Millennium Tanken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Millennium Tanken

Hallo Mille - User

Habe am Wochenende meinen Millennium 60 mit OS 91 FX / Löttrele / Hatori 700/
    Schwing - Lüfter und ßbersetzung in Betrieb genommen . ( Baukasten lag unangetastet für über drei Jahre im Bastelkeller und wurde jetzt endlich "aktiviert" )
    Nach einigen Startproblemen bekam ich das Teil auch endlich zum Laufen.
    Zum Einlaufen wurde, wie üblich sehr fett und " wackkelig " ( Motor macht die bekannten " Beeb " - " Beeb " 4- takt -Töne ) eingestellt und kurze Schwebeflügen mit Abkühlungsphasen durchgeführt.
    Hierbei benutze ich das Temperatur - Meßgerät von Kurt , ( kann ich nur sehr empfehlen ) und kam auf Temperaturen direkt neben dem Krümmelanschluß gemessen von max- 85 Grad

Nun zu meinem Problem:
    Beim Tanken läuft mir immer der Vergaser/Motor voll, was zu dem unangenehmen Procerdere => Kerze ausbauen , Leerplasen , Kerze rein , Glühklemme anfummeln , und das ggf. mehrfach ....... führt => sehr ermüdent !!! X( X( X(

Kennt jemand das Problem und wie wird das von Euch gelöst ? ?(

Gibt es einen funktionierenden Benzinhahn ( ggf. wo ? ) , den man in die Zuleitung des Vergasers einbauen kann und sicher verhindert, daß der Motor voll läuft oder ist hier die einzige Möglichkeit immer den Spritschlauch abzuziehen und während des Tenkens zu verschießen .

- Ein Kollege löst das Problem dadurch , daß er der Motor mit fast leerem Tank
    startet und beim Warmlaufen des Motors in erhöhter Standgasposition tankt .
    Dies funktioniert bei mir aber momentan kaum , weil die neue Kupplung
    noch sehr früh greift und mein Leerlauf bei der extrem fetten Einstellung nicht ausreichend weit runter zu bekommen ist und noch nicht stabil läuft.

bin dankbar für Eure Tips.

Gruß
    Wilfried
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Millennium Tanken

Hi,

Einfach den Spritschlauch zum Vergaser immer abklemmen,
    wenn Du nicht fliegst.
    Gibt diverse Dinger dazu - billig und praktisch sind so "Quetschösen"
    (gibt es in div. Ausführungen) - z.B. auch so
    oder so

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Skybold
      Skybold

Millennium Tanken

Hi,

Ich nehme im Moment immer der Schlaug vom Resorohranschluss ab beim betanken. Problem ist damit auch weg.

Grüsse, Eric

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
        Member
        • 12.08.2003
        • 324
        • Wolfgang
        • Dietzenbach

Millennium Tanken

Hallo Wilfried,

bei meinem Mille habe ich das Problem nicht mehr so extrem, bei meinem Cuatro ist es ab und an noch.

Ich habe bei meinem Mille 2 Dichtungen unter dem Kopf liegen und beim Cuatro eine. Aber auch hier werde ich demnächst noch eine 2. unterlegen. Der Motorlauf ist viel ruhiger dadurch geworden. Das trägt auch sicherlich dazu bei, daß der Motor sich besser starten läßt. Weniger Verdichtung.

Ich glaube aber nicht unbedingt das der Sprit durchs tanken den Motor blockiert, sondern das rückständige ßl aus dem Auspuff zurück in den Motor gelangt.

Durch einen Trick kannst Du das Kerzen ausbauen umgehen.

Kerze anschließen! Kippe den Heli so weit es geht zur Auspuffseite, dann drehst Du am Starter mit der Hand erst mal etwas hin und her das der Sprit respektive das ßl, wie auch immer, rauslaufen kann. Den Heli weiterhin gekippt lassen und den Starter betätigen, in 99% der Fälle kommst Du so um einen Kerzenausbau herum.

Kommentar

• Christian Kuhlmann
          Member
          • 09.06.2001
          • 412
          • Christian
          • Hannover

Millennium Tanken

Hallo Wilfried!

