Os-max60sr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauss
    Member
    • 14.07.2003
    • 632
    • Klaus
    • MCB-Bregenz

Os-max60sr

Hallo!

Habe von einem Clubkollegen einen OS60SR bekommen, der seinerzeit in einer Bell222 werkelte und dies auch wieder tun sollt. Habe jetzt den Motor zerlegt und gereinigt. Möchte hier auch wie üblich die Lager tauschen. Leider bekomme ich kein Lager mit den Abmessungen 16x30x7 ( das hintere kurbelwellenlager ). Kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Lager??
    Wäre für einen Tip sehr dankbar!

Schöne Grüsse
    Klaus
  • joggel63
    Member
    • 28.04.2012
    • 164
    • Jörg-Michael
    • Otto Lilienthal-Stadt-Anklam

AW: Os-max60sr

Hallo Klauss ,

Ich habe bestimmt 2 h gegoogelt , ich habe bei Höhn Modellbau nur ein Lager für

Webra Motoren gefunden 17x30x7 , das einziegste wäre du drehst Dir

eine 0,5 mm Stahlbuchse maßig zu der Kurbelwelle und schrumpfst diese dann auf.

So kommst Du dann von 16 auf 17 mm.

Ich füge noch einen Link ein , dort kann man sich auch Lager anfertigen lassen:

dort gehst Du in die Lagerliste , klickst auf Kugellager , dann runterskrollen,

Die Lager sind mit 1000senstel mm nach dem Komma angegeben , dort gibt es

auch ein Lager 16.000x30.000x6.000, dann besteht die Möglichkeit , das Du dir

einen 1mm breiten Ring drehen lässt, sodass Du auf 7mm kommst.

In der Lagerliste links, kann man die Firma auch kontaktieren.

Aber das sind nur Möglichkeiten, falls Du kein Originallager mehr bekommst.

Gruß

Jörg
    Zuletzt geändert von joggel63; 11.06.2012, 19:54. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• klauss
      Member
      • 14.07.2003
      • 632
      • Klaus
      • MCB-Bregenz

Hallo Jörg!

Vielen Dank für deine Bemühungen!! Ich hatte auch schon alle möglichen Lieferantenabgeklappert, ohne Erfolg. Das mit der Buchse drehen und aufkleben hatte ich auch schon in Betracht gezogen.
      Hatte als letztes eben die Hoffnung, dass vielleicht hier jemand eine defekten Motor hat wo die Lager noch in Ordnung sind.
      Aber wenn es sonst eben nicht geht, dann ran an die Drehbank :-) !

Nochmals vielen Dank und schöne Grüsse
      Klaus

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hi Klaus,
        frag doch einfach mal bei Graupner nach.... Oder gras mal die Modellbauhändler in größeren Städten ab, die Lager sind oft noch mit so ollen Kamellen gefüllt. Ne Bestellnummer brauchst aber schon dazu. Modellbau Hötzel in München wär mein erster Anruf

Albert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• WGS
          WGS
          Member
          • 15.09.2010
          • 675
          • Wolfgang

Hallo Klaus,

Zitat von klauss Beitrag anzeigen
          Möchte hier auch wie üblich die Lager tauschen.
          wieso ist es üblich, in solch einem Fall die Lager zu tauschen?

Das wird zwar häufig gemacht, meistens aber ohne triftigen Grund, und den sollte man für einen Lagertausch
          schon haben, sonst verdirbt man mehr, als dass etwas besser würde.
          Gerade beim hinteren Kurbelwellenlager reicht es meist nicht, ein passendes Lager zu kaufen und einzubauen.
          Vielmehr sollte man mehrere Lager haben, um ein zur Kurbelwelle wirklich passendes aussuchen zu können
          (so wird das auch beim Service des Herstellers gemacht). Wenn das Lager nämlich nicht genau mit einem relativ
          festen Schiebesitz auf die Kurbelwelle passt, hat man bei seinem "Wartungsversuch" mit Zitronen gehandelt:

Sitzt das Lager zu fest, passt (vereinfacht ausgedrückt) nicht genug ßl zwischen Kugeln und Laufflächen,
          und das Lager ist den auftretenden Belastungen nicht gewachsen.

