welche Holzblätter für Schlüter MiniBoy?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CADdy
    CADdy

welche Holzblätter für Schlüter MiniBoy?

Hallo allemiteinander,

zur Zeit restauriere ich einen Schlüter MiniBoy. Für diesen Hubi habe ich noch ein Paar originalverpackte Holzblätter von Schlüter (vollsymetrisch) und ein Paar halbsymetrische Holzblätter. Die Längen der Blätter sind gleich, nur sind die halbsymetrischen Blätter schmäler als die Originalblätter.

Da die halbsymetrischen Blätter bei weniger Anstellwinkel mehr Auftrieb produzieren, sollte einer Verwendung doch eigentlich nichts im Wege stehen, auch wenn sie schmäler sind - oder?

Servus
    Peter
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

AW: welche Holzblätter für Schlüter MiniBoy?

Die Annahme ist richtig. Du kannst zum Beispiel von Holzblaetter.de die S-Schlag Blätter nehmen. Auch gekürzte Cobra Blätter funktionieren sehr gut und sind nicht so empfindlich wie die mit S-Schlag. Theoretisch sollte es auch mit Heli-Baby Blättern gehen. Ich bevorzuge die Cobra Variante.
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• CADdy
      CADdy

danke für Deine Antwort.

Mit was soll ich die Blätter bespannen? Die beiliegende Originalfolie von Schlüter ist ja schon uralt und die möchte ich nicht mehr verwenden.

Servus
      Peter

Kommentar

• WGS
        WGS
        Member
        • 15.09.2010
        • 675
        • Wolfgang

Hallo,

die für den Mini-Boy vorgesehenen Rotorblätter gab es in zwei unterschiedlichen Längen:

Best.-Nr. 1217 ergab einen Rotor-Durchmesser von 1000mm,
        Best.-Nr. 1296 ergab 1075 mm.

Beide Sätze hatten eine Blatttiefe von 55mm und ein symmetrisches Profil.

Wenn die Blattiefe geringer ist (40mm), sind das die Blätter für das Heli-Baby; das Profil ist nicht wirklich halbsymmetrisch, sondern ein Clark-Y (die Unterseite ist flach, bis auf den hochgezogenen Nasenbereich).
        Die geringe Blatttiefe und die schlechte Schwerpunktlage dieser Blätter machen einen theoretischen Auftriebsvorteil zunichte, weil der Wirkungsgrad sehr schlecht ist.
        Hinzu kommt, dass alle nicht-symmetrischen Rotorblätter bei Anstellwinkeländerungen eine ausgeprägte Druckpunktwanderung aufweisen, wodurch die Blätter starke Schwenkbewegungen ausführen - wenn sie können.
        Beim Heli-Baby waren die Blätter starr befestigt, was bei der geringen Blattmasse gerade so ausreichte, um sie am Schwenken zu hindern. Beim drehzahlgesteuerten Heli-Baby war das o.k., aber schon beim Super-Baby mit Kollektivpitch merkte man den Kompromiß deutlich. Daher hat es auch damals außer dem Super-Heli-Baby keinen kollektivpitchgesteuerten Heli mit Clark-Y-Rotorblättern gegeben; wenn die Schlüter-Modelle Gazelle, Cobra, Ds22 mit dem "Expert-Rotor" mit Kollektivpitch aufgerüstet wurden, waren symmetrische Blätter vorgeschrieben.

Die einzige Möglichkeit, die unerwünschte Druckpunktwanderung zu kompensieren, ist das sogenannte "S-Schlag-Profil", das bei einem unsymmetrischen ("halbsymmetrischen") Profil die Endkante hochwölbt, wodurch die Druckpunktfestigkeit (zu Lasten des Maximalauftriebs) erreicht werden kann. Das funktioniert allerdings nur, wenn auch die Blattrimmung stimmt, der Schwerpunkt also weit genug vorn liegt.

Aufgrund der beschriebenen Zusammenhänge würde ich nichts anderes als die längeren Originalblätter (1296) verwenden; der Mini-Boy ist damit perfekt ausgerüstet.
        Grüsse
        Wolfgang

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Peter,

ich benutze sei dem Oldietreffen 2011 in Dietenhofen dieser Blätter hier:

neue Bl?tter

Das sind die Blätter die Tobi oben schon erwähnt hat, ich habe nur beste Erfahrungen damit gemacht.

Kommentar

• CADdy
            CADdy

danke für Eure Rückmeldungen.

Ich messe die vorhandenen Blätter nochmal nach. Die Clark-Y - Blätter sind aber definitiv schmäler.

@WGS:
            Danke für die sehr informativen Infos über die Blätter.
            Da ich ja Originalblätter von Schlüter habe, werde ich diese bevorzugt nehmen. Nur die Uralte Folie möchte ich nicht verwenden. Weißt Du ein gutes Ersatzprodukt?

@Michael:
            Den Bericht habe ich gelesen
            Die S-Schlagblätter bestelle ich, weil ich neugierig bin

Servus
            Peter

Kommentar

• WGS
              WGS
              Member
              • 15.09.2010
              • 675
              • Wolfgang

Hallo,

Zitat von CADdy Beitrag anzeigen
              @WGS:
              Danke für die sehr informativen Infos über die Blätter.
              Da ich ja Originalblätter von Schlüter habe, werde ich diese bevorzugt nehmen. Nur die Uralte Folie möchte ich nicht verwenden. Weißt Du ein gutes Ersatzprodukt?
              bisher hatte ich auch mit der "Uralt"- (Original)- Folie keine Probleme; wenn sie in der Originalverpackung eingeschweißt war und nicht irgendwelche Verfärbungen durch Sonnenlicht oder Wärme eingetreten sind, kann man sie nach wie vor einwandfrei verarbeiten, und die Klebekraft hat keine Einbußen erlitten.
              Voraussetzung ist natürlich immer ein ordentliches Verschleifen und nachfolgendes Entstauben der Blätter; bei sehr weichem Balsaholz hilft auch Porenfüller. Jedenfalls stimmt es nicht, wie immer in den Anleitungen zu lesen war, dass die Folie unbedingt auf unbehandeltes Holz aufgebracht werden muss.

Eine gute Alternative zur Originalfolie ist die Klebefolie ORACAL, die auch zum Plotten von Beschriftungen verwendet wird. Sie ist etwas dünner, als die Original-Folie, so dass man noch sorgfältiger vorarbeiten muss. Vorteilhaft ist die Vielzahl der verfügbaren Farben, so dass man auch jedes beliebige Streifenmuster damit auf die Blätter kleben kann.
              Grüsse
              Wolfgang

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi!

Folie: ich verwende ausschliesslich Oracal 751C, das ist zwar die teuerste Plotterfolie aber wenn man einige Blätter und Folien versucht hat tut man sich "irgendeine" Folie nicht mehr an...
                Die alte Folie habe ich zum Teil wegen nicht so doller Klebekraft, öfter aber wegen der mittlerweile recht störrischen Eigenschaften/Biegungen (und deshab schlechter aufzubringen) ausgetauscht.

S-Schlag Blätter: ich möchte noch anmerken dass die Blätter mittlerweile auch mit Aufleimer versehen wurden so dass man nicht mehr Bleche biegen oder unterlegen muss. Kann jetzt ganz normal mit den Originalblechen montiert werden.
                Diese Blätter haben eine Bleieinlage zur Schwerpunktkorrektur und fliegen sich wirklich gut. Für Modelle, die nicht üppig mit Motorleistung gesegnet sind sind die Blätter auch eine Lösung.

Die abgesägten Cobra Löffel hatte ich von Michael schon leihweise drauf und die gehen auch überraschend gut.
                Zuletzt geändert von Martin Greiner; 04.07.2012, 22:39.
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Tobi Gräf
                  Senior Member
                  • 22.11.2009
                  • 1372
                  • Tobias
                  • von der Schule

Ich hatte mit tragenden Blättern am Mini-Boy nie Probleme. Wie Martin sagt sind die S-Schlag Blätter ne Wucht, man muß nur beim Bekleben mit der dünnen Finne vorsichtig sein. Die Blätter am besten mit Sekundenkleber tränken an der Endleiste. Cobra Blätter sind robust und machen im Mini Boy definitiv keine Probleme sondern, auch mit schwachen Motoren viel Spaß. Die Entscheidung ist also Geschmackssache. In meinen Augen fliegt der Mini boy viel angenehmer mit den S-Schlag oder Cobra Blättern als mit den Originalen, irgendwie weicher und gutmütiger, Martin und Michi können dir da sicher auch ein (positives) Lied davon singen....
                  Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                  Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• CADdy
                    CADdy

ich habe grad bei Achim die S-Schlagblätter bestellt. Somit kann ich beide Blatttypen ausprobieren.

Bin ja gespannt...

Servus
                    Peter

Kommentar

• CADdy
                      CADdy

Guten Morgen,

Noch eine Frage:

wie soll ich die Holzblätter vorbehandeln?
                      • garnicht?
                      • fein verschleifen?
                      • Porenfüller und dann schleifen?

Früher haben wir die Blätter mit 400er Papier verschliffen, entstaubt und dann beklebt. Gilt das heute auch noch?

Servus
                      Peter

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hallo Peter,

geschliffen habe ich die nicht mehr - meine waren schon gut in der Oberfläche, zumindest nach meinem Empfinden.

Da es sich ja um einen methanolbetriebenen Modellheli handelt empfielt es sich nicht mit Folie bedecktes Holz zu versiegeln.

Ich habe das an meinen Blättern mittels einem Lappen und dickflüssigem Sekundenkleber gemacht - aber bitte nur im Freien machen, denn die Menge CA die in die Luft kommt ist nicht ohne! (Habe da 500ml Flachen die eh noch weg müssen)
                        Genau so kann man aber Klarlack oder Zaponlack nehmen. (natürlich auch farbig)

Bei den Blättern mit Aufleimern allerdings würde ich die Blattwurzel mit 2K lackieren, da dort viel Holz unfoliert ist und doch öfters auch der Abgasnebel drüber geht. (Die ersten Blätter hatten keine Aufleimer und waren daher nur die Stirnseiten der Blätter offen.)

Gut entstauben ist natürlich Pflicht!
                        Zuletzt geändert von Martin Greiner; 09.07.2012, 08:16.
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Gerd Guzicki
                          Minicopter
                          Hersteller
                          • 01.02.2003
                          • 595
                          • Gerd

Das beste war eigentlich immer, die Blätter einige Male (4-5 mal) mit Porenfüller zu bestreichen und am nächsten Tag jedesmal zwischendurch mit 400er Papier vorsichtig über zu schleifen. Irgendwann füllen sich die Poren wirklich, nur natürlich nicht bei ersten Mal.
                          Das Hauptproblem ist wohl mittlerweile, irgendwo Porenfüller zu bekommen, der gute alte von Graupner ist selten geworden.

Die Blätter sind übrigens prima, ich hatte sie Ende der 80er auf dem Junior 50. Der Heli war kaum wieder zu erkennen. Vor allem ist es schön, dass beim Nulldurchgang (z.B. beim Landen) kein Umschnappen der Blätter wie bei den Standardblättern zu spüren ist, da der Tiefenschwerpunkt optimal zu sein scheint.

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hallo Gerd,

taugt Clou Schnellschleifgrundierung nicht?
                            Die gäbe es in fast jedem Baumarkt.
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• CADdy
                              CADdy

die Oracal 751C habe ich inzwischen eingekauft. Auf die Holzblätter warte ich noch. Heute Abend werde ich mal ein Paar der vorhandenen Blätter mit der Folie beziehen.

Servus
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X