Kavan Alouette restaurieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauss
    Member
    • 14.07.2003
    • 632
    • Klaus
    • MCB-Bregenz

Kavan Alouette restaurieren

Hallo!

Habe diese Alouette am restaurieren. Leider ist der Kunststoff sehr spröde. Einige Teile habe ich von lokalen Händlern noch bekommen, mit Ausnahme des Vorderteils. Leider ist genau dort wo der vordere Kufenbügel befestigt wird die Laschen ausgebrochen.
    Hat jemand zufällig noch so ein Teil übrig oder weiss wo man noch eines bekommen könnte?
    Habe bei Doug schon angefragt, ja er hat eines, aber die Fracht alleine kostet schon 50,- .
    Da rentiert es sich fast nicht nur wegen dem Teil.

Schöne Grüsse
    Klaus
    Angehängte Dateien
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Kavan Alouette restaurieren

Hallo Klaus,

bei Dir ist wohl auch die Sammelwut ausgebrochen - war in Kitzingen nicht ein Karton voller Kavan Teile zu verkaufen?

Ist zwar schon vorbei aber vielleicht liest derjenige hier mit, bzw. schreib mal Kurt an, vielleicht weiß der mehr über die "schöne" Teilekiste.

Kommentar

• WGS
      WGS
      Member
      • 15.09.2010
      • 675
      • Wolfgang

Hallo Klaus,

Du weißt aber schon, dass das mit den Fahrwerksbefestigungslaschen schon damals in der Serie geändert wurde? Die angespritzten, trapezförmigen Ansätze wurden abgeschnitten und plangeschliffen, und dann wurde der vordere Kufenbügel mit zwei Alulaschen und M3-Schrauben (durch den Boden der Rumpfschale) befestigt. Daher brauchst Du wahrscheinlich gar kein neues Rumpfvorderteil.

@Michael: Du meinst sicher den Dieter Hauptmann (Helitechnik Hauptmann), der seinerzeit die Sitar-Helis in Deutschland vertrieben hat. In der Kiste waren hauptsächlich Rotor- und Getriebeteile vom JetRanger (ich hab das aufmersam durchsucht )
      Grüsse
      Wolfgang

Kommentar

• klauss
        Member
        • 14.07.2003
        • 632
        • Klaus
        • MCB-Bregenz

Hallo Michael!

Danke für den Tip, leider waren es nur Kavan Ranger Teile. Einzig Ewald hätte einen ganzen ( neuen) verkauft. Mir fehlt jedoch nur noch das Unterteil.
        Tja das mit der Sammelwut kennst du ja, oder ;-) . Gibt es da ein Mittel gegen??

@ Wolfgang
        Da war ich wieder langsamer als du. Gibt es da eine Skizze etc.*

Schöne Grüsse
        Klaus

Kommentar

• WGS
          WGS
          Member
          • 15.09.2010
          • 675
          • Wolfgang

Hallo Klaus,

habe mal eben ein Foto von meiner Alouette-Baustelle gemacht:

So sieht das jetzt aus, die Laschen sind aus verzinktem Stahlblech, kann sie bei Bedarf ausmessen, aber die Abmessungen sind ja nicht kritisch
          Angehängte Dateien
          Grüsse
          Wolfgang

Kommentar

• klauss
            Member
            • 14.07.2003
            • 632
            • Klaus
            • MCB-Bregenz

Hallo Wolfgang!
            Vielen Dank! Dann kann ich mir das wirklich ersparen.
            Fällt mir gerade nochwas ein, ist nicht 'lebenswichtig' ;-): Hat jemand noch so einen Turbinenattrappe übrig??

Schöne Grüsse
            Klaus

Kommentar

• Tobi Gräf
              Senior Member
              • 22.11.2009
              • 1372
              • Tobias
              • von der Schule

Zitat von klauss Beitrag anzeigen
              Tja das mit der Sammelwut kennst du ja, oder ;-) . Gibt es da ein Mittel gegen??
              Das beste Mittel ist kaufen kaufen kaufen.....
              Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
              Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• WGS
                WGS
                Member
                • 15.09.2010
                • 675
                • Wolfgang

...übrigens Klaus:

Da Du die drehzahlgesteuerte Version der Alouette hast, solltest Du Dir meinen Tip zum Hauptzahnrad noch mal durchlesen, sonst bekommst Du ein ernsthaftes Ersatzteilproblem .

Grüsse
                Wolfgang

Kommentar

• klauss
                  Member
                  • 14.07.2003
                  • 632
                  • Klaus
                  • MCB-Bregenz

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für den Tip. Habe es zwar gerade zusammengebaut, aber in diesem Falle wird es wieder zerlegt. Wie sagte man früher immer: nicht zur Strafe nur zur ßbung :-)
                  Wie man sieht ist wirklich sehr wenig Platz da hinten.

Schöne Grüsse
                  Klaus
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• WGS
                    WGS
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 675
                    • Wolfgang

Bei dem Foto fällt mir noch 'was ein:

Bei Gerd Guzicki gibt es M3,5 Senkkopfschrauben, die man gegen die Gehäusedeckelschrauben des Webra 40 austauschen kann (Deckel natürlich ansenken ), das schafft auch etwas mehr Platz zwischen Motor und Hauptzahnrad.
                    Grüsse
                    Wolfgang

Kommentar

• klauss
                      Member
                      • 14.07.2003
                      • 632
                      • Klaus
                      • MCB-Bregenz

Hallo Wolfgang!

