wie und womit schneidet Ihr eure Fensterausschnitte? Ich will bei meiner Bell222 die Fenster ausschneiden. Nur weiß ich nicht, ob es mit einen Dremel geht.
Fensterausschnitte schneiden.
Einklappen
X
-
Buddymobil
Fensterausschnitte schneiden.
Hallo,
wie und womit schneidet Ihr eure Fensterausschnitte? Ich will bei meiner Bell222 die Fenster ausschneiden. Nur weiß ich nicht, ob es mit einen Dremel geht.Stichworte: -
-
Moskito561
AW: Fensterausschnitte schneiden.
Hallo Wolfgang
Ich habe die Ausschnitte auch mit dem Dremel gemacht . (Aber schön vorsichtig)
Erst die Diamantscheibe , dann mit dem Schleifpapier.
Hatte mir die Linien mit einem Filzstift vor gemalt.
-
Buddymobil
Hallo Edwin,
sieht Klasse aus. Wie sieht die Diamantscheibe aus? Ich glaube, so eine habe ich nicht . Geht es auch mit der kleinen dünnen Flexscheibe für den Dremel?
Kommentar
-
Moskito561
Hallo Wolfgang
Habe es nicht probiert mit der dünnen Trennscheibe, könnte mir aber vorstellen das durch die Wärme die entsteht die Trennscheibe verklebt.
hier mal die Diamantscheibe
Kommentar
-
@Wolfgang
das geht auch mit den Trennscheiben. Solltest auf die Stärke der Scheiben achten.
0,2 mm geht gut. Evtl. mit der Geschwindigkeit rauf oder runter.
Ich kann dir keine Drehzahl angeben, da ich mit einer Profimaschine aus der Zahntechnik arbeite. Die sind durchzugsstärker und haben max Drehzahlen von 40000U/min.
Lieber zum testen weiter innen schneiden um die beste Drehzahl zu finden.
Noch ein Tipp die Scheibe möglichst groß wählen, dann wird der Schnitt absolut gerade ohne nacharbeiten!!
LG Horst
Kommentar
-
Hallo,
zum Bearbeiten von GfK etc. benutze ich im Dremel wie auch bei "Handarbeiten" die Perma-Grit Werkzeuge: Sie setzen sich nicht so schnell zu, und wenn doch, kann man sie einige Minuten im Lackabbeizer einweichen lassen, und sie sind danach wie neu.
Zum Schneiden gibt es Perma-Grit Trennscheiben in unterschiedlichen Durchmessern und Körnungen für den Dremel: Guckst Du hier...
Alles nicht ganz billig, aber für den Modellbauer eine Anschaffung für's Leben.
(Wird, so weit ich weiß, u.a. von Simprop vertrieben)
Fenster ausschneiden: Die geraden Schnitte mit so einer Trennscheibe, für die Ecken gibt es P.-G.-Schleifkörper in verschiedenen Durchmessern.
Für das Glätten der Rumpfinnenflächen (GfK-Spleiße, Nähte etc) eignen sich besonders gut die Schleifkörper in der sogen. "Pancake"-Form.
Ein paar Beispiele:
Angehängte DateienGrüsse
Wolfgang
Kommentar

Kommentar