Ist der Lagersitz dagegen zu locker, dreht sich die Kurbelwelle im Innenring, wodurch sie sich an dieser Stelle
          bläulich verfärbt und mechanisch einläuft. Während des Motorlaufes mit durchrutschender Kurbelwelle im Lager
          wird sie durch die Reibung heiß und dehnt sich aus, wodurch sie nach einiger Zeit wieder im Lagerinnenring klemmt.
          Da die Reibung jetzt wegfällt, kühlt sich die Kurbelwelle wieder ab, bis sie durchrutscht, und das Spiel beginnt
          von vorn. Durch das plötzliche Klemmen wird das Lager jedesmal schlagartig auf Motordrehzahl beschleunigt, wodurch
          es nach kurzer Zeit ernsthaft beschädigt wird, und man hat nun ein ernstes Motorproblem.
          Im Betrieb äußert sich dieser Vorgang übrigens durch unmotivierte Motorabsteller, für die kein plausibler Grund an
          Vergaser und Kerze zu finden ist.

Nach meiner Erfahrung werden die Kurbelwellenlager oft vorschnell und ohne wirklichen Grund gewechselt, nur, weil sie
          vielleicht rostig aussehen (was meist nicht einmal Rost ist) oder vielleicht sich bei einem alten Motor nach langer
          Standzeit etwas "rauh" im Lauf anfühlen oder kleben. Hier hilft normalerweise Auswaschen (möglichst ohne das
          hintere Lager von der Kurbelwelle abzuziehen) und danach ßlen (mit dem selben Synthetiköl, das auch im Kraftstoff enthalten ist).

Der einzige Grund für mich, ein Kurbelwellenlager zu wechseln, ist, wenn der Innenring und die Kurbelwelle am Lagersitz blau
          angelaufen sind oder man schon mechanischen Verschleiß (Einlaufen) am Lagersitz feststellt. Dann muss aber u.U. auch schon
          die Kurbelwelle ebenfalls ausgewechselt werden.

In allen anderen Fällen ist es erfolgversprechender, die vorhandenen Lager wieder "gängig" zu machen und den Motor erst
          einmal wieder damit laufen zu lassen.
          Von einem vorbeugenden Wechseln der Lager ohne triftigen Grund kann ich nur abraten.
          Grüsse
          Wolfgang

Kommentar

• klauss
            Member
            • 14.07.2003
            • 632
            • Klaus
            • MCB-Bregenz

Hallo Wolfgang!

Danke für die Ausführungen. Es ist schon ziemlich rostig das Lager und obwohl ich es gereinigt hatte lässt es sich nichtmehr drehen. Wenn sie nur 'verharzt' sind mache ich wie du gesagt hast, reinigen, neuölen und schauenob sie wieder rund laufen.
            Was hältst du davon das hintere Lager mit Loctide auf der Kurbelwelle zu fixieren, falls es zu leicht geht? Gerade bei den alten Motoren macht es ja wenig Sinn die Kurbelwelle zu tauschen, sofern sowas überhaupt noch zu bekommen ist.

Danke und schöne Gruss
            Klaus

Kommentar

• WGS
              WGS
              Member
              • 15.09.2010
              • 675
              • Wolfgang

Hallo Klaus,

hast Du wirklich alles zu "Wiederbelebung" des Lagers versucht?
              Einlegen in
              warmem Wasser mit Geschirrspülmittel
              Methanol oder Brennspiritus,
              Aussprühen mit
              Bremsenreiniger
              WD40
              (alles in der Reihenfolge)
              ggf. zusätzlich erwärmen mit der Heatgun.

Bisher habe ich es noch nicht erlebt, dass man nach dieser Behandlung ein Lager
              immer noch nicht wieder drehen konnte, auch wenn die Laufflächen tatsächlich
              rostig waren. In dem Fall hat meist das WD40 (oder früher Caramba) den Rost so
              weit lösen können, dass man das Lager mit einigem Kraftaufwand wenigstens drehen
              konnte, und wenn man es dann während der Behandlung (s.o.) gedreht hat, wurden
              auch die Laufflächen schnell wieder glatt.

Loctite (Fügen Welle/Nabe) ist nach meiner Erfahrung nicht ausreichend beständig
              gegen den ständigen Kontakt mit Glühzünderkraftstoff und bringt meist nicht den
              gewünschten Erfolg. Eine Chance hat man höchstens, wenn das Lager einen
              leichtgängigen Schiebesitz auf der Kurbelwelle hat, also gerade eben durchrutscht;
              bei eingelaufenem Lager, also mechanischem Abrieb, ist mit Loctite auch nichts mehr
              zu machen.
              Wenn keine Kurbelwelle mehr zu bekommen ist, gäbe es höchstens noch die sehr
              aufwändige Möglichkeit, den Bereich aufzuchromen und neu auf Maß und Rundlauf
              zu schleifen.
              Dazu müßte der Motor aber etwas ganz besonderes sein, für einen "Allerweltsmotor"
              lohnt der Aufwand bei den heutigen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt normalerweise nicht.
              Grüsse
              Wolfgang

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Hi Wolfgang,
                ich stimme mit deinen Ausführungen nicht wirklich überein.

