Miny-Boy, will nicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCrack
    HeliCrack

Miny-Boy, will nicht!

Hallo Leute

Habe gestern versucht meinen MiniBoy in die Luft zu bewegen. Da er aber seit über 20 Jahren den Boden niemehr verlassen hatte war er aber nicht dazu zu bewegen. An einer Stelle stützte er sich immer noch am Boden ab.
    Habe alles versucht, mehr Pitch führte zu Drenzahlrückgang und mehr Drehzahl brachte auch nichts.
    Ich hab einen 40er-OS drin der eigentlich recht gut geht, aber irgendwie hats nicht gereicht. Entweder ist das Ding zu schwer oder sonst was.
    Ich wollt Euch drum Mal fragen in welcher Konfiguratuion Ihr den kleinen fliegt. Mich würde folgendes interessieren:
    - Motorisierung
    - Gewicht des kompletten Helis
    - Rotorblätter (fliegt Ihr die originalen, oder gibts was gescheiteres z.B S-Schlag, länger, grösser, anders halt.....)
    - Drehzahl
    - ähm was könnte sonst noch relevant sein? Vielleicht habt Ihr noch einen Tip?

Besten Dank & Gruss

Raoul

• Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Miny-Boy, will nicht!

Hi Raoul,

ich habe auf meinem Mini im Gegensatz zu Deinem keine vollsymmetrischen Blätter drauf.
    Ein Bekannter (Maydayhund) kämpft im Moment mit dem selben Problem wie Du - nach einem Crash seines Miniboy´s hatte er sich vollsymmetrische Blätter montiert. Seit dem bekommt er ihn nicht mehr gescheit ans Fliegen, akuter Leistungsmangel, genau so wie Du ihn beschreibst.
    Rudi hat jetzt vor wieder die anderen Blätter (halbsymm.) zu montieren und es nochmals zu versuchen. Denn der Heli ging ja zuvor schon ganz gut.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Mark Juhrig
      Mark Juhrig

Miny-Boy, will nicht!

Hallo Raoul,

ich habe mit einem Mini-Boy angefangen, den ich gebraucht gekauft hatte. Montiert war ein Webra 40 (mit Nasenkolben, 0.6 PS). Mit dem Motor konnte man nur im Bodenefekt einige Sekunden Schweben dann ist der Motor sauer geworden .
      Später habe ich dann einen Webra 40 Speed eingebaut. Damit flog der kleine Nini-Boy dann sehr schön .

Blätter: original Holz (ich glaube mit Clark Y Profil bin aber nicht mehr sicher)
      Schalldämpfer: Minivox
      Gewicht: ?
      Drehzahl: ~1600 1/min

Gruß Mark

Kommentar

• HeliCrack
        HeliCrack

Miny-Boy, will nicht!

Hallo

@Martin: Woher bekomme ich halbsymetrische Rotorblätter für den MiniBoy. Oder kann ich was anderes montieren?

@all: Was ist ein Clark Y Profil ?

Gruss Raoul

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Miny-Boy, will nicht!

Hi Raoul,

im Moment habe ich auch keine Quelle dafür.
          Auf Flohmärkten und in Ebay sieht man so etwas gelegentlich.
          Hier ein Bild auf dem das Profil zu "erahnen" ist:

(sind mehrere gleiche Profile zu sehen - es ist das Einzige Bild das ich im Web gefunden habe auf die Schnelle).

Evtl. könntest Du im Flohmarkt von www.helioldie.de fündig werden - lohnt auch immer, da reinzusehen.

Helioldie Börse

Sorry daß ich Dir da nicht direkt helfen kann. Vielleicht kennt ein anderer Sammler noch eine Quelle.
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Xceller
            Xceller

Miny-Boy, will nicht!

Zum ClarkY Profil:
            Das ist ein recht einfaches asymmetrisches Profil. Wird im Modellbaubereich und auch bei großen Hubis recht gern verwendet.
            Nähere Infos unter: NASG Airfoil Database

Gruß,
            Dirk

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Miny-Boy, will nicht!

Hi!

Super Link!
              Clark Y
              GruÃ? Martin

Kommentar

• HeliCrack
                HeliCrack

Miny-Boy, will nicht!

Hi

Hat jemand schon einmal daran gedacht andere Rotorblätter zu montieren?
                Ich weiss nicht was es auf dem Markt alles so gibt was man gebrauchen könnte, denn ich kenne sonst nur GFK's und die gehen ja wohl eher nicht (von wegen Gewicht, Fliehkraft, Befestigung usw.)
                Sie müssten etwas 50cm lang sein und ein halbsymetrische oder S-Schlag-Profil haben.

Gruss Raoul

Kommentar

• Mark Juhrig
                  Mark Juhrig

Miny-Boy, will nicht!

Möhle hatte früher alle möglichen Holzblätter.
                  Vielleicht gibt es die noch:

Möhle Modellbau
                  Schuhstr. 24
                  31134 Hildesheim
                  Fon: 05121/35083
                  Fax: 05181/26884

Kommentar

• HeliCrack
                    HeliCrack

Miny-Boy, will nicht!

Hi

Habe leider keine Internet Adresse zu Möhle Modellbau gefunden, nur dass es die Firma schon lange nichtmehr gibt.

Danke aber trotzdem & Gruss

Raoul

Kommentar

• maydayhund
                      maydayhund

Miny-Boy, will nicht!

@ Raoul

hi, mein Mini Boy ist diesen Sommer schon recht eifrig geflogen , wie dir der Eberhard sicherlich schon mitgeteilt hat.
                      Also ich kann nur sagen er fliegt wunderbar und macht richtig Fun.

( So das ich vergas , das ich da nen echten Oldie fliege , u. so kams wie es kommen musste )

Blätter gibt es dafür wie schon o.g. nur die symetrischen in Holz.
                      Motor habe ich nen alten ( Neuen HB 40 ) drin .
                      Pitch war bei mir nach dem Kresch vernachlässigt worden und war deutlich über 10 Grad pos.
                      Also Pitch höchstens 9 bis 9,5 Grad pos. einstellen.( wichtig )
                      sonst bricht die Motorleistung ein. Fliegt dann mit ner normalen Gaskurve (Diagonale)
                      Motor sollte ordentlich laufen u. gekühlt werden.
                      Der Eberhard u. meine Wenigkeit werden demnächst wieder originale Kühlgebläse liefern können.

Negativ Pitch ist wurscht, ergibt sich von alleine. Kannst sowieso nicht ordentlich autorotieren mit dem Boy.

Also nichts besonderes mit dem Boy , fliegt fast von Alleine.

mfg. Rudi

Kommentar

• wsnitschmann
                        wsnitschmann

Miny-Boy, will nicht!

Braucht noch jemand einen fast kompletten Miniboy? Ich hab da noch einen Gefunden aus einer Ur-Alt Konkursmasse. Habe ihn unter Kleinanzeigen gepostet.

Gruß - wolfgang

Kommentar

Lädt...
                        X