frage zu ornith Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paul
    paul

Hallo,
    ich würde gerne wissen wieviel Pitchweg man bei dem ornith 46 einstellen kann.
    Für mich als interessenten gibt es zu wenig Infos besonders über die Einstellwege!
    Ist Rückenflug möglich??
  • Wheelgunner
    Member
    • 24.06.2002
    • 459
    • Norbert

Hi Paul,

Rückenflug ist möglich, kann es selbst noch nicht, habe es aber live miterlebt. Der dafür verwendete Ornith ist aber etwas anders abgestimmt, wie die Grundeinstellungen aus der Anleitung

Die Angaben über die Gestängelängen sind in der Anleitung für einen Anfänger ausgelegt, und ergeben einen Bereich von -4 bis +10 Grad und bei Servomitte sollen dann +5 Grad zu messen sein.

Für 3D ( eigentlich fliegen wir doch sowieso in 3 Dimensionen ?( ) muss man dann die Gestänge auf einen symetrischen Bereich abstimmen, aber bis dahin ist der Weg noch ein langer, zumindest bei mir
    Norbert

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

Hi Paul

hab am Wochenende für mich einen Ornith eingeflogen, ich bekomme + - 13grad Pitchweg hin. Rückenflug wollte ich dem neuen Motor noch nicht zumuten. Wenn du weitere Fragen hast melde dich.

Kommentar

• paul
        paul

danke,

ich hoffe ich werde den Kauf von dem Magnum xl 46 s nicht bereuen! 8)

Kommentar

• F.Pock
          F.Pock

Hi Paul

ich hab den Ornith gebraucht bekommen, da war ein Magnum drin, der war allerdings mit Kolbenfresser. Der Verkäufer hat aber wohl einen guten Draht nach Robbe und hat mir zugesagt den zu tauschen. Auf jeden Fall hab ich erstmal einen neuen Magnum XL46 von einem anderen Ornith montiert. Ich bin am Samstag damit ca. 2 Stunden geflogen und hab Abends mal den Kopf runter gemacht. Bisher sieht das alles recht gut aus. Allerdings ist der Motor noch recht fett gelaufen und auch noch nicht komplett eingelaufen. Die Leistung war schon nicht schlecht, aber warten wir mal ab, wie lang er hält. Gelaufen ist er jedenfalls sehr gut, wenn er jetzt hält ist der o.k.. Ich hab auch einen Fehler des Vorbesitzers gefunden, vielleicht ist der motor auch deshalb kaputt gegangen. Als Dämpfer fliege ich einen von K+S, die neue Schottwand ist auch schon montiert.

Im Moment weiß ich auch noch nicht ob ich zum Magnum raten soll, 2 stunden Laufzeit ist halt noch nicht Aussage kräftig.

Gruß Frank

Kommentar

• bierfräsn
            bierfräsn

Dazu passend ein kleines Problem eines Ornithbeginners:
            Ich habe den Ornith nach Anleitung aufgebaut (Servohebel an den Taumelscheibenservos 16,5mm). Bei mir sind die Winkel bei vollem Servoweg dann aber wesentlich größer als die -4 bis +10 Grad. Also so geschätzt -8 bis +15.
            Ist das normal oder ist da was grundsätzlich falsch (oder ich zu blöd zum Winkelmessen)? Eine Begrenzung indem ich an der Fernsteuerung die Pitchkurve verstelle kann wohl nicht das richtige sein. Also soll ich jetzt die Servohebel verkürzen, obwohl es laut Anleitung so passen sollte?

Kommentar

• F.Pock
              F.Pock

Hallo

du solltest den Hebel so lassen und den Weg auf ca. -10 bis +13 grad mechanisch ändern. Dann hast du auch schon den Weg fürs 3D fliegen. Anschließend begrenzt du über deine Fernsteuerung auf ca. -6 bis +10 grad, das reicht für alles erstmal aus. Die +13 grad werden wichtig zur Reserve bei einer Autorotation, die -10 grad wenn du Kunstflug mit Rückenflug machst. Ich würde das aber trotzdem direkt mechanisch so einstellen.

Kommentar

• bierfräsn
                bierfräsn

Hallo Frank!
                Ich werd mal probieren, dass ich das so wie von dir beschrieben hinbekomme.
                Da werden dann womöglich noch Fragen aufkommen...
                Danke Ernst

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Moin,

es müsste doch auch der Webra 50 ind den Ornith passen. Wenn ja würde ich den nehmen und man hat Leistung ohne ende und auch die haltbarkeit des Webra ist (jedenfalls bei mir) absolut Top.
                  Hab insgesamt 10 Webra Motoren im Einsatz und noch keine Probleme mit Kolbenfressern oder ähnliches gehabt.
                  Fliege 16% Molsyn ßL und kein Nitro. Super leerlauf.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                  X