Welchen Motor für Millenium II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko Mowinski
    Heiko Mowinski

Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit den Millenium II (vielleicht III ?) mit 90er-Motor
    zulegen. Kann mir einer sagen, ob ich dazu unbedingt den OS MAX 91 SX-HGL C Spec. (1935) benötige oder auch den OS MAX 91 SX-H C Spec. (1934) verwenden
    könnte ?

Ist dieser Motor grundsätzlich empfehlenswert ?

• Hermann Irle
    Hermann Irle

Hallo Heiko!

Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit den OS 70 in meinem Mille.
    Ich denke, dass dieser Antrieb der beste für den Mille ist.
    Du hast mit nichts Arbeit. (Getriebe ändern und usw....)
    Der Motor hat ordentlich Dampf, das Du auch sehr niedrige Drehzahelen fliegen kannst und somit das Geräusch des Helis sehr angenehm ist.

Mein Tip:OS70

Gruss

Hermann

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1150
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Heiko

Ich habe seit ca. 25 Betriebsstunden einen OS 70 SZ mit einem Lötterle RSV2000/11 Vergaser und einem Hatori 650 Resorohr in Betrieb.Fliege den Motor mit RD Synth Glow mit 1% Nitro,15% ßl.
      Ich kann den Motor für den Mille nur Empfehlen,der Motor läuft seidenweich mit einem sehr angenehmen Geräusch.Ich hatte auch noch keinen Motorabsteller oder sonstige Probleme mit ihm.Leistung ist jederzeit genügend vorhanden.

Tschüß
      Rolf :]
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• bell hiller
        bell hiller

hallo
        hingegen aller vorurteile ich fliege den webra 91 p5 aar im mille mit schwingumbau
        geht super mit origi. vergaser was mann wissen muss ist das die webravergaser mit geringen nadelveränderungen eingestellt werden .
        gruss roland

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Hallo Heiko,

mal zu deiner Frage gesagt, kannst Du sowohl den einen wie auch den anderen Motor verwenden. Der "HGL" hat die 8mm Kurbelwelle, der "H" die 9,5mm Kurbelwelle. Die Herren von Robbe waren bei der Konstuktion aber so ausgefuchst , daß beide Motoren eingebaut werden können.

Kommentar

• Volker
            Member
            • 06.04.2003
            • 122
            • Volker

Hallo Heiko,

mal zu deiner Frage gesagt, kannst Du sowohl den einen wie auch den anderen Motor verwenden. Der "HGL" hat die 8mm Kurbelwelle, der "H" die 9,5mm Kurbelwelle. Die Herren von Robbe waren bei der Konstuktion aber so ausgefuchst , daß beide Motoren eingebaut werden können.
            @Arne

passt denn der große Kühlkopf der HGL-Version auch in den Kühlschacht der Mille oder wird der größere 90mm Kühlschacht von Robbe benötigt ?

Viele Grüße
            Volker
            www.heliteam-ev.de

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck
              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Volker,
              der Kopf passt weder in den org. noch in den 90er Schacht rein ;( Das macht aber nix, denn du schneidest dann einfach da ein Fenster aus, wo der Kopf ""raus will"" und schon klappt die Sache! Da bekommst selbst bei 35°C im Schatten keine Kühlprobleme
              Achja, und nochwas: Du hast dann immer noch 35% mehr Kühlfläche, als wenn du den ""Flächenkopf"" draufmachst
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hi Volker,

Du meinst ja sicherlich den "normalen" 91er OS. Der C Spec. hat in beiden Ausführungen den selben Kühlkopf. Bei dem gibt es den Unterschied nicht.

Kommentar

• Volker
                  Member
                  • 06.04.2003
                  • 122
                  • Volker

@Steffen
                  welchen Durchmesser hat denn der große HGL-Kopf?