D.h. ein Verkleben des hinteren Lagers sollte man tunlichst unterlassen, weil damit sich die beiden Lager zueinander verspannen können aufgrund der unterschiedlichen Wärmeausdehnung des Gehäuses und der Kurbelwelle. Das vordere kleine Lager ist das Festlager, das große das sog. Loslager.

D.h. das hintere Lager muss sich leicht auf der Kurbelwelle schieben lassen, sonst kommt es zu der Verspannung, die gerne mal 10% Leistung kostet und dem Lager nicht gut tut.

Guter alter Trick von den Autofahrern und Pylonfliegern, bei denen es auf jede möglich Quentchen an Drehzahl drauf ankommt.

Natürlich darf es nicht klackern, aber es sollte so gut wie von alleine runterfallen.

Albert
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• WGS
                  WGS
                  Member
                  • 15.09.2010
                  • 675
                  • Wolfgang

Hallo Albert,

so weit liegen wir doch gar nicht auseinander:

In meinem ersten Posting schrieb ich, dass ein "relativ fester Schiebesitz" anzustreben ist und meinte damit, dass das (hintere) Lager gerade so fest auf der Welle sitzen soll, dass es im Betrieb nicht durchrutscht.

Dass bei zwei Lagern auf einer Welle nur eines einen Festsitz haben soll, ist schon klar, und dass das immer das vordere ist, weil sein Innenring normalerweise durch die Propellermutter über den Mitnehmer gegen die Stufe in der Kurbelwelle festgezogen wird, ergibt sich zwangsläufig.

o.K., ein Argument mehr dagegen, das hintere Lager mit Loctite fixieren zu wollen, was auch ich höchstens als Notlösung angesehen habe für die wenigen Fälle, in denen es keine Alternative (außer Motor wegwerfen) gibt und der Schlupf so groß ist, dass das Lager blau anläuft. Wenn man das mit dem Lagerkleber "flickt" bleibt dieser im "ßlbad" so weich, dass das Lager zwar nicht mehr durchrutscht aber dennoch keine Verspannung auftritt.
                  Allerdings betrachte ich das als mehr oder weniger qualifizierten Murks, falls das aus meinem zweiten Posting nicht deutlich genug hervorgegangen sein sollte.

Wichtig war mir eigentlich, darauf hinzuweisen, dass die Passung des hinteren Kurbelwellenlagers auf der Welle besonderer Aufmerksamkeit bedarf und man mit einfachem "einzelnes Lager kaufen und einbauen" den Motorzustand auch verschlechtern kann, anstatt ihn zu verbessern, so dass dieser Lagerwechsel immer einen konkreten, triftigen Grund haben sollte, sonst läßt man es besser.
                  Grüsse
                  Wolfgang

Kommentar

• jochene
                    Member
                    • 21.01.2005
                    • 728
                    • Jochen

Hallo Klaus,

........ Leider bekomme ich kein Lager mit den Abmessungen 16x30x7 ( das hintere kurbelwellenlager ). Kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Lager??
                    Wäre für einen Tip sehr dankbar!

Schöne Grüsse
                    Klaus
                    wegen dem Lager frage doch mal hier nach

RC-Punkt

oder direkt bei Graupner.

Edit:
                    Diesen Fred habe ich noch gefunden.
                    Lieferanten für hinteres Kugellager OS MAX 40 V bzw VF bzw. Lager in Sondergrößen - Verbrenner-Motoren - RCLine Modellbau Forum

Gruß
                    Jochen
                    Zuletzt geändert von jochene; 12.06.2012, 13:31.

Kommentar

• klauss
                      Member
                      • 14.07.2003
                      • 632
                      • Klaus
                      • MCB-Bregenz

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Tips. Das Problem ist einfach dass der Motor gut 30 Jahre alt ist und die damals ein Lager genommen haben dass keiner mehr fertigt.
                      Nun ich habe mir eure Tips zu Herzen genommen. Wochen lang habe ich die Lager rumgeschleppt und jetzt wo ich sie nochmals reinigen wollte......wo habe ich sie bloss hingelegt.....nach einer guten Stunde Suche endlich gefunden.
                      Wie heisst es: Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen :-)
                      Werde sie jetzt mal wie Wolfgang beschrieben hat reinigen und euch dann informieren wie sie sich anfühlen.
                      @Wolfgang: spricht etwas gegen eine Reinigung im Ultraschallbad*

