Hat jmd Infos zu diesem etwa 10 jährigen Heli mit Verbrennungsmotor?
Hallo zusammen,
hat jemand zufällig Informationen zu diesem etwa 10 jährigen Heli?
Dieser wird mir zum Kauf angeboten. Kann jmd. abschätzen was man dafür maximal bieten sollte?
Der Heli ist wohl soweit komplett aber seit 10 Jahren nicht geflogen worden.
Nochmal danke,
wie sind die überdimensionalen Auspuffrohre zu erklären? Gab es Varianten beim Serienmodell? Oder ist das nicht originaler Schnickschnack?
Der mir gebotene Preis liegt noch im genannten Rahmen, ich denke ich werde zugreifen.
Nochmal danke,
wie sind die überdimensionalen Auspuffrohre zu erklären? Gab es Varianten beim Serienmodell? Oder ist das nicht originaler Schnickschnack?
Der mir gebotene Preis liegt noch im genannten Rahmen, ich denke ich werde zugreifen.
Hi,
das überdimensionale Auspuffrohr ist ein normales Reso-Rohr für einen Zweitakter. Lang gesprochen, ein Resonanzschalldämpfer.
Diese Art der Auspuffsysteme ermöglicht ein Anheben der Leistung in einen bestimmten Drehzahlberich verglichen mit einem Standartauspuff.
Was möchtest Du denn mit dem Heli anfangen?
Wenn die Anzahl Deiner Beiträge auch Deinem Erfahrungspotential entspricht, kann ich Dir nur raten, den Heli nicht zu kaufen. Auch wenn Du erfahren bist, würde ich mir es überlegen. Ein Kleinst-Crash, und der Heli geht wahrscheinlich nicht mehr in die Luft. Ich behaupte einfach mal, da bekommt man keine Ersatzteile mehr.
Der Heli ist was für Liebhaber oder jemanden, der Ersatzteile sucht...
Meine Meinung....
Gruss Reimund
Diese Art der Auspuffsysteme ermöglicht ein Anheben der Leistung in einen bestimmten Drehzahlberich verglichen mit einem Standartauspuff.
das ist zwar grundsätzlich richtig, trifft hier aber nicht den Kern der Sache:
Die serienmäßigen Dämpfer, auch die, welche von den Hubschrauberherstellern in jener Zeit für die Modelle angeboten wurden, waren meist recht laut, fielen gern auseinander, weil ihre Bauweise (gepresste Aluteile) den helitypischen Vibrationen nicht standhielt und brachten eine nenneswerte Geräuschdämpfung nur zulasten der Motorleistung, was gleichzeitig zu einer erhöhten Motortemperatur und "ungesunderem" Motorlauf führte.
Daher verwendeten die meisten "ernsthaften" Heliflieger jener Zeit einen entsprechend angepassten Resonanzschalldämpfer wie auf dem Foto, nicht, um die Leistung in einem bestimmten Drehzahlbereich zu erhöhen, sondern um den Motor mit seiner normalen Leistung im gesamten Bereich laufen zu lassen, und das bei optimaler Geräuschdämpfung und Motortemperatur.
Das ist auch der Grund, weshalb diese Schalldämpfer im Heli relativ lang wirken: Sie wurden so abgestimmte, dass der Resonanzbereich (in dem die von Reimund angesprochene Resonanzüberhöhung auftritt) unterhalb des vorgesehenen Drehzahbereiches liegt und damit nur dafür sorgt, dass der Motor kälter läuft.
AW: Hat jmd Infos zu diesem etwa 10 jährigen Heli mit Verbrennungsmotor?
Hallo,
kann mich der Ausführung von Raimund nur anschließen. Dieser Heli ist mittlerweile ein
Oldtimer und eigentlich nur für Nostalgiker, Sammler oder Erstzteilsuchende interessant.
Daher verwendeten die meisten "ernsthaften" Heliflieger jener Zeit ....
Ich denke , auch genug ernsthafte Heliflieger kamen mit den Serientöpfen klar und hatten ihren Spaß mit der gelieferten Hardware, die Frage ist wohl eher, was man mit dem Modell vor hat. Mit Ernsthaftigkeit hat das in meinen Augen eher weniger zu tun, wir reden hier von einem Hobby und die Ernsthaftigkeit des Handelns in diesem Bereich ist wohl nebensächlich und rein subjektiv.
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
Nochmal Danke fuer die rege Diskussion. Ich habe in der Tat keinerlei Erfahrung mit Verbrennungsmotoren. Mir ist durchaus bewusst, dass man Ersatzteile wohl eher nicht mehr im Webshop bekommt. Meine Intention ist wohl eher die, das Teil aus einem dunklen Keller zu retten um ihn in einen beleuchteten Hobbyraum ins Regal zu stellen. Evtl. entsteht ja eine neue Leidenschaft abseits der modernen 500er Elektro-Helis.
Ich würde den Heli auch eher als Schnäppchen ansehen und als zu schade um ihn weiter ungeachtet zu lassen. Sollte er jemals wieder fliegen, wovon ich ausgehe, dann sicher nur zum gemütlichen Sonntags-Spazierflug. Für den sicher nötigen Aufbau, werde ich mir hier den nötigen Rat holen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar