Ich möchte hier von den ERfahrungen berichten. Geplant ist, das Heli-Baby komplett mit Hilfe der Extron Paletti Spraydosen zu lackieren. Ich habe schon bei dem Mini-Boy mit Kermit gute Erfahrungen damit gemacht, ebenso bei der DS 22.
Das Helibaby soll natürlich zweifarbig werden, hab mich allerdings noch nicht festgelegt.
Zuerst aber zum Rumpfbau. Früher habe ich zum Verkleben von Schlüterhauben immer UHU Plus Sofortfest genommen, diesmal habe ich UHU Allplast getestet und muss sagen, ich bin begeistert.
Ich habe die Kleberänder mit 1cm ßbermaß zugeschnitten , mit Siliconentferner entfettet, mit 120er Schleifpapier angeraut und den Kleber aus der Tube satt aufgetragen. Dann das zweite Teil dagegen, und schon nach etwa 30 Sekunden haften die Teile zusammen. Ringsherum für etwa 1 h mit Wäscheklammern zusammenspannen , und fertig. Irgendwie hat die Mischerei bei UHU Plus immer etwas genervt. Die Teile sind auch mit Allplast lange genug korregierbar.
Den zu großen ßberstand habe ich mit einer Blechschere auf etwa 6mm gestutzt und dann mit einer regelbaren Flex auf ca. 5mm verschliffen. Bei Ausschnitten habe ich den Dremel mit kleiner Trennscheibe und 10mm Schleifkörper gewählt, bei beiden Methoden die Drehzahl nicht zu hoch fahren, sonst schmilzt der Kunststoff.
Bei den Lackvorbereitungen bin ich diesmal so verfahren:
Die Kunststoffteile habe ich mit Spüliwasser von den Schleifrückständen befreit, dann mit Siliconentferner entfettet, dann mit einen sehr feinen Schleifschwamm geschliffen und nochmal entfettet.
Zu guter letzt noch mit Druckluft abgepustet und ruck zuck war die Paletti Grundierung aufgetragen.
Grundierung deshalb, weil ich womöglich den Rumpf sehr hell lackieren möchte.
Hier wie immer ein paar Bilder:

Kommentar