Moskito Neuauflage von MHM-Modellbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Moskito Neuauflage von MHM-Modellbau

Moin, da es ja keine robbe-Rubrik mehr gibt und der Moskito ja mittlerweile auch schon 20 Jahre am Buckel hat hoffe ich mal hier richtig zu sein.

MHM Modellbau hat den Moskito Sport 2 wiederaufgelegt. Auf Nachfrage wollen sie wohl auch die Ersatzteilversorgung auf längere Sicht gewährleisten. Sie bieten den Moskito auch mit E-Antrieb an und desweiteren mit folgenden Upgrades out of the Box:

Alu-Kupplung (V-Antrieb)
    GFK-Blätter
    Alu-Kufen
    Alu-Versteifung Pitchbrücke

Robbe Moskito Sport 2-H - MHM-Modellbau

Ich habe zur Zeit keinen Heli und will die Pause beenden und überlege mir den Moskito mit E-Antrieb zu holen. Dann eher zum gemächlichen Rumfliegen, bei 6s und 3,6kg und 128cm Rotordurchmesser darf man wohl kein Leistungswunder erwarten. Trotzdem könnte der Heli doch ganz nett fliegen und würde als Retro-Feierabendflieger seinen Zweck erfüllen und ich finde ihn einigermassen preisgünstig.

Ausserdem habe ich vor 17 Jahren mit einem Moskito meine Heli-Karrierre gestartet - schon deshalb wäre es reizvoll wieder einen zu fliegen. Andererseits kriegt man wenn man ein paar EUR drauflegt eine Logo 500 Combo mit V-Stabi & allem drum und dran - das ist halt heute Stand der Technik...

Aber ich denke jetzt schon, dass ich dem Moskito nicht widerstehen werde können - ich habe einfach eine Vorliebe für das Wiederaufleben lassen von Jugenderinnerungen aus vergangenen Tage. Stilecht müsste man eigentlich sogar einen Methanoler einbauen, aber da mangelt es mir an Plätzen zum spontanen Fliegen...

Anyway, fliegt hier noch jemand Moskito... was haltet ihr von dem Teil insb. in der E-Version von MHM? Gibt es gar wen, der den hat?

GLG,

Michi
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: Moskito Neuauflage von MHM-Modellbau

Cool! Mit dem Heli hab ich auch angefangen. Da könnte man echt schwach werden. Leider stehen im Moment aber andere Projekte an.

Beste Grüße

Felix
    GruÃ?

Felix

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Zitat von michi Beitrag anzeigen

Anyway, fliegt hier noch jemand Moskito... was haltet ihr von dem Teil insb. in der E-Version von MHM? Gibt es gar wen, der den hat?

GLG,

Michi
      Hallo Michi

Ich fliege die Moskitos auch noch , bewegen sich zwar in der Luft wie ein Reisebus ,machen aber trotzdem Spaß .

Die Neuauflage kam aber nicht von MHM , nachdem Robbe den Flieger nicht mehr baute , kaufte eine Truppe aus Kiel den Moskito auf und baute den "Nach " bei einem Preis um die 500 Euro für den Bausatz war klar wo das endete .

Der nächste der sich daran versuchte war MOSKITOWORLD , findest du bei EBßH.

Ob MHM die jetzt wieder baut ,ist mir neu .
      Finde ich aber klasse weil man dann wieder an Ersatzteile kommt .
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Peter Sperber
        Senior Member
        • 05.01.2010
        • 1127
        • Peter

Hallo zusammen,

Bei einem Grundpreis von 199,- Euronen würde ich auch glatt nochmal zuschlagen, wenn ich nicht schon so Viele zu Hause hätte......

Interessant ist, daß auch bei den E-Combos jeweils der Kraftstofftank mit dabei ist
        LG Peter

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Zitat von Peter Sperber Beitrag anzeigen

Bei einem Grundpreis von 199,- Euronen würde ich auch glatt nochmal zuschlagen

Hallo Peter

Stimmt,.. das sollte man wirklich, den letzten Moskito 2 den ich gekauft habe lag bei 249,- € als Bausatz .

Kommentar

• Tobi Gräf
            Senior Member
            • 22.11.2009
            • 1372
            • Tobias
            • von der Schule

Hallo,
            ich glaube eher, dass es sich um Restbausätze handelt, meine Frau schenkte mir letztes Jahr einen zum Geburtstag, das war ein Bausatz in Robbe Karton mit Original Robbe Siegel. Damals hieß es, es wären nur noch wenige auf Lager.... Der Umrüstsatz Elektro waren Zusatzteile passend für den Verbrennermossi gefertigt.
            Der Bausatz hatte eine Super Qualität.
            Also, zugreifen
            Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
            Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• debian
              Member
              • 19.10.2007
              • 1473
              • Uwe
              • Wilhelmshaven

Moin,

mich könnte er auch reitzen, nicht jeder hat einen, und es ist ein Heli der schon älter ist, es gibt für mich nicht mehr viele Helis die mir gefallen, und die fünfziger Klasse wird fast nur noch von 10-12S befeuert das mag ich garnicht.

Gruß
              Uwe
              Geschmack macht einsam
              Qualität geht vor Quantität
              " i like Hirobo "

Kommentar

• Peter Sperber
                Senior Member
                • 05.01.2010
                • 1127
                • Peter

Zitat von debian Beitrag anzeigen
                Moin,

mich könnte er auch reitzen, nicht jeder hat einen, und es ist ein Heli der schon älter ist, es gibt für mich nicht mehr viele Helis die mir gefallen, und die fünfziger Klasse wird fast nur noch von 10-12S befeuert das mag ich garnicht.

