Graupner Heim 4Blatt-Scale-Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • balu
    Member
    • 05.09.2010
    • 134
    • Albert
    • Kaarst / FMSV Kleinenbroich

Graupner Heim 4Blatt-Scale-Rotorkopf

Habe einen Graupner Heim 4Blatt Kopf (Best.Nr1254)erworben, konnte ihn einfach nicht liegen lassen
    Habe ein bisschen gestöbert aber kaum Infornationen über diesen Kopf gefunden. Im alten Graupner Katalog 44FS von 1992 stehen gerade mal 4 Sätze zu den 2 3 und 4 Blatt Köpfen. Hat jemand Erfahrung mit den Köpfen? Einstellwerte und länge der Steuerstangen (Blattanschluß-Taumelscheibe). Und welchen Taumelscheibenmitnehmer kann ich verwenden (suche noch einen)?
    Bei der probe Montage "duckt" sich der Kopf richtig tief an den Rumpf
    GruÃ? Albert
  • WGS
    WGS
    Member
    • 15.09.2010
    • 675
    • Wolfgang

AW: Graupner Heim 4Blatt-Scale-Rotorkopf

Hallo Albert,

diese Köpfe habe ich noch auf meiner PEKA S76 und PEKA Hughes 500 im Einsatz.
    Für die Köpfe gab es einen eigenen Mitnehmer, der bis vor kurzem auch noch für den Vierblattrotorkopf für NH90 und Koala verwendet wurde.
    Du kannst aber auch jeden anderen Mitnehmer verwenden, von Schlüter oder Vario etc., da passt alles. Wenn Dein Sender eine virtuelle Taumelscheibendrehung kann, ist es um so einfacher, dann kann man die Gestänge schön senkrecht stellen.
    Die Länge der Gestänge richtet sich nach Deinem Modell; das ist aber doch eigentlich unkritisch: Geh' von einem möglichen Verstellbereich von ungefähr +10°/-6° aus, wenn Du damit nicht auf dem Rücken fliegen willst, dann kannst Du die erforderliche Länge ausmessen und anfertigen.
    Problematischer könnte es mit den zugehörigen (schmalen) Rotorblättern werden, die stammten seinerzeit von PEKA, und als die nicht mehr lieferbar waren, wurden die Rotorköpfe bei Graupner aus dem Programm genommen.
    Zuletzt geändert von WGS; 09.06.2012, 01:41.
    Grüsse
    Wolfgang

Kommentar

Lädt...
    X