Schöne Grüsse
                      Klaus

Kommentar

• WGS
                        WGS
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 675
                        • Wolfgang

@Wolfgang: spricht etwas gegen eine Reinigung im Ultraschallbad*
                        Nicht dass ich wüßte, warum auch?
                        Entscheidend ist letztlich die chemische Wirkung der verwendeten Reinigungsflüssigkeit; ob alles dabei auch noch schnell geschüttelt wird, kann eigentlich keinen negativen Einfluß haben.
                        Grüsse
                        Wolfgang

Kommentar

• Ã?lsau
                          Ã?lsau

Frag diesen Händler mal:
                          Graupner 2704.22 - Hinteres Kugellager (4013389342971) | eBay
                          Der konnte mir das Lager für meinen 60SR (Grp. 1467/22) vor zwei Jahren noch liefern.
                          Vielleicht kann er seine Lager mal abmessen da es durchaus möglich ist daß es auch in anderen O.S.-Motoren verwendet wurde.

Kommentar

• joggel63
                            Member
                            • 28.04.2012
                            • 164
                            • Jörg-Michael
                            • Otto Lilienthal-Stadt-Anklam

Hallo Leute,

Wenn ich mir die Beiträge alle so anschaue, frage ich mich , warum Ihr so eine Problematik

um ein solches Lager macht , wenn ich mir den Motor neu aufbauen " würde ", würde

ich auf auf keinen Fall versuchen ,ein altes Lager wieder gangbar zu machen.

Frage , wurde der Motor mit Rizinus betrieben oder mit Syntetiköl , mit oder ohne Nitro usw.

Wie sehen die Hartverchromten Oberflächen das Lagers aus?? Laufflächen des Lagers und die

Oberflächen der Kugeln?? Lagerspiel??

Schon garnicht bei der Restauration eine Oldies .

Ich habe mir ein Schlüter Super Heli Baby aufgebaut, habe fast 1 Jahr benötigt, ganz

in Ruhe und mit Sorgfalt.

Ich habe halb Deutschland abtelefoniert um Teile zu bekommen , bis ich alles zusammen hatte.

Als Motor ist ein Webra Speed 40 verbaut, mit dem auch nicht mehr viel los war , ich habe mir in

der Bucht einen "neuen" ersteigert, hat zwar ein bischen gedauert bis jemand einen angeboten

hat aber man muss eben Geduld haben.

Es sind ja Beiträge mit Links die vielversprechend sind , um ein solches Lager zu bekommen.

Stellt euch mal vor ,Ihr baut Euch ein richtiges Flugzeug (Oldtimer)auf in dem !! Ihr !! sitzt , seid dabei und wollt den

Motor überholen ( z.B. 25 Jahre alt), ich glaube nicht das Ihr da die alten Lager auswascht und dann ab in

Luft !!!!!

Man soll ja auch Freude mit dem Modell haben (kostet ja Zeit und Geld) und nicht nach 2

Start`s das Teil im Boden versenken , wegen einen Motorschadens ( altes Lager gangbar gemacht)

Das ist meine Meinung dazu.

Gruß

Jörg

Kommentar

• klauss
                              Member
                              • 14.07.2003
                              • 632
                              • Klaus
                              • MCB-Bregenz

Hallo Jörg!

Ich kann deine Ansicht verstehen, teile sie jedoch nicht ganz ;-).
                              Zum einen kann ich nicht sagen was für Sprit etc. verwendet wurde, der Besitzer weiss es wahrscheinlich auch nicht mehr, was er vor mehr als 30 Jahren genau verwendet hatte.
                              Beim Wiederaufbauen kann ich entweder versuchen möglichst neue Teile verwenden oder eben so "original" wie früher belassen. Bei dem Motor habe ich das Problem dass er eben schon sehr alte ist. Ich und einige "Helfer" habe auch das ganze Internet durchwühlt ohne Ergebnis ( habe auch bei den grössten Lagerlieferanten tel. angefragt).
                              Aus diesem Grunde habe ich Wolfgang seinen Vorschlag sehr gerne angenommen.
                              Es liegen die Lager gerade im Ultraschallbad, kann dir also in ein paar Stunden genau sagen ob sie sauber laufen oder für die Tonne sind. Habe bisher auch alle Lager durch neue ersetzt ohne grosses ßberlegen. Dieses kommt wahrscheinlich von meinen 3D Helis wo die Lager nicht ewig leben und schon mal dann 'eckig' laufen.
                              Wie dem auch sei, wenn es klappt ist mir geholfen und ich kann weiter machen!!
                              Ergebnis später..

Schöne Grüsse
                              Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X