Wer fliegt ohne Gyro und Mischer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauss
    Member
    • 14.07.2003
    • 632
    • Klaus
    • MCB-Bregenz

Wer fliegt ohne Gyro und Mischer?

Hallo!
    Da ich den Feiertag genutzt hatte mit meinem Heli-Boy zu fliegen ( ohne Gyro und ohne Mischer), fragt ich mich wer sonst noch solche masochistischen Tendenzen hat :-).
    Es war wirklich stressig. Kaum war er aus dem Bodeneffekt raus wollte er weg und das Heck natürlich auch. Auf alle Fälle war es sehr mühsam das Heck ruhig zu halten.
    Unter 1m ging es besser und drüber auch, wobei besser relativ ist. War auf alle Fälle froh dass ich das Teil wieder am Stück nach Hause nehmen konnte.
    Wenn man es selbst probiert schätzt man die Leistung der Pioniere ganz anderst ein ;-).
    Gibt es irgentwelche Tricks?
    Deshalb: Wer von euch fliegt noch regelmässig ohne Gyro*

Schöne Grüsse
    Klaus
  • Motorradcarson
    Member
    • 09.10.2007
    • 231
    • Ralf

AW: Wer fliegt ohne Gyro und Mischer?

Hallo Klaus,

meine Hochachtung fürs Helifliegen ohne Gyro. Ich habe es selbst nie versucht und kann nur schätzen, wie schwierig es ist. Ich glaube Meinrad Debatin und Stefan Reusch können auch ohne Gyro fliegen. Sind ja beide hier im Forum, vieleicht schreiben sie ja was dazu.

LG
    Ralf

Kommentar

• WGS
      WGS
      Member
      • 15.09.2010
      • 675
      • Wolfgang

Hallo,

das hat natürlich auch damit zu tun was man mit welcher Einstellung fliegt:
      Die Modelle damals hatten meist Rümpfe, die zusammen mit den Heckflossen eine deutliche Dämpfung um die Hochachse
      bewirkten (so ist dann z.B. auch die Kavan Alouette an ihre nicht vorbildgetreue Seitenflosse gekommen), so dass sie bei
      kräftigem Wind u.U. mit dem Heck gar nicht durch eben diesen Wind gedreht werden konnten. Dazu kommt, dass man den
      Ausschlag der Heckrotorsteuerung gerade so groß eingestellt hat, dass man sich beim Schweben noch einigermaßen
      wohl gefühlt hat.

Da ich auch zu denen gehöre, die ohne Kreisel angefangen haben und das auch nach wie vor können, kann ich nur soviel
      sagen: Modelle, wie dei Cobra, die DS-22 und auch den Bell 212 TwinJet kann man ganz gut ohne Gyro fliegen, bei den
      offenen Metallchassis (System 80, Miniboy, Helimax) geht es mit reduzierter Steuerwirkung im Heck, macht aber nicht
      wirklich Freude beim Fliegen, und alle Modelle, die nach etwa 1983 entstanden, waren von vorn herein für den Einsatz
      eines Gyros ausgelegt. Daher sehe ich keinen Sinn darin, heute noch auf einen Heckrotor-Gyro zu verzichten, er macht die
      Steuerung eines Modellhelis erst harmonisch (Heckrotor zu Rollen und Nicken) und sein Einsatz bringt absolut keine Nachteile
      oder Verfälschungen im Flugverhalten mit sich.
      Kurz: Obgleich ich es könnte, würde ich mir freiwillig das Fliegen ohne Gyro nicht mehr antun.

Etwas Anderes ist für mich der Einsatz der z.Zt. so aktuellen "Flybarless"- Systeme, die bei paddellosen Rotoren in die
      Taumelscheibensteuerung eingreifen: Nachdem ich einige dieser Systeme ausprobiert habe, kommen sie für mich vorerst nicht
      infrage, da fühle ich mich ohne diese Einrichtungen deutlich sicherer.
      Das ist aber allein meine subjektive Einstellung dazu und soll keinesfalls eine Wertung darstellen.
      Grüsse
      Wolfgang

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi!

Also das dürften gar nicht so wenige sein.
        Ewald Glanzer, Uli Friedgen (afaik), Kurt Pastuschka, ich selbst,...

Was war denn so schlimm daran?
        Musst halt den Heckpitch gut einstellen. Wieviel Pitch hattest Du am Hauptrotor?
        Wenn Du da zu viel hast wird es schwieriger.
        Ich finde ews mittlerweile easy, klar, bei Wind wird es zunehmend schwieriger, aber das wird wohl keiner anders erwarten.