Du hast doch ein Ventil!
          Kontrollier mal ob dein Vergaser auch richtig schließt.
          Normalerweise kann das bei korrekter Einstellung nicht passieren .

Alternativ:
          Diverse Tankventile schließen beim Anstecken des Tankschlauches die Leitung zum Vergaser automatisch.
          Sonst ist abklemmen der zuleitung natürlich auch eine Lösung

Gruß
          Christian
          Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Millennium Tanken

Ich bin auch der Meinung das dein Spritt nicht vom Tanken in den Motor läuft, sondern der Spritt in deinem Motor kommt aus dem Resorohr,Krümmer. Da es höher liegt läuft das überschüssige ßl zurück in den Brennraum. Abhilfe schafft nach dem Motorabstellen, die Kurbelwelle so drehen, das der Kolben den Auslass versperrt. Kolben auf OT oder fast soweit drehen bis widerstend kommt, dann ist der Auslass zu. So ist es bei meinen Mille fliegenden bekannten und auch bei meinem Cuatro der ja fast gleich ist.

Kommentar

• mille02
              mille02

Millennium Tanken

Hallo Wilfried,
              hatte genau das selbe Problem wie Du, Sprit lief beim Betankungsvorgang in den Vergaser, dann in den Motor und schon war die Kiste abgesoffen.
              Mein Vergaser schließt vollkommen und ich bekam das Problem nur mit einem Sprithahn in Griff. Den habe ich gleich kombiniert mit Filter genommen und so zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen.
              Das Problem, dass unverbranntes ßl in den Brennraum zurückfließt hatte ich ebenfalls, konnte ich mit Cool Power beheben - erzeugt weniger Rückstände!
              Von Spritschaluch am Vergaser abziehen halte ich überhaupt nichts, da der Schlauch durch dieses Prozedere ja nicht gerade geschont wird, warum also ein Risiko eingehen wenn es nicht nötig ist 8) .
              Den Schlauch vom Drucktank abziehen wird Dir wohl ebenfalls nicht helfen.
              Den Betankungsvorgang bei laufendem Motor durchzuführen halte ich für außerordentlich abenteuerlich 8o 8o 8o .
              Versuch einfach den Sprithahn und Du hast ein Problem weniger.
              Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Wilfried
                Member
                • 29.07.2003
                • 949
                • Wilfried
                • MFC Bremthal

Millennium Tanken

Hallo Leute

Danke für Eure Antworten

Hallo Roman

Hast Du eine Adresse, wo man solch ein Teil ( Absperrhahn mit Filter ) bekommen kann ?

Danke

Gruß
                Wilfried
                GruÃ? Wilfried
                => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

Millennium Tanken

Hallo ,

ich hab zwar keinen Mille kenne aber auch das Problem und habe es

so gelöst . Ein Y-Stück , gibt es zB bei Conrad und eine Schlauchklemme....

Kommentar

• NT3D
                    Member
                    • 08.12.2002
                    • 998
                    • Thomas
                    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Millennium Tanken

ja ja... der gute maik und seine ideen.... sau-leicht, sau-günstig, unheimlich primitiv und damit genau das was ich suche :-)

gruß
                    thomas
                    GruÃ?
                    NT3D

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

Millennium Tanken

Hi,

sau-leicht, sau-günstig, unheimlich primitiv
                      ............und unheimlich zuverlässig wenn du ab und an den weißen Nippel

tauschst und nicht vergißt beim Tanken die Klemme zu schliesssen .

Aber wie das im Leben so ist muß man ja nicht alles neu Erfinden

sonden schaut sich so was von anderen Kollegen ab ......stimmts Frank

Kommentar

• I.T.
                        I.T.

Millennium Tanken

Hallo,

nimm ne Spitzzange und Quetsche den Schlauch für die Zeit den tankens ab.

Gruß
                        Ingo

Kommentar

• mille02
                          mille02

Millennium Tanken

Hallo Wilfried,
                          beziehe den Absparrhahn von meinem hiesigen Modellbauhändler. Ist eigentlich ein gängiges Teil und wird somit bei jedem gut sortierten Händler zu finden sein.
                          Viele Grüße, Roman

Kommentar

Lädt...
                          X