@Arne ?(

OS 91 SX-H C-Spec

OS 91 SX-HGL C-Spec

Viele Grüße
                  Volker
                  www.heliteam-ev.de

Kommentar

• BERND BOTTKE
                    BERND BOTTKE

Hallo Heiko,hier ist Bernd Bottke aus Kehl.
                    Also ich kann Dir nur raten,kauf Dir einen OS-SZ-70 Motor,wenn Du mit Deinem
                    Millennium fliegen und nicht dauernd einstellen willst.
                    Ich hatte in einem Modell, 1,5 Jahre den OS-FX/SX 15ccm Motor eingebaut,mit
                    7,5:1 Untersetzung,Hat.-700,Lötterle,NHP-Razor,GY-401,9250 am Heck.
                    Läuft eigentlich sehr gut,der Heli hat eine Leistung,ähnlich wie der NT.
                    Aber! Durch das einstufige Getriebe werden die Vibrationen direkt auf das
                    Getriebe und auf das Chassis weitergeleitet.Wenn Du den Motor nicht vor jedem Flug genau einstellst,hast Du auch nach 10-20Stunden Probleme mit dem Heckservo,bei Einsatz des 401.Der möchte dann auch noch die Schüttelleien am Chassis mit aussteuern,merkt man am Servogehäuse,wird extrem warm(heiß).Ansteuermodus normal,nicht im DS!!!Anfangst, bin ich immer mit 1800-1900Umdr.am Kopf geflogen,mit 5% Nitro im Sprit,da gings recht gut,aber bei niedrigen Drehzahlen läuft der Motor doch recht rauh,beim FUTURA Nova sieht es ganz anders aus,da nimmt in der ersten Getriebestufe der Riemen die Schläge vom Motor auf.
                    Beim 70ziger hast Du sag ich mal 0-Probleme,10ner raus ,11,5ner rein.
                    Getriebe,Vergaser,Reso,Blätter passen!
                    Lötterle braucht man nicht unbedingt,mit dem 11mm Löt. hast Du Leistung-max-!!!
                    Ich fliege mit 14%Carb, 2%Nitro,nur als Beispiel.
                    In meinem Eigenbau Heli,habe ich einen OS-SX-15ccm.
                    Damit ich endlich ,ohne dauernde Einstellerei an der Düsennadel ,bei Wetter
                    und Themperatur ßnderungen Ruhe habe,habe ich den Zyl.-Kopf geändert.
                    Es gibt eine Hyperkopf mit Doppetzündung(2Glühkerzen) und höherer Verdichtung,
                    spez. für den OS-SX,Vergaser ist der 10ner Lött,Reso Hat.700,Krummscheit-1050
                    geht noch besser,da richtiger Gegenkonus,Untersetzung 8,0:1,Sprit ,wie beim 11,5ccm.
                    Da gibts keine Einstellprobleme mehr,du stellst den Vergaser auf max. Fett ein,Kühlung auch durch die sehr fette Verg.Einstellung im Motor!(gemessen) durch die Doppelzündung ist die Verbrennung sehr gut,4Takten gibt es nicht mehr.Leistung ohne Ende-11^Pitch,ohne Drehzahleinbrüche bei extr.Flugfiguren,sehr weicher Lauf,die Vibrationen sind ,sag ich mal 50% reduziert.Der GY-401 mit 9250(ich hab ein JR-4000)funktioniert einwandfrei!
                    Nur,was für ein Aufwand!!&#33er Kopf kostet ,bis er bei Dir ist 80,00Dollar,
                    die neuste Ausführung 129,00Dollar,ist der,den J.Krause auf seinem Fury fliegt.
                    Also dann,
                    viel Spaß mit Deinem Millennium und viele Grüsse wünscht Bernd

Kommentar

• mille02
                      mille02

Hallo allerseits,
                      hier der Gegenpart zu meinem Vorredner!
                      Vibrationen* Was ist denn das ?(
                      Wie unten zu sehen fliege ich den Mille mit einem OS 91 SX HGL und Lötterle. Ich habe zwar erst vor kurzem umgebaut aber schon einige Flüge hinter mir und ich habe mit der Motorisierung einen seidenweichen Lauf. Das kann ich behaupten ohne zu übertreiben. Da der Sprit und das Resorohr nicht von geringer Bedeutung sind hier auch die Angaben:
                      Cool Power mit 10% Nitro und ein Vario Resorohr für 15ccm.
                      Ich benötige keinen teuren Doppelkerzenkopf und muss ebenfalls nicht ständig meine Einstellungen verändern um ein ruhiges und sauberes Laufverhalten zu bekommen.
                      Für mich sind diese Legenden wie vibrationsgeschüttelte Mille durch einstufiges Getriebe Legende 8)
                      Meine Empfehlung wäre also, bleib bei der 15ccm Version! Leistung kann man nicht genug haben 8)
                      Viele Grüße, Roman

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

@Arne ?(

OS 91 SX-H C-Spec
                        [ ..... ]

Viele Grüße
                        Volker
                        Na sachen gibts ... man sollte doch öfters mal auf die HP gugge 8)

Kommentar

Lädt...
                        X