Flieg einfach noch ein paar Tanks, das wird dann schon.
        Ist halt nicht nur kommen und wollen...
        GruÃ? Martin

Kommentar

• klauss
          Member
          • 14.07.2003
          • 632
          • Klaus
          • MCB-Bregenz

Hallo!
          Danke für eure Antworten. Da ich mir dachte dass einige ohne Kreisel fliegen wollte ich es einfach auch mal versuchen. Auch mit dem Gedanken dass es ja früher auch geklappt hatte.
          Vor allem die permanente Gasänderung durch das FixedPitch machte es doch ein wenig stressig.
          Werde in diesem Falle noch ein wenig üben, damit es dann vielleicht nächstes Jahr klappt.

Bin sonst auch ein Gegner von zu viel Elektronik im Heli, denn mit den jetzigen FBL-Systemen kann man den Heli ja theoretisch alleine fliegen lassen. Aber ein Gyro ist schon eine feine Sache :-) :-)

Schönes Wochenende
          Klaus

Kommentar

• UliF
            Member
            • 19.10.2010
            • 170
            • Uli

Hallo,

aktuell fliege ich lediglich meine Cobra ohne Gyro und ohne Mischer. Da hatte ich zunächst auch einen drin, den ich dann aber zugunsten eines anderen Modells wieder ausgebaut habe.
            Die Cobra ist aber, bedingt durch die große Heckflosse, vor allem bei leichtem bis mäßigem Wind recht stabil um die Hochachse. Die D-S 22, insgesamt etwas agiler, ist auch beim Gieren empfindlicher als die Cobra. Da hat der Kreisel schon eine wohltuende Wirkung.
            Auch bei allen anderen Modellen, bis auf das Heli-Baby alles "Vollrumpfmodelle", genieße ich die Vorzüge der Stabilisierung, nicht zuletzt wegen des schöneren Flugbildes.

Als vor Jahren mal die Elektronik des 153BB in meiner Bell 212 das Heckrotorservo (nach dem Einschalten) in eine Endstellung zwang, ich deswegen aber nicht auf das Fliegen verzichten wollte, habe ich den Gyro deaktiviert und hatte trotzdem einen Nachmittag mit schönen Flügen. Es geht natürlich auch ohne, aber mit ist es angenehmer und schöner. Für mich gibt es keinen Grund, darauf freiwillig zu verzichten. Und schon gar nicht der, dass es ja in der Zeit, aus der zumindest ein Teil unserer Oldiemodelle stammt, auch noch keine Kreisel gab.

Gruß

Uli

Kommentar

• Tobi Gräf
              Senior Member
              • 22.11.2009
              • 1372
              • Tobias
              • von der Schule

Hier ist noch so ein Masochist: DS 22 ohne Gyro....
              Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
              Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Dieter
                Member
                • 03.10.2001
                • 832
                • Dieter
                • UMBC Litschau

... und noch einer:

Heli Baby ohne Gyro

lG,
                Dieter
                von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                  ... und noch einer:

Heli Baby ohne Gyro

lG,
                  Dieter
                  Servus Dieter,

an Dich habe ich schon gedacht, wollte es nur nicht selber pinseln.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Tobi Gräf
                    Senior Member
                    • 22.11.2009
                    • 1372
                    • Tobias
                    • von der Schule

Man muß sich halt bei der Einstellung des Hecks zu mindest bei der DS für eine Möglichkeit entscheiden. Die Heckeinstellung zwischen Schweben im Bodeneffekt und außerhalb des Bodeneffektes weichen, wohl auch auf Grund der fehlenden Dämpfungsfläche von enander ab. Ich habe das Heck auf neutral bei Schweben außerhalb des Bodeneffektes getrimmt, wenn man das Gas nicht zu wild benutzt kommt das Heck nur in ein leichtes Schwänzeln.
                    Die Stellung des Gier Knüppels beim Abheben hat man dann schnell raus.
                    Ich würde nicht dauerhaft so fliegen, aber hin und wieder kreisellos hat doch etwas nostalgisches und macht Spaß.
                    Die DS mit dem Schlaggelenkkopf macht die Sache insofern leichter, da sie keinerlei Kipptendenz hat und mit den schweren Paddeln recht stabil um die zyklische Steuerung schwebt.
                    Kein Wunder, bei diesem Kopf liegt der Neutralpunkt des Helis etwa 30 cm über dem Kopfzentralstück, der Helio hängt also wie ein Pendel in der Luft, da ist keine hohe Rollrate zu erwarten.
                    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

Lädt...
                    X