Was kam den da mit der Post?........Ein Mini-Boy!
Einklappen
X
-
-
AW: Was kam den da mit der Post?........Ein Mini-Boy!
Ja Michael, die zwei sehen richtig schön aus im Sonnenschein! Vielleicht treffen sich die Zwei ja mal wieder auf ein Sonnenbad!
Ich muss ehrlich sagen, der Mini-Boy sieht mit der Haube richtig schön aus, so stimmig!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
Hallo Daniel,Vielleicht treffen sich die Zwei ja mal wieder auf ein Sonnenbad!
ich denke schon, spätestens beim nächsten Oldietreffen
Kommentar
-
Heute habe ich mich mal dran gemacht, die ganze Fernsteuerungsanlage eingestellt. Ich komme so bei Knüppel unten -1° Pitch, Knüppelmitte +3,5° Pitch und bei Knüppel oben +8° Pitch. Auf Nick und Roll habe ich zu jeder Seite +- 4°! Ein paar Lager und das Heck mit Fett gefüllt.
Wie ist denn Albert auf so viel Pitch gekommen, dass er damit Kunstflug machen kann!
Ich hoffe, dass morgen das Wetter passt und dann geht es auf den Platz, Erstflug!
Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar
-
Hi!
Er hat u.A. in der Pitchwippe einen anderen Kugelbolzen verbaut, der mehr Pitchweg ermöglicht.
Fällt aber beim hinsehen nicht auf, da ebenfalls ein Schlüterteil, eben nur länger.
Für Loop / Rolle reicht das schon aus, aber die Leistung ist geringer als man das von aktuellen Modellen gewohnt ist.
Zyklisch dürfte das recht gut gehen, zumal der Kleine keine Gewichte auf der Stabi hat.Zuletzt geändert von Martin Greiner; 22.10.2012, 16:29.Gru� Martin
Kommentar
-
Danke dir, mich macht nur eines stutzig, da in der Anleitung steht Taumelscheibenbetätigung zyklisch 10° bis 12° jeder Seite, das hört sich so an, als ob zyklisch auf Roll +-10° und auf Nick +-10° möglich wären, das ja gar nicht geht wegen dem Taumelscheibenmitnehmer, denn da stößt ja der Kugelkopf an!Zuletzt geändert von Anfänger; 22.10.2012, 16:49.Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar
-
Hi!
Steht da was von Grad*
Ich meine so adhoc dass die Angaben dort in mm stehen*
Muss ich mal nachlesen...
GruÃ? Martin
Kommentar
-
Obacht, Schlüter meinte in den frühen Anleitungen oft den Winkel welchen die Taumelscheibe im Verhältnis zur Horizontalen einnehmen soll, so ist es auch in vielen Bauplänen eingezeichnet....Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
Kommentar
-
Jetzt wo du das Obacht in den Raum geworfen hast, ging bei mir der Flutlichtstrahler an!
Es steht ja auch Taumelscheibenbetätigung kollektiv 10° bis 12° in jede Richtung!
Danke für die Aufhellung meines verdunkelten Verstandes.
Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar
-
Ja, zyklische Winkel an den Blättern waren damals noch wurscht, Kollektivpitch hat interessiert und eher der mechanische Heckrotorausgleich.
Selbst beim Magic find ich keine Angaben zum zyklischen Pitch an den Blättern.
Damals dachte noch niemand an 3-D gezappel.Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Kommentar
-
So schlimm ist das nicht, einstellen ist bei den alten leichter. Schwebepitch etwa 5 Grad und max. Pitch so viel der Motor durchzieht. Ich hab bei meinem Mini boy Gas und Pitch auf einem servo, das funktioniert problemlos, wenn man mal den Dreh raus hat aber man ist halt in der Gesamtpitch Abstimmung beschränkt.Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Kommentar
-
Es geht recht einfach. Aber eines muss ich ja sagen, wenn der Heli-Star oder der Mini-Boy mein erster Heli gewesen wäre, hätte ich bei vielen Dingen böse auf dem Schlauch gestanden, okay, vielleicht hätte ich mir die Anleitung dann richtig genau durchgelesen!
Ich habe zwei Servos für Gas und Pitch, stelle mir das bei einem als rechtes gefuddele vor, bis das so hinhaut! Alleine die Fuddelei bei dem Heli-Star und bei der FM414, bis Gas Pitch hingehauen hat war schon sehr interessant und eine nette Herausforderung!
Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar
-
Du mußt aber auch berücksichtigen, dass auch zu der Zeit, als die 414 aktuell war, das so ziemlich die letzte Fernsteuerung war, die man für einen Heli verwendet hätte.
Diese Billigversion der 4014 unterschied sich von der 4014 vor allem durch das Fehlen einer "elektronischen" Trimmung, sie hat also keine separaten Trimmpotis, sondern bewegt mit den Trimmschiebern die Körper der Steuerpotis.
Bei Flächenmodellen ist das meist kein Problem, aber beim Heli fehlen dadurch alle Möglichkeiten, aus den separaten Servos für Gas und Pitch den beabsichtigten Nutzen zu ziehen: Keine Leerlauftrimmung, keine Möglichkeit, die Gaskurve im Sender unabhängig von der Pitchkurve einzustellen etc.Grüsse
Wolfgang
Kommentar
-

Es war eher auf die Fuddelei bezogen wegen der Gestängejustage!
Beim Heli-Star ging es recht gut mit nur einer Trimmung für Gas und Pitch!Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar

Kommentar