Heli-Baby Hughes 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

Heli-Baby Hughes 500

Als Relaxprojekt während des Cheyenne Aufbaues habe ich mich entschlossen, aus alten Teilen und dem originalen Hughes 500 Bausatz von Schlüter ein Heli-Baby II Hughes 500 aufzubauen.
    Ich möchte hier von den ERfahrungen berichten. Geplant ist, das Heli-Baby komplett mit Hilfe der Extron Paletti Spraydosen zu lackieren. Ich habe schon bei dem Mini-Boy mit Kermit gute Erfahrungen damit gemacht, ebenso bei der DS 22.
    Das Helibaby soll natürlich zweifarbig werden, hab mich allerdings noch nicht festgelegt.
    Zuerst aber zum Rumpfbau. Früher habe ich zum Verkleben von Schlüterhauben immer UHU Plus Sofortfest genommen, diesmal habe ich UHU Allplast getestet und muss sagen, ich bin begeistert.
    Ich habe die Kleberänder mit 1cm ßbermaß zugeschnitten , mit Siliconentferner entfettet, mit 120er Schleifpapier angeraut und den Kleber aus der Tube satt aufgetragen. Dann das zweite Teil dagegen, und schon nach etwa 30 Sekunden haften die Teile zusammen. Ringsherum für etwa 1 h mit Wäscheklammern zusammenspannen , und fertig. Irgendwie hat die Mischerei bei UHU Plus immer etwas genervt. Die Teile sind auch mit Allplast lange genug korregierbar.
    Den zu großen ßberstand habe ich mit einer Blechschere auf etwa 6mm gestutzt und dann mit einer regelbaren Flex auf ca. 5mm verschliffen. Bei Ausschnitten habe ich den Dremel mit kleiner Trennscheibe und 10mm Schleifkörper gewählt, bei beiden Methoden die Drehzahl nicht zu hoch fahren, sonst schmilzt der Kunststoff.
    Bei den Lackvorbereitungen bin ich diesmal so verfahren:
    Die Kunststoffteile habe ich mit Spüliwasser von den Schleifrückständen befreit, dann mit Siliconentferner entfettet, dann mit einen sehr feinen Schleifschwamm geschliffen und nochmal entfettet.
    Zu guter letzt noch mit Druckluft abgepustet und ruck zuck war die Paletti Grundierung aufgetragen.
    Grundierung deshalb, weil ich womöglich den Rumpf sehr hell lackieren möchte.
    Hier wie immer ein paar Bilder:
    Angehängte Dateien
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

AW: Heli-Baby Hughes 500

Noch eine Ergänzung zu den Aluteilen. Inzwischen bin ich bei blanken Alu Teilen dazu übergegangen, sie einfach mit Glasperlen strahlen zu lassen. Sie sind danach seidenmatt, sauber und es kostet mich keine weitere Zeit. Die Teile für drei Heli-Babys haben mich zusammen nur 120 Euro gekostet, da lohnt selber putzen nur, wenn man auf Hochglanz polieren will (oder man geht in dem Fall zur Metallschleifei, die Jungs machen auch mal was günstig für einen Obulus cash in die täsch). So ist restauriern eine wahre Freude....
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Bruteforce
      Member
      • 23.03.2013
      • 455
      • Marco

Hi Tobi,
      Ein sehr interessantes themen und eher selten, die kleine mit Hughes-rumpf. Haben sie inzwischen einige schritten machen können?

Grusse, Marco.
      Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• Tobi Gräf
        Senior Member
        • 22.11.2009
        • 1372
        • Tobias
        • von der Schule

Hallo,
        es fehlt noch eine Lackschicht, dann ist sie fertig, mal sehen wie sie dann fliegt....

Kommentar

• Tobi Gräf
          Senior Member
          • 22.11.2009
          • 1372
          • Tobias
          • von der Schule

So sieht das Baby momentan aus :
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Peter Sperber
            Senior Member
            • 05.01.2010
            • 1127
            • Peter

sieht gut aus!
            LG Peter

Kommentar

• Tobi Gräf
              Senior Member
              • 22.11.2009
              • 1372
              • Tobias
              • von der Schule

Die Mechanik ist jetzt auch fast fertig, ich hab meinen alten, aber gut laufenden Webra 50 mit 8ccm ins Chassis gequetscht. Der Motor stammt eigentlich aus einem Junior 50, den Kühlkopf hat Michi vor Urzeiten mal abgedreht, so dass er (der Motor, nicht der Michi..) problemlos in einen Mini-Boy oder Heli Baby passen.
              Heute Abend baue ich gerade die Anlage ein....

Kommentar

• vrhc
                vrhc

Hello Tobi

Excellent looking machine, photos and especially detailed close ups with description would be appreciated.

Regards Joe

Kommentar

• Tobi Gräf
                  Senior Member
                  • 22.11.2009
                  • 1372
                  • Tobias
                  • von der Schule

Hi Joe,
                  you´ll get your descriptions and closeups but i need a little more time for it.
                  Yesterday evening i was working on the mechanics, the initial flight and the setup will be done as a classical Heli-Baby.
                  When the painting of the hughes is done, the baby will be converted into a yellow/red hughes 500.
                  I hope , you can understand everything, i didin´t write english for at least 15 years.

Tobi

Kommentar

• vrhc
                    vrhc

Hi Toby

I understand fine and my translator helps for the rest.

Regards

Joe

Kommentar

• Tobi Gräf
                      Senior Member
                      • 22.11.2009
                      • 1372
                      • Tobias
                      • von der Schule

....i hope you don´t need the translator for english text.....

Kommentar

• pegasus1665
                        Member
                        • 24.11.2013
                        • 95
                        • kurt
                        • Amriswil

Hallo Tobi

Sieht wunderschön aus deine Hughes 500. Bin auch daran meine beiden Ur-Heli-Babies wieder flugtauglich zu machen. Eines in Original und das Andere als Hughes 500. Habe mal vor rund 25 Jahren den Rumpf zusammengeklebt und nun weiss ich nicht mehr, ob es hinten ein sogenanntes V- Leitwerk hat oder nicht. Auf alle Fälle finde ich dieses Teil nicht mehr. Besten Dank schon mal für die Antwort.

Kommentar

Lädt...
                        X