Gruß
                Uwe
                Hallo Uwe,

stimmt und ausserdem sollten wir die bedrohte Heliart des Verbrenners
                schützen, bevor sie ganz ausstirbt
                LG Peter

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Was etwas seltsam anmutet ist der Umstand dass der Mosi als "Robbe" beworben wird.
                  Schon sehr seltsam, zumindest wenn er aus anderem Stall kommt...

Irgendwie tendiere ich da auch zur Vermutung "Resteverwertung".
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Peter Sperber
                    Senior Member
                    • 05.01.2010
                    • 1127
                    • Peter

Hallo Martin,

denke auch, daß es Resteverwertung ist, aber der Firmennamenzusatz Robbe ist wohl der beste Hinweis, daß es sich bei DEM Moskito um DEN Moskito handelt.
                    Mittlerweile gibt es viele andere Modelle, die mit den alten, eindeutigen Modellbezeichnungen benamst wurden (Flamingo, Whopper usw.) aber gar nichts mehr mit den ursprünglichen Modellen zu tun haben.
                    Zuletzt geändert von Peter Sperber; 22.09.2012, 11:18.
                    LG Peter

Kommentar

• winke18
                      Member
                      • 16.08.2005
                      • 439
                      • Christoph
                      • Villach / Kärnten

Finde ich interessant!

Hab auch noch einen Moskito Sport, war mein erster Heli...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• michi
                        Member
                        • 11.06.2003
                        • 961
                        • Michael
                        • 1030 Wien

hm, also wenn das nur Reste-Vermarktung ist dann lass ich es wahrscheinlich.... denn bei einem Heli der nicht mehr in Produktion ist wird es nur eine frage der Zeit sein bis die ersten essentiellen Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind...

Schon klar, dass das bei Oldies so ist - aber ich bin nach dem Text von MHM von einer echten Neuauflage ausgegangen. Hab den Jungs dazu mal eine E-Mail geschickt und bin gespannt...

Einerseits kann man für den Preis nicht viel verkehrt machen, andererseits hab ich keine Lust in einem Jahr auf ebay & Co. zu suchen wenn ich eine Rotorwelle oder ein Getriebezahnrad brauche...

Ich warte mal ein Statement von MHM ab und berichte dann. Ich glaube aber mittlerweile auch eher an Resteverwertung da ich mir schwer vorstellen kann dass die Nachfrage nach dem Modell gross genug ist um eine Wiederaufnahme der Produktion wirtschaftlich zu rechtfertigen...
                        Zuletzt geändert von michi; 22.09.2012, 12:32. Grund: tippfehler

Kommentar

• michi
                          Member
                          • 11.06.2003
                          • 961
                          • Michael
                          • 1030 Wien

Antwort von MHM erhalten, die ich im folgenden sinngemäss wiedergebe:

- Ersatzteilversorgung mit vorhandenen Teilen auf geschätzte 5 Jahre gewährleistet. Darüberhinaus ist MHM im Besitz der originalen Spritzguss-Werkzeuge. E-Teile können also theoretisch beliebig nachproduziert werden.

- Es sind CFK-Blätter von Align im Lieferumfang

- Der E-Antrieb ist für 6s ca. 4500 mAh ausgelegt, bei Testflügen haben sich 1600 u/min bewährt. Flugzeiten <10 Minuten, also deutlich unter der Verbrennerversion.

- Zur Leistung wurde keine direkte Angabe gemacht, allerdings betont dass es kein Heli zum 3D-Bolzen ist, sollte ja wohl auch jedem klar sein...

Kommentar

• Moskito561
                            Moskito561

Zitat von michi Beitrag anzeigen
                            - Ersatzteilversorgung mit vorhandenen Teilen auf geschätzte 5 Jahre gewährleistet. Darüber hinaus ist MHM im Besitz der originalen Spritzguss-Werkzeuge. E-Teile können also theoretisch beliebig nach produziert werden.

- Es sind CFK-Blätter von Align im Lieferumfang

- Der E-Antrieb ist für 6s ca. 4500 mAh ausgelegt, bei Testflügen haben sich 1600 u/min bewährt. Flugzeiten <10 Minuten, also deutlich unter der Verbrennerversion.

- Zur Leistung wurde keine direkte Angabe gemacht, allerdings betont dass es kein Heli zum 3D-Bolzen ist, sollte ja wohl auch jedem klar sein...
                            Hallo Michi

Werde mal einen Mossi auf Elektro umbauen, Teile dafür habe ich bei MHM bestellt .
                            Habe noch einen Skorpion 3026 , einen Jazz Regler und einen Akku hier liegen.
                            Mal sehen wie der Mossi damit geht.
                            Mit dem Mossi hartes 3 D fliegen ,.... der ist einfach zu schwer dafür,
                            Rollen und Loop und kurz auf dem Rücken das geht schon.

E-Teile habe ich auch noch für 5 Jahre hier liegen,...

Kommentar

• michi
                              Member
                              • 11.06.2003
                              • 961
                              • Michael
                              • 1030 Wien

cool, dann lass doch mal hören wie das so fliegt, wenns soweit ist

Kommentar

Lädt...
                              X