Befestigung d. Kupplungseinheit auf Kurbelwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mille02
    mille02

Hallo allerseits,
    einmal vorweg, ich habe die Frage hier gestellt, da meine Probleme mit Helibauteilen zu tun hat!
    Doch nun zu meinem Problem:
    Ich fliege einen Millennium II und einem OS 91 SX HGL. Vor ein paar Tagen hatte ich einen Motorabsteller und als ich mir das genauer anguckte stellte ich fest, dass das kleine Motorlager defekt war und die Kurbelwelle etwas im Gehäuse gefressen hatte.
    Fehler war, dass der Konus direkt auf dem kleinen Motorlager aufsaß. Mit Montage des Lüfterrades und Kupplungseinheit und festziehen der Mutter auf der Kurbelwelle stellte ich fest, dass kein Axialspiel mehr vorhanden war! Die Kurbelwelle war also eingespannt.
    Nun legte ich ein kleines Alustückchen als Distanzstück ein und montierte die Einheit. Ich zu das Alustück heraus - Einheit fest - Axialspiel vorhanden - soweit gut.
    Auf dem Platz allerdings beim Startvorgang dauert es nicht lange, der Konus rutscht etwas Richtung Motorlager und die Einheit ist wieder lose X(
    Wie löst Ihr dieses Problem?
    Viele Grüße Roman
    PS: Da ich gerade am schrauben bin habe ich mir eine Aluhülse auf 1mm abgeschnitten. Die Hülse hat innen 8 mm, außen 10mm. Die werde ich nun zwischen Lager und Konus einbauen. Ist das eine gute Idee oder sollte ich das lassen?
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Mille02

Ich habe bei meinem Mille die dem Motor beiliegende U-Scheibe zwischen Klemmkonus und vorderem Kurbelwellenlager eingebaut,da mir auch schon ein Klemmkonus am Innenring des vorderen Kurbelwellenkugellagers ca 0,5mm Tief eingelaufen ist und die Klemmung dadurch nicht mehr gehalten hat und dadurch natürlich auch keine Kraftübertragung mehr möglich war.
    Die Kurbelwelle hat nach anziehen der Kupplungseinheit auch kein Axialspiel mehr,das ist so richtig und war bisher auch bei allen meinen Heli´s verschiedener Hersteller immer so.

Tschüß
    Rolf :]
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi

Einheit fest - Axialspiel vorhanden - soweit gut.
      das ist das Problem .....es darf kein axiales Spiel vorhanden sein . Der Konus muß

(mit dem Motor beiliegenden Scheibe) auf dem kleinen Lager aufsitzen

aber nur aucf dem Lagerinnenring!!!!!!!& #33;!!!!!!!! dann funzt es auch

Kommentar

• mille02
        mille02

Also wenn ich das richtig verstehe:
        Wenn ich die komplette Einheit aufgeschoben habe und die Mutter auf dem Kurbelwellengewinde festziehe, drücke ich den Konus auf das Lager und belaste es damit?
        Wozu brauche ich dann die Unterlegscheibe (die ich auch nicht habe, vorausgesetzt es ist nicht die Scheibe die unter die Mutter kommt), da der Konus doch eh auf den Lagerinnenring drückt*
        Fragen über Fragen....
        Viele Grüße, Roman

Kommentar

• mille02
          mille02

Oder ist meine fehlende Unterlegscheibe ähnlich wie das Stück Aluhülse welches ich mir gemacht habe*

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi Roman,

Die Scheibe hab ich nicht verbaut, kann aber ein Einlaufen des
            (weichen) Messingkonus auf dem Innenring des Kugellagers verhindern.
            Mein YS91 wekt im Mille (ohne durchrutschen und verspannen der Lager
            und lösen der Mutter)

Ich hab:
            Die Kurbelwelle entfettet (Konus auch)
            Einen Hauch Schraubensicherung auf die Welle.
            Konus aufschieben bis 1mm vor dem Lager.
            Mit einem Taschentuch die Schraubensicherung weggesaugt
            (damit nichts ins Kugellager rinnt)
            Konus ganz aufgeschoben.
            Außen auf den Konus einen Hauvh Schraubensicherung gegeben.
            Lüfterradnabe draufsetzen.
            Buchenrundstab in den Vergaser (Kurbelwelle blockiert)
            Die leicht gekürzte Bundmutter (1mm kürzer) fest angezogen (mit Schraubensicherung)
            Das hält nun schon XX Liter und Monate.
            Der Konus zieht sich auf der Kurbelwelle fest, indem Du das erste
            Anzugsmoment (klemmen) schnell machst danach wandert er eigentlich
            nichtmehr (bzw. verspannt die Lager)

Sollte doch auch bei Dir klappen.