Wie leichtgängig ist bei dir die Hauptrotorwelle? Meine wenn ich den Rotorkopf drehe, läuft er nicht weiter sondern bleibt gleich stehen. Scheint dir Kupplung ein wenig zu schleifen, wobei ich nichts aussergewöhnliches feststellen konnte.
                      Werde in diesem Falle alles zerlegen und mich nach dem Zusammenbau wieder melden.

Schöne Grüsse
                      Klaus

Kommentar

• WGS
                        WGS
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 675
                        • Wolfgang

Hallo Klaus,

komplett zerlegen ist bei gebrauchten Oldies generell eine gute Idee .

Speziell bei der Alouette, die anfangs arg "mit der heißen Nadel gestrickt" war, gibt es einige Schwachstellen in der Konstruktion, wo bei suboptimalem Aufbau etwas im Betrieb später schleifen kann, wodurch der Kunststoff schmilzt und das Getriebe schwergängig wird.
                        Deine Alouett scheint noch aus einer sehr frühen Serie zu stammen (wie die meisten, später kaufte man lieber andere Modelle). Die quälende Enge zwischen Motor und Hauptzahnrad beispielsweise wurde später durch eine geänderte Domplatte gemildert, bei welcher der Dom unten so erweitert war, dass (für die pitchgesteuerte Version) sogar ein Metallflansch mit Freilauf und verschraubtem Zahnrad hineinpasste.
                        Extrem wichtig ist auch, dass alle Diagonalstreben des Heckauslegers vorhanden und die Knoten (wie bei jedem Fachwerk) absolut steif sind. Man unterschätzt leicht das Drehmoment des Heckrotors, das den Heckausleger versucht zu verdrehen. Das war wohl auch bei Kavan zunächst der Fall, denn das Modell wurde zunächst nur mit seitlichen Diagonalstreben geliefert. Kurze Zeit danach wurden dann die oberen Streben an die registrierten Kunden nachgeschickt, und auch der Heckrotor in seinem Spant erhielt zusätzlich zur Klemmbefestigung noch eine Blechschraube als Verdrehsicherung, die unbedingt erforderlich ist und auch wirklich bis in das Heckrotorgehäuse reichen muß (überprüfen!). Es fliegt sich nicht schön, wenn sich der Hekrotor plötzlich nach unten dreht und den Heckbügel "frisst".

Bei meinem Neuaufbau, dem u.a. natürlich noch die Lackierung fehlt, habe ich übrigens die nicht vorbildgerechte Seitenflosse weggelassen und dafür den Heckbügel vorbildgetreu etwas stabiler und damit funktioneller ausgeführt (siehe Foto). Der Bügel besteht, ebenso wie die V-Strebe, aus 2mm Federstahl, der mit 2/3mm ABS-Rohr (Bowdenzugrohr) optisch aufgedickt und problemlos lackierbar gemacht wurde (nur so eine Anregung).

p.s. Wenn Du anderweitig keinen Erfolg haben solltest, können wir über eine Triebwerksattrappe mal reden. Ich habe inzwischen Teile für mehrere Alouetten angesammelt, aber eben eigentlich für den Eigenbedarf; ggf. würde ich dennoch etwas hergeben .
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von WGS; 11.07.2012, 08:25.
                        Grüsse
                        Wolfgang

Kommentar

• klauss
                          Member
                          • 14.07.2003
                          • 632
                          • Klaus
                          • MCB-Bregenz

Hallo Wolfgang!

Werde deine Tips beherzigen. Habe zwar schon ein neues "Seitenleitwerk" gemacht, aber deine Lösung gefällt mir besser. Sieht auch wirklich originalgetreu aus, wie hier:
                          http://img.fotocommunity.com/Luft-un...-a18308739.jpg

Mache jetzt erstmals den Ring um das Zahnrad. Die Laschen habe ich gestern noch netfernt und plan geschliffen. Lustigerweise waren unten schon 2 Alulaschen über den Landegestelldraht angebracht. Schien der Vorbesitzer was geahnt zu haben ;-).

Re: BO105: Ja, das Rohr ist wesentlich dünner als bei der Cobra. Werde es mal genau abmessen und mich dann melden. Dachte erst es könnte ein normaler Stahldraht gehen.

Schöne Grüsse
                          Klaus

Kommentar

• klauss
                            Member
                            • 14.07.2003
                            • 632
                            • Klaus
                            • MCB-Bregenz

Hallo!

Nach Wolfgang seiner Anleitung habe ich nun das Zahnrad verstärkt und das Heck orig. mit dem Draht modifiziert. Sieht wirklich besser aus ;-). Motor ist auch überholt, Rotorkopf detto.
                            Farbe hat es auch schon bekommen, jetzt fehlt nur noch die Fernbedienung.
                            Danke für die Tips!

Schöne Grüsse
                            Klaus
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• caravelle
                              Member
                              • 09.08.2008
                              • 770
                              • horst
                              • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Klaus,
                              ich lese hier schon mit Interesse mit.
                              Meine Alouette trifft Morgen bei mir ein und ich werde anfangen sie zu restaurieren.
                              Mal sehen wie der Zustand so ist.
                              Sie ist kompl. mit einer alten Funke.
                              Ich werde also auch bestimmt noch Fragen haben.
                              Sobald Bilder vorliegen stelle ich die auch ein.
                              Gruß Horst

Kommentar

Lädt...
                              X