitere Helis besass und eigentlich neu aufbauen wollte.

Ich wurde im selben Jahr geboren, in welchem der Bell 212 auf den Markt kam. Da mein Vater zu der Zeit intensiv das Helifliegen betrieb und auch an Meisterschaften teilnahm, kam ich natürlich sehr viel vom Helifliegen mit. Diese Zeit war sehr prägend für mich, samstags mit Vater auf den Flugplatz und stundenlang daneben gestanden und gestaunt.
                    Da ich vor einigen Jahren nach Flächenfliegerei ebenfalls den Helibereich entdecken wollte, lief mir im Internet der Bell 212 und auch die Star Ranger und Bell 222 von Graupner über den Weg. Bis auf den Star Ranger sind alle bei mir vorhanden, allerdings in sanierungsbedürftigem Zustand.
                    Ich besitze im Moment zwei Bell 212 Twin Jet, beide optisch keine Schönheiten, technische Teile sind nahezu vollständig vorhanden, um zwei funktionierende Helis aufzubauen.
                    Den einen bearbeite ich nach längerer Pause im Moment wieder intensiv. (Bericht hier im Forum). Ich habe vor diesen mit Elektroantrieb zu fliegen, um die Flugeinschränkungen auf dem Flugplatz zu umgehen.
                    Ich weiss, nicht ganz autentisch, aber für mich eine Transformation in die Gegenwart. Lackiert werden beide Helis in den damals übliche Schemas (Kataloglackierung).
                    Markus

Kommentar

• DepronHeli
                      DepronHeli

Halllo

ich habe auch so ein Erbstück von meinem Vater, der mit dem Fliegen aufgehört hat.

Nachdem ich ihn überarbeitet hatte, ist der Vogel nur 10 cm hoch abgehoben. Der HB Stamo hatte einfach null Dampf.

Jetzt ist er elektrifiziert Axi 4120-18 8S Lipo. Das Problem jetzt heißt zuviel Power.

Die Zellen werden auf 7S reduziert und auf 2,4 umgestellt, dann kann er zu hohen Feiertagen gefolgen werden.

Grüße Martin

Kommentar

• Bell
                        Member
                        • 20.12.2012
                        • 205
                        • Mark

Hallo,
                        bin gerade seit 2 Tagen in diesem Forum angemeldet, da ich mir eine alte Bell 212 (noch als Bausatz, es wurde lediglich mit den inneren Holzarbeiten begonnen) gekauft habe. Mit Martin und Wolfgang habe ich schon PNs getauscht (nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe!!), stehe aber noch am Anfang des Weiterbaus meiner Bell. Die Bell wollte ich mir schon damals Ende der 70er kaufen, habe es aber nur zum Helfe-Trainer-Gestell geschafft - es hat halt nicht sein sollen. Meine Bell ist eine der ersten noch mit den geraden Rotokopfseitenteilen und dem Motor mit dem roten Z-Kopf. Die Mecahnik ist unberüht und scheint komplett, ansonsten muß ich jetzt mal alle Teile sichten und den Rest vervollständigen.
                        Schon jetzt ein Dank an alle hier im Forum für die für mich sehr hilfreichen Beiträge!
                        Grüße
                        Mark

Kommentar

• caravelle
                          Member
                          • 09.08.2008
                          • 770
                          • horst

Hallo Mark,
                          Glückwunsch zur Bell und viel Spaß beim Aufbau.
                          LG Horst

Kommentar

• WGS
                            WGS
                            Member
                            • 15.09.2010
                            • 675
                            • Wolfgang

Hallo,

da Mark hier noch keine Fotos einstellen kann, will ich das mal für ihn übernehmen; nachfolgend also die Bilder, die er mir geschickt hat (@Bell: ich hoffe, das ist so in Deinem Sinn):
                            Angehängte Dateien
                            Grüsse
                            Wolfgang

Kommentar

• Bell
                              Member
                              • 20.12.2012
                              • 205
                              • Mark

Hallo Wolfgang,
                              ja, das ist in meinem Sinne. Da ich noch so viele Fragen habe, werde ich wohl bald die nötigen Kommentare zusammen haben :-)
                              Danke für die Dateien, haben eine super Qualität (und sind in Deutsch). Die helfen mir sehr für die Bestandsaufnahme.
                              Liebe Grüße
                              Mark
                              Zuletzt geändert von Bell; 22.12.2012, 19:00.

Kommentar

Lädt...
                              X