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• mille02
              mille02

Hallo Martin,
              so bin ich beim ersten Einbau des 91gers ebenfalls vorgegangen und es hat tadellos gehalten.
              Bis die Probleme kamen und der Motor stand. Zum Glück klappte die Autorotation und es entstand kein weiterer Schaden.
              Das Lüfterrad bei der anschließenden Durchsicht ließ sich absolut nicht mehr drehen. Auch nach dem Ausbau stand es fest und ich wollte keine Gewalt anwenden. Zu dem Zeitpunkt vermutete ich einen Kolbenfresser oder ähnliches.
              Ich demontiere Lüfterrad und Kupplung und schraubte den Zylinderkopf ab und - beste Laufbuchse, kein Kolbenfresser.
              Der Gehäusedeckel wurde demontiert und es ließ sich auch kein Schaden am Pleul feststellen. Die Laufbuchse ließ sich ohne Probleme entfernen, die Kurbelwelle wurde mittels Pohlradabziehen samt dem großen Lager ausgedrückt. Die dann zu sehenden Schäden habe ich im ersten Beitrag beschrieben.
              Was meinst Du hat diesen Schaden verursacht? Der Motor hatte gerade einmal ca. 7 Liter Sprit durch und schon ist das kleine Motorlager hinüber?
              Warum sollte der Motor nach Montage des Lüfterrades und der Kupplungseinheit kein Axialspiel mehr haben ( wir unterhalten uns hier über vielleicht 2/10tel)?

Des weiteren ist es doch offensichtlich, dass das Lager beim Einbau mit dem Konus direkt darauf belastet wird - das kann doch nicht wirklich in Ordnung sein - oder?

Vielleicht kann mir jemand genauer erklären woher meine Probleme kamen und warum kein Axialspiel vorhanden sein darf?
              Viele Grüße, Roman

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin

Hi,

Einen Grund gibts für mich (zumindest beim YS - OS91 hab ich nicht)
                Wenn die Kurbelwelle auch nur 2 Zehntel nach hinten kann, reibt der
                Kurbelwellenzapfen am Gehäusedeckel und das Pleuel verkantet in der
                "Frei-Rille" im Kurbelwellengehäuse.
                Inwieweit das für den OS auch zutrifft, kann ich aber nicht sagen.

Ich würde, da Du den Motor zerlegt hast:
                Ein neues vorgeres Lager einsetzen und noch bevor Du den
                Kolben und die Buchse wieder einbaust, die Kupplungseinheiit montieren.
                Dann spürst beim Durchdrehen sofort, ob die Lager leicht oder verspannt
                laufen nach dem anziehen der Kurbelwellenmutter - d.h. dass der Konus nicht wirklich gut klemmt auf der Kurbelwelle.
                Ev. war der Konus nicht so 100% ?
                Sonst keine Idee

LG
                Martin
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• mille02
                  mille02

Hallo allerseits,
                  Recht habt Ihr, die Kurbelwelle darf kei axiales Spiel haben.
                  Habe mit dem Service von Graupner gesprochen. Herr Schmidt bestätigte Eure Meinung. Somit bekomme ich natürlich die Einheit vernünftig fest, doch wie kam es dann zu meinem Problem, dass die Welle sich festgefressen hat ?( ) !
                  Beim nächsten fliegen gibt das doch wieder ein ungutes Gefühl!
                  Gibt es vielleicht irgendwelche Vermutungen von Euch?
                  Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

Hi,

dass die Welle sich festgefressen hat
                    wahrscheinlich hat es dir das "kleine"lager eingedrückt und deshalb ?!?!?!?

aber wer weiß das schon genau

Nur Mut .

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin

Hi,

Gibt es vielleicht irgendwelche Vermutungen von Euch?
                      Vermutungen (und nicht mehr):
                      - Konus passt nicht 100% und verspannt unnötig die Lager (bevor er klemmt)
                      (Konus und Konusgegenstück ev. tauschen?)
                      - Einheit ist im Betrieb unrund gelaufen (Ritzel hat im oberen Kugellager ev. Luft)
                      (dadurch wird das vordere Kurbelwellenlager bei Lastwechsel auch mehr als
                      nötig belastet)
                      - Das Kurbelwellenlager ist einfach "gestorben"
                      (sollte nicht so schnell, kann aber leider auch passieren)

LG
                      Martin
                      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
                      X