Ewald Dittrich, einer der ersten Stunde.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uknoke
    turbinen-sound.com
    Bauservice
    • 30.08.2006
    • 849
    • uwe

Ewald Dittrich, einer der ersten Stunde.

Am Wochenende habe Ich auf einem Helitreffen Ewald Dittrich kennengelernt. Er hatte viele schöne alte Bilder vom Flugtag 1968 in Harsewinkel mit dabei, wo er den 5 Platz belegt hatte. Die Helis von einst sind noch flugfähig vorhanden und ich werde mal einen Abstecher zum Herrn Dittrich machen um die alten "Stücke" zu begutachten.

MfG
    Uwe
  • klauss
    Member
    • 14.07.2003
    • 632
    • Klaus
    • MCB-Bregenz

AW: Ewald Dittrich, einer der ersten Stunde.

Hallo Uwe!

Vielleicht kannst auch mal ein paar Bilder einstellen, damit man wieder ein wenig Vorstellungen von den alten Tagen bekommt.

Schöne Grüsse
    Klaus

Kommentar

• renox
      renox

Hallo,

ja das würde ich auch gern sehen. Wenn möglich gern Nahaufnahmen vom Rotorkopf und wie die mechanische Hecksteuerung so aussah. Aufjeden Fall viel Spass und

LG
      Stephan

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Fotos aus Harsewinkel Hier ist auch ein Modell von ihm ein paar Mal abgebildet.

Kurt
        Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 18.09.2012, 11:18.
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Dass Sicherheit bzw. das Erkennen des enormen Gefahrenpotentials damals noch gar kein Thema war (ich habe in den späten 70ern
          selbst noch die Drehzahl am Boden liegend unter voll drehendem Hauptrotor eingestellt) zeigt dieses Bild (von obiger Seite):

Sorry, dieser post eigentlich OT :-/

Kurt
          Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 18.09.2012, 11:30.
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Tobi Gräf
            Senior Member
            • 22.11.2009
            • 1372
            • Tobias
            • von der Schule

Ich lernte Herrn Dittrich vor etwas mehr als einem Jahr telefonisch kennen und interviewte ihn für eine spätere Veröffentlichung. Seine Helis waren anders als alles andere, er flog nach 1968 Harsewinkel einige Eigenkonstruktionen, Charakteristikum seiner Modelle war stets ein Fahrgestell mit vier Rädern, da er den Motor manuell per langer Kurbel einkuppelte, sowie die Taumelscheibe bestehend aus einer runden Metallplatte von welcher, mit Hilfe von Filzfüsschen die Neigung abgenommen wurde.
            Letzten Herbst äußerte er, dass er wieder Heli fliegen wolle.
            Zu gegebener Zeit werde ich die Bilder, wohl in Form eines kleinen Artikels veröffentlichen, auch von seinem Erstflug 1969. Von den frühen Flügen existiert auch ein Video auf welchem er eindeutig gesteuerte Achten fliegt.
            Auf vielen Bildern seiner frühen Vorführungen ist auch F.W. Biesterfeld zu entdecken, die beiden hatten damals regen Kontakt.
            Dittrich zählt neben Schlüter und Störig zu den letzten, noch lebenden Heli-Veteranen der ersten Stunde, außerdem ist er einer der Teilnehmer, welche Ihre eigenen Konstruktionen in der Folge zum Fliegen bekamen.
            Leider war es in Harsewinkel der Jury mangels ERfahrung nicht möglich , das gesehene tatsächlich einzuschätzen, um auf eine Entsprechende Platzierung der Teilnehmer zu kommen. Wenn man Dittrichs zu schwach motorisierte ED 1 mit dem späteren DuBro Whirlybird vergleicht, wird klar, dass nicht mehr viel zum Erfolg fehlte....
            Zuletzt geändert von Tobi Gräf; 18.09.2012, 17:07.
            Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
            Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Gerd Guzicki
              Minicopter
              Hersteller
              • 01.02.2003
              • 595
              • Gerd

Hier ein Bild (aufgenommen zum 40. Geburtstag des Modellhubschraubers 2010 in Bückeburg):

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

ED69 und ED71 hängen in Bückeburg für die Besucher leider unzugänglich im Forum...bleibt zu hoffen dass das mal besser aufgearbeitet wird.
                Angehängte Dateien
                GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                X